Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #135 am: 02. Juli 2016, 19:25:47 »
Man beachte die Beschriftung der Brustwandtafel.

Die war total alltäglich - alle wussten, wohin der fährt. Touristen vielleicht ausgenommen....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #136 am: 03. Juli 2016, 18:00:47 »
M 4164 ex 4011 + m3 5318 auf der Jägerstraße (Foto: Robert Hergett, 07.10.1977).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #137 am: 04. Juli 2016, 19:30:49 »
M 4129 + m2 5220 auf der Marchfeldstraße; rechts ist m3 5330 zu erkennen (Foto: Robert Hergett, 15.04.1977). Die Fotostelle ist nicht mehr wiederzuerkennen. Heute befinden sich hier das Technikum Wien und die Brigitta Passage.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #138 am: 10. Juli 2016, 09:10:01 »
M 4063 + m3 5327 auf der Augartenbrücke (Foto: Robert Hergett, 05.09.1974). M mit Lyrabügel und Mittelsignal waren damals besonders begehrte Fotomotive. Heute ist man schon über das außerplanmäßige Auftauchen eines E1 glücklich ... Tempora mutantur

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #139 am: 10. Juli 2016, 09:38:03 »
M 4037 + m3 auf der zur Abtragung bestimmten alten Floridsdorfer Brücke (Foto: Archiv nord22, 01.1978).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #140 am: 10. Juli 2016, 13:25:25 »
In den letzten Betriebsmonaten wurde auf der Linie 231 mit moderneren Zügen gefahren. F 724 + l3 1880 von der Oberen Donaustraße kommend am Gaußplatz (Foto: Robert Hergett, 18.08.1978).

LG nord22

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #141 am: 10. Juli 2016, 21:39:47 »
Dann müßte der F-l3-Zug , von der Ob. Augartenstr. kommend, hinten im Bild, ein 132 sein.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2046
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #142 am: 11. Juli 2016, 04:18:29 »
Vielleicht wird man hier bald wieder einen 4001 sehen können. :-\
... Verkauft von "L. Trtilek - VORHÄNGE TEPPICHE LINOLEUM ..." (siehe Post http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=342.msg117846#msg117846 ) ;)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #143 am: 14. Juli 2016, 22:31:28 »
G4 312 wartet anlässlich einer Betriebsstörung hinter Z 4205 auf die Weiterfahrt; Brünner Straße/ Werndlgasse; Details der Betriebsstörung im 331er Thread Posting #184 (Foto: Harald Riedel).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #144 am: 15. Juli 2016, 08:03:05 »
M 4102 + m2 (m3) auf der Floridsdorfer Hauptstraße beim Hubertusdamm (Foto: Kurt Rasmussen, 02.11.1976). Bei den Fahrgästen herrscht offensichtlich Novemberstimmung, alles "echte Wiener" eben ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #145 am: 16. Juli 2016, 20:01:03 »
M 4091 + m3 5375 am heutigen Franz-Jonas-Platz (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976). Die Reklame "Wir fahren zum Donauzentrum" war auf dieser Linie nicht sonderlich zutreffend. Stadtauswärts F + l3 1859 auf der Linie 132.

LG nord22

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #146 am: 19. Juli 2016, 08:41:17 »
M 4091 + m3 5375 am heutigen Franz-Jonas-Platz (Foto: Robert Hergett, 15.10.1976). Die Reklame "Wir fahren zum Donauzentrum" war auf dieser Linie nicht sonderlich zutreffend. Stadtauswärts F + l3 1859 auf der Linie 132.

LG nord22
Es war auch zum Zeitpunkt der Aufnahme schon der Franz-Jonas-Platz, die Verkehrsfläche vor dem Bahnhof Floridsdorf wurde nämlich bereits 1975 so benannt.
Und die Sache mit den Reklamehinweisen gibt es auch heute noch - so fahren etwa die E2 mit dem Schriftzug "I fahr' zum Griechen in Grinzing" auf der Dachwerbetafel auch nicht immer am 38er...  ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #147 am: 19. Juli 2016, 09:06:29 »
Und die Sache mit den Reklamehinweisen gibt es auch heute noch - so fahren etwa die E2 mit dem Schriftzug "I fahr' zum Griechen in Grinzing" auf der Dachwerbetafel auch nicht immer am 38er...  ;)

Wer, um Himmels Willen, fährt zu einem Griechen nach Grinzing:)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #148 am: 19. Juli 2016, 09:11:54 »

Wer, um Himmels Willen, fährt zu einem Griechen nach Grinzing:)

Ist das der sprichtwörtliche Untergang des Abendlandes??  ;D ;D ;D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #149 am: 24. Juli 2016, 09:29:22 »
M 4018 + m3 5424 am Friedrich-Engels-Platz, gefolgt von F 719 + l3 der Linie 132 (Foto: Robert Hergett, 16.01.1974).

LG nord22