Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152515 mal)

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nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #180 am: 05. September 2016, 10:19:32 »
K 2459 abgestellt in FLOR, dahinter ein F besteckt als Linie 231 (Foto: Harald Riedel). K 2459 (Instandnahme 10.09.1913) hatte mit Stichtag 07.03.1938 eine große Kastenreparatur bekommen und präsentierte sich Mitte der 60er Jahre teilweise noch immer im Zustand von 1938. Das Dach hat die charakteristische Form von 1913 und die Fensterform mit oben ausgerundeten Fensterecken entspricht auch dem Auslieferungszustand. Ausmusterung von K 2459 per 10.07.1969.
Ein heute kaum mehr beachteter Aspekt der Wiener Straßenbahngeschichte ist, dass mit den ersten Lieferserien der E1 erst die Ausmusterung der Type K ermöglicht wurde. Ein Zeichen für die arge Rückständigkeit der Wiener Straßenbahn in den 60er Jahren.

LG nord22

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #181 am: 11. September 2016, 16:42:46 »
M 4022 + m3 5376 auf der Floridsdorfer Brücke (Foto: Robert Hergett, 18.10.1977).

LG nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #182 am: 12. September 2016, 11:29:07 »
Der doppelte Fahrdraht über die Strombrücke - war da eine Signalanlage daran gekoppelt? Und wenn ja. weswegen?

coolharry

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #183 am: 12. September 2016, 11:32:38 »
Der doppelte Fahrdraht über die Strombrücke - war da eine Signalanlage daran gekoppelt? Und wenn ja. weswegen?

Da die Floridsdorfer Brücke, nach dem Einsturz der Reichsbrücke kurz gesperrt war und dann nur mehr für die Tram freigegeben wurde, wird es, meiner Meinung nach, ein Signal gewesen sein, der es verhindert dass mehr als ein Zug pro Richtung unterwegs ist um das Gewichtslimit nicht zu überschreiten.
Sind aber nur spekulationen Meinerseits die sich aus den geschichtlichen Fakten ergeben.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

hema

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #184 am: 12. September 2016, 11:42:09 »
Richtig. In Antwort 180 sieht man so ein (rotes) Signal.
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95B

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #185 am: 12. September 2016, 11:45:40 »
Richtig. In Antwort 180 sieht man so ein (rotes) Signal.

Eines? Ich sehe gleich drei oder vier. Was die Frage aufwirft, ob es sich dabei um lauter gleichartige Signale handelt (sprich: alle rot oder keines) oder eine Art Blocksignalisierung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
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hema

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #186 am: 12. September 2016, 11:49:24 »
Da müsste wohl wer in den alten Dienstaufträgen nachschauen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #187 am: 12. September 2016, 14:21:23 »
Richtig. In Antwort 180 sieht man so ein (rotes) Signal.

Eines? Ich sehe gleich drei oder vier. Was die Frage aufwirft, ob es sich dabei um lauter gleichartige Signale handelt (sprich: alle rot oder keines) oder eine Art Blocksignalisierung.

Du hast gewonnen. Aus Angst vor Überlastung der Brücke, durfte pro Brückenfeld und Fahrtrichtung sich immer nur 1 Zug befinden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #188 am: 12. September 2016, 17:14:54 »
Richtig. In Antwort 180 sieht man so ein (rotes) Signal.

Eines? Ich sehe gleich drei oder vier. Was die Frage aufwirft, ob es sich dabei um lauter gleichartige Signale handelt (sprich: alle rot oder keines) oder eine Art Blocksignalisierung.

Du hast gewonnen. Aus Angst vor Überlastung der Brücke, durfte pro Brückenfeld und Fahrtrichtung sich immer nur 1 Zug befinden.
Ob das Personal da ein mulmiges Gefühl hatte, beim drüberfahren?

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #189 am: 13. September 2016, 21:12:41 »
Ein mulmiges Gefühl des Fahrpersonals wäre angesichts des Zustands der Strompfeiler der Floridsdorfer Brücke schon angebracht gewesen. In Wien war man damals punkto Erhaltungszustand von Brücken äußerst sorglos, denn die Ameisbrücke war z. B. durch Korrosion schwer beschädigt und musste wie die Philadelphiabrücke durch einen Neubau ersetzt werden.

nord22

nord22

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #190 am: 14. September 2016, 10:06:24 »
M 4024 + m2 5223 in Groß Jedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 19.09.1974).

LG nord22

luki32

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #191 am: 14. September 2016, 10:42:17 »
M 4024 + m2 5223 in Groß Jedlersdorf (Foto: Robert Hergett, 19.09.1974).

Sehr schön die Sandkiste und die alte, rollbare Holzleiter.

mfG
Luki
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Erdberg

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #192 am: 14. September 2016, 13:06:29 »
Ach, hat so die alte Schleife Groß Jedlersdorf ausgesehen?

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #193 am: 14. September 2016, 17:11:04 »
Ach, hat so die alte Schleife Groß Jedlersdorf ausgesehen?

Ich glaube ja! Ich habe sie aber nie wirklich selber in Betrieb erlebt, kam damals nicht so oft in die Gegend.
Gibt es vielleicht noch einen Gleisplan?

luki32

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Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #194 am: 14. September 2016, 19:55:13 »
Ach, hat so die alte Schleife Groß Jedlersdorf ausgesehen?

Ich glaube ja! Ich habe sie aber nie wirklich selber in Betrieb erlebt, kam damals nicht so oft in die Gegend.
Gibt es vielleicht noch einen Gleisplan?

Gibt es, vermutlich willst Du ihn auch sehen.  ;)

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