Autor Thema: Linie 231 (1927-1978)  (Gelesen 152512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #270 am: 01. November 2017, 12:31:35 »
Ja heute, und damals war die Hauptwerkstätte der ÖBB, die hatten vor der Einfahrt eine Dampflok aufgestellt!

Hat sehr gut ausgeschaut!  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #271 am: 09. November 2017, 10:21:57 »
K 2415 + g + k in der Oberen Donaustraße (Foto: Mag. Alfred Luft, 27.05.1953). Beide Beiwagentypen sind leider nicht museal erhalten geblieben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #272 am: 10. November 2017, 13:00:08 »
a 1015 + G1 86x am Brigittaplatz, x = 1 oder 5 (Foto: Mag. Alfred Luft). a 1015 wurde am 01.01.1955 noch in a 1303 umnummeriert und per 01.07.1955 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #273 am: 15. November 2017, 00:10:27 »
Ein Typenfoto von M 4029 + m2 (m3) am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader, 1977 -78). M 4029 hatte im März 1977 noch einen Scherenstromabnehmer bekommen, was zusammen mit dem Mittelsignal einen recht aparten Eindruck machte.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #274 am: 19. November 2017, 18:05:11 »
M 4003 + m3 5402 am Friedrich-Engels-Platz (Foto: Peter Bader). M 4003 wurde anlässlich einer umfangreichen M Skartierung per 24.12.1975 kassiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #275 am: 28. Dezember 2017, 20:26:48 »
T 420 + k1 (k2) in der Schleife Groß Jedlersdorf (Bildautor nicht bekannt). T 420 wurde per 04.06.1954 ausgemustert und in T1 402 umgebaut.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #276 am: 21. Januar 2018, 12:10:42 »
T 443 + k1 (k2) in der Marchfeldstraße (Foto: Harald Herrmann, ca. 1954).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #277 am: 11. April 2018, 08:38:30 »
G 574 + g am Gaußplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 01.05.1956). Das Eckhaus war in stark renovierungsbedürftigem Zustand.

LG nord22

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #278 am: 11. April 2018, 23:35:56 »
Zitat
Das Eckhaus war in stark renovierungsbedürftigem Zustand.

...so wie der Triebwagen.

Wahrscheinlich hat der Luftdruck von Bomben und/oder Artelleriebeschuss das Haus zum Teil von seinem Verputz/Stuck entledigt.
Späte Wiener Nachkriegstristesse.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #279 am: 12. April 2018, 09:52:52 »
Zitat
Das Eckhaus war in stark renovierungsbedürftigem Zustand.

Wahrscheinlich hat der Luftdruck von Bomben und/oder Artelleriebeschuss das Haus zum Teil von seinem Verputz/Stuck entledigt.
Späte Wiener Nachkriegstristesse.

Und was nicht der Zweite Weltkrieg erledigt hat, wurde später nachgeholt: Das Haus hat jetzt gar keinen Stuck mehr:





(Bilder aus den Gebäudeinformationen der Stadt Wien)

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #280 am: 12. April 2018, 15:21:50 »
Dafür hat der Prindl auch Sonntags offen. ;D

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #281 am: 12. April 2018, 19:14:38 »
...und nachts. Mit ein paar Krügerln intus aber sonst wenig im Magen zu später Stunde daran vorbeizugehen ist fast unmöglich - oft duftet das ganze Eck nach frischen Backwaren.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #282 am: 13. April 2018, 01:35:14 »
Späte Wiener Nachkriegstristesse.
In Anbetracht des Zustands des Hauses und des G ist es erstaunlich, dass Mag. Alfred Luft und andere das Geld hatten, Bild um Bild, Film um Film mit Randgruppenthemen zu belichten.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #283 am: 13. April 2018, 08:58:27 »
In Anbetracht des Zustands des Hauses und des G ist es erstaunlich, dass Mag. Alfred Luft und andere das Geld hatten, Bild um Bild, Film um Film mit Randgruppenthemen zu belichten.

Mit einer Apotheke verdient man halt nicht schlecht – auch wenn die meisten Apotheken heutzutage den Großteil ihres Gewinns aus dubiosem Hokuspokus erzielen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 231 (1927-1978)
« Antwort #284 am: 13. April 2018, 09:46:34 »
Außerdem ist seine Apotheke nicht weit entfernt, er mußte nicht durch halb Wien fahren...