Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #240 am: 03. Juli 2013, 18:58:35 »
…dass die Münchner auch diese Strecke (von der ich jetzt auch nicht viel mehr kenne als ihre Existenz)…
Und selbstverständlich gibt es auf der Seite der MVG nähere Infos dazu, so dass du dich einfach informieren kannst: http://www.mvg-mobil.de/projekte/westtangente/

Trotz Stadium der Vorplanung gibt es auch nähere Unterlagen: http://www.ba-muenchen.info/planref/Westtangente/index.html und eine Präsentation: http://www.ba-muenchen.info/planref/Westtangente/2010-01-27%20Tram%20Westtangente%20BA-Info_0326.pdf

Wo bleibt da die Geheimniskrämerei?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #241 am: 03. Juli 2013, 20:43:25 »
…dass die Münchner auch diese Strecke (von der ich jetzt auch nicht viel mehr kenne als ihre Existenz)…
Und selbstverständlich gibt es auf der Seite der MVG nähere Infos dazu, so dass du dich einfach informieren kannst: http://www.mvg-mobil.de/projekte/westtangente/
Ich wollte eh nicht ausdrücken, dass es keine Infos gibt (sie sind sogar vorbildlich), sondern dass ich selbst noch keine gelesen habe. Hab ich aber gerade nachgeholt. Schaut mir jedenfalls nach einer recht guten Schnellstraßenbahn (auch der Haltestellenabstand riecht danach) aus! Und dürfte ja heute eh schon beschlossen worden sein. Insofern Gratulation an München, die machen sehr viel richtig!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #242 am: 04. Juli 2013, 01:32:17 »
Leider ist die Strecke noch nicht beschlossen worden, die Abstimmung wurde vorerst vertagt. Grund dafür dürfte
weiterhin die offene Finanzierung der 2. Stammstrecke sein, da die Laimer 'Umweltverbundröhre' und der damit verbundene Umbau des Laimer S-Bahnhofs mit dem Bau der neuen S-Bahn-Stammstrecke zusammenhängt. Wenn die Stadt das Projekt nicht von der neuen Stammstrecke abkoppelt, dürfte auch die Westtangente vorerst nicht kommen.

Anbei einige aktuelle Aufnahmen aus dem Münchner Streckennetz:

Aktuell findet sich auf der Linie 15 öfters ein P-Solo oder ein P-Zug im Einsatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P-Zug 2028/3037 am Dienstag auf der Linie 15 auf Höhe der Paulaner-Brauerei. Diese wird in den nächsten Jahren nach Langwied umziehen, das alte Gelände am Nockherberg wird danach völlig umgebaut und in ein Wohnviertel umgestaltet. Am obigen Fotopunkt soll eine neue Haltestelle entstehen. Die einzige Kreuzung mit einer Bahnstrecke wird dabei auch wieder ausgebaut.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Begegnung zwischen dem 17er- und 15er-P-Wagen: 2006/3039 und 2028/3037 am Ostfriedhof

Am Sonntag verkehrte der historische D/f-Zug 490/1401 und der M4-Zug 2412/3407 anlässlich dem 100. Jahrestagung der Eingemeindung Moosachs zwischen dem Moosacher Bahnhof und Westfriedhof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick von der Nottreppe des Hotels am Moosacher Bahnhof: Der als Linie 1 eingesetzte M-Zug 2412/3407 wendet am Bunzlauer Platz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Begegnung kurz vor der Pelkovenstraße: Während der D-Wagen 490 seine letzte Runde des Tages fast beendet hat, hat der M-Wagen noch den größten Teil vor sich

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Einrückfahrt: Spiegelungen in einer Variobahn

Grüße aus München,
Frederik

PS: Wenn bei euch ein Besuch in München ansteht und ihr auch ein wenig den P-Wagen hinterher rennen wollt, kann ich euch gerne einen Fahrplan der aktuellen Kurse geben. Einfach melden! ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #243 am: 04. Juli 2013, 08:01:28 »
Frage zum zweiten Bild: Hat man die seitlichen Zielschildkästen der P-Wagen erst jetzt aufgegeben oder schon früher nicht mehr verwendet (oder war in diesem Fall der Fahrer einfach zu faul, die richtige Linie einzustellen)?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #244 am: 04. Juli 2013, 10:39:03 »
Die seitlichen Zielschildkästen sind weiterhin in Benutzung.
Der Vorderste ist im Gegensatz zu den anderen Kästen ein Rollband, welches die letzten Jahre beide Endstationen auf einem 'Ziel' anzeigte. Die dort aufgedruckten Daten sind jedoch nicht aktuell gewesen, das Band blieb also meistens weiß.
Zusammen mit den frischen Untersuchungen an den P-Wagen haben jedoch alle Züge wieder ein neu-bedrucktes Rollband erhalten, welches nun nur das nächste Fahrziel (also wie auch an der Front) anzeigt.
In diesem Fall fuhr der Wagen nach der Fahrerablöse am Sendlinger Tor mit einer hohen Verspätung und der (neue) Fahrer hatte an der Schwanseestraße keine Zeit, das richtige Ziel einzudrehen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #245 am: 08. Juli 2013, 23:26:40 »
Ein paar verspätete Bilder von meinen letzten München Besuch vom April 2013.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P 2006 + 3039 als Linie 17, Briefzentrum. 23.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P 2031 + 3014 als Linie 17, vor der Hst. Kriemhildenstrasse, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P 2006 + 3039 als Linie 17, Menzinger Straße, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R 2.2 2145 als Linie 16, Taimerhofstraße, 22.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R 2.2 2127 als Linie 16, Prinz-Eugen-Park, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R 2.2 2163 als Linie 16, Cosimastraße, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwar im Hintergrund ein LKW, aber ich möchte trotzdem dieses Bilder hier zeigen, R 2.2 2101 als Linie 17, Effnerplatz, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R 2.2 2158 als Linie 12, Schwere-Reiter-Straße‎, 24.04.2013

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R3.3 2208 als Linie 20, Pelkovenstraße, 23.04.2013

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #246 am: 04. Oktober 2013, 23:45:53 »
Die Variobahnen sind seit 1.10.2013 nun endlich unbefristet zugelassen!

Weiß jemand von euch zufällig, wie es mit den Avenios aussieht? Die sollen ja noch bis Ende 2013 geliefert werden, aber irgendwie hat man nie mehr was drüber gehört.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #247 am: 05. Oktober 2013, 01:07:24 »
Weiß jemand von euch zufällig, wie es mit den Avenios aussieht? Die sollen ja noch bis Ende 2013 geliefert werden, aber irgendwie hat man nie mehr was drüber gehört.
Schlecht. Wieso soll es Siemens mit der TAB auch schlechter gehen als Stadler, die Schmiergeldzeiten (ja, ich weiß, die waren außerhalb der Rail Division) sind ja vorbei!

7. Mai 2013 08:37
Engerer Takt im Nahverkehr
Regierung stoppt neue Tram- und U-Bahnen

Es sieht schlecht aus für einen dichteren Takt bei U-Bahn und Tram in München: Die Münchner Verkehrsgesellschaft und die Regierung von Oberbayern geben sich gegenseitig die Schuld daran, dass sich die Zulassung der Züge weiter verzögert.

[…]

Ähnlich sieht es bei den neuen Trambahnen vom Typ "Avenio" aus, von denen die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) die ersten sechs Fahrzeuge ebenfalls im Dezember auf die Gleise schicken will. Auch in diesem Fall sei "nicht realistisch zu erwarten, dass das neue Fahrzeug bis Dezember 2013 in Betrieb gehen kann", sagt Frey. Damit würde sich die geplante Angebotserweiterung der MVG bei U-Bahn und Tram bis weit ins nächste Jahr hinein verzögern.


Mehr hier: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/engerer-takt-im-nahverkehr-regierung-stoppt-neue-tram-und-u-bahnen-1.1666647-2

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #248 am: 05. Oktober 2013, 11:41:13 »
Was hat die CSU vor? Wollen die gerade wieder irgendwo eine fette Autobahn bauen oder sind sie einfach nur so deppert (OK, letztere Teilfrage war rhetorisch)? München sollte schleunigst wachsen, dann werden sie vielleicht einmal ein eigenes Bundesland. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #249 am: 05. Oktober 2013, 16:15:18 »
Weiß jemand von euch zufällig, wie es mit den Avenios aussieht? Die sollen ja noch bis Ende 2013 geliefert werden, aber irgendwie hat man nie mehr was drüber gehört.

Sobald ich was darüber berichten kann, melde ich mich.
Lange dauert es nimmer. :)

Gruß aus München,
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #250 am: 06. Oktober 2013, 00:54:06 »
Sobald ich was darüber berichten kann, melde ich mich.
Super, vielen Dank! Diese Züge sind natürlich für Wiener von besonderem Interesse. Die Chancen stehen nicht sooo schlecht, dass wir diese Fahrzeuge (freilich in etwas anderer Ausführung) auch bekommen werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #251 am: 06. Oktober 2013, 11:08:15 »
(freilich in etwas anderer Ausführung)
Klar, mit rotem und grauem Plastikdreck anstatt der edlen Münchner Holz- und Edelstahlausführung. >:(
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7778
Re: [DE] München
« Antwort #252 am: 06. Oktober 2013, 12:25:08 »
Was hat die CSU vor? Wollen die gerade wieder irgendwo eine fette Autobahn bauen oder sind sie einfach nur so deppert (OK, letztere Teilfrage war rhetorisch)? München sollte schleunigst wachsen, dann werden sie vielleicht einmal ein eigenes Bundesland.
Die CSU ist wahrscheinlich derzeit damit beschäftigt, wichtige Dinge, wie die gesetzeswidrige Autobahnmaut für Ausländer durchzusetzen. ::)

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] München
« Antwort #253 am: 06. Oktober 2013, 12:42:12 »
Die CSU ist wahrscheinlich derzeit damit beschäftigt, wic
Was hat die CSU vor? Wollen die gerade wieder irgendwo eine fette Autobahn bauen oder sind sie einfach nur so deppert (OK, letztere Teilfrage war rhetorisch)? München sollte schleunigst wachsen, dann werden sie vielleicht einmal ein eigenes Bundesland.
htige Dinge, wie die gesetzeswidrige Autobahnmaut für Ausländer durchzusetzen. ::)
Naja, so gesetzeswidrig wird die nicht gestaltet, wenn sie kommt.
Autobahnvignette für alle (auch Inländer) und Senkung der KFZ-Steuer um den Betrag einer Jahresvignette - damit ist sie EU-Recht-gerecht.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: [DE] München
« Antwort #254 am: 06. Oktober 2013, 13:10:36 »
Wäre das nicht eine Maßnahme gleicher Wirkung und daher gleichfalls verboten?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher