Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [DE] München
« Antwort #375 am: 05. Juni 2014, 00:58:24 »
Bei so viel Grünzeug würden die WiLi-Oberen komplett ausflippen, vor Zorn und Abscheu! Oder wie Zilk es ausgedrückt hat "Maht's o die Gstett'n!" (Gemeint hat er den Versuch der MA42 eine Großstadtbrache anzulegen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: [DE] München
« Antwort #376 am: 05. Juni 2014, 06:58:07 »
Danke, wieder sehr schöne Bilder von meinen Lieblingszügen aus München!
Frage, auf welchen Linien kann man die denn noch sehen?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [DE] München
« Antwort #377 am: 05. Juni 2014, 07:39:52 »
Was man auf den Bildern schön sieht. Trotz Kettenfahrleitung und doch recht massiven Masten, kann man eine einigermaßen schöne Strecke hin bauen.
Da schämt man sich erst recht wieder für den hässlichen neuen 26er.  :'(
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11507
Re: [DE] München
« Antwort #378 am: 05. Juni 2014, 09:08:24 »
Am Montag fuhr der P-Zug 2021/3039 anlässlich einer Schulung durch München.

Finde ich lustig, dass auf diesen Wagen noch geschult wird. Haben die schon  ein Ablaufdatum? Sehr viele gibt's ja davon nicht mehr.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [DE] München
« Antwort #379 am: 05. Juni 2014, 09:40:21 »
Denen gehts vielleicht genauso wie uns in Wien, diese Wagen müssen noch die nächsten 10 Jahre fahren:)
Aber bei den P Wagen gibt es ja eh nicht soviele Stufen, oder täusche ich mich da, von außen sieht es ja so aus als hätten die fast keine Stufen bei den Einstiegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #380 am: 05. Juni 2014, 09:48:09 »
Wurde das 23er-Besteck eigens für diese Fahrt angefertigt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #381 am: 05. Juni 2014, 10:00:44 »
Was man auf den Bildern schön sieht. Trotz Kettenfahrleitung und doch recht massiven Masten, kann man eine einigermaßen schöne Strecke hin bauen.
Da schämt man sich erst recht wieder für den hässlichen neuen 26er.  :'(

Na sicher. Auch wenn wir französische Gestaltungsqualität nie bekommen werden, den münchner Standard erreicht man auch mit unserem Materialrepertoire.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #382 am: 05. Juni 2014, 10:06:03 »
Genau so wie auf Bild 6 hätte es in der Oberfeldgasse aussehen können. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [DE] München
« Antwort #383 am: 05. Juni 2014, 10:23:48 »
Das letzte Bild von Tramway.at gefällt mir gut. Da sieht man was man hätte machen können bei der Querung der S2 und der Ostbahn. Aber nein. Häßlich² mussten wir es bauen und billiger wars deswegen wahrscheinlich auch nicht.
Auch wenn der Münchner 23er, aufgrund seiner Lage, doch etwas naturnaher daher kommt, ist die Verlängerung der Tram in der Cosimastraße doch mit der Tokiostraße vergleichbar. Ähnlicher Straßenquerschnitt und ähnliche Neubauten entlang der Strecke. Aber irgendwie habens die Münchner trotzdem geschafft, dass sich nicht jeder am Kopfkratzt wenn er die Strecke sieht.

Traurig wie betoniert die Betonschädeln in Wien sind. Und da meine ich nicht nur die WL sondern alle Planungsbeteiligten. Schließlich müsste nur einer ein Machtwort sprechen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #384 am: 05. Juni 2014, 10:48:55 »
Frage, auf welchen Linien kann man die denn noch sehen?

Derzeit werden bis zu fünf Kurse der Linien 21 und 22 mit P-Wagen besetzt.
Der gesamte Nachmittagsauslauf der Linie 22 fährt mit den Hochflurwagen.
Am besten schaust du vor einem Besuch auf meiner Seite auf die rechte Spalte im Einsatzplan,
da kannst du dir die aktuellen Fahrpläne der P-Kurse herunterladen.

Wurde das 23er-Besteck eigens für diese Fahrt angefertigt?

Vielleicht nicht eigens für diese Fahrt, aber eigens für ähnliche Fahrten.
Das vordere Linien- und Zielschild kann ja auch im M-Wagen verwendet werden und der wurde ja zur Eröffnung der Linie 23 eingesetzt.

Finde ich lustig, dass auf diesen Wagen noch geschult wird. Haben die schon  ein Ablaufdatum? Sehr viele gibt's ja davon nicht mehr.

Die Schulung am Montag war für einen Fahrer, welcher die 3-Monats-Frist, nach welcher der Schein verfällt, verpasst hatte.
Allerdings dürfte in wenigen Wochen nochmal ein eigener P-Fahrerkurs starten, welcher auch wirklich Fahrer auf den Wagen ausbildet.

Wann die Ausmusterung vorgesehen ist, ist derzeit noch unklar. Die Wagen wurden ja mit einer neuen HU versehen und könnten jetzt durchaus nochmal einige
Jahre im Betrieb stehen. Beim derzeitigen Fahrgastzustrom kann man es sich eigentlich nicht leisten, die fassungsstärksten Wagen überhaupt abzustellen.
Eigentlich könnte man ja derzeit jede Linie im 5-Minuten-Takt und mit mindestens 34 Meter langen Zügen betreiben und hätte immer noch volle Züge...
Im September läuft allerdings von den Wagen 2021 und 2028 die Frist ab, die dürftenwohl eher nicht mehr oder maximal für ein Jahr verlängert werden.
Die anderen Wagen bleiben uns allerdings noch einige Jahre erhalten.

Grüße
Frederik

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] München
« Antwort #385 am: 05. Juni 2014, 11:37:52 »
Eine kleine Amerkung zum Thema Tokiostraße: Dort sprießt es derzeit ziemlich, teilweise sind schon leicht buschartige Gewächse vorhanden, also vom Bewuchs ist das dort bald so wie auf den Bildern aus München (sofern niemand "draufkommt").

Und noch @95B: Schau Dir bitte die Münchner P-Wagen an, die sind - im Gegensatz zu den E2 - die wahre Ausgeburt an Hässlichkeit, die sehen geradezu adipös aus. :P
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #386 am: 05. Juni 2014, 12:06:13 »
Also ich mag die fetten P-Wagen irgendwie.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5549
Re: [DE] München
« Antwort #387 am: 05. Juni 2014, 12:22:43 »
Also ich mag die fetten P-Wagen irgendwie.
Irgedwie, also bitte! Kommen ja fast an unsere E1 ran, aber ist eben Geschmacksache!
Nur sind die P wagen noch sicher besser in Schuß und im Aussehen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #388 am: 05. Juni 2014, 14:38:34 »
Die P haben zwar Proportionen, die irgendwie an einen Autobus erinnern, aber gegen das Mannheimer-Klumpert sind sie immer noch eine Augenweide. :P Wenn sich bei uns Dx, Lx und F durchgesetzt hätten, würde es in Wien wohl ähnlich aussehen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6420
Re: [DE] München
« Antwort #389 am: 05. Juni 2014, 14:42:01 »
Die P Wagen schauen doch irgendwie aus wie der klassische Bilderbuch Bayer:
Wuchtig mit der "do bin i do bleib i" Mentalität. Irgendwie ned zum übersehen.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.