Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 378478 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #390 am: 05. Juni 2014, 14:45:19 »
Die P Wagen schauen doch irgendwie aus wie der klassische Bilderbuch Bayer:
Wuchtig mit der "do bin i do bleib i" Mentalität. Irgendwie ned zum übersehen.
Sozusagen der Meister Eder unter den Triebwägen. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #391 am: 05. Juni 2014, 14:47:23 »
Die P Wagen schauen doch irgendwie aus wie der klassische Bilderbuch Bayer:
Wuchtig mit der "do bin i do bleib i" Mentalität. Irgendwie ned zum übersehen.
Sozusagen der Meister Eder unter den Triebwägen. ;D

Genau. Der Fahrerplatz ist zudem breit genug, einen zünftigen Maßkrug mit Deckel bequem abstellen zu können. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [DE] München
« Antwort #392 am: 05. Juni 2014, 15:29:11 »
Geschmäcker sind verschieden, einige von unserer Tourgruppe fanden, das diese Triebwägen vom "Design" her das Schlimmste sind, was Deutschland´s Schienen bieten.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #393 am: 07. Juni 2014, 23:41:50 »
Seit heute ist die MünchenTram wieder unterwegs. Bis 5. Oktober kann man die Stadt nun wieder auf Schienen 'erfahren'. Am Wochenende und an Feiertagen fährt die Stadtrundfahrt stündlich zwischen 11 und 14 Uhr ab der Brunnenschleife am Sendlinger Tor.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
M4/m4-Zug 2412/3407 vor dem Müllerschen Volksbad und dem Gasteig auf der Ludwigsbrücke am Deutschen Museum

Grüße
Frederik

Wattman

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #394 am: 08. Juni 2014, 00:59:10 »
Ein sehr schönes Bild! :)
Wie ist die Fahrtroute?

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #395 am: 08. Juni 2014, 01:11:02 »
Vom Sendlinger Tor über Stachus zum Karolinienplatz, dort zurück über Hauptbahnhof und weiter Lenbachplatz, Maximilianstraße, Maxmonument zum Max-Weber-Platz und weiter über Gasteig, Isartor und Müllerstraße zurück zum Sendlinger Tor.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #396 am: 24. Juni 2014, 16:19:13 »
Auch in München streikt morgen ein Teil der Mitarbeiter: Die Fahrkartenkontrollore und ein Teil der Trambahnfahrer. Das ist aber angeblich nur die erste Streikwelle, in einer späteren sollen dann auch die Busler und U-Bahn-Fahrer dran sein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #397 am: 27. Juni 2014, 17:36:57 »
Derzeit ist nicht wirklich viel los. In der kommenden Woche dürfte allerdings ein großer Warnstreik in allen Bereichen der MVG auf uns zu kommen.
Der Avenio ist gestern das erste Mal nach einigen Wochen wieder probegefahren. T-Wagen 2804 hat das fehlende Stück seiner Netzbereisung im Mai, die baustellenbedingt gesperrte Thierschstraße zwischen Isartor und Maxmonument, nachgeholt.

Für die Fotografen ist derzeit insbesondere unsere grüne Linie 23 reizvoll. Hier blüht es kräftig in den verschiedensten Farben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R2-Wagen 2148 auf der Fahrt durch die Parkstadt Schwabing zwischen den Haltestellen Domagkstraße und Anni-Albers-Straße

Grüße aus München,
Frederik

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #398 am: 27. Juni 2014, 18:27:16 »
Was ist eigentlich mit euren anderen Rasengleisen gerade los? Da sieht's größtenteils aus wie in der Sahara.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] München
« Antwort #399 am: 27. Juni 2014, 18:34:49 »
Was ist eigentlich mit euren anderen Rasengleisen gerade los? Da sieht's größtenteils aus wie in der Sahara.
Fahr hin und erforsche es doch... 8)
Als Wiener bist Du ja das kritische Steppenklima mit Saharasand gewöhnt. >:D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2299
Re: [DE] München
« Antwort #400 am: 29. Juni 2014, 18:22:12 »
Auch in München streikt morgen ein Teil der Mitarbeiter: Die Fahrkartenkontrollore und ein Teil der Trambahnfahrer. Das ist aber angeblich nur die erste Streikwelle, in einer späteren sollen dann auch die Busler und U-Bahn-Fahrer dran sein.

Bestreikt wurden am Vormittag nur ein paar Tramlinien. Am Tag zuvor befragte ich einen Fahrscheinkontrollor, ob es stimme, dass die Kontrollorgane streiken und daher "Gratisfahrten" möglich seien. Er meinte, dass sei bloß ein Internetgschichtl....


Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #401 am: 29. Juni 2014, 18:26:29 »
Auch die Kontrolleure haben in den vergangenen Tagen gestreikt. Allerdings gibt es in allen Bereichen auch Mitarbeiter, welche nach dem neueren Tarifvertrag TV-MVG bezahlt werden. Dieser wurde nicht gekündigt und daher dürfen diese Mitarbeiter auch nicht streiken.
Deshalb konnte die MVG auch bei der Trambahn ein Notnetz anbieten.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3386
Re: [DE] München
« Antwort #402 am: 25. Juli 2014, 12:51:12 »
Verwunderlich ist, das - obwohl Wien oft gerne mit München verglichen wird - in München nur "135 km" Gleisnetz existierten (max. Ausdehnung 1964). War es weniger "dicht" oder setzte man früh auf Busse?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [DE] München
« Antwort #403 am: 25. Juli 2014, 16:57:56 »
Verwunderlich ist, das - obwohl Wien oft gerne mit München verglichen wird - in München nur "135 km" Gleisnetz existierten (max. Ausdehnung 1964). War es weniger "dicht" oder setzte man früh auf Busse?

München ist erst ab den 1960er Jahren stark gewachsen. Deswegen war das Erstnetz relativ klein und in den 60ern wurde dann eher ein Schnelltramnetz errichtet als ein Flächendeckendes "Bimmelbahn" Netz.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

4777

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 937
Re: [DE] München
« Antwort #404 am: 03. August 2014, 17:37:21 »
Ende Juli – gerade noch rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien in Bayern – war ich ein paar Tage in München und habe mich vor allem den dortigen Trambahnen gewidmet.

Erstes Ziel war am 27. Juli 2014 die Stadtrundfahrt, die mit der M4/m4-Garnitur 2412+3407 bedient wird und noch bis Anfang Oktober am Wochenende unterwegs ist:

Beim Verlassen der Anfangsstelle am Sendlinger Tor…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… am Stachus …
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… am Promenadeplatz…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… auf der Ludwigsbrücke beim Deutschen Museum…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… auf der Maximiliansbrücke…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… neben einem zeitgenössischen Gummiradler am Max-Weber-Platz…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… sowie abermals aus verschiedenen Blickwinkeln am Stachus.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Den Nachmittag habe ich dann im Trambahnmuseum (untergebracht in der HW Ständlerstraße) ausklingen lassen.
Vor den Toren wird man dort vom E 2.8-Triebwagen 532 empfangen…
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

… während sich im Inneren unter anderem der „Heidelberger“ 721 (Type J 1.30) und der ursprünglich aus dem Jahr 1911 stammende Wagen 490 (Type D 6.3) präsentieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fotos vom Planbetrieb gibt es dann in den nächsten Teilen meines „Reiseberichtes“.