Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377432 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] München
« Antwort #435 am: 09. November 2014, 16:37:08 »
Die Anzeige edit: auf elektronischem Papier braucht den Strom aber nur während der Änderung und nicht ständig.

Posting wegen Invisibles Posting (unmittelbar darunter) editiert
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] München
« Antwort #436 am: 09. November 2014, 17:25:05 »
Die Anzeige braucht den Strom aber nur während der Änderung und nicht ständig.

Das ist doch ein LCD-Display, oder? Das braucht natürlich ständig Strom (wenn auch sehr wenig).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] München
« Antwort #437 am: 09. November 2014, 18:37:13 »
Das wäre eine sinnvolle Lösung, habe ich ja schon einmal überhaupt für die ganzen Aushangfahrpläne vorgeschlagen – dann bräuchte man auch nicht mehr Zettel tauschen.

Dresden testet das gerade: http://www.dvb.de/push.aspx?s=downloads/News/1076/pm_elektronische_fahrplanaush_nge_neue_generation.pdf
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #438 am: 09. November 2014, 22:32:26 »
Das wäre eine sinnvolle Lösung, habe ich ja schon einmal überhaupt für die ganzen Aushangfahrpläne vorgeschlagen – dann bräuchte man auch nicht mehr Zettel tauschen.

Dresden testet das gerade: http://www.dvb.de/push.aspx?s=downloads/News/1076/pm_elektronische_fahrplanaush_nge_neue_generation.pdf

Übrigens ist das anscheinend inzwischen schon bei den Supermärkten Standard für die Preisauszeichung an den Regalen!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #439 am: 09. November 2014, 22:59:48 »
Übrigens ist das anscheinend inzwischen schon bei den Supermärkten Standard für die Preisauszeichung an den Regalen!
Beim Cyberport am Westbahnhof gibts das auch! Also kann's eigentlich nur mehr 10-20 Jahre dauern, bis die WL so was andenken.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #440 am: 09. November 2014, 23:03:40 »
Bei provisorischen Haltestellen kann man das nicht verwenden, also geht es bei den fixen auch nicht. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [DE] München
« Antwort #441 am: 17. November 2014, 19:47:54 »
http://www.tz.de/muenchen/stadt/pasing-obermenzing-ort43353/u5-nach-pasing-mini-stammstrecke-soll-kommen-tz-4456985.html

Kennt ihr den Verlauf der Trasse? Dort werden 360mio für 3,6km angegeben. Das kommt mir sehr günstig vor. Ist das wirklich alles unterirdisch?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #442 am: 17. November 2014, 21:02:39 »
Offenbar grassiert auch in München wieder einmal der Irrsinn. Die sollen lieber einmal schauen, daß sie die Trambahnprojekte weiterbringen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #443 am: 17. November 2014, 22:04:52 »
Kennt ihr den Verlauf der Trasse? Dort werden 360mio für 3,6km angegeben. Das kommt mir sehr günstig vor. Ist das wirklich alles unterirdisch?

Hier mal eine Karte des Streckenverlaufs: http://photos1.blogger.com/blogger/6018/501/1600/pasing03.0.gif

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #444 am: 17. November 2014, 23:49:44 »
Offenbar grassiert auch in München wieder einmal der Irrsinn. Die sollen lieber einmal schauen, daß sie die Trambahnprojekte weiterbringen.

U-Bahn im 10 Minuten Takt ist kaum attraktiv und sowieso fahren die meisten Fahrgäste mit der S-Bahn von Pasing Ri Innenstadt als mit der U-Bahn!

Es wäre gescheiter die Straßenbahn ordentlich auszuabuen, aber leider ist das der CSU ein Don im Auge und darum wird die nächsten Jahre da nichts mehr weiter gehen.  :down: :down:

traveller23

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [DE] München
« Antwort #445 am: 18. November 2014, 00:03:20 »
Ja, aber warum kostet dort die UBahn so wenig?

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: [DE] München
« Antwort #446 am: 18. November 2014, 07:23:58 »
Ja, aber warum kostet dort die UBahn so wenig?

Angeblich ist der Münchner Boden weicher. Muss mal suchen wo ich das gelesen hab. Da hat mal wer einen Vergleich zwischen Wien und München gemacht und da war das einer der 101 Ausreden warum in Wien die U-Bahn so teuer ist.
Weiters glaube ich das dieses geplänkel eher ein Druckmittel gegenüber der LAndesregierung ist, doch endlich die zweite S-Bahn Stammstrecke zu bauen, weil die 1. Stammstrecke am Ende ist. Kommt mir irgendwie bekannt vor.  8)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] München
« Antwort #447 am: 18. November 2014, 07:50:35 »
Ja, aber warum kostet dort die UBahn so wenig?

Angeblich ist der Münchner Boden weicher. Muss mal suchen wo ich das gelesen hab. Da hat mal wer einen Vergleich zwischen Wien und München gemacht und da war das einer der 101 Ausreden warum in Wien die U-Bahn so teuer ist.
Weiters glaube ich das dieses geplänkel eher ein Druckmittel gegenüber der LAndesregierung ist, doch endlich die zweite S-Bahn Stammstrecke zu bauen, weil die 1. Stammstrecke am Ende ist. Kommt mir irgendwie bekannt vor.  8)

Ein Grund ist auch sicherlich die Signaltechnik. Meines Wissens fahren die Münchner mit Handsteuerung und Lichtsignalen, ähnlich der U6. Die LZB ist nun einmal aufwendiger und teurer.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #448 am: 18. November 2014, 09:24:07 »
Im Gegenteil: Das Münchner Signalsystem muss teurer als die Wiener Variante sein, da man neben der LZB zusätzlich Lichtsignale angebracht hat:

Das Münchner U-Bahn-Netz ist ebenso wie das in Wien bereits seit seiner Inbetriebnahme mit dem Kurzschleifensystem LZB 500 (LZB 502/512) ausgestattet. Im Gegensatz zum Wiener U-Bahn-Netz verzichtete man nicht auf ortsfeste Signale. Bis Mitte der 1990er Jahre wurde ausschließlich von Hand nach ortsfesten Signalen (FO) gefahren. Erst danach wurde die LZB abschnittsweise, damals noch mit hell geschalteten Signalen, aktiviert. Im Regelbetrieb wird tagsüber mit LZB gefahren. Abends ab 23 Uhr bis Betriebsschluss und jeweils der erste Zug morgens wird von Hand und unter Beachtung der ortsfesten Signale gefahren, auch damit die Fahrer im Handfahrbetrieb (sog. „Fahren nach ortsfesten Signalen (FO)“) geübt bleiben. Früher wurde nach 21 Uhr sowie sonntags von Hand gefahren. Es ist dabei vorgeschrieben, dass jeder Fahrer eine bestimmte monatliche Anzahl an Fahrstunden nach ortsfesten Signalen erreichen muss.

Q: http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_M%C3%BCnchen
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: [DE] München
« Antwort #449 am: 18. November 2014, 09:40:37 »
Meiner Erinnerung nach wurde beim Wien-München-Vergleich der Gesamtbaukosten der U-Bahn kritisiert, dass diese Angaben eben nicht vergleichbar wären, weil die Wiener alles (also auch Oberflächengestaltung usw.) reinrechnen, die Münchner aber nur die reinen Baukosten. Ich kann aber nicht sagen, wieweit dies stimmt.