Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377491 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #495 am: 16. Mai 2015, 11:51:17 »
Tram kracht nach Unfall mit Lieferwagen in Haus:
http://www.br.de/nachrichten/oberbayern/inhalt/unfall-tram-muenchen-100.html
Guter Bericht, nicht so tendenziös wie bei uns!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] München
« Antwort #496 am: 16. Mai 2015, 12:12:18 »
Wenigstens ist dieser Versuch der Tramway einkaufen zu gehen deutlich glimpflicher ausgegangen als der Versuch von 4025 in Simmering Bankgeschäfte zu erledigen!
Wobei letzterer einen gar nicht so schlechten Griechen in Mauer gebracht hat.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #497 am: 16. Mai 2015, 12:48:57 »
Wenigstens ist dieser Versuch der Tramway einkaufen zu gehen deutlich glimpflicher ausgegangen als der Versuch von 4025 in Simmering Bankgeschäfte zu erledigen!
Wobei letzterer einen gar nicht so schlechten Griechen in Mauer gebracht hat.

Wie das?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [DE] München
« Antwort #498 am: 16. Mai 2015, 15:56:04 »
Wenigstens ist dieser Versuch der Tramway einkaufen zu gehen deutlich glimpflicher ausgegangen als der Versuch von 4025 in Simmering Bankgeschäfte zu erledigen!
Wobei letzterer einen gar nicht so schlechten Griechen in Mauer gebracht hat.

Wie das?
Mutter des getöteten Ferialpraktikanten hatte ein Restaurant Speisinger Straße # Franz-Graßler-Gasse. Sie hat nach dem Unglück zugesperrt und nie wieder aufgesperrt. Nach längerer Zeit kam ein Chinese hinein, seit einigen Jahren ist dort das Ambrosia, ein wirklich guter Grieche.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: [DE] München
« Antwort #499 am: 16. Mai 2015, 16:23:51 »
Mutter des getöteten Ferialpraktikanten hatte ein Restaurant Speisinger Straße # Franz-Graßler-Gasse. Sie hat nach dem Unglück zugesperrt und nie wieder aufgesperrt. Nach längerer Zeit kam ein Chinese hinein, seit einigen Jahren ist dort das Ambrosia, ein wirklich guter Grieche.
Das war früher das Gasthaus zur Resitant. Unabgängig vom Tod des Sohnes dürfte das generell nicht mehr so gut gegangen sein und ist nur eines von vielen Wiener Gasthäusern, die seit den 90er-Jahren geschlossen haben.

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] München
« Antwort #500 am: 16. Mai 2015, 16:38:03 »
Drive-in auf eine andere Art. Wie kann ein Fahrer noch warnen wenn der Lieferwagen ihn gleich rammt?

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #501 am: 27. Juni 2015, 21:09:10 »
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Zusammenschlusses der Vereine ‘Freunde des Münchner Trambahnmuseums e.V.’ (FMTM) und der ‘Gesellschaft für Trambahngeschichte’ (GTG) wurde am gestrigen Freitagabend ein großer Empfang in den Hallen des MVG-Museums gegeben. Neben einem reichhaltigen Buffet wurde auch ein kleiner Rückblick in die Vereinsgeschichte angekündigt, die größte Überraschung allerdings, die Präsentation der beiden Rückkehrer aus dem Straßenbahnmuseum in Wehmingen, blieb bis zur letzten Minute ein gut gehütetes Geheimnis.
Die beiden Wagen, die Wanderbücherei 24 und der ‘Tatzelwurm’ 102, verließen vor wenigen Wochen das Museumsgelände nahe Hannover und kehrten per Schwertransport zurück nach München. Während der Wanderbüchereiwagen bereits im April in seine Heimat zurückkehrte, wurde der M-Gelenkwagen erst vor zwei Wochen nach München transportiert. Die zwei Exoten befinden sich derzeit leider nicht in gutem Zustand, sie sind nur rollfähig. Ein in Wehmingen gestarteter Restaurationsversuch des Wagens 24 wurde wieder abgebrochen, das Heck der Wanderbücherei präsentiert sich seitdem nur mehr als Gerippe. In der Museumsausstellung sind die beiden Fahrzeuge vorerst nicht vertreten. Im Herbst werden allerdings nach derzeitigen Planungen an zwei Museumsöffnungstagen die Fahrzeuge unabhängig voneinander erneut präsentiert. Dort bekommt dann auch die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die beiden Neulinge im Fahrzeugbestand des Vereins zu sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später nach einer kurzen Fotopräsentation dann die Überraschung. Hinter einer Aufnahme von Wagen 24 in Hannover erscheint hinter der sich öffnenden Brandschutzmauer die Wanderbücherei selbst

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Während auf der Bühne noch einige Details zur Übernahme der Wanderbücherei erläutert werden, werden die Vereinsmitglieder durch ein laut quietschendes Fahrzeug vor der Museumshalle unterbrochen. Als zusätzliche Überraschung rollt der MG-Gelenkwagen 102, angetrieben durch ein elektrisches Rangierfahrzeug, über den Gleisbogen vor dem MVG-Museum

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Heck des Wagens 24 ist nur mehr ein Knochengerüst

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz bevor der P1-Wagen 102 wieder in den heiligen Werkstatthallen versteckt wird, ermöglicht sich noch ein letztes Nachtfoto

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Feierliche Präsentation im MVG-Museum für die Mitglieder der Freunde des Münchner Trambahnmuseums am Freitagabend: Der Wanderbüchereiwagen wird eindrucksvoll beleuchtet

Grüße aus München,
Frederik

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: [DE] München
« Antwort #502 am: 27. Juni 2015, 22:42:30 »
Wenig später nach einer kurzen Fotopräsentation dann die Überraschung. Hinter einer Aufnahme von Wagen 24 in Hannover erscheint hinter der sich öffnenden Brandschutzmauer die Wanderbücherei selbst.

Mei. Das haben sie aber echt nett gemacht! Toller Spannungsbogen!  :)  :up:

Hab mich jetzt ein wenig in die Geschichte der P-Wagen eingelesen. Der 102 war (gemeinsam mit 101) quasi der Prototyp für die späteren P-Wagen der Baureihen 2 und 3.
Das wäre fast so, als hätte man in Wien den C-Musterzug aus dem Jahr 1954 aufgehoben.

Das Foto, wo der Wagen in der Kurve liegt, gefällt mir sehr gut! Abgesehen vom fehlenden bzw. abgesenkten Stromabnehmer könnte man fast glauben, dass er aus eigener Kraft gefahren ist.  :)

Ein in Wehmingen gestarteter Restaurationsversuch des Wagens 24 wurde wieder abgebrochen, das Heck der Wanderbücherei präsentiert sich seitdem nur mehr als Gerippe.

Auch ein SEHR spannendes Fahrzeug! Bei uns in Österreich gab es mWn nur Bücherbusse. Finde ich eine sehr originelle Idee, dafür auch einen Straßenbahnwagen heranzuziehen.
Weil du von einem Restaurationsversuch sprichst: Was genau war da geplant? Den Wagen wieder in seinen Ursprungszustand von 1912 als Personenfahrzeug herzustellen oder eh wieder als Wanderbücherei? Ich nehm an, Letzteres, da der Wagen ja doch sehr lange als Wanderbücherei unterwegs war (1928-1970) und diese Zeit wohl viel repräsentativer für dieses Fahrzeug ist.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #503 am: 27. Juni 2015, 23:21:44 »
Mei. Das haben sie aber echt nett gemacht! Toller Spannungsbogen!  :)  :up:

Aber wirklich! Insbesondere die quietschende Vorbeifahrt von 102 im Rücken der Anwesenden war nett zu beobachten. ;)
Wenige Momente später hatte sich die Halle bedeutend geleert. :D

Hab mich jetzt ein wenig in die Geschichte der P-Wagen eingelesen. Der 102 war (gemeinsam mit 101) quasi der Prototyp für die späteren P-Wagen der Baureihen 2 und 3.
Das wäre fast so, als hätte man in Wien den C-Musterzug aus dem Jahr 1954 aufgehoben.

Naja, eher Prototyp für den M5-Wagen. Noch mit den vernieteten Seitenlinien wie beim M4-Wagen, aber schon mit den Schwenktüren wie der M5.

Weil du von einem Restaurationsversuch sprichst: Was genau war da geplant? Den Wagen wieder in seinen Ursprungszustand von 1912 als Personenfahrzeug herzustellen oder eh wieder als Wanderbücherei? Ich nehm an, Letzteres, da der Wagen ja doch sehr lange als Wanderbücherei unterwegs war (1928-1970) und diese Zeit wohl viel repräsentativer für dieses Fahrzeug ist.

Richtig, der Wagen sollte und soll natürlich in seinem Zustand als Wanderbücherei bleiben. Das Projekt wurde damals wohl nur von einem kleinen Mitgliederkreis in Wehmingen begonnen, welche dann wenig später wohl ob der 'unendlichen' Arbeit aufgehört haben. Und die haben wohl eher die Devise gehabt, erst mal abbauen und dann schauen, was wieder dran passt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #504 am: 28. Juni 2015, 10:37:31 »
Meiner Meinung nach eine außergewöhnlich gut organisierte Veranstaltung!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!


luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #507 am: 05. August 2015, 09:17:17 »
Dann werden wohl nach den Sommerferien wieder vermehrt P-Züge fahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [DE] München
« Antwort #508 am: 06. August 2015, 22:09:28 »
Auch die C2-Züge für die U-Bahn stehen mangels Zulassung seit Monaten herum...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #509 am: 07. August 2015, 16:49:14 »
Das Kasperltheater zwischen TAB und MVG geht in eine neue Runde: Diesmal wurde die vorläufige Einsatzgenehmigung des Siemens Avenio nicht verlängert. Die Fahrzeuge können seit Samstag nicht mehr eingesetzt werden.

Na das sollte sich diese Kasperlbehörde mit Autos von BMW oder Mercedes trauen.  :down:
Bei Mercedes trauen sie sich garantiert, bei BMW nicht. ^^

Problem ist das aber momentan keines. Die Linien 12 und 16 fahren verkürzt (letztere dreieckt in der Arnulfstraße). Der 17er ist komplett im SEV und der 15er und 25er ab Ostfriedhof (Linie 35 zwischen Max-Weber-Platz und Schwanseestraße).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.