Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #540 am: 19. Januar 2016, 09:55:48 »
Die grünen X auf gelbem Grund sind Begegnungsverbote. Die Ziffer ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das S ist mir unbekannt.

Die kleinen schwarzen Buchstaben sind Zusatzzeichen, die in diesem Fall anzeigen, für welche Wagentypen das Begegnungsverbot gilt – vergleichbar der früheren Kombination

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar] [ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

in Wien.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #541 am: 19. Januar 2016, 11:44:31 »
Bei Schnee wirkt sogar St. Emmeram hübsch  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #542 am: 25. Januar 2016, 01:12:00 »
Zum Münchner Straßenbahnmuseum fährt neben dem Zubringerbus jetzt an Öffnungstagen auch die Trambahnlinie 7 mit je einem P- und R2-Wagen.

http://www.tramreport.de/2016/01/24/tramlinie-7-die-neue-verbindung-ins-mvg-museum/

http://www.tramgeschichten.de/2016/01/24/jeden-oeffnungstag-trambahn-ins-museum/

Vielleicht entschließt man sich in Wien ja auch noch zu einem Straßenbahn-Zubringerverkehr. Darf ja ruhig ein 74er mit E1-Garnituren sein :D

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: [DE] München
« Antwort #543 am: 25. Januar 2016, 07:04:54 »
Zum Münchner Straßenbahnmuseum fährt neben dem Zubringerbus jetzt an Öffnungstagen auch die Trambahnlinie 7 mit je einem P- und R2-Wagen.

http://www.tramreport.de/2016/01/24/tramlinie-7-die-neue-verbindung-ins-mvg-museum/

http://www.tramgeschichten.de/2016/01/24/jeden-oeffnungstag-trambahn-ins-museum/

Vielleicht entschließt man sich in Wien ja auch noch zu einem Straßenbahn-Zubringerverkehr. Darf ja ruhig ein 74er mit E1-Garnituren sein :D
Des hauma no niea gmocht, wer braucht  des........ 8)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [DE] München
« Antwort #544 am: 25. Januar 2016, 07:55:02 »
Vielleicht entschließt man sich in Wien ja auch noch zu einem Straßenbahn-Zubringerverkehr. Darf ja ruhig ein 74er mit E1-Garnituren sein :D

Wieso ein 74er? Und der Zubringerverkehr würde wohl - passenderweise - zumindest teilweise mit VEF/WTM Zügen abgewickelt werden (obwohl ich die Idee, zumindest einen Niederflurzug einzusetzen, recht gut finde).

Das Problem ist, dass - im Gegensatz zu München - bei uns weder das Geld noch der Wille dafür da ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: [DE] München
« Antwort #545 am: 25. Januar 2016, 11:10:14 »
Fährt ja eh der Bus >:D
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] München
« Antwort #546 am: 25. Januar 2016, 12:22:14 »
Das Problem ist, dass - im Gegensatz zu München - bei uns weder das Geld noch der Wille dafür [Museumszubringer mit Tram] da ist.

Es ist noch nicht lange her, dass das Thema Straßenbahnmuseum in München ein schwer angeknackstes mit ziemlich verbrannter Erde war; Stichwort Räumung ehemalige Remise Westendstraße etwa. Dass man nun aus Wien jedoch schon mit einem gewissen Neid auf gewisse Aspekte nach München schaut, was das Museumswesen betrifft, das in Wien im Straßenbahnsektor die längste Zeit als äußerst vorbildlich berühmt war; hmmm  :-\  :o  ???

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #547 am: 25. Januar 2016, 17:08:18 »
Das Problem ist, dass - im Gegensatz zu München - bei uns weder das Geld noch der Wille dafür [Museumszubringer mit Tram] da ist.

Es ist noch nicht lange her, dass das Thema Straßenbahnmuseum in München ein schwer angeknackstes mit ziemlich verbrannter Erde war; Stichwort Räumung ehemalige Remise Westendstraße etwa. Dass man nun aus Wien jedoch schon mit einem gewissen Neid auf gewisse Aspekte nach München schaut, was das Museumswesen betrifft, das in Wien im Straßenbahnsektor die längste Zeit als äußerst vorbildlich berühmt war; hmmm  :-\  :o  ???
Na ja, das Gemotschker von Ferry ist halt auch wieder sehr einseitig.

Die WL haben in den vergangenen Jahren ordentlich Geld in die Hand für die Revitalisierung des Museums gesteckt, das zuletzt ein Privatvergnügen des Herrn Prof. war. Im Großen und Ganzen hat das Museum einen ordentlichen Aufschwung bekommen (das sieht man schon an den Besucherzahlen), dass aber einzelne Details nicht ganz optimal sind, mag sein (auch was die Kompetenz einiger Verantwortlicher betrifft), ist aber in der Gesamtbetrachtung trotzdem mMn vernachlässigbar.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: [DE] München
« Antwort #548 am: 26. Januar 2016, 08:24:36 »

Na ja, das Gemotschker von Ferry ist halt auch wieder sehr einseitig.

Findest du? Nur weil ich feststelle, dass es bei uns im Gegensatz zu München keinen Straßenbahn-Zubringerverkehr gibt und dass das in erster Linie am Geld scheitert? Das nennst du "Gemotschker"? Das ist eine nüchterne Feststellung von Tatsachen, nichts anderes.

Dass das Museum aufgewertet wurde, habe ich nie bestritten; es hat ja auch genug gekostet. Trotzdem sind z.B auch die früher beliebten Aktionstage dem Sparstift zum Opfer gefallen; es ist also nicht alles besser geworden. Und dass innerhalb des Museums diverse Fakten, die Wiener Straßenbahn betreffend, unvollständig oder falsch wiedergegeben werden und dass das nicht geändert wurde, obwohl die Museumsleitung wiederholt darauf hingewiesen wurde, ist auch eine Tatsache.

Und soviel ich gehört habe, ist zwischen dem jetzigen Museumsleiter und ULHP gar kein so großer Unterschied, was die Ansicht über das Museum als "Privatvergnügen" betrifft.

Zitat von: T1
dass aber einzelne Details nicht ganz optimal sind, mag sein (auch was die Kompetenz einiger Verantwortlicher betrifft), ist aber in der Gesamtbetrachtung trotzdem mMn vernachlässigbar.

Ist es auch. Aber es erwähnen - darüber "motschkern" - darf man trotzdem, oder?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #549 am: 27. Februar 2016, 11:59:56 »
Gestern wurde Spatenstich für die kurze Verlängerung der Tramlinie 25 vom Max-Weber-Platz entlang der bestehenden Betriebsstrecke bis zur Einsteinstraße und weiter auf neuen Schienen zum S-Bahnhof Berg am Laim gefeiert.
Eigentlich sollten die Trambahnen der Linie 25 ja schon seit Dezember vom Max-Weber-Platz weiter bis zur nördlichen Seite des S-Bahnhofs Berg am Laim fahren, doch Personalengpässe bei der Regierung von Oberbayern verzögerten den Planfeststellungsbescheid um ein Jahr.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am gestrigen Freitag, den 26. Februar 2016, erfolgte durch Oberbürgermeister Dieter Reiter, dem Geschäftsführer des Süddeutschen Verlags Stefan Hilscher und MVG-Chef Herbert König der erste Spatenstich für die 1,3 Kilometer lange Neubaustrecke vom Betriebshof 2 an der Einsteinstraße zur Schleife an der Hultschiner Straße

Im Rahmen der Bauarbeiten muss im Sommer auch die bisherige Einfahrt in den Betriebshof 2 ausgetauscht werden. Neben Weichen auf die Neubaustrecke wird auch eine zusätzliche Gleisverbindung vom Depot Richtung Vogelweideplatz gelegt. So können zumindest ausrückende Straßenbahnen der Linie 25 direkt nach Berg am Laim fahren. Während der Bauarbeiten wird westlich der Betriebshofsausfahrt ein provisorisches Aus- und Einrückgleis geschaffen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die extra gebaute Stützwand zwischen Bahn und Straße wartet bereits seit einem Jahr auf die Trambahn

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick vom Vogelweideplatz Richtung Riedenburger Straße und Berg am Laim. Vergangene Woche wurden die Zäune und Mauern der anliegenden Grundstücke abgebrochen, jetzt gibt sich ein gutes Bild auf die künftige Strecke. Zwischen der Rasengleistrasse und der Straße sollen Bäume gepflanzt werden

Ein weiterer Grund für die Verzögerungen bei der Genehmigung der Neubaustrecke war das Anschlussgleis der Bahn mit der anfangs geplanten höhengleichen Kreuzung an der Haltestelle Riedenburger Straße. Da jedoch 2013 das letzte anliegende Unternehmen seinen Güterverkehr auf die Straße umstellte, ließ die Bahn im Dezember 2015 den Rückbau des Anschlussgleises vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) genehmigen. Aus diesem Grund wird die Straßenkreuzung Riedenburger Straße ohne Bahnübergang ausgeführt.

Am Donnerstag sah es wettertechnisch noch ganz anders aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Im Schneegestöber erreicht R2b-Wagen 2140 den Gondrellplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R2-Wagen 2108 nähert sich der Haltestelle Stegener Weg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nächste Großbaustelle ab Mitte März ist am Westfriedhof. Die bislang noch einspurige Strecke zwischen Borstei und Hanauer Straße wird provisorisch wieder zweigleisig ausgebaut. Bis 2017 wird der U-Bahnhof Westfriedhof wegen Bauschäden saniert, die Trambahn muss solange die Schleifenfahrt auslassen. Die Linie 21 wendet ab Mai übrigens im Dreieck an der Borstei. In der Fahrleitung sind schon erste Vorzeichen für die bald beginnenden Arbeiten zu erkennen. Fototipp: Zwischen März und Mai kann man dann planmäßig Trambahnen in der Ackermannschleife fotografieren, bis die Anlagen zwischen Borstei und Hanauer Straße umgebaut sind

Grüße aus München,
Frederik

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #550 am: 27. Februar 2016, 13:07:41 »
Endlich geht wieder einmal was weiter bei der Tram. In München ist ja sonst momentan ziemlich tote Hose beim ÖV-Ausbau. Nord- und Westtangente kommen wohl in annehmbarer Zeit nicht. Der S-Bahn-Nordring wird wohl auch nichts. Nur der Stau am Isarring und am Föhringer Ring wird täglich größer und findige Autofahrer verstopfen langsam auch alle Nebenstraßen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #551 am: 06. März 2016, 20:38:38 »
Nachdem ich kurz in München war und einen leeren Tag zu bewältigen hatte verfügte ich mich ins Verkehrsmuseum. Naja. Wahrscheinlich familien- und kindgerecht, für Fans ist es nur durchschnittlich interessant: Eine Anhäufung von Straßeverkehrsmitteln vom Fahrrad über Autos bis zur Eisenbahn, ganz nett, aber ohne viel Tiefgang. Hier ein paar Bilder aus "unserem" Thema. Am meisten schmerzte mich die Schutzverglasung vor dem Triebwerk der S 3/6, die steht auf Motoren und kann am Stand bewegt werden; vor 10 Jahren sah ich sie noch im Haupthaus unverkleidet.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #552 am: 07. März 2016, 00:38:18 »
Seit einigen Tagen sind die Avenio-Wagen nun auch für Werbebeklebung freigegeben. Ein etwas seltsames Bild, an das wir uns aber gewöhnen müssen. Mittlerweile sind sieben von acht T-Wagen beklebt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Avenio 2805 am Lenbachplatz

Am vergangenen Freitag fanden am Kölner Platz auf der Betriebsstrecke der Linie 23 Filmaufnahmen statt, als 'Fluchtfahrzeug' für den Krimi diente der R2-Wagen 2109:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Seit Ende Januar gibt es für den P-Wagen ein neues und absolut seltenes Einsatzgebiet: Kurz vor 8 Uhr rückt ein P-Zug als '18er' zum Isartor aus, fährt bis Effnerplatz und rückt anschließend über die Ismaninger Straße wieder ein. Grund dafür ist die Sanierung des Wilhelmsgymnasiums; um die Schüler von der U-Bahn in ihre Interimsschule an der Tivolistraße zu bringen, fährt eben der fassungsstarke P-Wagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Bereits wieder auf Einrückfahrt erreicht P-Zug 2010/3005 die Haltestelle Bundesfinanzhof

Grüße
Frederik

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #553 am: 07. März 2016, 11:54:15 »
Seit Ende Januar gibt es für den P-Wagen ein neues und absolut seltenes Einsatzgebiet: Kurz vor 8 Uhr rückt ein P-Zug als '18er' zum Isartor aus, fährt bis Effnerplatz und rückt anschließend über die Ismaninger Straße wieder ein. Grund dafür ist die Sanierung des Wilhelmsgymnasiums; um die Schüler von der U-Bahn in ihre Interimsschule an der Tivolistraße zu bringen, fährt eben der fassungsstarke P-Wagen.
Ha... sehr gut. Direkt vor meiner Haustür.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #554 am: 07. März 2016, 12:12:49 »
Seit Ende Januar gibt es für den P-Wagen ein neues und absolut seltenes Einsatzgebiet: Kurz vor 8 Uhr rückt ein P-Zug als '18er' zum Isartor aus, fährt bis Effnerplatz und rückt anschließend über die Ismaninger Straße wieder ein. Grund dafür ist die Sanierung des Wilhelmsgymnasiums; um die Schüler von der U-Bahn in ihre Interimsschule an der Tivolistraße zu bringen, fährt eben der fassungsstarke P-Wagen.
Ha... sehr gut. Direkt vor meiner Haustür.

Auf, auf, Fotos machen! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!