Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #555 am: 20. März 2016, 11:50:49 »
München hat gerade umfangreiche Pläne zum Netzausbau vorgestellt:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: [DE] München
« Antwort #556 am: 20. März 2016, 11:57:38 »
Und bis wann wollen die den Ausbau umsetzten?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [DE] München
« Antwort #557 am: 20. März 2016, 13:02:26 »
München hat gerade umfangreiche Pläne zum Netzausbau vorgestellt:
Das war bereits vor acht Monaten...
http://www.tz.de/muenchen/stadt/spektakulaere-plaene-nahverkehr-muenchen-neue-linien-u-bahn-tram-tz-5206709.html


Und bis wann wollen die den Ausbau umsetzten?
Das ist "nur" ein Nahverkehrsplan des Rathauses - also ähnlich unserem "Masterplan Verkehr".

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [DE] München
« Antwort #558 am: 11. Mai 2016, 22:24:10 »
Zitat
Monatelanger Stillstand auf der Tram-Stammstrecke

Von kommender Woche an sollten sich Trambahn-Fahrgäste in der Innenstadt auf Unannehmlichkeiten einstellen. Wegen einer Großsanierung mehrerer Weichen und Gleiskreuzungen kann die Tram-Stammstrecke zwischen Stachus und Sendlinger Tor nicht befahren werden. Auf dieser Schienenmagistrale sind normalerweise mehr als ein halbes Dutzend Tramlinien unterwegs.

Diese werden von Dienstag an unterbrochen oder umgeleitet, Ersatzbusse werden den Verkehr zwischen Karlsplatz und Sendlinger-Tor-Platz übernehmen - und das bis in den Herbst hinein.

Insgesamt lässt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zusammen mit ihrem Mutterkonzern, den Stadtwerken, drei Gleiskreuzungen, vier Weichen und 850 Meter Streckengleis auf der zentralen Trambahnachse herausreißen und Stück für Stück wieder neu errichten. Die Anlagen sind zwischen zehn und 25 Jahre alt, insbesondere die stark befahrenen Gleiskreuzungen und Weichen wiesen einen starken Verschleiß auf, heißt es bei der MVG - und müssten dringend raus. Da die Bauarbeiten quasi im Kernbereich des Tram-Netzes stattfinden, sind davon zahlreiche Linien betroffen.

So wird von kommendem Dienstag, 17. Mai, an die Tramlinie 16 unterbrochen: ......

Die Züge der Linien 20 und 21 ... Die Linien 27 und 28 .....

Für die Linie 18 ...

Im Osten indes startet in St. Emmeram beziehungsweise am Effnerplatz die Baustellenlinie Tram 38  ....
Quelle:http://www.sueddeutsche.de/muenchen/oeffentlicher-nahverkehr-monatelanger-stillstand-auf-der-tram-stammstrecke-1.2989769
Auffällig: ein Qualitätsmedium schreibt über die Dauer nur "monatelang" und verschweigt Näheres. :fp:
Und dass Teile der auszubauenden Anlagen erst zehn Jahre alt sind.

Außerdem: https://www.mvg.de/betriebsaenderungen/2016-05-17-stachus.html Demnach ist das Ende mit 12. Sep. geplant.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #559 am: 11. Mai 2016, 22:26:57 »
Für 850m Gleise und ein bißchen drumherum brauchen die schon genausolang wie bei uns...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #560 am: 11. Mai 2016, 22:38:54 »
Variobahnen dürften nun am 17, 27, 28 komplett befahren und Teilabschnitten von den Linein 12, 18.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #561 am: 11. Mai 2016, 22:40:10 »
Da hab ich ja Glück gehabt... ich war Donnerstag bis Sonntag in München!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #562 am: 11. Mai 2016, 22:44:38 »
Da hab ich ja Glück gehabt... ich war Donnerstag bis Sonntag in München!
???

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #563 am: 11. Mai 2016, 23:45:37 »
Für 850m Gleise und ein bißchen drumherum brauchen die schon genausolang wie bei uns...
Du weißt schon, daß die Gleisanlagen zwischen Sendlinger Tor und Stachus aus teilweise bis zu vier Parallelgleisen und entsprechenden Weichen bestehen.

Die Linie 38 wäre übrigens auch abseits der Baustelle eine sehr schöne Einrichtung – würde einem nämlich das lästige Umsteigen am Max-Weber-Platz oder Maxmonument von 16/18 auf 19 oder die Stadtumrundung durch die Müllerstraße ersparen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #564 am: 11. Mai 2016, 23:49:04 »
Vor sieben Jahren, im Sommer 2009, startete die Variobahn ihre ersten Gehversuche im Streckennetz. Damals wurden die Wagen noch recht freizügig auf allen Strecken ausprobiert; kurz nach ihrem ersten Einsatz im Fahrgastbetrieb im Dezember 2009 wurden die S-Wagen sogar zum Eröffnungstag der Linie 23 entlang der Parkstadt Schwabing eingesetzt. Im jahrelang andauernden Zulassungsstreit, der die Schlagzeilen beherrschte, zogen sich die Fahrzeuge jedoch auf die Linien 19 bis 22 zurück. Das Höchste der Gefühle war die Erweiterung der für den S-Wagen genehmigten Strecken im Juni 2014 auf die Altstadt-Südumfahrung, um bei allfälligen Umleitungen einen flexibleren Einsatz der Stadler-Wagen zu ermöglichen.
Die Ingenieure der MVG arbeiteten nun in den vergangenen Jahren daran, Nachweise für die Tauglichkeit der Fahrzeuge auch auf weiteren Linien zu liefern. Probleme stellten Zeitungsberichten zufolge dabei die zahlreichen Brücken- und Tunnelbauwerke dar, die beispielsweise über eingehauste Stadtbäche oder auch die alte Post-U-Bahn in der Arnulfstraße führen. Heute konnte von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) endlich ein weiteres ‘Streckenpaket’ genehmigt werden, das den Einsatz der Variobahnen auf weiteren Linien ermöglicht. Die S-Wagen dürfen ab jetzt auf den Linien 17, 27 und 28 sowie zum Gondrellplatz, entlang der Schwere-Reiter-Straße und am Gasteig fahren.

Bereits einen Tag nach der Erweiterung der Streckengenehmigungen für die Stadler Variobahnen gab es am heutigen Mittwoch auf der Linie 17 gleich den ersten Einsatz im Fahrgastdienst.
Am frühen Nachmittag wurde R2-Wagen 2162 am St.-Martins-Platz durch den S-Wagen 2319 ersetzt. Nicht nur vielen Fahrgästen ist der Premiereneinsatz aufgefallen, insbesondere das Fahrpersonal aus den entgegenkommenden Trambahnen reagierte überrascht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Um 13.40 Uhr setzt die Variobahn 2319 am St.-Martins-Platz auf der Linie 17 Richtung Schwanseestraße ein

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Viele Gerüchte rankten sich um die Befahrbarkeit der Ludwig-Ferdinand-Brücke durch die S-Wagen: Variobahn 2319 überquert allerdings problemlos den Schlosskanal in Nymphenburg

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Variobahn 2319 legt sich stadtauswärts fahrend kurz vor dem Giesinger Bahnhof in die Kurve

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der Rückfahrt befährt 2319 das Rondell am Romanplatz

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wagen 2319 überquert auf der Reichenbachbrücke die Isar

Zu guter Letzt schreitet auch die Modernisierung der fünf weiteren R2-Wagen in Leipzig voran. Nur an der Zulassung mangelt es derzeit noch.
Derzeit warten die bereits fertiggestellten Wagen 2114 und 2170 auf ihre Einsatzgenehmigung. Am gestrigen Dienstag kehrte auch R2-Wagen 2116 zurück nach München; bis zur genehmigten Einfahrt in das Stadtgebiet am späten Abend musste der Schwertransport zuvor allerdings noch am Rasthof Vaterstetten warten.
Die Lackierung in neuen Farben wird von der Hauptwerkstätte übernommen. Bis dahin zeigen sich die Wagen zwar im Innenraum umgebaut, aber äußerlich noch im klassischen weiß-blauen Farbkleid.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ungewohntes Bild: Mit neuen Türen, aber altem Lack wartet R2-Wagen 2116 auf die Weiterfahrt zur Hauptwerkstätte (Bild: Martin Sickinger)

Grüße
Frederik

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #565 am: 03. Juni 2016, 09:50:55 »
Eigenkollision und Entgleisung gestern beim Dreiecken Bayerstraße/Martin-Greif-Straße:

http://www.tz.de/muenchen/stadt/ludwigsvorstadt-isarvorstadt-ort43328/tram-entgleist-bayerstrasse-6454559.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/ludwigsvorstadt-tram-rammt-tram-1.3018055

Wie ich das interpretiere, hat ein ins Gleisdreieck einfahrender Zug den gerade ausfahrenden gerammt und aus dem Gleis gedrückt, woraufhin sich dessen hintere Teile beim Einbiegen in die Bayerstraße falsch eingegleist haben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [DE] München
« Antwort #566 am: 03. Juni 2016, 10:01:53 »
Wenn ich mir das so anschaue, dann tät ich sagen, die Wiener sind beim Eingleisen wesentlich besser - gut, die haben auch viel mehr Erfahrung >:D >:D >:D
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #567 am: 03. Juni 2016, 10:10:43 »
Wenn ich mir das so anschaue, dann tät ich sagen, die Wiener sind beim Eingleisen wesentlich besser - gut, die haben auch viel mehr Erfahrung >:D >:D >:D

Das stimmt allerdings. Ich habe selbst eine Entgleisung in München erlebt – Rüstwagen und Feuerwehr haben sich einigermaßen unbeholfen angestellt. Die Wiener haben einfach aufgrund der Betriebsgröße mehr Routine.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #568 am: 03. Juni 2016, 11:49:31 »
Wenn ich mir das so anschaue, dann tät ich sagen, die Wiener sind beim Eingleisen wesentlich besser - gut, die haben auch viel mehr Erfahrung >:D >:D >:D

Das stimmt allerdings. Ich habe selbst eine Entgleisung in München erlebt – Rüstwagen und Feuerwehr haben sich einigermaßen unbeholfen angestellt. Die Wiener haben einfach aufgrund der Betriebsgröße mehr Routine.

Eingleismethoden in Szeged:
https://www.youtube.com/watch?v=NQPY5c6014s
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #569 am: 03. Juni 2016, 12:12:09 »
Je seltener Entgleisungen passieren, desto ungeübter. In Lissabon war man sehr flott beim Eingleisen - Routinetätigkeit ohne mit der Wimper zu zucken :D In Wien gehts auch recht flott. In München passiert das halt wahrscheinlich alle paar Jahre mal.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.