Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377457 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [DE] München
« Antwort #570 am: 04. Juni 2016, 23:22:25 »
Zitat von: sueddeutsche.de
Die Höhe des Sachschadens konnte die Feuerwehr zunächst nicht abschätzen.
Wundert mich nicht. :)

In München passiert das halt wahrscheinlich alle paar Jahre mal.
Irrtum! :P Heute schon wieder. Wieder ohne Fahrgäste. Diesmal aber ohne erkennbare Ursache.
Zitat
Die Tram war am Samstagmorgen um kurz vor neun Uhr in Neuhausen unterwegs, weil es sich um eine Betriebsfahrt handelte waren keine Passagiere dabei. Wie die Münchner Feuerwehr berichtet, sprang zwischen Romanplatz und Südlicher Auffahrtsallee plötzlich ein Rad aus den Schienen. ... Mit einem Rüstwagen wurde die entgleiste Bahn zurückgezogen und mit sogenannten Eingleisblechen die Räder wieder in die Schiene gelenkt. Fast eine Stunde lang mussten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr abmühen, bis die Tram wieder fahrtüchtig war. .... Während der Arbeiten war die Notburgastraße gesperrt.
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/unfall-tram-in-neuhausen-entgleist-1.3020254

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #571 am: 25. Juli 2016, 09:15:29 »
Ein achtjähriger Junge ist am Freitagnachmittag in Bogenhausen von einer Trambahn erfasst worden. Das Kind war ohne auf den Verkehr zu achten über die Gleise gelaufen.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.schwere-verletzungen-nicht-aufgepasst-achtjaehriger-rennt-vor-tram.f710f6a8-4c27-4a91-b735-55f9ccd4bf4a.html
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #572 am: 12. August 2016, 12:13:04 »
Ich möchte euch mal wieder einen Zwischenstand aus München berichten:

An der Ein- und Ausfahrt in den Betriebshof 2 zwischen den Haltestellen Einsteinstraße und Vogelweideplatz wird derzeit während der Sommerferien die Neubaustrecke zum S-Bahnhof Berg am Laim mittels eines (unechten) Gleisdreiecks angeschlossen. Damit der ein- und ausrückende Trambahnverkehr nicht mehr als nötig eingeschränkt wird, haben sich SWM und MVG für einen provisorischen Anschluss des Betriebshofs an das Netz entschieden. Bereits im Zuge der Bauarbeiten für den Richard-Strauss-Tunnel wurde der Betriebshof 2 zwischen 2004 und 2006 über eine provisorische Trasse zum Haidenauplatz angebunden. Die nun gewählte Lösung ist weitaus weniger spektakulär, wird allerdings auch nur bis Anfang September betrieben.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor 22 Uhr sind am 3. August alle Arbeiten an der neuen Ausfahrt aus dem Betriebshof abgeschlossen, damit Fahrdrahtkontrollwagen 2942 eine erste Probefahrt über das provisorische Gleis unternehmen kann

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
P-Zug 2006/3004 rückt über die Rampe der provisorischen Einfahrt in den Betriebshof ein

Das Netz wird derzeit ohnehin von zahlreichen Baustellen geprägt. Die Linie 25 wendet vom Max-Weber-Platz kommend, vorzeitig am Wettersteinplatz. Der Rest bis Großhesseloher Brücke und Grünwald wird durch Ersatzbusse bedient.
Grund ist die längst überfällige Erneuerung der Schleife Großhesseloher Brücke. Bei dem Komplettumbau verschwinden allerdings auch die letzten alten Masten entlang der Strecke und auch das Verbindungsgleis aus der Schleife nach Grünwald. Dafür verhindern künftig hoffentlich keine Wildparker mehr die Fahrt durch die Schleife.
Nach den Sommerferien soll dann die neue Durchfahrt Richtung Grünwald wieder betriebsbereit sein, damit die Tramlinie 25 auf ganzer Strecke wieder fahren kann. Da die Schleife aber erst im Oktober fertig wird, wird der 15er dann ebenfalls bis Grünwald durchgebunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Grünwalder Jubiläum im Oktober 2015 wendeten die historischen Trambahnen über das Dreieck in der alten Schleife an der Großhesseloher Brücke. Diese Gleisverbindung fällt jetzt weg.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Während der Bauarbeiten wird am Gleisdreieck Wettersteinplatz gewendet, wie hier R2-Wagen 2162

Neben der großen Stachus-Baustelle, den Arbeiten an der Großhesseloher Brücke und der U-Bahnhof-Sanierung am Westfriedhof ist derzeit auch die Strecke zum Gondrellplatz durch Busersatzverkehr betrieben. Die Tramlinie 18 fährt noch bis heute umgeleitet zur Schleife Willibaldplatz, am Wochenende wird sie dank S-Bahn-Stammstreckensperrung als Verstärkung der Linie 19 bis zum Pasinger Bahnhof verlängert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R2-Wagen 2111 in der Wendeschleife Willibaldplatz

Ab kommender Woche wird auch die Arnulfstraße für den Trambahnbetrieb gesperrt, da das Wendedreieck Zirkus-Krone-Straße samt Anschlussweichen erneuert wird. Die Linie 12 wird dann bis zur Amalienburgstraße verlängert.
Ab 29.08 bis zum Ende der Sommerferien wird auch am Romanplatz gebaut, daher fährt dann auch der 12er nur mehr bis zur Schleife Neuhausen.

Während man diesen Sommer also gut dabei ist, das Trambahnnetz auf einen Minimaleinsatz herunterzufahren (und trotzdem den Wagenmangel nur bedingt los wird), sind Pläne für ein neues städtisches Erweiterungsgebiet im Nordosten rechts der S-Bahntrasse S8 bekanntgeworden. Dabei könnte neben der Verlängerung der U4 auch die Trambahn mit einigen möglichen Trassen eine Rolle spielen. Im anderen großen neuen Stadtteil Freiham wird seit vergangenem Jahr gebaut. Der Kampf U-Bahn oder Tram tobt zwar politisch noch, aber alle Berechnungen sprechen eindeutig für die Tram.
Zurück zur Neubebauung im Münchner Nordosten: Die Fläche von fast 600 Hektar soll Platz für bis zu 18.000 Wohnungen bieten. Im Bereich zwischen Riem, Daglfing, Denning, Johanneskirchen und der derzeitigen nordöstlichen Stadtgrenze sollen in Zukunft etwa 30.000 Menschen leben. Insgesamt wurden drei mögliche Varianten erarbeitet, die am 3. August in den betroffenen Bezirksausschüssen vorgestellt wurden; zum Jahresende wird sich dann auch der Stadtrat mit den erarbeiteten Ideen befassen. Hierbei handelt es sich aber um langfristige Planungen; es ist nicht damit zu rechnen, dass die ersten Bagger vor 2024 anrollen. Auch die Zukunft der dort befindlichen Pferdesportanlagen ist noch nicht geklärt, die dortige Fläche böte nochmal Raum für 6000 weitere Bewohner.
Von diesen Plänen sind natürlich auch Verkehrswege betroffen, die möglichst von Anfang an bei der Raumplanung berücksichtigt werden sollten.
In allen drei Varianten des Konzepts wird die derzeit am Arabellapark endende U-Bahn-Linie 4 mindestens bis Engelschalking verlängert; zwei der Varianten sehen sogar eine Führung bis zur Messestadt Riem vor. Auch Tram- und Buslinien sind in diesem Bereich zur Feinerschließung geplant. Möglich wären also beispielsweise Verlängerungen der Trambahnstrecken vom S-Bahnhof Berg am Laim, eine Abzweigstrecke der Tram St. Emmeram oder auch weitergehende Neubautrassen, die ein ganzes Netz im Münchner Nordosten entstehen lassen würden.
Als wichtige Voraussetzung für den Bau des neuen Wohngebiets sieht das Planungsreferat auch den vom Stadtrat kürzlich beschlossenen S-Bahn-Tunnel zwischen Daglfing und Johanneskirchen.

Für die Fotografen und Technikspezialisten ist noch ganz interessant: Derzeit werden bei den Variobahnen die Fahrwerksverkleidungen ausgetauscht. Die bisher recht unauffälligen flachen Abdeckungen haben sich im Alltagsbetrieb als störungsanfällig erwiesen, nachdem sie nach Kurvenfahrten nicht zuverlässig in die Ursprungsposition zurücksprangen.
Nun werden die auffälligen neuen Verkleidungen nachgerüstet, die auch in Graz zum Einsatz kommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Variobahn 2302 befährt mit den neuen Fahrwerksverkleidungen am Stachus das 'Sauschwanzl', die derzeit baubedingt genützte Gleisverbindung zwischen den Trassen der Tramlinien 27 und 19

Die starken Regenfälle der vergangenen Wochen haben die Isar etwas über die Ufer treten lassen. Natürlich nicht so spektakulär, wie bspw. 2005. Trotzdem hab ich auf Jagd nach den letzten 13 unmodernisierten R2-Wagen das 'Hochwasser' als Anlass für ein Brückenfoto genommen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
R2-Wagen 2101 auf der Fahrt nach Giesing auf der Reichenbachbrücke

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später folgt der ebenfalls unmodernisierte Wagen 2109

Zum Abschluss noch ein Foto- und Fahrtipp: Während der Baustelle am Stachus bis 12. September wendet die Tramlinie 21/28 abends gegen 20 Uhr vom Scheidplatz kommend ab Stachus über die Häuserblockschleife am Stiglmaierplatz. Eine der seltenen Möglichkeiten, dort mal (z.B. mit einem der beiden P-Kurse) durchzufahren.
Für Fotografen ist eher das Wochenende zu empfehlen, wenn die MünchenTram mit dem M4-Zug 2412/3407 die Schleife nutzt. Zwischen 11 und 14 Uhr scheint die Sonne gut in die Brienner- und Augustenstraße und ermöglicht schöne Motive entlang der früheren Trasse der Linie 7.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der M4-Zug 2412/3407 biegt auf Stadtrundfahrt aus der Brienner- in die Augustenstraße

Grüße aus München,
Frederik

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: [DE] München
« Antwort #573 am: 12. August 2016, 16:11:35 »
Was ist ein "unechtes" Gleisdreieck?

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #574 am: 12. August 2016, 16:44:49 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es wird nach langen Diskussionen immerhin eine Ausfahrt aus dem Betriebshof nach Berg am Laim gebaut. Eine Einfahrt wird es aber nicht geben.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] München
« Antwort #575 am: 12. August 2016, 19:51:40 »
Danke für den interessanten Bericht!  :) :up:

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: [DE] München
« Antwort #576 am: 12. August 2016, 20:31:27 »
Auf welcher Route verkehrt die "München Tram"?

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2168
Re: [DE] München
« Antwort #577 am: 01. September 2016, 22:32:17 »
Zitat
Münchens Trambahnen kommen immer unpünktlicher
  • Der Münchner Nahverkehr ist im ersten Halbjahr 2016 unpünktlicher geworden. Betroffen sind vor allem die Straßenbahnen.
  • Verkehrsgesellschaft schiebt die Schuld auf die vielen Baustellen in der Stadt.
  • "Man muss dringend aufpassen, nicht noch weiter abzurutschen", warnt dagegen der Fahrgastverband Pro Bahn.
Wie pünktlich sind die U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG)? Im ersten Halbjahr 2016 sank vor allem der Wert bei den Trambahnen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum verzeichneten die Statistiker der MVG einen Rückgang um fast zwei Prozentpunkte.

Bei den Bussen betrug das Minus gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 nur 0,8 Punkte, bei den U-Bahnen nur 0,6 Punkte. ...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/nahverkehr-muenchens-trambahnen-kommen-immer-unpuenktlicher-1.3140731

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: [DE] München
« Antwort #578 am: 09. September 2016, 15:44:29 »
Tram-Westtangente wird gebaut
RATHAUS-KOALITION LEGT STREIT BEI

Ein jahrelanger Streit innerhalb der Rathaus-Koalition ist beigelegt: SPD und CSU haben bei der Trambahn-Westtangente einen Kompromiss erzielt. Es fehlen nur noch letzte Details. „Wir werden das Projekt nicht scheitern lassen“, heißt es aus der CSU. Bereits im Oktober soll der Stadtrat den Beschluss fassen.

Die Kuh war mehrere Male kurz davor einzubrechen, jetzt ist sie endlich vom Eis. In einem Spitzengespräch vor den Sommerferien haben sich CSU und SPD auf den Bau der Trambahn-Westtangente geeinigt. Sie soll vom Ratzinger Platz in Sendling durch die Fürstenrieder Straße bis zum Romanplatz in Nymphenburg führen. Das mindestens 75 Millionen Euro teure Projekt war von der MVG zuletzt immer lauter eingefordert worden, um den Öffentlichen Personennahverkehr zu entlasten. Geschätzte Bauzeit: bis zu fünf Jahre.

Der Streit um die Tram-Westtangente hatte das Zeug, die Rathaus-Koalition ernsthaft zu gefährden. Im Kommunalwahlkampf 2014 hatte die SPD die Tram versprochen. Die CSU wiederum versicherte ihren Wählern, keine Variante mitzutragen, die den Autoverkehr über Gebühr belastet. Im Kooperationsvertrag einigte man sich auf die Formulierung, dass die „Leistungsfähigkeit für den Autoverkehr möglichst unangetastet“ bleiben solle.

Die Aufgabe, die der MVG damit auferlegt wurde, war nichts weniger als die Quadratur des Kreises. Denn um Platz zu schaffen für zwei neue Trambahn-Gleise mussten die MVG-Planer zwei Autospuren der Fürstenrieder Straße streichen. Aus Sicht der CSU ein Sakrileg.

Die MVG präsentierte der Koalition im vergangenen Jahr schließlich ihre aktualisierte Entwurfsplanung – aus Sicht der Verkehrsgesellschaft mit gar keinen bis minimalen Leistungseinbußen für die Autofahrer. Die SPD lobte das Werk, die CSU nannte den Plan nicht zustimmungswürdig. So gingen die Monate ins Land, ohne dass sich die Partner annäherten. Im Februar dieses Jahres platzte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) schließlich der Kragen. Er deutete an, den Beschluss im Stadtrat zum Bau der Trambahn-Trasse notfalls auch ohne die CSU herbeizuführen. Mehrheitsbeschaffer könnten die Grünen sein. Daraufhin warf CSU-Bezirkschef Ludwig Spaenle Reiter „Gutsherrenart“ vor. „Wir sind hier in München, nicht in Wild West.“

Die Gemüter beruhigten sich kurz darauf wieder und Reiter nahm seine Drohung zurück. In der Sache gab es aber immer noch keine Annäherung. Im Gegenteil: Noch im April rechnete die CSU in einem Brief an Reiter vor, dass die Leistungsfähigkeit für den Auto-Verkehr an 15 von 16 Streckenabschnitten beziehungsweise Knoten sinken werde mit der vorliegenden Planung. Reiter sah dies anders. „Die fachlichen Fragen sind aus meiner Sicht geklärt.“ Die MVG habe für die Trambahnstrecke einen guten Kompromiss erarbeitet, der den Pkw-Verkehr berücksichtige. Reiter forderte eine Entscheidung bis Jahresende. Das wird nach übereinstimmenden Angaben von SPD und CSU gelingen.

Vor der Sommerpause erzielten die Spitzen der Koalition nach Merkur-Informationen eine grundsätzliche Einigung. Laut Angaben eines CSU-Stadtrats habe seine Partei den Plänen zugestimmt, weil die MVG bei den Grünphasen für die Autos nachgebessert habe. Weiterer Grund sei das Koalitionsklima gewesen. „Es war mal an der Zeit, der SPD entgegenzukommen.“ Denn diese habe den CSU-Prestigeprojekten U5-Verlängerung und Landshuter-Allee-Tunnel zugestimmt. Noch sind letzte Details zu klären, „aber daran wird es nicht scheitern“, so ein CSU-Insider. Das sieht auch die SPD so. Ende des Jahres, geplant ist der Oktober, soll der Stadtrat seinen Segen geben. Das Planungsreferat arbeitet bereits an einer Stadtratsvorlage.

Die geplante Neubaustrecke führt vom Romanplatz über die Wotan-, Fürstenrieder und Boschetsrieder Straße zum Ratzingerplatz und endet am U-Bahnhof Aidenbachstraße.


Quelle: http://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/tram-westtangente-wird-gebaut-6731259.html

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #579 am: 09. September 2016, 15:50:40 »
Zeit wird's.... und jetzt bitte noch die Strecke durch den Englischen Garten.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #580 am: 09. September 2016, 16:28:01 »
Da fahren dann alle mit der Trambahn Nackerte schauen!  >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #581 am: 09. September 2016, 20:26:28 »
Da fahren dann alle mit der Trambahn Nackerte schauen!  >:D

Dort kaum, da liegt keiner und es fährt heute schon der Bus. Aber tropfnasse Menschen in Badekleidung in der Trambahn sind am Englischen Garten auch heute schon normal. Der Eisbach ruft. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #582 am: 21. November 2016, 20:31:12 »
Ab Samstag verkehrt die MVG ChristkindlTram wieder durch München, schon mal vormerken, mehr Infos im Link!

https://www.mvg.de/services/freizeittipps/christkindltram.html

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: [DE] München
« Antwort #583 am: 21. November 2016, 20:49:24 »
Straßenbahn schleudert Auto auf Gehsteig - Fußgängerin tot!

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/unfall-trambahn-48858312.bild.html

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [DE] München
« Antwort #584 am: 21. November 2016, 21:08:29 »
Straßenbahn schleudert Auto auf Gehsteig - Fußgängerin tot!

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/unfall-trambahn-48858312.bild.html
Bedingt durch meinen Adblocker kann ichs nicht lesen... Schundblatt!

Hier ein Link der auch mit Adblocker funktioniert: http://www.muenchen.de/aktuell/2016-11/tram-unfall-barer-strasse.html


Edit:
Ab Samstag verkehrt die MVG ChristkindlTram wieder durch München, schon mal vormerken, mehr Infos im Link!

https://www.mvg.de/services/freizeittipps/christkindltram.html
Wieder mit 2412?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr