Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #585 am: 22. November 2016, 07:26:14 »
Sonnenaufgang am Effnerplatz
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] München
« Antwort #586 am: 22. November 2016, 13:32:55 »
Sonnenaufgang am Effnerplatz
Süchtophon?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] München
« Antwort #587 am: 22. November 2016, 14:51:30 »
Straßenbahn schleudert Auto auf Gehsteig - Fußgängerin tot!

http://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen/unfall-trambahn-48858312.bild.html
Bedingt durch meinen Adblocker kann ichs nicht lesen... Schundblatt!

Hier ein Link der auch mit Adblocker funktioniert: http://www.muenchen.de/aktuell/2016-11/tram-unfall-barer-strasse.html


Edit:
Ab Samstag verkehrt die MVG ChristkindlTram wieder durch München, schon mal vormerken, mehr Infos im Link!

https://www.mvg.de/services/freizeittipps/christkindltram.html
Wieder mit 2412?


Ja genau!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #588 am: 22. November 2016, 16:03:05 »
Sonnenaufgang am Effnerplatz
Süchtophon?
Ja,  hatte nix anderes.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #589 am: 23. November 2016, 18:03:05 »
So... nochmal reloaded, diesmal habe ich die EOS mitgenommen. >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [DE] München
« Antwort #590 am: 23. November 2016, 18:28:27 »
Das erste Foto ist etwas zu stark komprimiert - siehe die Zacken im Tragseil der Fahrleitung. ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #591 am: 23. November 2016, 20:23:06 »
Das erste Foto ist etwas zu stark komprimiert - siehe die Zacken im Tragseil der Fahrleitung. ;)
400kB bei 1024px deuten eher auf eine unsaubere Verkleinerung (zu viel nachschärfen) hin, nicht auf zu starke Komprimierung.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #592 am: 23. November 2016, 21:37:33 »
400kB bei 1024px deuten eher auf eine unsaubere Verkleinerung (zu viel nachschärfen) hin, nicht auf zu starke Komprimierung.
Die 400 kB kommen von der Komprimierung, nicht vom Nachschärfen. Geschärft oder ungeschärft, ist die Bildgröße ziemlich gleich. Jetzt habe ich es überhaupt nicht nachgeschärft und die Linien sind immer noch häßlich. 1000 px sind für derart feine Linien einfach zu klein.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #593 am: 24. November 2016, 00:01:21 »
Leider komme ich nicht immer hinterher, alle Neuigkeiten auch hier im Forum zu erwähnen. Meistens versacke ich dann doch nur stundenlang im Historischen Bereich und mir geht die eigentlich für einen Beitrag geplante Zeit flöten. ;)
Notfalls müsst ihr halt dann doch im Blog vorbeischauen. Als Terminankündigung möchte ich euch folgenden Beitrag aber nicht vorenthalten:

In weniger als drei Wochen steht zum Fahrplanwechsel am Sonntag, den 11. Dezember 2016 die Inbetriebnahme der Verlängerung der Tramlinie 25 zum S-Bahnhof Berg am Laim an. Bereits einen Tag vorher, dem Samstag, den 10. Dezember wird die Neubaustrecke feierlich eröffnet. Neben Pendelfahrten zwischen Max-Weber-Platz und Berg am Laim öffnet auch der Betriebshof 2, der nun nach 28 Jahren wieder eine Straßenbahnlinie vor die Haustür bekommt, zu einem Tag der offenen Tür.
Ab 11 Uhr beginnen die Ansprachen durch Oberbürgermeister Dieter Reiter, dem neuen MVG-Geschäftsführer Ingo Wortmann, sowie den beiden Vorsitzenden der anliegenden Bezirksausschüsse Adelheid Dietz-Will (Au-Haidhausen) und Angelika Pilz-Strasser (Bogenhausen). Nach den Festreden wird die Eröffnungsfahrt auf der 1,3 Kilometer langen Neubaustrecke stattfinden. Ab 12.20 Uhr beginnt der Pendelverkehr, geplant ist ein 10-Minuten-Takt. Eingesetzt werden ausschließlich Niederflurwagen, die Museumswagen, die bisher ein Besuchermagnet für solche Veranstaltungen waren, bleiben in der Betriebshofhalle abgestellt.

Neben dem D/f-Zug 490/1401, welcher neben anderen Trambahnen in der Halle zur Besichtigung ausgestellt werden soll, sind auch wie beim Trambahn-Jubiläum im Oktober wieder Werkstattführungen (nach Voranmeldung vor Ort) vorgesehen. Neben einer Showbühne, Foodtrucks, Kinderprogramm ist auch die MVG-Ausstellung “Die moderne Tram in Europa” aufgebaut. Zudem sind Stände von Vereinen, Verbänden und Partnern der MVG geplant.

Um 18.20 Uhr soll die letzte Trambahn des Pendelverkehrs in Berg am Laim Richtung Max-Weber-Platz abfahren. Der eigentliche Betrieb der Linie 25 wird dann erst am frühen Morgen des Sonntages aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ist entlang der kurzen Neubaustrecke Großbaustelle. Das betrifft allerdings weniger die Strecke, als die Straße nebendran, welche komplett erneuert wird. Mit einem Zweiwege-Turmwagen wurde die Fahrleitung aufgehängt. Der schienengängige LKW ist am 4. November 2016 auf dem Streckenabschnitt zwischen der Riedenburger Straße und dem Vogelweideplatz im Einsatz

Grüße aus München,
Frederik

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #594 am: 26. November 2016, 13:14:49 »
400kB bei 1024px deuten eher auf eine unsaubere Verkleinerung (zu viel nachschärfen) hin, nicht auf zu starke Komprimierung.
Die 400 kB kommen von der Komprimierung, nicht vom Nachschärfen. Geschärft oder ungeschärft, ist die Bildgröße ziemlich gleich. Jetzt habe ich es überhaupt nicht nachgeschärft und die Linien sind immer noch häßlich. 1000 px sind für derart feine Linien einfach zu klein.
Genau das meine ich ja.

400kB bei 1024px sind Komprimierung, aus dem Grunde ist die Treppenbildung wohl auf andere Gründe zurückzuführen. Ich hab nirgendswo irgendwas behauptet, dass die Bildgröße von nachschärfen oder nicht nachschärfen abhängt?! ???


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #595 am: 26. November 2016, 14:35:48 »
400kB bei 1024px sind Komprimierung, aus dem Grunde ist die Treppenbildung wohl auf andere Gründe zurückzuführen. Ich hab nirgendswo irgendwas behauptet, dass die Bildgröße von nachschärfen oder nicht nachschärfen abhängt?! ???
Lies mal Dein eigenes Zitat... "400 kB bei 1024px deuten eher...". Hättest Du die 400 kB weggelassen, wäre der Sinn klar. Das aktuelle Photo (ich habe es mittlerweile ausgetauscht) ist übrigens minimal komprimiert und anders verkleinert (Photoshop bikubisch in mehreren Stufen, kaum nachgeschärft) und die Zacken sind immer noch da – Linien in kleinem Winkel zur Horizontalen werden bei der Auflösung nicht besser.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #596 am: 26. November 2016, 16:24:37 »
Na ja, ich find halt 400kB bei 1024px nicht wenig (zumindest bei dem Farbspektrum), d.h. keine starke Komprimierung.

Im letzten Beitrag fehlen aber zwei Wörter "400kB bei 1024px sind keine starke Komprimierung". Jetzt alles klar? ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [DE] München
« Antwort #597 am: 26. November 2016, 17:22:57 »
Na ja, ich find halt 400kB bei 1024px nicht wenig (zumindest bei dem Farbspektrum), d.h. keine starke Komprimierung.

Im letzten Beitrag fehlen aber zwei Wörter "400kB bei 1024px sind keine starke Komprimierung". Jetzt alles klar? ;)
Ah... jetzt habe ich es kapiert. :D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #598 am: 06. Dezember 2016, 23:19:01 »
Am gestrigen Montag, kurz vor 14 Uhr, verließ der Fahrdrahtkontrollwagen 2942 den Betriebshof zu einer Probefahrt auf der Neubaustrecke zum S-Bahnhof Berg am Laim. Zuvor mussten allerdings noch mehrere Zweiwegefahrzeuge die Strecke auf Funktionstüchtigkeit prüfen, bevor die erste Trambahn ihren Weg antreten konnte.
In den kommenden Tagen finden noch weitere Einstell- und Abnahmefahrten statt, bevor am Samstag die feierliche Eröffnung stattfindet. Am Sonntag wird dann mit am frühen Morgen der Betrieb auf der Strecke mit dem Einsatz der verlängerten Linie 25 aufgenommen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Als erste Trambahn ist der Fahrdrahtkontrollwagen 2942 auf Probefahrt entlang der kurzen Neubaustrecke vom Vogelweideplatz zum S-Bahnhof Berg am Laim im Einsatz. Bereits auf der Rückfahrt zeigt sich der Arbeitswagen vor dem Hochhaus des Süddeutschen Verlags

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zwischen den Haltestellen Riedenburger Straße und Vogelweideplatz passiert der Fk-Wagen die neugepflanzten Alleebäume

Nachdem am Montag die Neubaustrecke zum S-Bahnhof Berg am Laim vom Fahrdrahtkontrollwagen 2942 abgenommen wurde, finden nun weitere Probefahrten auf der Verlängerung der Linie 25 statt. Im Laufe der Woche müssen beispielsweise die Lichtsignalanlagen getestet werden oder auch die Weichensysteme überprüft werden.
Am heutigen Dienstagvormittag rückte als erster Vertreter der Niederflurfahrzeuge der R2b-Wagen 2150 zur Probefahrt entlang der Neubaustrecke aus, um unter fachkundigen Augen Meter für Meter das neue Terrain zu erkunden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Noch ist die Trasse von Bauzäunen umgeben: R2-Wagen 2150 am Vogelweideplatz

Grüße
Frederik

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #599 am: 07. Dezember 2016, 08:10:38 »
Sehr toll, am besten gefällt mir das erste Foto - dieses schöne Licht! :)

Mit uns kommst du sicher... zu spät.