Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #90 am: 17. Juli 2012, 15:32:04 »
Die Beleuchtung ist in einigen der "neuen" (wie auch vielen alten) U1-Stationen sehr deutlich düster, etwa in der Großfeldsiedlung.
Möglicherweise sind die Röhren dort einfach schon alt und gehören getauscht? Von der Beleuchtungsausrüstung ist ja kein Unterschied zu anderen U1-Stationen vorhanden. ???

Etwas mehr Licht lässt die AGU-Stationen gleich deutlich angenehmer erscheinen, zumindest wenn es sich nicht um diese grauenhaft kaltweiße LED-Beleuchtung am Stephansplatz handelt (aber für kaltweiße Leuchten hat bei diesem Verkehrsbetrieb ohnehin jemand ein besonderes Faible).
Dieses Licht ist wirklich extrem abschreckend. Möglicherweise hat F59 es aber noch nicht geschafft, warmweiße LEDs zu erfinden. 8)

Ich möchte anmerken, dass ich das AGU-Design nicht verabscheue, wirklich modern wirkt es aber heute nun wirklich nicht mehr.
Vielleicht nicht modern, aber zeitlos. Man hat ja schon einige kleine Anpassungen vorgenommen, die sich auch auf die alten Stationen ausgewirkt haben, beispielsweise den Entfall der Leuchtstoffröhrenabdeckungen.

Eine Weiterentwicklung der Optik der U2 Nord-Bahnhöfe böte viel Potential - insbesondere auch im Hinblick auf vereinfachte Wartung?
Puh – nein, danke. Diese einfallslosen Zweckkobel mit ihrer Sichtbetonoptik fallen eher unter "Thaliastraße 2.0" - stell dir einmal vor, wie die in 20 Jahren aussehen. Außerdem gibt es neben dem Faible für kaltweiße Röhren auch noch eine Vorliebe für geöffnete Deckenverkleidungen: In fast jeder der neuen U2-Stationen sind die Verkleidungen stellenweise offen (so wie auch in jeder Ustrab-Station) – da gehören eindeutig Wartungsöffnungen hin, die im offenen Zustand den Betrieb stören. Anders kriegt man das offensichtlich nicht hin.

Langsam hängt mir die immer selbe Wiener Schule eh schon ein bisserl zum Hals raus und in mir regt sich revolutionäres Aufbegehren :D
Musst dir halt ein Stockerl mitnehmen, das erhöht (uh, ein Wortwitz!) die Abwechslung. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #91 am: 17. Juli 2012, 15:34:04 »
@Harald: Wenn ich deine Fotos so betrachte, weiß ich, es ist noch ein weiter Weg für mich jungen Padawan, bis ich vielleicht auch einmal so ein Motivauge entwickle. Sehr schön! Langsam hängt mir die immer selbe Wiener Schule eh schon ein bisserl zum Hals raus und in mir regt sich revolutionäres Aufbegehren :D

Du musst dir nur immer halblaut vorsagen: "Vordergrund macht Bild gesund"!  :D Ausserdem fällt vielleicht auf, dass bei mir die Fahrzeuge selbst meist viel kleiner auf dem Bild sind, es also rundherum mehr Fleisch gibt, als bei den klassischen Tramwayfotografen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #92 am: 17. Juli 2012, 15:36:02 »
Ausserdem fällt vielleicht auf, dass bei mir die Fahrzeuge selbst meist viel kleiner auf dem Bild sind, es also rundherum mehr Fleisch gibt, als bei den klassischen Tramwayfotografen...
Das macht zum Beispiel die "Bahn im Bild"-Bücher recht eintönig - fünf Seiten Text in Miniaturschrift und danach 90 Typenfotos, wo man oft den Aufnahmeort nur anhand des Bildtextes erahnen kann.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: [DE] München
« Antwort #93 am: 17. Juli 2012, 15:36:38 »
Außerdem gibt es neben dem Faible für kaltweiße Röhren auch noch eine Vorliebe für geöffnete Deckenverkleidungen: In fast jeder der neuen U2-Stationen sind die Verkleidungen stellenweise offen (so wie auch in jeder Ustrab-Station) – da gehören eindeutig Wartungsöffnungen hin, die im offenen Zustand den Betrieb stören. Anders kriegt man das offensichtlich nicht hin.

Womöglich gibt es dort - wie in so machncher U3 Station jahrelang - gratis fließend Wasseranschlüsse  ;D

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #94 am: 17. Juli 2012, 15:37:53 »
Ich möchte anmerken, dass ich das AGU-Design nicht verabscheue, wirklich modern wirkt es aber heute nun wirklich nicht mehr. Eine Weiterentwicklung der Optik der U2 Nord-Bahnhöfe böte viel Potential - insbesondere auch im Hinblick auf vereinfachte Wartung?

Also, die Bahnhöfe der U3 halte ich für eine aussergewöhnlich gelungene Weiterentwicklung des ursprünglichen Designs. Stationen wie Johnstraße mit ihren offenen symmetrischen Abgängen stehen für mich sogar weltweit an der Spitze.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: [DE] München
« Antwort #95 am: 17. Juli 2012, 16:36:13 »
Vielleicht nicht modern, aber zeitlos.

Ich halte es (AGU) gerade nicht für zeitlos, da die Herkunftsdekade ziemlich offensichtlich ist. Aber es ist auch heute noch ganz ansehnlich, auf manch andere (deutlich modernere) Station trifft das überhaupt nicht zu (Niederhofstraße, Meidling, Thaliastraße werden immer wieder genannt).

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #96 am: 17. Juli 2012, 18:13:58 »

. . . . die alten erbsenerbrochengrünen DDR-Fliesen . . . .
Die schönen alten Sanitärfarben der 60er, der Traum jedes Gemeindebaubeziehers, der sich den Aufpreis leisten konnte! Nilgrün, bahamabeige, bermudablau . . . .
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [DE] München
« Antwort #97 am: 17. Juli 2012, 18:59:43 »
Ziemlich schauderhaft finde ich ja einige U-Bahn-Stationen. Abgesehen davon, dass das Leitsystem um Lichtjahre von der Qualität unseres entfernt ist, kann man in Giesing sehen, was der Unterschied von guter und schlechter Architektur ist. Die Station dürfte etwa gleichzeitig mit unseren klassischen Grundnetz-Stationen entstanden sein. Während unsere so zeitlos sind, dass sie fast unverändert weiterhin modern wirken, schaut dieser modernistische 70ies-Versuch heute einfach grottig aus:

Hmm, bis auf den seltsamen Aufzug (nachträglich eingebaut?) find ich das eigentlich nicht sooo schlimm. An die Farben muss man sich halt gewöhnen, dafür sieht man den Dreck nicht so schnell. Und diese Glasstäbe haben schon irgendwie was.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #98 am: 17. Juli 2012, 20:36:13 »
In München gibt es auch schöne U-Bahn Stationen wie Westfriedhof oder Münchner Freiheit.

Wobei die Stationen bereits ein komplettes "Redesign" nötg haben - auch zB Münchner Freiheit (und auch wieder nach einem allzu modischen Entwurf von Ingo Maurer, der in 20 Jahren erneut furchtbar gestrig wirken wird). In Wien wär das nur bei den Schlauss-Stationen nötig, die architektonisch wertlos sind und schon bei ihrem Bau um 20 Jahre veraltet waren (wie ich erstmals die U3 Volkstheater gesehen hab dachte ich, ich bin zurück in den 60ies). Es spricht ja sehr für die AGU, dass man die U1-Verlängerung 30 jahre später im selben Stil weiterbauen kann, ohne dass es unmodern aussieht.

Mir gefällt das letzte Bild der Münchner Freiheit. Ich finde die Idee, dass sich alles an der Decke spiegelt durchaus nett.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #99 am: 17. Juli 2012, 21:05:18 »
Ein Stückerl nach dem Hauptbahnhof am 19er nach Pasing gibt es eine Fußgängerbrücke, die einen weiten Blick von oben erlaubt. Das einzelne Gleis nach rechts ist ein Stockgleis zum Dreiecken:
Zu meinem ersten Foto: Das ist der letzte Überrest der Wiesnschleife, die über Hermann-Lingg-Straße und Bavariaring hier wieder einmündete. Die Gleise in der Hermann-Lingg-Straße wurden angeblich vor 2 Jahren komplett entfernt; ob es am Bavariaring noch Gleise gab, habe ich leider nicht nachgeschaut. Werd ich beim nächsten Mal nachholen. Der Radius des Bogens von der Hermann-Lingg-Straße in die Bayerstraße (das ist die am Bild zu sehende) betrug übrigens unglaubliche 11 Meter, damit war er von allen Wagen moderner als dem M nicht befahrbar.

Eine weitere kritische Stelle ist der Kreisverkehr um das Maxmonument: Mit 15m handelt es sich meinen Recherchen nach um den engsten Radius auf freier Strecke (also abgesehen vom Pasinger Marienplatz mit 14,5m).

Mit 15,5m nur unwesentlich weniger eng ist die S-Kurve in der Fußgängerzone Maximilianstraße des 19ers, die ich zufällig auch aufgenommen habe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sorry, falls ich euch damit fadisiere, aber das Münchner Netz ist auf jeden Fall eine Herausforderung für Fahrzeugbauer. Der ULF ist an sich für 17m gebaut, aber konnte durch Adaptierungen jedenfalls die Stelle am Maxmonument befahren (eingesetzt war er am 21er (Stachus - Westfriedhof) und Ausrücken/Einziehen über Karlsplatz Nord - Maxmonument - Leuchtenberg-Unterführung). Leider habe ich online kein Foto davon gefunden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] München
« Antwort #100 am: 17. Juli 2012, 21:14:24 »
Sorry, falls ich euch damit fadisiere

Mich fadisierst du damit überhaupt nicht. Ich finde Hintergrundinfo zu den einzelnen Netzen und Städten wichtig und interessant.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] München
« Antwort #101 am: 17. Juli 2012, 21:41:27 »
Sorry, falls ich euch damit fadisiere, aber das Münchner Netz ist auf jeden Fall eine Herausforderung für Fahrzeugbauer. Der ULF ist an sich für 17m gebaut, aber konnte durch Adaptierungen jedenfalls die Stelle am Maxmonument befahren (eingesetzt war er am 21er (Stachus - Westfriedhof) und Ausrücken/Einziehen über Karlsplatz Nord - Maxmonument - Leuchtenberg-Unterführung). Leider habe ich online kein Foto davon gefunden.
Direkt vom Maxmonument finde ich auch keines, aber im Straßenbahnjournal gibt es eine Fotoserie zum ULF-Einsatz in München: http://www.strassenbahnjournal.at/sjneu/showfoto.php?serie=139&ind=1
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] München
« Antwort #102 am: 17. Juli 2012, 22:12:06 »
Eine weitere kritische Stelle ist der Kreisverkehr um das Maxmonument: Mit 15m handelt es sich meinen Recherchen nach um den engsten Radius auf freier Strecke (also abgesehen vom Pasinger Marienplatz mit 14,5m).

Mit 15,5m nur unwesentlich weniger eng ist die S-Kurve in der Fußgängerzone Maximilianstraße des 19ers, die ich zufällig auch aufgenommen habe

Ja, das ist ein lustiges Stellchen, wo sich der Wagen praktisch am Absatz dreht  :)

Und zur S-Kurve: Vordergrund mach Bild gesund, gell!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #103 am: 17. Juli 2012, 22:25:54 »
Und zur S-Kurve: Vordergrund mach Bild gesund, gell!
So ein Vordergrund lenkt doch viel zu sehr von der Trambahn ab! :P
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #104 am: 17. Juli 2012, 23:56:16 »

. . . . die alten erbsenerbrochengrünen DDR-Fliesen . . . .
Die schönen alten Sanitärfarben der 60er, der Traum jedes Gemeindebaubeziehers, der sich den Aufpreis leisten konnte! Nilgrün, bahamabeige, bermudablau . . . .
Gelb fehlt da noch... wie hat das geheißen? Eine Duschtasse in der Farbe habe ich letztes Jahr ernstahft bei einem Installateur in der Quellenstraße in der Auslage gesehen!

Die Farben müssne ziemlich lange unverändert gewesen sein, die hat es in den 80ern auch noch gegeben, Ich bin zum Beispiel mit einem bahamabeigen Waschbecken aufgewachsen *brrrrrr* Für alle, die den Ton nicht kennen: die Bezeichnung trügt heftig, das ist ein reichlich rosastichiges beige-braun. Kommt aber in Scheußlichkeit noch nicht annähernd an das abartige Nilgrün heran. In der Farbe war übrigens das Duplo-Spielzeugbadezimmer (das einzige bubengeeigntete "Puppenhaus") ausgestattet.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")