Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #165 am: 16. November 2012, 19:53:27 »
Das Thema mit der Variobahn-Problematik ist bei uns durchaus in der Presse, die MVG hat das jedoch geschickt auf die Firma Stadler und die technische Aufsichtsbehörde geschoben.
Wirklich auf eine politische Ebene geht das ganze jedoch nicht, trambahnfeindliche Politik vergrault Wähler. ;)
Die CSU versucht eher, durch Stadtratsanfragen, Klarheit in die Geschichte zu bringen. Das System Trambahn wird nicht infrage gestellt.

Die Altwagen sind bisher noch nicht groß thematisiert worden, ich denke das kommt jedoch noch, wenn wirklich alle vier Kurse auf der Linie 17 unterwegs sind.
Desweiteren sind ja Neufahrzeuge bestellt, es wird auch verstanden, dass man für diese eine (ja sowieso außergewöhnlich kurze) Lieferfrist hat.

Für heute habe ich noch ein Bild vom P-Wagen 2021/3004 bei der Überquerung der Isar im Angebot:

Blick von der Wittelsbacherbrücke Richtung Deutsches Museum und Reichenbachbrücke.

Grüße aus München
Frederik

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [DE] München
« Antwort #166 am: 16. November 2012, 20:28:36 »
Tolles Bild! Schade, dass der P-Wagen aufgrund der weißen Werbung etwas untergeht. Mit einem normalen blau-weißen würde es besser wirken.

Das Thema mit der Variobahn-Problematik ist bei uns durchaus in der Presse, die MVG hat das jedoch geschickt auf die Firma Stadler und die technische Aufsichtsbehörde geschoben.
Wirklich auf eine politische Ebene geht das ganze jedoch nicht, trambahnfeindliche Politik vergrault Wähler. ;)
Als ob die CSU nicht tramfeindliche Politik betreiben würde…

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #167 am: 16. November 2012, 20:34:28 »
Ich finde die weiße Werbung auch jedesmal ärgerlich. Leider fuhr 2031/3039 heute nicht, der ist der einzige unbeklebte.

Zum Thema CSU, klar sind sie nicht pro-Trambahn, sie versuchen jedoch (aktuell) nicht mehr, das System in Frage zu stellen, sondern nur einzelne Projekte.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #168 am: 16. November 2012, 23:56:12 »
Herrliches Motiv! :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #169 am: 23. November 2012, 19:03:36 »
Hier sind die genauen Zeiten zur Christkindltrambahn:

1.12. bis 23.12. Mo-Fr: Ab Sendlinger Tor 15:30 bis 19 Uhr alle halben Stunden, WE 11-19:30 Uhr.

Preis für Erwachsene: 1,50 €; Kinder: 0,50 €.

Fahrstrecke: Sendlinger Tor (Ein- und Ausstieg) – Isartor – Maxmonument – Nationaltheater – Theatinerstraße – Lenbachplatz – Stachus – Sendlinger Tor
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #170 am: 29. November 2012, 00:02:12 »
Am 10. Dezember wird die neue Wendeschleife an der Lothstraße (ab Fahrplanwechsel 'Hochschule München' genannt) in Betrieb genommen. Noch laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren, seit wenigen Tagen sind die Gleise fertig verlegt. Jetzt wird am Haltestellenbereich sowie der Fahrleitung gearbeitet. Ich habe heute Nachmittag einige Bilder der neuen Zwischenschleife gemacht:


Die neue Haltestellenanlage und die Hausdurchfahrt


Noch ist der Bahnsteig in der Schleife nicht fertig, doch bereits in 11 Tagen wird hier der erste Wagen der Linie 22 halten


Die erste Hausdurchfahrt im Münchner Trambahnnetz seit vielen Jahren wird zum Fahrplanwechsel in Betrieb genommen


An der Decke der Hausdurchfahrt werden erste Vorbereitungen für den Bau der Fahrleitung getroffen

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #171 am: 29. November 2012, 00:58:22 »
Also der Gleisbau wirkt - abgesehen von den wesentlich enger gesetzten Schienenhaltern - äußerst vertraut!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #172 am: 29. November 2012, 01:46:17 »
. . . .  abgesehen von den wesentlich enger gesetzten Schienenhaltern . . . .
Die Spurhalter sind standardmäßig alle 1,8 Meter. Werden Schienen gestückelt oder eingepasst kommen bei den Schweißstellen natürlich auch kleinere Abstände vor.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #173 am: 29. November 2012, 12:23:17 »
. . . .  abgesehen von den wesentlich enger gesetzten Schienenhaltern . . . .
Die Spurhalter sind standardmäßig alle 1,8 Meter. Werden Schienen gestückelt oder eingepasst kommen bei den Schweißstellen natürlich auch kleinere Abstände vor.
Ich meinte nicht die Spurstangen, sondern die Halter, mit denen die Schienen am Unterbau angeschraubt sind. Gibts dafür einen Spezialausdruck?

Bei uns hab ich den Eindruck, dass die in der Geraden nur alle 3 m oder so gesetzt werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [DE] München
« Antwort #174 am: 29. November 2012, 14:41:40 »
Ach du meinst die Befestigungsschrauben. Früher hat man bei eingepflastertem Gleis überhaupt keine extra Befestigung vorgesehen oder Erdanker verwendet, später ist man dazu übergegangen, die Schienen zumindest an kritischen Stellen per Tirefond-Schrauben in Kunststoffdübeln im Beton zu befestigen, um sie gegen Verrutschen und Verschieben (Gleisbögen!) zu sichern. Bietet die Eindeckung keinen guten Halt (Rasengleis, Schallschutz etc.) müssen die Schienen natürlich öfters verankert werden, entweder direkt durch Schrauben im Beton oder sogar mittels Unterlagsplatten (z.B. bei Verwendung von Längs- oder Querschwellen).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [DE] München
« Antwort #175 am: 29. November 2012, 20:11:25 »
Ich war mir eh nicht sicher, ob die Schienen in Wien überhaupt befestigt werden, aber dann habe ich am Schottenring in der Geraden alle paar Meter solche Schrauben bemerkt. Auf dem Foto aus München wirkt das eher wie bei Oberbau mit Schwellen, wo die Schienen an jeder Schwelle verschraubt werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] München
« Antwort #176 am: 03. Dezember 2012, 12:27:23 »
Also der Gleisbau wirkt - abgesehen von den wesentlich enger gesetzten Schienenhaltern - äußerst vertraut!
Der Gleisbau scheint aber doch nicht so vertraut (=billig) zu sein. Nach Angaben der MVG liegt unter dem Gleiskörper teilweise eine Tiefgarage, daher hat man den Schwellenrost einbetoniert.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Metrotram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 304
    • Tramreport.de
Re: [DE] München
« Antwort #177 am: 03. Dezember 2012, 14:03:33 »
Seit Samstag ist nun die Christkindltram im Einsatz, hier zwei Bilder vom ersten Einsatztag:


Auf dem Weg zur ersten Runde als Christkindltram: M4/m4-Zug 2412/3407 am Deutschen Museum


Mitten durch die Altstadt: M-Wagen 2412 in der Fußgängerzone am Marienhof

Am Samstag-Abend konnte ich noch eine kleine 'Hochflur-Parade' im Betriebshof aufnehmen:


Zu sehen sind die Wagen 2005, 2028, 2412/3407, 2031/3039, 2021

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: [DE] München
« Antwort #178 am: 03. Dezember 2012, 14:07:56 »
Am Samstag-Abend konnte ich noch eine kleine 'Hochflur-Parade' im Betriebshof aufnehmen.
Zu sehen sind die Wagen 2005, 2028, 2412/3407, 2031/3039, 2021

Ui. Das ist aber ein sehr, sehr schönes Bild!  :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] München
« Antwort #179 am: 03. Dezember 2012, 14:26:54 »
Einfach herrlich!! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.