Autor Thema: [DE] München  (Gelesen 377437 mal)

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Re: [DE] München
« Antwort #225 am: 12. Mai 2013, 23:29:10 »
Zitat
Das dürfte mittlerweile ein klarer Fall von CSU vs. SPD sein, anders läßt sich diese Lächerlichkeit nicht mehr erklären.

Es stehen ja Bundestagswahlen sowie die Bayerische Landtagswahl vor der Haustüre, vielleicht wird ja nach den Wahlgängen endlich was mit dem Zulassungen, betrifft ja auch die heilige U-Bahn!

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #226 am: 12. Mai 2013, 23:30:52 »
Da haben wir bei uns Glück, dass alles so verhabert und proporzaufgeteilt ist - da kann das System mal seine Effizienz ausspielen :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #227 am: 13. Mai 2013, 02:26:41 »
Auch wenn das moderne Zeug nicht funktionieren mag, auf eines kann man sich verlassen, die P-Wagen helfen weiter fleißig aus dem Wagenmangel.

Auf der Linie 17 sind weiterhin zwei Kurse unterwegs, mittlerweile sind theoretisch vier Triebwagen verfügbar. 2006, 2010, 2028 und 2031.
Wagen 2005 dürfte in den nächsten Wochen folgen.

Am Samstag-Abend wurde der P-Zug 2028/3014 zur Langen Nacht der Musik als 'Ois-is-Blues-Tram' eingesetzt. Durch die Bauarbeiten in der Müllerstraße verkehrte die Musik-Tram jedoch nicht wie traditionell auf der Altstadtrunde, sondern machte einen Abstecher zum Ostbahnhof und ins Französische Viertel.

Anbei verlinke ich euch noch die aktuell gültigen Fahrpläne der drei möglichen P-Kurse, die dürften euch bei einem Besuch das Fotografieren der Hochflurer vereinfachen. ;) Die Fahrpläne für die Linie 17 an Montag-Freitag, Samstagen und den Mo-Fr-Kurs auf der Linie 27.

Grüße aus München,
Frederik

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Re: [DE] München
« Antwort #228 am: 13. Mai 2013, 07:05:51 »
Danke für die schönen Fotos, Metrotram! :up:

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Re: [DE] München
« Antwort #229 am: 13. Mai 2013, 09:16:45 »
Wie von dir gewohnt, ganz hervorragende Fotos! Macht wieder Lust auf einen Besuch!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [DE] München
« Antwort #230 am: 19. Mai 2013, 20:04:44 »
Bei meinem letzten Besuch in München, im November 2011 fuhren zu meiner Überraschung doch noch einige "Altzüge".
Heute wieder fixer Bestandteil wegen akuten Wagenmangels!

Metrotram

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Re: [DE] München
« Antwort #231 am: 22. Mai 2013, 00:12:42 »
Seit Samstag ist wieder die MünchenTram im Einsatz, die historische Stadtrundfahrt fährt immer am Wochenende den bekannten Altstadtring über die Linien 27, 19 und 16. Traditionell wird auf der MünchenTram immer der M4/m4-Zug 2412/3407 eingesetzt, dieser benötigt jedoch für den weiteren Einsatz eine neue Hauptuntersuchung. Da diese nicht termingerecht fertiggestellt werden konnte, wurde am ersten Einsatzwochenende der P-Zug 2031/3039 eingesetzt.
Am Dienstag wurden nun die Fahrberechtigungen aufgefrischt, ab Samstag sollte also der M-Zug wieder eingesetzt werden können.

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Der Ersatzzug 2031/3039 auf der Fahrt vom Karolinenplatz zurück zum Stachus

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Ein Abstecher auf die Linie 23 gehört zu jeder Fahrschulfahrt: M4-Zug 2412/3407 auf der Betriebsstrecke zur Inselline am Kölner Platz

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Auch das nagelneue Gleisdreieck an der Westendstraße wurde befahren. Genau zwei Tage vor dem 20-jährigen Jahrestag der Stillegung der Linie 26 fährt erstmals wieder ein M-Wagen durch die Westendstraße 'Richtung' Schwanthalerhöhe

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Auf der Einrückfahrt konnte ich den frisch lackierten (und noch ohne Werbung versehenen) M-Zug 2412/3407 am Maximilianeum erwischen

Zusätzlich gibt es seit einer Woche eine neue P-Wagen-Fahrschule, eingesetzt wird dabei der P-Solo 2021. Grund für die weitere Ausbildung neuer Fahrer ist die Fertigstellung der Hauptuntersuchungen weiterer P-Wagen. Ab Juni soll dann sogar ein P-Solo fest auf einem Verstärkerkurs der Linie 15 eingesetzt werden.

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P-Solo 2021 erreicht den Schilcherweg und überquert in wenigen Momenten die Stadtgrenze

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Auch der P-Wagen besuchte die Linie 23, hier steht der Wagen gerade unter der 'Tropfsteinhöhle' an der Münchner Freiheit. Das 'L' ist übrigens in (West-)Deutschland eher untypisch. Einer der neuen P-Fahrer stammt jedoch aus Berlin und wollte auch im tiefsten Bayern dieses bei uns unbekannte Verkehrszeichen zeigen. Er bastelte sich kurzerhand selbst das Fahrschul-L für den Linienschildkasten.

Grüße aus München,
Frederik

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Re: [DE] München
« Antwort #232 am: 22. Mai 2013, 09:36:34 »
Ganz ausgezeichnete Fotos (und natürlich auch Infos), danke! :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

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Re: [DE] München
« Antwort #233 am: 22. Mai 2013, 21:59:56 »
Ah schön, da fühlt man sich um 10 Jahre zurückversetzt. Ausgezeichnete Bilder!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #234 am: 22. Mai 2013, 22:05:16 »
Ah schön, da fühlt man sich um 10 Jahre zurückversetzt. Ausgezeichnete Bilder!
Vor 10 Jahren bist noch mit einem Wagen von der Linie 8 in München gefahren? ;)

Därrr Waagen ist beseeetzt! Ach bitteschön, Herr Schaffner, Max-Weber-Platz :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

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Re: [DE] München
« Antwort #235 am: 23. Mai 2013, 01:39:15 »

Därrr Waagen ist beseeetzt! Ach bitteschön, Herr Schaffner, Max-Weber-Platz :D
"Mich trifft der Schlag!"
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #236 am: 23. Mai 2013, 09:14:09 »

Därrr Waagen ist beseeetzt! Ach bitteschön, Herr Schaffner, Max-Weber-Platz :D
"Mich trifft der Schlag!"
Donn bleims sitzn und foahrn mit bis zum Nordfriedhof :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: [DE] München
« Antwort #237 am: 31. Mai 2013, 13:14:22 »
Die vorläufige Zulassung der Variobahnen wurde jetzt bis 30. September 2013 verlängert. Eine dauerhafte Zulassung wurde nicht erteilt, weil dazu die Gutachten bezügl. Software der Türen und Klimaanlage zu kurzfristig eingelangt sind... immerhin dürfte die Rädersache jetzt erledigt sein.

http://www.tramgeschichten.de/2013/05/31/die-unendliche-variobahn-geschichte/
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

T1

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Re: [DE] München
« Antwort #238 am: 03. Juli 2013, 14:54:23 »
Die Konservativen sollen bitte auf dem Land bleiben, von Stadt verstehen sie einfach nichts. Das ist nicht nur bei uns so (und war schon immer so), sondern auch in München:

CSU wettert gegen die Pläne
Mega-Tram im Westen soll beschlossen werden
München
- Die Trasse für die neue Mega-Tram im Münchner Westen soll am Mittwoch im Rathaus beschlossen werden. Die CSU wettert gegen die Pläne.

Für die Stadt ist die Westtangente nach der Zweiten Stammstrecke das größte Projekt im Nahverkehr, für die CSU das falsche Gleis: Die Tram soll neun Kilometer von Romanplatz über Fürstenrieder Straße bis zum U-Bahnhof Aidenbachstraße führen und fünf Bezirke verbinden.

Nach Jahren der Diskussion will das Rathaus am Mittwoch die Trasse für 75 Millionen Euro beschließen. Die CSU erneuert ihre Kritik an „rot-grüner Verkehrsumverteilung gegen den Bürgerwillen“, weil Autospuren wegfallen. Fraktionschef Josef Schmid sagt: „Dieser Irrsinn verschärft die angespannte Verkehrssituation.“ Die Stadt soll in die U-Bahn investieren.


http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen/mega-tram-westen-soll-beschlossen-werden-2986096.html

Apropos Bürgerwille: Da gibt's auch ein paar, die dagegen sind – Hauptargumente: Weniger Platz für den Autoverkehr und Baustelle vor der Nase  ::)

Pläne am Romanplatz
Aufstand gegen die neue Straßenbahn!

Anne Hund, 02.07.2013 10:50 Uhr

Mehr als 670 Unterstützer hat die Bürgerinitiative „Contra Tram West“ schon in Neuhausen. Sie sind gegen die geplante Straßenbahn vom Ratzingerplatz zum Romanplatz.

Neuhausen
- Droht im Viertel bald die Großbaustelle? Die Bürgerinitiave „Contra Tram West“ befürchtet das Schlimmste, mehr als 670 Unterschriften hat die Initiative gegen die geplante Straßenbahn vom Ratzingerplatz zum Romanplatz schon gesammelt. Also von Sendling bis nach Neuhausen-Nymphenburg.

FDP-Politiker Georg Fichtner vom Bezirksausschuss Neuhausen-Nymphenburg unterstützt das Ansinnen. Er hat die Liste der Initiative im Viertel jetzt entgegen genommen.

Fichtners Standpunkt: "Die Straßenbahn braucht es nicht. Es gibt eine gut funktionierende Busverbindung mit zwei Bussen."  Fichtner spricht von "hohen Millionenbeträgen", die der Bau der neuen Straßenbahn mit sich bringen könnte. Diese Kosten stünden nicht im Verhältnis zum Aufwand.

Im Gegenteil: Aus Sicht des FDP-Politikers würde die angedachte Trambahn sogar eine "massive Verschlechterung" gegenüber des jetzigen Zustands bedeuten.

Denn die Bewohner im Viertel hätten erstmal eine Baustelle vor der Haustür, sagt er. Und: "Durch die Tram würden die bisherigen Busse wegfallen sowie eine Fahrspur."

Nicht nur in Neuhausen-Nymphenburg seien viele Bürger skeptisch, so Fichtner. Auch die Mehrheit in den Bürgerversammlungen der anderen betroffenen Stadtteile habe sich gegen eine Straßenbahn ausgesprochen. So werde es etwa an der Fürstenrieder Straße enger für Autofahrer, wenn die Straßenbahn dort ein eigenes Gleis erhalte.

Fichtner will die Unterschriftenliste jetzt den Stadtwerken weiterleiten. „Angesichts der hohen Verschuldung der Stadt und vor allem des unklaren Kosten-Nutzen-Verhältnisses sollten die Stadtwerke ihre Planungen ad acta legen."

Jetzt am Mittwoch wird der Stadtrat die geplante Westtangente wohl mehrheitlich beschließen. Die rot-grüne Fraktion ist für die neue Straßenbahn.


http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.plaene-am-romanplatz-aufstand-gegen-die-neue-strassenbahn.5b5b5de4-803d-44f3-b04f-c02ffa47e350.html

13er

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Re: [DE] München
« Antwort #239 am: 03. Juli 2013, 14:59:53 »
Die Konservativen sollen bitte auf dem Land bleiben, von Stadt verstehen sie einfach nichts. Das ist nicht nur bei uns so (und war schon immer so), sondern auch in München:
Wobei bei uns auch noch die SPÖ dazukommt, die genau dieselbe Einstellung wie die Cons und Neocons hat: Tramway weg, U-Bahn und Busse her.

Übrigens: 9 Kilometer - 75 Millionen. Unser 26er: 4,5 Kilometer 68 Millionen. Und ich bin mir nach dem, was ich dort schon gesehen habe, sicher, dass die Münchner auch diese Strecke (von der ich jetzt auch nicht viel mehr kenne als ihre Existenz) um Welten ästhetischer bauen werden.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.