Tramwayforum

Straßenbahn Wien => Technik => Thema gestartet von: 13er am 23. März 2012, 12:47:14

Titel: Laufkante
Beitrag von: 13er am 23. März 2012, 12:47:14
Bei den Bildern aus Turin ist mir wieder aufgefallen, dass Rillenschienen in den meisten Städten relativ breite Laufkanten haben. In Wien sind die Laufkanten wesentlich schmäler. Hat das irgendwelche Gründe bzw. hat das eine oder andere System besondere Vor- oder Nachteile?
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: hema am 23. März 2012, 17:28:42
Ich denke, du täuscht dich. Das sind sicher ganz stinknormale R60- oder Ri59-Schienen. Die breitere Wange an der Leitkante sehe ich nur an den Herz- und Kreuzungsstücken und die sind aus Blöcken ausgefräst, Im normalen Gleisbereich schaut alles ganz üblich aus.

[attach=1 width=104]
Schienenprofil Ri60.


[attach=2 width=104]
Schienenprofil Ri59.


In Wien ist seit kurzer Zeit die Schiene Ri60 der Standard. Die alten, extra für Wien angefertigten Profile dürften nur mehr "aufgebraucht" werden, hauptsächlich für Gleisprovisorien oder für Reparaturen. Das moderne Profil Ri59 habe ich eigentlich nur in Mauer nach dem Gleistausch des letzten Sommers entdeckt. Es wäre sicher nicht schlecht, ganz darauf umzusteigen, weil es radfreundlicher ist und dem ULF sicher gut täte. Auch für die Radprofile der Badner-Bahn und T (T1) wäre es gut geeignet, man könnte dann ja sogar dran denken, auch den Wiener Straßenbahnfahrzeugen diese Räder zukommen zu lassen (Und endlich von der Flachrille Abschied nehmen!).
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: benkda01 am 23. März 2012, 19:53:51
In Budapest sind die Rillen – wie fast überall – auch um Einiges breiter.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: HLS am 23. März 2012, 20:35:43
Wo ich dieses grad lese, ist mir wieder eingefallen das ich seit Monaten schon eine Frage habe und sie jetz einfach hier mit dazu schreibe.
Gibt es Mindestmaße für Leitkanten und wenn ja kann man diese per Auftragschweißung wieder herstellen oder muß man das entsprechende Gleisstück/Kurvenstück austauschen?

Fals mal jemand zufällig mal am 38er unterwegs ist, oben in der Endstelle Grinzing der Bogen bei der Ausfahrt aus der Haltstelle, dort ist die Leitkannte mMn schon ordenlich schmal und eingefräst, somit könnte vielleicht mal einer ein halberwege brauchbares Foto von machen.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2012, 16:18:00
@HLS: ich bin gerade mit Fotoapperat in Grinzing. Die Fotos stelle ich heute an Abend hier herein.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: HLS am 24. März 2012, 16:20:25
@HLS: ich bin gerade mit Fotoapperat in Grinzing. Die Fotos stelle ich heute an Abend hier herein.
Merci, ich hätte es selber gemacht aber leider hab ich keine Kamara sondern nur ein Süchtophone. ;)
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2012, 21:39:15
Also:
[attach=1]

Die Innenschiene
[attach=2]

Zum Vergleichen: die äußere Schiene
[attach=3]

Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Revisor am 24. März 2012, 22:55:44
Also:
(Dateianhang Link)

Das Innengleis
(Dateianhang Link)

Zum Vergleichen: das äußere Gleis
(Dateianhang Link)

Du meinst wohl die Innenschiene . . . und die äußere Schiene.  ;)
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2012, 22:58:01
Hoppala  :o
Entschuldigt den Fehler, ist schon ausgebessert.

Allerdings hoffe ich, dass die Bilder halbwegs aussagekräftig sind.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Revisor am 24. März 2012, 23:04:41
Hoppala  :o
Entschuldigt den Fehler, ist schon ausgebessert.
Nur der Genus stimmt noch nicht.  ;)
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 24. März 2012, 23:11:41
Peinlich, peinlich, peinlich...  :-\
Wenn man vor Müdigkeit kaum noch etwas aus den Augen sieht, sollte man aufhören zu posten...  :-\
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: hema am 25. März 2012, 03:27:39
Im Bogen ist das immer so, da wird an der inneren Schiene durch die Spurkränze die Leitkante abgefräst und an der äußeren Schiene die Fahrkante am Schienenkopf. Extrem stark durch den ULF im Bogenein- und Auslaufbereich. Im gleichen Maß werden aber auch die Spurkränze "beleidigt", bei größeren Radien und breiteren Rillen entsprechend weniger. Man kann aber die Rille nicht beliebig breit machen, da man die Leitkante der inneren Bogenschiene zur Führung des Rades und als Sicherung gegen Aufklettern auf die äußere Schiene braucht.


Im Bogen verwendet(e) man Schienen, die an der Innenseite der Rille etwas mehr Fleisch haben als die "Standardschiene" auf der rechten Skizze.

[attach=1]  [attach=2]
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: HLS am 25. März 2012, 09:10:36
Das weiß ich ja und sehn tu ich es ja täglich nur ist damit meine Frage noch nicht beantwortet.
Wo ich dieses grad lese, ist mir wieder eingefallen das ich seit Monaten schon eine Frage habe und sie jetz einfach hier mit dazu schreibe.
Gibt es Mindestmaße für Leitkanten und wenn ja kann man diese per Auftragschweißung wieder herstellen oder muß man das entsprechende Gleisstück/Kurvenstück austauschen?
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: hema am 25. März 2012, 15:25:49
Alles kann man aufschweißen, aber irgendwann ist ein Schienenstück halt so verschlissen, dass es getausch werden muss.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 25. März 2012, 20:10:04
Übrigens war letztens (15.3.2012) in der Presse zu lesen, dass die VOEST bzw. die deutsche VOEST-Tochter TSTG Schienentechnik die Produktion von Standardschienen einstellt.
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Linie 41 am 25. März 2012, 20:11:22
Soll heißen, daß sie nur mehr Spezialteile erzeugen, wie Weichen, Kreuzungen etc.?
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: Schienenchaos am 25. März 2012, 22:09:21
Das geht aus dem Artikel leider nicht ganz hervor.
Ich zitiere:

Zitat
Mit der Schließung des TSTG-Werks steigt die Voest aus der Produktion von Standardschienen komplett aus.
Hier der Link zum gesamten Artikel:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/740310/Schienenkartell-laesst-bei-Voest-Gewinn-schmelzen?from=suche.intern.portal (http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/740310/Schienenkartell-laesst-bei-Voest-Gewinn-schmelzen?from=suche.intern.portal)
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: hema am 25. März 2012, 23:00:31
Ob auch Rillenschienen mit "Standardschienen" gemeint sind?  ???


Auch das lukrative Geschäft mit dem Walzen der Sonderprofile für die Wiener U-Bahn werden sie sich vielleicht nicht entgehen lassen!
Titel: Re: Laufkante
Beitrag von: ULF am 25. März 2012, 23:10:34
Ich denke, dabei geht es lediglich darum, dass die deutschen Tochter - TSTG Schienentechnik - und deren Werk eingestampft wird und damit keine "Standardschienen" mehr in Deutschland (!) hergestellt werden (können). Die Voest produziert auch selbst fleißig in Donawitz (http://www.voestalpine.com/schienen/de.html) Schienen und wird das auf Grund ihrer monopolartigen Stellung - zumindest im deutschsprachigen Raum - mit Sicherheit weiterhin tun.