Echt tolle Aufnahmen!
Hast du noch mehr Aufnahmen von diesem Bahnhof?
Währing war ein toller Bahnhof, leider hab ich natürlich zu wenig fotografiert. Hier mal zwei Bilder, wahrscheinlich von 1983.
Währing war ein toller Bahnhof, leider hab ich natürlich zu wenig fotografiert. Hier mal zwei Bilder, wahrscheinlich von 1983.
Absolut! :up:
Sehr schöne Bilder! :D
Allerdings schätz ich die aufgrund der fehlenden Schaffnerlos-Pickerln, der Anordnung der Front-Blinker und Radio-Wien-Werbung eher auf 1990-1993. :lamp:
Allerdings schätz ich die aufgrund der fehlenden Schaffnerlos-Pickerln, der Anordnung der Front-Blinker und Radio-Wien-Werbung eher auf 1990-1993. :lamp:Auch der bereits vorhandene Schallschutz an den Drehgestellen von 4478 spricht klar für die frühen 90er. Gab es zu Beginn der 80er überhaupt eine derartige Häufung an Fahrzeugen der Nummerngruppe 44xx in WÄR?
Auch der bereits vorhandene Schallschutz an den Drehgestellen von 4478 spricht klar für die frühen 90er. Gab es zu Beginn der 80er überhaupt eine derartige Häufung an Fahrzeugen der Nummerngruppe 44xx in WÄR?
Hat jemand Fotos von D , D1 im Bahnhof?Sicher. (http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk)
Ich kann da nur eines beisteuern. Abzug von der Glasplatte 24 x 18cmEine wunderbare Aufnahme, vielen Dank!
Ein sehr interessantes Bild, insbesondere da ein Gebäude zu erkennen ist, das im Letztzustand des Bahnhofes nicht mehr vorhanden war. Aufgrund der Form der bereits bestehenden ganz rechten Wagenhalle, nehme ich an, dass das Gebäude nachträglich angebaut wurde? Was war dessen Funktion?
Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Die Architektur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:
Ich nehm mal eher an umgekehrt, das war wohl ein Stall, dessen hinterer Teil abgebrochen wurde, um der neuen Halle Platz zu schaffen. - und später ist der alte Teil dann auch noch weggekommen. Dien Architekur ist ja "altmodischer" als die der bekannten Remisenhalle. Der hinterste Teil ist ja stehen geblieben:
selbsterklärend ;D Quelle WL
Vielleicht kann man das auf Grund des C1 148 eingrenzen, so lange war diese Type nicht in Währing stationiert.
Am Freigelände des Bahnhofs Währing waren immer überzählige oder reparaturbedürftige Fahrzeuge abgestellt; hier SGP E 4610, 4621 und D 4301 (Foto: Robert Hergett, 24.02.1972).In den letzten Betriebsjahren leider nicht. Als Schulkind ging ich dort ab 1990 oft vorbei, aber bekam leider nie ein Fahrzeug zu Gesicht, das dort abgestellt war. :-[
Also ich kann mich erinnern, dass dort in letzter Zeit immer überzählige Stadtbahn-Hilfsfahrzeuge (NH, ko, sl ...) abgestellt waren.
Sehe ich das richtig, dass es die Freigleise ursprünglich nicht gab?
Wie wurde diese Fläche genutzt?
Sehe ich das richtig, dass es die Freigleise ursprünglich nicht gab? Wie wurde diese Fläche genutzt?
Hier sind einige Pläne – Stichdatum siehe Dateiname.Wobei hier dazugesagt werden sollte, dass in der Version von 1970 die beiden Hallengleise ganz rechts sowohl stadtein- als auch stadtauswärts angebunden waren - das blieb bis zur Auflassung so. Ob die stadteinwärts führenden Gleisbögen in der Zeit noch jemals benützt wurden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
L 554 abgestellt am Freigelände (Foto: Karl Holzinger, 27.03.1984).Fotos vom Freigelände in WÄR sind mir die allerliebsten! :)
Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
Danke, aber wo im Wiki hätte ich das finden können? ???Hier sieht man einen Punkt mitten im Gewichtszeichen – ich glaube, der war üblicherweise blau, aber: was bedeutete er?
http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Gewichtszeichen
KH 6376 ex K 2305 und ein D1 abgestellt am Freigelände des Bahnhofs Währing um 1975 (Foto: Archiv nord22).
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.
die Hallen sind nun ein "Eurospar" Supermarkt.Nicht nur - eine Halle wurde zum Turnsaal für eine nahegelegene Schule.
Bzw. gibt es (auch?) zumindest zwei Turnsääle, die vom Universitätssportinstitut genutzt werden.Das könnten dieselben sein - schließlich sind die Turnsäle einer Schule beim weitem nicht permanent ausgelastet (insbesondere zumal in besagter Schule auch ein eigener Saal vorhanden ist).
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!
Ich bereite gerade den nächsten Artikel fürs Straßenbahnmagazin vor und bin über drei Fotos gestolpert - was kann denn der Grund gewesen sein, dass ein Zug nach der Schließung des Bahnhofes dort noch herumgefahren ist?!Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.
Im Zuge der Auflassung wurde bereits ab 4. September 1993 die Linie 9 von den Betriebsbahnhöfen Hernals und Rudolfsheim betrieben. Die verbleibenden Linien 40 und 41 wurden vom Bahnhof Gürtel übernommen, wobei die Züge der ersteren Linie noch bis 26. Oktober 1993 im aufgelassenen Bahnhof Währing abgestellt wurden.
Ich erinnere mich, das nach der Schließung des Bahnhofs eine Halle noch zum Hinterstellen der Züge verwendet wurde, wie lange das ging, weiß ich nicht mehr.
Wird aber sicher irgendwer dokumentiert haben.
Ja, das habe ich auch dunkel in Erinnerung, aber hab mich gewundert, dass das möglich bzw erlaubt war.
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".
Nach einer planmäßigen Abstellung schaut das aber nicht aus. Züge ohne Scheibe?? Kette? Ich tippe eher auf die schon erwähnten Transportfahrten oder auf ein Sonder"event".
Event war es keiner, ich erinnere mich an den leeren Bahnhof und den ebenso leeren Zug, der heraus kam. Ist man wegen paar Signalscheiben tatsächlich mit einer TW+BW-Garnitur spazieren gefahren?
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!
Laienhaft ausgedrückt ja, aber im Hintergrund gab es natürlich noch andere Optionen.Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!
Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?
Ok, danke. Ich nehme an, die Einstellung des Bahnhofes war dadurch besiegelt, dass durch den Wegfall des 8ers in GTL viel Platz frei wurde, sodass man 40, 41 und 42 (zum Teil) dort unterbringen konnte. Ist das richtig?
Wurden damals die Linien 40, 41 und 42 eigentlich vollständig vom Bahnhof Währing aus gestellt oder kam ein Teil auch aus GTL? Und wie sah es mit der Linie 9 aus?In früheren Zeiten ja, der 9er kam auch von Koppreiter und Rudolfsheim!
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:
Ein einsatzbereiter Dreiwagenzug mit L4 567 am 09.01.1976:Sehr schön! :)
Vermutlich am selben Tag wurden die beiden E 4608 und 4600 aufgenommen. (Ronald G.)
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.
Optisch ein Traum in Chrome. :D
Wobei letzterer numerisch irgendwie nach Nullserienfahrzeug klingt.
Optisch ein Traum in Chrome. :D
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.
Ha! Ein E mit Schere! Selten! Geil! Danke!
Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehr
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
So seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.
Den SGP-Wagen nachträglich an die Lohner-Serienwagen angeglichen???
Es waren doch beide Prototypen (4401 und 4402) von Lohner, nur mit unterschiedlicher elektrischer Ausrüstung, oder!?Laut dem Straßenbahnjournal (https://www.strassenbahnjournal.at/?/sjneu/content.php?section=1&relocate) ist das der Fall.
Somit war die Einreihung als 4459 doch nur logisch, weil ab da die Lohner-Wagen als 44## und die SGP-Wagen als 46## bezeichnet waren...
Ist auch optisch erkennbar, dass es sich um einen Lohner-Wagen handelt (schmaler Zielschild-Kasten, Wechselblinker an der Seite mittig und nicht oberhalb der Mitte, wie bei den SGP-E, Ausnehmung für die Kupplungsstange rund und nicht eckig, wie bei den SGP-E(1), andere Prellschiene, Zierspitz)Es waren doch beide Prototypen (4401 und 4402) von Lohner, nur mit unterschiedlicher elektrischer Ausrüstung, oder!?Den SGP-Wagen nachträglich an die Lohner-Serienwagen angeglichen???Die Nummerngeschichte des 4600 im Bild ist ja sehrSo seltsam ist das gar nicht, da man den Edi nachträglich an die Serienausführung angeglichen hat und die Nummer noch frei war.
4459: 1971-2001 (seltsamerweise reihte man den SGP-Wagen dann hinter die Lohner-E ein.
Somit war die Einreihung als 4459 doch nur logisch, weil ab da die Lohner-Wagen als 44## und die SGP-Wagen als 46## bezeichnet waren...
Schaut gar nicht so ungelegant aus der Scherenstromabnehmer.
Der E 4402I (später 4440I -> 4600 -> 4459 -> EW 6600) hatte sowohl eine elektrische Ausführung als auch einen Motor von Siemens, ...
Das die Ex sowohl am Bug und auch am Heck einen Motor haben, ist mir schon klar.Der E 4402I (später 4440I -> 4600 -> 4459 -> EW 6600) hatte sowohl eine elektrische Ausführung als auch einen Motor von Siemens, ...
Zwei Motoren.
Voll im Arbeitsstress, der Arme! >:D
Ein Personalfoto mit einem kx Beiwagen besteckt als Linie E2 in den 50er JahrenDie Einstiegshöhe ist beachtlich.
Es ist ein k3-Beiwagen.
Es ist ein k3-Beiwagen.
k3 oder k3(neu)?
k3 oder k3(neu)?Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).
k3 oder k3(neu)?Ich meine, es handelt sich um einen k3 (alt) mit Neukasten: Position der Reflektoren, Schubtüren ohne Fingerschutzgummi, drei (nicht vier) Querniete am Eckblech und genietete vertikale Leiste auf dem Brustwandblech (nicht am Eckblech).
Es ist ein k3-Beiwagen.
k3 oder k3(neu)?
Es ist ein k3-Beiwagen.
k3 oder k3(neu)?
Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.
Es ist ein k3-Beiwagen.
k3 oder k3(neu)?
Gab es denn kk3 alt mit Elindose (und damit mit Schienenbremse)? Wäre mir neu.
Etliche k3 haben Elindosen bekommen: https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967) (https://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_k3_(1930-1967)) Ob sie im Zuge dessen auch Schienenbremsen erhielten, weiß ich nicht auswendig.
Gutes Auge! Nur ... Nieten sind das alles nicht. Die Bleche sind verschraubt.Aja, ups... Das kommt davon, wenn man zu später Stunde Nieten, äh, Schrauben, zählt :D