Tramwayforum
Öffentlicher Verkehr national und international => Straßenbahn außerhalb Österreichs => UK => Thema gestartet von: Linie29 am 01. Dezember 2019, 12:14:00
-
Im heutigen Borough of Thanet an der Mündung der Themse in der Grafschaft Kent gab es einst einen Straßenbahnbetrieb der die beiden Städte Margate und Ramsgate miteinander verband. Die ersten elektrischen Straßenbahnen der Isle of Thanet Electric Tramways and Lighting Company fuhren am 4.April 1901 auf einer Strecke die von der Canterbury Road in Margate über Cliftonville und Boardstairs zur Eisenbahnstation nach Ramsgate führte. Obwohl dieser Straßenbahntrieb am 27. März 1937 eingestellt wurde, betrieb die Thanet Electric Tramways and Lighting Company weiterhin das lokale Elektrizitätswerk.
Anbei einige Aufnahmen vom Straßenbahnbetrieb.
Bild 1: Straßenbahntriebwagen 9 in Margate Habour 1918. (Pamlin Prints, Croydon)
Bild 2: Straßenbahnbetrieb auf der Margate Promenade 1918. (Pamlin Prints, Croydon)
Bild 3: Straßenbahntriebwagen Nr. 20 in Margate. (Pamlin Prints, Croydon)
Bild 4: Postkartenmotiv The Fort Crescent Margate um 1905. (Bildautor unbekannt)
Bild 5: Straßenbahnen in der New Road in Ramsgate. (Bildautor unbekannt)
-
Der Fuhrpark der Thanet Electric Tramways and Lighting Company umfasste insgesamt 60 Triebwagen:
Triebwagen 1 bis 40 wurden bei der St. Louis Car Company gebaut und 1901 geliefert.
Triebwagen 41 bis 50 wurden bei G.F. Milnes & Co gefertigt und ebenfalls im Jahre 1901 an die Straßenbahngesellschaft geliefert.
Triebwagen 51 bis 60 wurden 1903 von der British Electric Car Company geliefert.
Bild 1: Straßenbahnverkehr auf der Parade in Margate. (Postkartenmotiv)
Bild 2: Straßenbahnverkehr in der New Road in Ramsgate. (Postkartenmotiv)
Bild 3: Triebwagen #2 bei Wheatsheaf Corner in Cliftonville 1907. (Postkartenmotiv)
Bild 4: Straßenbahnverkehr auf dem Maderia Walk in Ramsgate. (Postkartenmotiv)
-
Uniformen und Dienstbekleidung der Thanet Electric Tramways and Lighting Company:
http://www.tramwaybadgesandbuttons.com/page148/styled-79/page242/page242.html
-
Historischer Netzplan der Isle of Thanet Tramways.
-
In der relativ kurzen Geschichte der Isle of Thanet Tramways ereigneten sich zwei schwerere Unfälle:
Bild 1 & 2: Am 27 Mai 1905 entgleiste Triebwagen in der Bellevue Road in Ramsgate. Drei Personen wurden bei diesem Unfall schwer verletzt.
Bilder 4 bis 6: Am 3. August ging Triebwagen 41 beim Maderia Walk in Ramsgate Harbour über die Klippen. Wie durch ein Wunder kam niemand bis auf den Fahrer, welcher gerade seinen neuen Job begonnen hatte und leichte Verletzungen davontrug, zu Schaden.
(Alle Bilder: Borough of Thanet Archives.)
-
Interessante Bilder und Infos von einem doch nicht ganz so bekannten Betrieb! :up:
-
Interessante Bilder und Infos von einem doch nicht ganz so bekannten Betrieb! :up:
Vielen Dank für deine netten Worte. Ich werde auch in den kommenden Wochen noch weitere Beiträge über die kleineren Straßenbahnbetriebe in Großbritannien posten von denen die Meisten ja schon lange Geschichte sind. Hier noch einige Postkartenmotive mit den Straßenbahnzügen der Isle of Thanet Tramways.
-
Bilder aus den 1920er Jahren vom Straßenbahnverkehr in Thanet, Kent. (Bildautoren unbekannt. Quelle: Thanet Online Blog)
-
Das Depot der Isle of Thanet Tramways befand sich in Westbrook. Anbei einige Aufnahmen aus den 1920er Jahren. (Quelle: Thanet Online Blog). Das letzte Bild zeigt das Innere des Straßenbahndepots im Jahre 1902.
-
Teil 2 der Bilderserie vom Straßenbahndepot der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. (Quelle: Thanet Online Blog)
-
Bilder aus den 1920er Jahren vom Straßenbahnverkehr der Isle of Thanet Tramways Kent. Teil 2 (Bildautoren unbekannt. Quelle: Thanet Online Blog)
-
Nach der Einstellung der Straßenbahn zwischen Margate und Ramsgate wurden diese schönen Straßenbahntriebwagen entsorgt. Leider ist keiner museal erhalten geblieben.
Hier ein kurzer Filmclip der British Pathe:
https://www.youtube.com/watch?v=1lA8K1BBJQs
Auch das folgende Bild zeigt nach meiner Ansicht die Vorbereitungsarbeit zur Verschrottung der Wagen auch wenn dieses hier irrtümlich mit "in the workshop" bezeichnet wurde. (Quelle Thanet Online Blog)
-
Vom Sägen her wird er Brennholz, schade um die schöne wertvolle Handarbeit! b :(
-
Vom Sägen her wird er Brennholz, schade um die schöne wertvolle Handarbeit! b :(
Es ist wirklich schade wenn man bedenkt wie wenige Straßenbahnwagen aus dieser Epoche erhalten geblieben sind. Anbei noch einige Bilder aus den "glücklicheren Tagen der Isle of Thanet Tramways", den 1920er Jahren. (Quelle: Thanet Online Blog)
-
Die Wagner damals die hatten noch was drauf, das kann heute fast niemand mehr, außer die Leute die die Fahrzeuge von Dr. Peter Standenat, für das Mödlinger Verkehrsmuseum neu Aufgebaut haben.
Das war eine Heiden Arbeit, die wurden zum teil neu aufgebaut, ja das waren noch Handwerker!
Ein teil der Sammlung ist bei Ausländischen Museen, und wird dort auch eingesetzt!
Das Museum ist wieder ab 5.4.2020 geöffnet! :)
-
@ Linie 29-> Danke für die zumindest für mich hochinteressanten Fotos (sowohl von hier als auch von London)!
Erstaunlich, daß es von einem Betrieb einer auch zur damaligen Zeit nicht sehr bedeutenden Metropole so dermaßen viele Fotos gibt, der noch dazu sehr früh aufgegeben wurde :o
-
@ Linie 29-> Danke für die zumindest für mich hochinteressanten Fotos (sowohl von hier als auch von London)!
Erstaunlich, daß es von einem Betrieb einer auch zur damaligen Zeit nicht sehr bedeutenden Metropole so dermaßen viele Fotos gibt, der noch dazu sehr früh aufgegeben wurde :o
Der Verdienst liegt hier vor Allem bei den Borough of Thanet Archives und den Autoren des Thanet Online Blog, die diese Bilder digitalisiert haben um sie so einer breiten Öffentlichkeit von Interessierten zugänglich zu machen. Abgesehen davon gehörten Ramsgate und Margate in diesen Jahren zu den beliebten Ausflugszielen der Londoner Gesellschaft weshalb auch eine Fülle von Postkarten mit Straßenbahnbildern aus dieser Zeit erhalten geblieben sind.
-
Die Wagner damals die hatten noch was drauf, das kann heute fast niemand mehr, außer die Leute die die Fahrzeuge von Dr. Peter Standenat, für das Mödlinger Verkehrsmuseum neu Aufgebaut haben.
Das war eine Heiden Arbeit, die wurden zum teil neu aufgebaut, ja das waren noch Handwerker!
Dies ist in der Tat eine schwierige Arbeit die viel handwerkliches Geschick erfordert. Auch einige Fahrzeuge der Isle of Thanet Tramways erhielten während ihrer Dienstzeit zumindest einmal neue Wagenkästen wie die folgende Fotoserie zeigt. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Straßenbahnbetrieb der Isle of Thanet Tramways aus den dreißiger Jahren. (Quelle: Thanet Online, Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 2 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 3 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Zwei winterliche Aufnahmen vom Betrieb der Isle of Thanet Tramways.
Bild 1: Mitarbeiter der Thanet Tramways bei der Schneeräumung. (1906)
Bild 2: Winterbedingte Probleme mit der Oberleitung. (um 1923)
(Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Straßenbahnbetrieb in Margate und Ramsgate. (Bildautoren unbekannt)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 4 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Weitere Aufnahmen aus dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives).
-
Zwei Aufnahmen vom Straßenbahnbetrieb in Fort Crescent, Margate aus den dreißiger Jahren. (Fotosammlung CStanley)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 5 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 6 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 7 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Eine Aufnahme von 1901, dem ersten Jahr des Betriebs der Isle of Thanet Tramways. (Borough of Thanet Archives)
-
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen vor dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook Teil 1. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives)
-
Aufnahmen von Straßenbahntriebwagen vor dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook Teil 2. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives)
-
Ich frage mich, wie man verhindert hat, dass die Fahrgäste oben den Fahrdraht berührt haben. Britische Disziplin alleine wird's nicht verhindert haben.
-
Ich frage mich, wie man verhindert hat, dass die Fahrgäste oben den Fahrdraht berührt haben. Britische Disziplin alleine wird's nicht verhindert haben.
Mit Holzkasten hat es nicht gewirkt. ^-^
-
Du meinst, das war isoliert, weil das ein Holzkasten war? Na, dann ... Trotzdem kommt mir das unsicher vor: Regennasse Holzkonstruktion, und Regenwasser ist ein Leiter, wenn auch kein guter.
-
Du meinst, das war isoliert, weil das ein Holzkasten war? Na, dann ... Trotzdem kommt mir das unsicher vor: Regennasse Holzkonstruktion, und Regenwasser ist ein Leiter, wenn auch kein guter.
Organische Baustoffe und auch Autoreifen wegen ihres Graphitanteiles stellen keinen zuverlässigen Isolator dar, bei guten Bedingungen ist der Schutz aber ausreichend. Vor vielen Jahren wurde ich Zeuge eines Bügelbruches auf einem L1, Linie 7 beim Matzleinsdorfer Platz. Die Rüstwagenmannschaft ist auf das Wagendach gestiegen, haben sich da am Fahrdraht angehalten und haben ohne Schaden zu nehmen den Lyrabügel getauscht. Da rundum der Fahrbetrieb weiterlief, war mit Sicherheit Spannung in der Fahrleitung.
-
Na, OK dann.
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 8 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Aufnahmen aus dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives).
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 9 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate aus den zwanziger Jahren. Teil 10 (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Aufnahmen aus dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives).
-
Aufnahmen aus dem Betriebsbahnhof der Isle of Thanet Tramways in Westbrook. Diese Vorher/Nachher Aufnahmen wurden - wie auch die in den vorangegangenen Beiträgen gezeigten Fotos - offenbar im Zuge einer umfangreichen Revision des Wagenparks der Straßenbahngesellschaft gemacht. (Quelle: Thanet Online Blog und Borough of Thanet Archives).
-
Bilder vom Betrieb der Straßenbahnen in Margate und Ramsgate. (Quelle: Thanet online und Borough of Thanet Archives)
-
Straßenbahnverkehr auf der Hafenpromenade von Ramsgate um 1918. (Pamlin Prints Croydon)