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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 95B am 03. Februar 2021, 09:39:18

Titel: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 09:39:18
Seit 09.00: Wegen eines Gleischadens im Bereich Margaretengürtel fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße. Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U4 und U6, 12A, 57A und 59A aus. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Februar 2021, 10:02:19
Seit 09.00: Wegen eines Gleischadens im Bereich Margaretengürtel fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße. Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U4 und U6, 12A, 57A und 59A aus. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.
Der 6E fährt verlängert bis Westbahnhof.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 10:48:26
Seit 09.00: Wegen eines Gleischadens im Bereich Margaretengürtel fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße. Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U4 und U6, 12A, 57A und 59A aus. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.
Hat man einen Teil des 18ers eingezogen? Bzw wie viele Züge fahren jetzt zwischen Westbahnhof und Burggasse?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 11:00:21
Seit 09.00: Wegen eines Gleischadens im Bereich Margaretengürtel fährt die Linie 62 derzeit nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße. Der Ast der Linie 18 zwischen Burggasse, Stadthalle und Bhf. Meidling S, Dörfelstraße fährt nur zwischen Burggasse, Stadthalle und Westbahnhof. Weichen Sie ersatzweise auf die Linien U4 und U6, 12A, 57A und 59A aus. Die Dauer der Störung ist derzeit nicht absehbar.
Der 6E fährt verlängert bis Westbahnhof.

Prinzipiell eine gute Entscheidung. Wurden auch zusätzliche Busse von anderen Linien herangezogen? Sonst wird der 6E auf der gesamten Route intervallmäßig vollkommen unbrauchbar.

Hat man einen Teil des 18ers eingezogen? Bzw wie viele Züge fahren jetzt zwischen Westbahnhof und Burggasse?

[attach=1]

Aus der Ferne lässt sich leider überhaupt keine brauchbare Information darüber gewinnen, hier herrscht offensichtlich das Zufallsprinzip nach Art einer saftigen Stelze.

EDIT: Aus den bruchstückhaft verfügbaren Informationen glaube ich ableiten zu können, dass der 18er zwischen Burggasse und RDH (Avedikschleife) fährt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 11:19:37
Hat man einen Teil des 18ers eingezogen? Bzw wie viele Züge fahren jetzt zwischen Westbahnhof und Burggasse?

(Dateianhang Link)

Aus der Ferne lässt sich leider überhaupt keine brauchbare Information darüber gewinnen, hier herrscht offensichtlich das Zufallsprinzip nach Art einer saftigen Stelze.
Diese „Information“ ist wirklich für die Fisch. Ich hab’s natürlich nicht anders erwartet. WienMobil ist bei Störungen (zum wiederholten Male) komplett zu vergessen, nur dass das einfach niemanden interessiert. :ugvm:
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 03. Februar 2021, 11:40:02
Vielleicht irrt sich der eine oder andere 18er über die Strecke 60 - 62 bis zur Philadelphiabrücke ;D
War nur Spaß->
Aber jetzt im Ernst: Wie groß ist der Schaden am Gürtel,dass dieser Ast immer noch nicht befahrbar ist?

Edit: Und ja 95B hat recht.Derzeit fährt der 18er nur zwischen Burggasse,Stadthalle und Bhf.Rudolfsheim.Allerdings bezeichnen die Wiener Linien die vorübergehende Endstelle immer noch den Westbahnhof  :luck:
Anbei ein Bild vom gschickten Wannda
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 11:50:03
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Badi17 am 03. Februar 2021, 12:21:35
Wieso fahren die Wiener Linien den Schienenersatzverkehr nicht am Gleiskörper? Jetzt stellt sich der SEV in den Gürtel-Stau und die Leute warten verdutzt bei der Gumpendorfer Station Richtung Arbeitergasse.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 12:25:54
Wieso fahren die Wiener Linien den Schienenersatzverkehr nicht am Gleiskörper? Jetzt stellt sich der SEV in den Gürtel-Stau und die Leute warten verdutzt bei der Gumpendorfer Station Richtung Arbeitergasse.

Dir ist aber schon klar, dass der Bus nicht überall am Gleis fahren kann. Sei es auf Grund von baulichen Maßnahmen, wie Sperrgitter oder aber weil sie im Bereich des schadhaften Gleisabschnittes auch nicht durchkommen.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 03. Februar 2021, 12:38:11
Viele die keine Nerven haben werden wohl auf die U6 oder 59A umsteigen  :o
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 12:42:55
Wieso fahren die Wiener Linien den Schienenersatzverkehr nicht am Gleiskörper? Jetzt stellt sich der SEV in den Gürtel-Stau und die Leute warten verdutzt bei der Gumpendorfer Station Richtung Arbeitergasse.

Dir ist aber schon klar, dass der Bus nicht überall am Gleis fahren kann. Sei es auf Grund von baulichen Maßnahmen, wie Sperrgitter oder aber weil sie im Bereich des schadhaften Gleisabschnittes auch nicht durchkommen.

Oder weil der Gleisbereich einfach für Begegnungen zweier Autobusse zu eng ist.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 360 am 03. Februar 2021, 13:02:22
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Auf der Linie 62  zwischen Meidling und Lainz ist vom 14min Loch bis 3 Züge hintereinander alles dabei...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 13:10:11
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH? Denn WienMobil vermeldet zweiteres, und da ist’s ein wenig fragwürdig mit nur zwei Zügen...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 13:13:01
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH? Denn WienMobil vermeldet zweiteres, und da ist’s ein wenig fragwürdig mit nur zwei Zügen...

Jetzt als Fahrgast gesehen. bevor ich die eine Haltestelle fahre und dann in die U-Bahn umsteige, gehe ich gleich zur U-Bahn. Ich weiß nicht, ob diese Rumpflinie wirklich stark genutzt wird.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 13:18:36
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH? Denn WienMobil vermeldet zweiteres, und da ist’s ein wenig fragwürdig mit nur zwei Zügen...

Jetzt als Fahrgast gesehen. bevor ich die eine Haltestelle fahre und dann in die U-Bahn umsteige, gehe ich gleich zur U-Bahn. Ich weiß nicht, ob diese Rumpflinie wirklich stark genutzt wird.
Ja eh. Mir erschließe sich nur der Mehrwert einer Führung bis RDH mit nur zwei Zügen nicht.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U4 am 03. Februar 2021, 13:26:00
Muss man die Schienen neu schnitzen oder warum dauert es nun über 4 Stunden die Schienen zu schweißen ??  :fp:
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 13:30:37
Muss man die Schienen neu schnitzen oder warum dauert es nun über 4 Stunden die Schienen zu schweißen ??  :fp:

Wir wissen ja nicht, wo das Gebrechen ist – vielleicht im maroden Weichenbereich bei der Flurschützstraße.

Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH?

RDH. In der Obeliskenschleife wendet nichts.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 31/5 am 03. Februar 2021, 13:31:21
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH? Denn WienMobil vermeldet zweiteres, und da ist’s ein wenig fragwürdig mit nur zwei Zügen...

Jetzt als Fahrgast gesehen. bevor ich die eine Haltestelle fahre und dann in die U-Bahn umsteige, gehe ich gleich zur U-Bahn. Ich weiß nicht, ob diese Rumpflinie wirklich stark genutzt wird.

Die Züge sind da, die Fahrer auch, außerdem gibt es so etwas Ähnliches wie einen einzuhaltenden Fahrplan. Mit dem Argument, dass gewisse Verbindungen nicht genutzt werden, könnte man ab 23 Uhr den Betrieb im ganzen Netz massiv ausdünnen.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 13:35:22
Und vor allem: Was ist los, dass man am 18er seit drei Stunden Störungsdauer kein geregeltes Intervall auf die Beine stellen kann?
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH? Denn WienMobil vermeldet zweiteres, und da ist’s ein wenig fragwürdig mit nur zwei Zügen...

Jetzt als Fahrgast gesehen. bevor ich die eine Haltestelle fahre und dann in die U-Bahn umsteige, gehe ich gleich zur U-Bahn. Ich weiß nicht, ob diese Rumpflinie wirklich stark genutzt wird.

Die Züge sind da, die Fahrer auch, außerdem gibt es so etwas Ähnliches wie einen einzuhaltenden Fahrplan. Mit dem Argument, dass gewisse Verbindungen nicht genutzt werden, könnte man ab 23 Uhr den Betrieb im ganzen Netz massiv ausdünnen.

Du verwechselst da wieder einmal Äpfel mit Birnen. Ich meinte nur, ob es wirklich sinnvoll ist eine Straßenbahnlinie mit 2 Haltestellen wirklich aufrecht zu halten. Ich halte aber absolut nichts dafür, dass man Linien, nur weil sie in den Abendstunden  kaum genutzt werden auszudühnen oder dort einen früheren Betriebsschluß auch nur anzudenken.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Februar 2021, 13:35:59
Muss man die Schienen neu schnitzen oder warum dauert es nun über 4 Stunden die Schienen zu schweißen ??  :fp:
Was ist denn das für ein Ton [??] Du weißt ja gar nicht wo das Problem liegt...  ??? ??? ???
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 13:36:13
Liegt vermutlich daran daß dort derzeit lediglich 687 und 722 pendeln ;)
Fahren die bis zur Obeliskenschleife oder RDH?

RDH. In der Obeliskenschleife wendet nichts.
Und das mit nur zwei Zügen?! Na gratuliere!
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Februar 2021, 13:41:17
Muss man die Schienen neu schnitzen oder warum dauert es nun über 4 Stunden die Schienen zu schweißen ??  :fp:

Wir wissen ja nicht, wo das Gebrechen ist – vielleicht im maroden Weichenbereich bei der Flurschützstraße.

Ja, dort dürfte es sein. Als ich gegen halb elf dort vorbeigefahren bin, hat man sich bei der Verzweigungsweiche zu Arbeiten bereit gemacht.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 03. Februar 2021, 13:43:53
Die 10 km/h auf dieser Kreuzung gelten ja eh erst ein ein paar Jahren oder so. :-X
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 13:45:43
Die 10 km/h auf dieser Kreuzung gelten ja eh erst ein ein paar Jahren oder so. :-X

Und für März ist eine Erneuerung der Gleiskreuzung vorgesehen
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 21er am 03. Februar 2021, 15:06:54
Zwar bekannt, aber recht interessant auch mittels Bild anzusehen: Der Schaden bei der Haltestelle Carminweg in Richtung Kagran/Kagraner Platz.

Seit ca. 30 Minuten steht eine WL-Funkstreife da, und beobachtet den Verkehr. Einige Züge fahren mit Schrittgeschwindigkeit über den Schaden, andere mit vmax 15.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 15:21:01
Zwar bekannt, aber recht interessant auch mittels Bild anzusehen: Der Schaden bei der Haltestelle Carminweg in Richtung Kagran/Kagraner Platz.

Seit ca. 30 Minuten steht eine WL-Funkstreife da, und beobachtet den Verkehr. Einige Züge fahren mit Schrittgeschwindigkeit über den Schaden, andere mit vmax 15.
Daran hat man letzte Woche (glaub am Dienstag war’s) auch schon gearbeitet, samt Umleitung bzw Kurzführunf einiger 25er und 26er bis Kagran...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 15:27:05
Wir wissen ja nicht, wo das Gebrechen ist – vielleicht im maroden Weichenbereich bei der Flurschützstraße.

Ja, dort dürfte es sein. Als ich gegen halb elf dort vorbeigefahren bin, hat man sich bei der Verzweigungsweiche zu Arbeiten bereit gemacht.

Man dürfte schnell aufgegeben haben, vor einer halben Stunde war dort nichts mehr zu sehen. (Der LKW rechts gehört zur Ustrab-Baustelle)
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 60 am 03. Februar 2021, 15:36:17
Das ist auch nicht die betroffene Weiche...

Die befindet sich nämlich in der anderen Seite des Gürtels in der Flurschützstraße.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 16:00:41
Ich hätte es bemerkt, wenn direkt links von mir Arbeiten  stattgefunden hätten ...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 03. Februar 2021, 16:28:03
Seit 9.00 Uhr dauert die Störung und sie haben es noch nicht geschafft den Schaden zu reparieren.
Entweder sie haben zu spät begonnen oder es arbeiten zu wenig Mitarbeiter.Wenn man schon bei den Reparaturungsarbeiten es vermasselt hat,könnte man zumindest die Fahrgastinformation verbessern damit man sich auskennt.Und außerdem: Wird eigentlich die Station Mariahilfer Gürtel angefahren?.Das ist ja kein planmäßiger Ersatzverkehr auf diesem Abschnitt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 60 am 03. Februar 2021, 16:33:42
Ich hätte es bemerkt, wenn direkt links von mir Arbeiten  stattgefunden hätten ...
Ich hab auch nicht behauptet,  dass zu diesem Zeitpunkt noch gearbeitet wurde.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2021, 17:08:09
RDH. In der Obeliskenschleife wendet nichts.

Warum eigentlich nicht?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 17:22:39
RDH. In der Obeliskenschleife wendet nichts.

Warum eigentlich nicht?

Wahrscheinlich, weil sich sonst die Linie 5 und 18 am Westbahnhof im Weg stehen.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Februar 2021, 17:22:45
Und die ganze Sache dauert bis Sonntag:

Auf Grund von notwendigen Gleisarbeiten im Bereich Flurschützstraße / Margaretengürtel kann die Linie 62 bis Sonntag, 7. Februar Betriebsschluss nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bahnhof Meidling S, Dörfelstraße fahren.

Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse und Hauptbahnhof. Die Ersatzbuslinie 6E, die aufgrund der aktuellen Bauarbeiten im Bereich der USTRAB am Matzleinsdorfer Platz im Einsatz ist, fährt dann zwischen der Haltestelle Knöllgasse und Westbahnhof im 5-Minuten-Intervall.

Wir bitten Sie auf die Linien U4, U6, 12A, 57A und 59A auszuweichen.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002464
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 60 am 03. Februar 2021, 17:29:31
Anscheinend ist der Schaden (Weichenbruch) irreparabel und nur die Ablenkung in die U-Strab befahrbar. Somit kann man erst ab Montag Betriebsbeginn wieder fahren.

In ein paar Wochen wäre die Weiche im Zuge der Bauarbeiten dort getauscht worden.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Schienenchaos am 03. Februar 2021, 17:38:23
Ist es so schwer, die Weiche dort vorübergehend durch ein gebogenes Gleisstück zu ersetzen? Oder ist durch die USTRAB-Sperre mittlerweile eh alles wurscht?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Ferry am 03. Februar 2021, 17:41:21
Ist es so schwer, die Weiche dort vorübergehend durch ein gebogenes Gleisstück zu ersetzen? Oder ist durch die USTRAB-Sperre mittlerweile eh alles wurscht?

Für (nicht einmal mehr) eine Woche? Bis das passende Gleisstück angefertigt ist, ist die Woche um.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 17:41:34
RDH. In der Obeliskenschleife wendet nichts.

Warum eigentlich nicht?

Wahrscheinlich, weil sich sonst die Linie 5 und 18 am Westbahnhof im Weg stehen.
Also wenn der 5er vor dem Ausweichgleis vor der Anfangstation warten würde bis zur planmäßigen Abfahrt würde das schon gehen.

Natürlich könnte man den 18er genauso in der 9er-Schleife umdrehen lassen. Hat sich aber wohl fürs erste eh erledigt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 18:19:23
Ich hab auch nicht behauptet,  dass zu diesem Zeitpunkt noch gearbeitet wurde.

Ah entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass aktiv an der Behebung des Schadens gearbeitet wird, wenn über alle Kanäle verkündet wird, dass die Dauer der Störung noch nicht absehbar ist. Wenn man weiß, dass es mindestens bis Betriebsschluss dauert, könnte man das auch verkünden ...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Februar 2021, 18:26:56
Und die ganze Sache dauert bis Sonntag:

Auf Grund von notwendigen Gleisarbeiten im Bereich Flurschützstraße / Margaretengürtel kann die Linie 62 bis Sonntag, 7. Februar Betriebsschluss nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bahnhof Meidling S, Dörfelstraße fahren.

Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse und Hauptbahnhof. Die Ersatzbuslinie 6E, die aufgrund der aktuellen Bauarbeiten im Bereich der USTRAB am Matzleinsdorfer Platz im Einsatz ist, fährt dann zwischen der Haltestelle Knöllgasse und Westbahnhof im 5-Minuten-Intervall.

Wir bitten Sie auf die Linien U4, U6, 12A, 57A und 59A auszuweichen.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002464
Was hat das mit dem Südast vom 18er zu tun? Vor allem, wo ist denn die "Hauptbahnhofschleife"?
Der eigentliche 18er wird weiterhin zw. Burggasse und Bhf. Rudolfsheim fahren, oder?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 03. Februar 2021, 18:29:23
Und die ganze Sache dauert bis Sonntag:

Auf Grund von notwendigen Gleisarbeiten im Bereich Flurschützstraße / Margaretengürtel kann die Linie 62 bis Sonntag, 7. Februar Betriebsschluss nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bahnhof Meidling S, Dörfelstraße fahren.

Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse und Hauptbahnhof. Die Ersatzbuslinie 6E, die aufgrund der aktuellen Bauarbeiten im Bereich der USTRAB am Matzleinsdorfer Platz im Einsatz ist, fährt dann zwischen der Haltestelle Knöllgasse und Westbahnhof im 5-Minuten-Intervall.

Wir bitten Sie auf die Linien U4, U6, 12A, 57A und 59A auszuweichen.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002464

Da müsste man ja doch den Verkehr über den 12.Bezirk umleiten oder ist eine Fahrspur weniger zur Verfügung.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 03. Februar 2021, 18:30:15
Und die ganze Sache dauert bis Sonntag:

Auf Grund von notwendigen Gleisarbeiten im Bereich Flurschützstraße / Margaretengürtel kann die Linie 62 bis Sonntag, 7. Februar Betriebsschluss nur zwischen Lainz, Wolkersbergenstraße und Bahnhof Meidling S, Dörfelstraße fahren.

Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse und Hauptbahnhof. Die Ersatzbuslinie 6E, die aufgrund der aktuellen Bauarbeiten im Bereich der USTRAB am Matzleinsdorfer Platz im Einsatz ist, fährt dann zwischen der Haltestelle Knöllgasse und Westbahnhof im 5-Minuten-Intervall.

Wir bitten Sie auf die Linien U4, U6, 12A, 57A und 59A auszuweichen.

Quelle: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep/contentView.do/pageTypeId/66526/programId/74577/contentTypeId/1001/channelId/-47186/contentId/5002464
Was hat das mit dem Südast vom 18er zu tun? Vor allem, wo ist denn die "Hauptbahnhofschleife"?
Der eigentliche 18er wird weiterhin zw. Burggasse und Bhf. Rudolfsheim fahren, oder?
Der Süd-18er fährt weiterhin zum Quellenplatz (Hauptbahnhof ist die letzte Station an der Stammstrecke!).

Ich hätte jetzt eher herausgelesen, dass der Nord-18er ganz eingestellt ist?!
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 18:31:45
Ich hab auch nicht behauptet,  dass zu diesem Zeitpunkt noch gearbeitet wurde.

Ah entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass aktiv an der Behebung des Schadens gearbeitet wird, wenn über alle Kanäle verkündet wird, dass die Dauer der Störung noch nicht absehbar ist. Wenn man weiß, dass es mindestens bis Betriebsschluss dauert, könnte man das auch verkünden ...

Bei so einem Gebrechen muss nicht unbedingt die ganze Zeit an der Vorfallsstelle gearbeitet werden. Denn wenn man feststellt, dass die Schiene irreparabel ist, dann kann es sein, dass die Gleisbauer nach Simmering fahren, damit sie das Passstück vorbereiten. Wieso man jetzt offensichtlich kein Provisorium einbaut, damit man den Betrieb wieder aufnehmen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich kann aber sagen, wieso die Busse nicht auf den Schienen fahren. Weil die Gefahr, dass die Busse in den Haltestellen Westbahnhof, Mariahilfer Gürtel, bzw Gumpendorfer Straße bei den Absperrungen stecken bleiben.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 18:45:32
Ich hätte jetzt eher herausgelesen, dass der Nord-18er ganz eingestellt ist?!

Die Stummellinie zwischen Burggasse und Westbahnhof braucht eh kein Mensch.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Pat1305 am 03. Februar 2021, 18:53:59
Wenn sie jetzt noch die Störungsmeldungen anpassen würden.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2021, 19:32:06
Was ist denn jetzt am Gürtel los? Zwischen Eichenstraße und Westbahnhof kein Zug zu sehen, der 6E zum Westbahnhof verlängert. Glücklicherweise haben die Fahrgäste viel Platz im Bus - der fährt nämlich die ganze Strecke auf der Gürtelfahrbahn, (weil er wegen des Rasengleises leider den Gleiskörper nicht mitbenützen kann  :-X ), an den vollen Tramwayhaltestellen vorbei.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 19:39:15
Was ist denn jetzt am Gürtel los? Zwischen Eichenstraße und Westbahnhof kein Zug zu sehen, der 6E zum Westbahnhof verlängert. Glücklicherweise haben die Fahrgäste viel Platz im Bus - der fährt nämlich die ganze Strecke auf der Gürtelfahrbahn, (weil er wegen des Rasengleises leider den Gleiskörper nicht mitbenützen kann  :-X ), an den vollen Tramwayhaltestellen vorbei.

Nicht wegen des Rasengleises, sondern wegen den Sperren in den Haltestellen Westbahnhof, Mariahilfer Gürtel und Gumpendorfer Straße. Und in Richtung Eichenstraße hast du auch keine Chance auch die Schienen aufzufahren, damit man zumindest die Haltestelle Margaretengürtel anfahren könnte. Und der Straßenbahnbetrieb musste wegen einer schadhaften Weiche in der Flurschützstraße  einstellen.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: S. Böck am 03. Februar 2021, 19:40:43
Siehe "Gleisschäden..."-Thread! Wie tief muss dieses Unternehmen noch sinken, bevor irgendwer die Verantwortung übernimmt und es personelle Konsequenzen gibt?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2021, 19:44:15
wegen den Sperren in den Haltestellen Westbahnhof, Mariahilfer Gürtel und Gumpendorfer Straße. Und in Richtung Eichenstraße hast du auch keine Chance auch die Schienen aufzufahren, damit man zumindest die Haltestelle Margaretengürtel anfahren könnte.

Welche Sperren?!
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 19:45:06
wegen den Sperren in den Haltestellen Westbahnhof, Mariahilfer Gürtel und Gumpendorfer Straße. Und in Richtung Eichenstraße hast du auch keine Chance auch die Schienen aufzufahren, damit man zumindest die Haltestelle Margaretengürtel anfahren könnte.

Welche Sperren?!

Die Ketten zwischen dem Gleis
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: KSW am 03. Februar 2021, 19:49:09
wegen den Sperren in den Haltestellen Westbahnhof, Mariahilfer Gürtel und Gumpendorfer Straße. Und in Richtung Eichenstraße hast du auch keine Chance auch die Schienen aufzufahren, damit man zumindest die Haltestelle Margaretengürtel anfahren könnte.

Welche Sperren?!

Die Ketten zwischen dem Gleis
Was wieder einmal beweist, dass spurgebundene Fahrzeuge eben genau aufgrund dieser Tatsache, immer auf den cm genau zu fahren, weniger Platz benötigen (den benötigen sie dafür aber dauerhaft).
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: S. Böck am 03. Februar 2021, 19:49:35
Die Entwicklung zum Pleiten-, Pech- und Pannenunternehmen schreitet unaufhaltsam voran. Maximale Kundenverärgerung erreicht! Wie weit kann das noch gehen? Wann übernimmt jemand dafür die Verantwortung?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 20:00:31
Was ist denn jetzt am Gürtel los? Zwischen Eichenstraße und Westbahnhof kein Zug zu sehen, der 6E zum Westbahnhof verlängert. Glücklicherweise haben die Fahrgäste viel Platz im Bus - der fährt nämlich die ganze Strecke auf der Gürtelfahrbahn, (weil er wegen des Rasengleises leider den Gleiskörper nicht mitbenützen kann  :-X ), an den vollen Tramwayhaltestellen vorbei.

Wenn selbst ÖV-affine Menschen, 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch nichts von dieser mitbekommen haben ... wenn 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch immer Menschenmassen bei aufgelassenen Haltestellen stehen ... dann hat man als Unternehmen bei der Fahrgastinformation völlig versagt.

Eigentlich müssten nach so einer "Leistung" Köpfe rollen ...
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: S. Böck am 03. Februar 2021, 20:03:51
Eigentlich müssten nach so einer "Leistung" Köpfe rollen ...

Bei uns in Baghdad? Niemals! >:D
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 03. Februar 2021, 20:07:01
Was ist denn jetzt am Gürtel los? Zwischen Eichenstraße und Westbahnhof kein Zug zu sehen, der 6E zum Westbahnhof verlängert. Glücklicherweise haben die Fahrgäste viel Platz im Bus - der fährt nämlich die ganze Strecke auf der Gürtelfahrbahn, (weil er wegen des Rasengleises leider den Gleiskörper nicht mitbenützen kann  :-X ), an den vollen Tramwayhaltestellen vorbei.

Wenn selbst ÖV-affine Menschen, 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch nichts von dieser mitbekommen haben ... wenn 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch immer Menschenmassen bei aufgelassenen Haltestellen stehen ... dann hat man als Unternehmen bei der Fahrgastinformation völlig versagt.

Ich würde eher sagen, dass die Fahrgäste da dem Herdentrieb und der Gewohnheit folgen. Denn mehr als dauernde Durchsagen und auch Personal in die Stationen stellen kann man nicht machen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bis diu bei er Haltestelle alle Fahrgäste überzeugt hast, das da nichts kommt schon wieder die nächsten da stehen und sich wundern das nichts kommt.

Und auch bei Großveranstaltungen, wie dem Marathon, gibt es Fahrgäste, die dann ganz erstaunt sind, das nichts fährt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Februar 2021, 20:09:39
Was ist denn jetzt am Gürtel los? Zwischen Eichenstraße und Westbahnhof kein Zug zu sehen, der 6E zum Westbahnhof verlängert. Glücklicherweise haben die Fahrgäste viel Platz im Bus - der fährt nämlich die ganze Strecke auf der Gürtelfahrbahn, (weil er wegen des Rasengleises leider den Gleiskörper nicht mitbenützen kann  :-X ), an den vollen Tramwayhaltestellen vorbei.

Wenn selbst ÖV-affine Menschen, 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch nichts von dieser mitbekommen haben ... wenn 10 Stunden nach Beginn einer Störung, noch immer Menschenmassen bei aufgelassenen Haltestellen stehen ... dann hat man als Unternehmen bei der Fahrgastinformation völlig versagt.

Eigentlich müssten nach so einer "Leistung" Köpfe rollen ...
Richtig :up:
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2021, 20:11:20
Welche Sperren?!
Die Ketten zwischen dem Gleis

 ::)
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4020 am 03. Februar 2021, 20:14:08
Ich würde eher sagen, dass die Fahrgäste da dem Herdentrieb und der Gewohnheit folgen. Denn mehr als dauernde Durchsagen und auch Personal in die Stationen stellen kann man nicht machen. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass bis diu bei er Haltestelle alle Fahrgäste überzeugt hast, das da nichts kommt schon wieder die nächsten da stehen und sich wundern das nichts kommt.

Und auch bei Großveranstaltungen, wie dem Marathon, gibt es Fahrgäste, die dann ganz erstaunt sind, das nichts fährt.

Ich antworte dir in dem passenden Thread, bevor ein Off-Topic-Schrei von dir kommt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Februar 2021, 20:44:55
In den Haltestellen der betroffenen Linien werden bereits neue Aushänge angebracht ("Einschränkungen 1, 6, 18, 62/Service interruption 1, 6, 18, 62") mit einer offensichtlich allzu eilig zusammengestoppelten geänderten Streckengrafik – für ein brauchbares Foto davon war es leider schon zu dunkel. Jedenfalls endet auf dieser Grafik die Badner Bahn schon bei der Murlingenschleife statt bei der Aßmayergasse und bei den Endstationen von 1E und 6E sieht man statt Kästchen mit den Liniensignalen schwarz angemalte Quadrate – immerhin konsequenterweise auch in der Legende. Ein Nord-18er scheint nicht mehr geplant zu sein, zumindest ist keiner eingezeichnet.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: tramway.at am 03. Februar 2021, 20:50:17
Und ULP - Westbahnhof fährt jetzt gar nix mehr an der Oberfläche?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Schienenchaos am 03. Februar 2021, 20:53:49
Und ULP - Westbahnhof fährt jetzt gar nix mehr an der Oberfläche?
Der 9er?   :P
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Pat1305 am 03. Februar 2021, 20:54:04
Anbei ein Screenshot aus WienMobil:
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 03. Februar 2021, 21:00:17
Schon komisch,dass man die Haltestelle Mariahilfer Gürtel nicht anfährt.1997 als am Margaretengürtel (?) Gleisarbeiten fanden,wurde die Station zumindest provisorisch angehalten.
Anbei eine Skizze vom damaligen SEV
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 360 am 03. Februar 2021, 21:29:19
@ Kanitzgasse-> Einen Nord 18er gibt's ab morgen (verständlicherweise) nicht mehr
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Kanitzgasse am 03. Februar 2021, 21:37:19
Obwohl der Stummel-Nord-18er noch fuhr, wurde heute Abend in der Haltestelle Westbahnhof auf der über und über mit Taubenkot verzierten VFGI schon auf U6 und 9 verwiesen:
Gleisbauarbeiten
Linien U6 und 9
benutzen!
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Straßenbahn Graz am 03. Februar 2021, 21:54:17
Schon komisch,dass man die Haltestelle Mariahilfer Gürtel nicht anfährt.1997 als am Margaretengürtel (?) Gleisarbeiten fanden,wurde die Station zumindest provisorisch angehalten.
Anbei eine Skizze vom damaligen SEV

Eine Ersatzhaltestelle muss auch erst mal eingerichtet werden. Da tut man sich bei einem geplanten SEV schon leichter.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 03. Februar 2021, 22:10:47
Welche Sperren?!
Die Ketten zwischen dem Gleis

 ::)
Auch hier anscheinend problemlos... (Hst. Arbeitergasse)
Außerdem konnte ich einen Fotographen erkennen, der beim Margaretengürtel, den 6E erwischt hat.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Monorail am 04. Februar 2021, 01:01:39
Ein 6E an dieser Stelle mit Zielschild Westbahnhof S U?  :o Fuhr der dann via Gürtel (Außenfahrbahn) - Flurschützstraße - Gürtel (Bimgleis) wieder zum WBF retour?
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 04. Februar 2021, 01:26:56
Ein 6E an dieser Stelle mit Zielschild Westbahnhof S U?  :o Fuhr der dann via Gürtel (Außenfahrbahn) - Flurschützstraße - Gürtel (Bimgleis) wieder zum WBF retour?
Nein, eben nicht. Ich habe auch andere hingewiesen, dass das Zielschild total falsch ist und der Bus zur Knöllgasse fährt.
Insgesamt gab es heute folgende Zielschildvarianten:
Bus zur Knöllgasse -> Westbahnhof S U
Bus zur Knöllgasse -> SEV Knöllgasse
Bus zur Knöllgasse -> Ersatzverkehr
 
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Monorail am 04. Februar 2021, 02:39:34
Anbei ein Screenshot aus WienMobil:
Wow, das ist mal eine gewaltige Ausdünnung und handfeste Verschlechterung des Öffi-Angebots, wenngleich nur für kurze Zeit. Die Flurschützstraße der Länge nach endgültig ohne Öffi-Anbindung, der 1E fährt weiterhin nicht bis zur Knöllgasse (wenigstens das hätten sie beheben können!) und der 6E endet selbstverständlich am WBF statt am ULP, wodurch das Umsteigen zum 49er entfällt.

Damit sind aktuell folgende Straßenbahnhaltestellen ohne SEV-Anbindung aufgelassen:
*Hier gibt es zwar den 59A und 63A (zum 59A), jedoch müssen diese nicht notwendigerweise von großer Hilfe sein, wenn man z.B. vom Wilhelmsdorfer Park in die Gassergasse will...
Edit: Man wird den 59A hoffentlich verstärken und mit Gelenkbussen führen, wenn er die zwei extra Straßenbahnlinien nun über seine gesamte Strecke mittransportieren darf?

Meiner Meinung nach hätte man den 1E vom Matzplatz gleich via Gürtel - Flurschützstraße bis zur Dörfelstraße führen können, wenn man ihn schon nicht zur Knöllgasse schickt. Dörfelstraße deshalb, weil man von dort ja eh mit 62er und WLB zur Philadelphiabrücke kommt, wenn wir schon bei hirnrissigen SEV-Streckenführungen und -Endstationen sind. >:D
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: M-wagen am 04. Februar 2021, 06:14:34
Da der 1E vom Privaten Blaguss betrieben wird, ist eine Verlängerung nicht so einfach, da es hier nur für die festgelegte Fahrtroute einen Vertrag gibt.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: haidi am 04. Februar 2021, 09:18:28
Da der 1E vom Privaten Blaguss betrieben wird, ist eine Verlängerung nicht so einfach, da es hier nur für die festgelegte Fahrtroute einen Vertrag gibt.
Na dann muss man halt ein paar WL-Busse hinschicken (von anderen Linien abziehen) und an geeigneter Stelle eine Fahrgastübergabe machen.
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U4 am 04. Februar 2021, 09:55:54
Die Störung dauert bis einschließlich Sonntag, 07.02.2021 Betriebsschluss.  8)
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: t12700 am 04. Februar 2021, 10:20:06
Die Störung dauert bis einschließlich Sonntag, 07.02.2021 Betriebsschluss.  8)
Siehe auch Beitrag #33 ;)
Titel: Re: 03.02.2020: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U4 am 04. Februar 2021, 10:37:58
Die Störung dauert bis einschließlich Sonntag, 07.02.2021 Betriebsschluss.  8)
Siehe auch Beitrag #33 ;)
Sorry ich habe es in #34 überlesen .. ;)
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: M-wagen am 04. Februar 2021, 16:10:58
Zitat
Zitat von: M-wagen am Heute um 06:14:34
Da der 1E vom Privaten Blaguss betrieben wird, ist eine Verlängerung nicht so einfach, da es hier nur für die festgelegte Fahrtroute einen Vertrag gibt.
Na dann muss man halt ein paar WL-Busse hinschicken (von anderen Linien abziehen) und an geeigneter Stelle eine Fahrgastübergabe machen.
Von welchen Linien? Alle im Umkreis dieser Route sind selbst als Ausweichlinien genannt.
Vielmehr ärgert mich, dass die aufgelassen Haltestellen nicht als solche gekennzeichnet sind und die Haltestellen der Linie 1E oft hunderte Meter von den Straßenbahnhaltestellen entfernt sind.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 04. Februar 2021, 16:19:30
Zitat
Zitat von: M-wagen am Heute um 06:14:34
Da der 1E vom Privaten Blaguss betrieben wird, ist eine Verlängerung nicht so einfach, da es hier nur für die festgelegte Fahrtroute einen Vertrag gibt.
Na dann muss man halt ein paar WL-Busse hinschicken (von anderen Linien abziehen) und an geeigneter Stelle eine Fahrgastübergabe machen.
Von welchen Linien? Alle im Umkreis dieser Route sind selbst als Ausweichlinien genannt.
Vielmehr ärgert mich, dass die aufgelassen Haltestellen nicht als solche gekennzeichnet sind und die Haltestellen der Linie 1E oft hunderte Meter von den Straßenbahnhaltestellen entfernt sind.

Und wie willst du die Ersatzhaltestellen näher den Straßenbahnhaltestellen bringen? Das ist aus baulichen Gründen nicht wirklich möglich.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Wile E. Coyote am 04. Februar 2021, 18:27:17
Diese Störung hat gestern wieder einmal schön gezeigt, dass die Fahrgäste des Oberflächenverkehrs den Verantwortlichen der WL völlig egal sind. :fp: :-X :ugvm:


Um 9:00 wird die Störung in die aktuellen Störungsinfos eingetragen (https://f59.at/stoerungen/detail.php?id=bms_202102030008), es wird auf die Linien U4, U6, 12A, 57A und 59A verwiesen.

Gegen 10:00 findet sich, gut versteckt, bei der Haltestelle Westbahnhof FR Mariahilfer Gürtel der Störungstext "Gleisschaden kein Betrieb Ersatzbusse halten bei Linie N8". In den allgemeinen Störungsinfos weiterhin keine Erwähnung des Ersatzverkehrs. :ugvm:

Gleichzeitig verkünden Open Data, WienMobil & Co. bei den betroffenen Haltestellen fröhlich Fake-Echtzeitabfahrten der Linien 18 und 62. :fp: :ugvm: Dazu teilweise Haltestellen-Störungstexte. So zum Beispiel in der Haltestelle Margaretengürtel, wo für die zwei Linien in die jeweils zwei Richtungen wunderbar einheitliche Störungstexte kreiert wurden: :-X

[attach=1]


In der Haltestelle selbst gibt es gegen 12 Uhr – also drei Stunden nach Beginn der Störung – außer den Störungstexten selbstverständlich keinerlei auch nur irgendwie geartete Information. Es ist kein Infopersonal vor Ort, aber nicht einmal zentrale Durchsagen zur Störung gibt es. :ugvm: Demzufolge warten zahlreiche Menschen vergeblich auf Züge aus beiden Richtungen:

[attach=2]

[attach=3]

Wo dieser Ersatzbus hält, wird natürlich weder angezeigt, noch angesagt, noch in irgendeiner sonstigen Form kommuniziert. :ugvm: Ein durchschnittlicher Fahrgast kann, selbst wenn er den Störungstext bemerkt, natürlich nicht wissen, dass die Ersatzbushaltestelle durch einen Fußweg von 200 m über zwei Ampeln und einen Park erreichbar ist.


Der kaum bis gar nicht kommunizierte und daher schütter besetzte Ersatzbus rast an mit Wartenden besetzten Straßenbahnhaltestellen vorbei, denn selbstverständlich ist die Situation auch in den übrigen Haltestellen um keinen Deut besser. :ugvm:

[attach=4]


Selbstverständlich zeigt das Innendisplay im Ersatzbus irgendwelche Fantasiehaltestellen im Bereich Knöllgasse an und Haltestellenansagen – gerade im Störungsfall besonders wichtig! – gibt es auch keine. :ugvm: Der Fahrer tratscht lieber während der Fahrt mit einem Kollegen, der zufällig zugestiegen ist. Immerhin ist der Bus auf das Ziel Westbahnhof überschildert.

Am Westbahnhof halten die Ersatzbusse an unterschiedlichen Stellen: Einer hält bereits auf der Ostseite des Gürtels, ein anderer erst bei der Nachtbushaltestelle auf der Westseite, ein dritter fährt in die Straßenbahnhaltestelle FR Mariahilfer Gürtel hinein.

Und auch an diesem großen Knotenpunkt gibt es keinerlei Anstalten, die eigenen Kunden in irgendeiner Form zu informieren. Insbesondere in der Haltestelle der Linien 18 und 62 FR Mariahilfer Gürtel wartet eine große Anzahl von Menschen völlig vergebens auf die Straßenbahn. :ugvm:

[attach=5]

Die zeitgleich anwesende Gelbjacke schert sich darum aber nicht, sondern steht und schaut lieber möglichst weit entfernt, um ja nicht gestört zu werden: :ugvm:

[attach=6]

Wenig später verschwindet sie dann auch ganz.


Ob die Linie 18 – wie in den Störungsinfos behauptet – überhaupt verkehrt, kann sich einem durchschnittlichen Beobachter zunächst nicht erschließen, da die Haltestellendisplays lediglich Sinnlos- bzw. Falschinfos anzeigen. Doch in 10- bis 20-Minuten-Intervallen kommen doch einzelne 18er daher – manche wenden über die Obeliskenschleife, manche fahren bis RDH.


In der Haltestelle der Linie 18 FR Burggasse findet sich diese groteske Falschinformation. Man lasse sich das einmal auf der Zunge zergehen: Die eine Relation, die noch in Betrieb ist, wird durch die "Fahrgastinformations"anzeige abgestritten und diese verweist stattdessen auf einen Ersatzverkehr, der genau die gewünschte Relation gar nicht bedient. :fp: :fp: :ugvm:

[attach=7]


In der Gegenrichtung erwähnt der Störungstext die Linie 18 mit keinem Sterbenswörtchen, hier werden die Kunden also sogar über diesen Kanal völlig im Dunkeln gelassen. Davon ganz abgesehen, dass die Mitteilung "Betrieb ab Dörfelstraße" keinem Anwesenden auch nur irgendeine sinnvolle Zusatzinformation bedeutet. :ugvm:

[attach=8]


Dreieinhalb Stunden nach Störungsbeginn – und noch immer fällt selbst am Knotenpunkt Westbahnhof niemandem ein, die eigenen Kunden zu informieren: Nicht der Leitstelle, nicht dem unmittelbar angrenzenden Disponentenbüro, nicht den anwesenden Revisoren – niemandem. :ugvm:

[attach=9]


Nach einiger Zeit kehrt die Gelbjacke zurück und erbarmt sich auf einmal doch: Vom Gleis aus erhebt sie die Stimme und weist die Wartenden – zwar in einem äußerst feldwebelhaften Ton, aber immerhin überhaupt – in Richtung Ersatzbushaltestelle. :up: Dies bleibt jedoch leider eine einzelne Aktion und die Haltestelle füllt sich rasch wieder mit vergeblich Wartenden.

[attach=10]


Kurz nach 14:30 – also fünfeinhalb Stunden nach Störungsbeginn – wird endlich die Störungsinfo dahingehend ergänzt, dass nun auch der schon seit vielen Stunden betriebene Ersatzverkehr erwähnt wird. :ugvm:


Wir spulen erneut vor – sieben Stunden nach Störungsbeginn. Ein Lokalaugenschein am Westbahnhof ergibt: Fast keine Änderung. Immer noch ist die Haltestelle gefüllt mit vergeblich Wartenden. Diesmal ist zwar Informationspersonal vor Ort, dieses besteht jedoch nur aus einer externen Person, die zu demjenigen Pool gehört, der während der Dauer der Ustrab-Sperre in den Haltestellen informieren soll und daher auch nur auf dieses konkrete Szenario geschult ist. Die junge Dame ist daher logischerweise der aktuellen Situation nicht gewachsen, hat über die aktuelle Störung keine Ahnung, erteilt Falschinformation an Fahrgäste und traut sich nicht, im großen Stil Menschen anzusprechen, um diese zum Ersatzbus zu schicken. (Dies ist ihr ausdrücklich nicht anzulasten! Unverständlich ist vielmehr, warum die WL immer noch keinerlei Schritte ergriffen haben, um ihre Kunden in angemessener Weise zu informieren. :ugvm: ) Im Bereich der Verzweigungsweiche in die 9er-Schleife – also freilich in ausreichendem Sicherheitsabstand zu den informationsbedürftigen Kunden – stehen drei tratschende Gelbjacken, die ebenfalls keine Anstalten machen, irgendetwas zur Verbesserung der Situation beizutragen. :ugvm:

[attach=11]

[attach=12]

[attach=13]

[attach=14]


Die Ersatzbusse verkehren derweil mit unterschiedlichsten Zielbeschriftungen: Vom korrekten "6E Westbahnhof S U" über "Schienenersatzverkehr Knöllgasse" und diverse andere Beschriftungen bis hin zu "62U Werksverkehr" ist alles dabei.


Noch ein Zeitsprung – nun sind bereits acht Stunden seit Störungsbeginn vergangen. Die Gelbjacke, die einige Stunden zuvor einen Batzen Wartende zum Bus geschickt hatte, steht nun neben der überforderten Informationsdame am vollen Bahnsteig und unterhält sich mit dieser. Die Wartenden werden selbstverständlich kaum bis gar nicht informiert. :ugvm:

[attach=15]


Es fährt ein 18er Richtung RDH ein. Der Fahrer macht weder eine Außen- noch eine Innendurchsage, und auch die Gelbjacke sowie die Informationsdame machen keinerlei Anstalten, die in Richtung Mariahilfer Gürtel fahren wollenden Fahrgäste am Einsteigen zu hindern, sodass die meisten Menschen einsteigen und dann nach dem unerwarteten Abbiegen in der nächsten Haltestelle verärgert wieder aussteigen. :ugvm:

[attach=16]


In der Flurschützstraße ist die Situation noch schlimmer: Dort gibt es einfach gar keinen Ersatzverkehr und es verfügen auch nicht alle Haltestellen über FGI-Anzeigen bzw. -Lautsprecher (letztere werden im Zuge dieser Störung ohnehin nicht genützt :ugvm: ). Auf die Idee, Informationspersonal hinzuschicken, die Ersatzlinie 1E bis Meidling zu verlängern oder zumindest in jede Haltestelle einen Zettel aufzupicken, kommt auch über acht Stunden nach Störungsbeginn niemand. :ugvm:

Fast neun Stunden nach Störungsbeginn präsentiert sich der Umsteigeknoten Margaretengürtel weiterhin mit einer Vielzahl vergeblich wartender Kunden:

[attach=17]

[attach=18]


Man könnte meinen, es sei auch hier weiterhin kein Informationspersonal vor Ort. Aber das ist bloß eine Täuschung: Die Gelbjacken halten es nur auch hier nicht für nötig, ihre Arbeit zu tun. Viel lieber stehen sie in ausreichendem Abstand herum und tratschen :ugvm:

[attach=19]


Gegen 17:30 erklingen dann zumindest im U-Bahn-Bereich endlich die ersten Durchsagen zur Störung – nur achteinhalb Stunden nach Störungsbeginn...
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Bus am 04. Februar 2021, 18:49:06
Was ist mit diesem Betrieb bloss los?
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Breitensee4ever am 04. Februar 2021, 19:16:50
Danke für diese Dokumentation.

Das schlimme ist aber, dass es kein einziges Massenmedium geben wird, das die WL dafür durch den Kakao ziehen bzw. abwatschen werden. Das höchste der Gefühle wird ein ganzseitiges Interview mit dem "neuen" Verkehrsstadadtrat sein, in dem dieser sagen wird "ich bin noch nicht so lange im Amt, meine Vorgängerin hat einen guten Job gemacht, keiner kann was dafür, und es waren halt die Umstände etc. pp." und der Interviewende wird das alles ohne Widerspruch und total ohne Vorbereitung einfach hinnehmen.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Sollwertgeber am 04. Februar 2021, 20:44:05
Sechs themenfremde Postings gelöscht.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 58 am 05. Februar 2021, 09:01:37
Auch von meiner Seite vielen Dank für die umfassende Berichterstattung!

Das ist auf so vielen Ebenen peinlich.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Wile E. Coyote am 06. Februar 2021, 00:28:00
Diesmal gibt es keine Schweinderln, da die meisten Missstände bis heute tatsächlich behoben wurden! :up:


In der Haltestelle Margaretengürtel sind Infomitarbeiter postiert, die auch tatsächlich informieren:

[attach=1]


Nicht nur das, es gibt sogar einen Wegweiser zu den 6E-Haltestellen!

[attach=2]


Am Westbahnhof ein ähnliches Bild:

[attach=3]


Endlich ein sinnvoller Störungstext in dieser Haltestelle :up:

[attach=4]


Das aktualisierte Infoplakat mit der neuen Grafik wurde bis heute in allen betroffenen Haltestellen aufgehängt, sogar in denen des 1E!

[attach=5]

[attach=6]

[attach=7]


Beim Matzleinsdorfer Platz gibt es sogar einen aktuellen Wegweiser zur 6E-Haltestelle FR Westbahnhof!

[attach=8]


Dieser ist auch notwendig, da der Umsteigeweg unübersichtlich und langwierig ist. Eine heutige Stichprobe ergab geschlagene 14 min Umsteigezeit vom 1E in den 6E. :o
Aber auch hier sei angemerkt, dass ebenso wie am Margaretengürtel auch am Matzleinsdorfer Platz Gelbjacken bereitstehen, die auch tatsächlich Kunden ansprechen und freundlich weiterhelfen! :up:


Pikant ist, dass sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist.


Im aktuellen Störungsfall wäre eine Routenplanung in der App besonders wichtig, weil Fahrgäste zwar ihre angestammten Routen auswendig kennen, jedoch oft keinerlei Wissen über mögliche Alternativrouten bzw. den Ersatzverkehr haben. Dieselbe Routenplanungsanfrage (Arbeitergasse–Westbahnhof), einmal in WienMobil...

[attach=9]

...und einmal in qando:

[attach=10]


Warum man den Nutzerinnen und Nutzern die künstliche Einstellung eines bewährten und funktionierenden Produktes aufzwingt, bevor das Nachfolgeprodukt annähernd ähnlich ausgereift ist, ist ein Rätsel...
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Linie 25/26 am 06. Februar 2021, 00:54:58
DANKE  :up:
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: M-wagen am 06. Februar 2021, 06:01:08
Mich freut, dass die WL wenn auch verspätet reagiert hat! ;)
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: denond am 06. Februar 2021, 09:16:41
Diesmal gibt es keine Schweinderln, da die meisten Missstände bis heute tatsächlich behoben wurden! :up:
...sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist.

"Quando", die eindeutig bessere App für den Fahrgast...  Ja, da gehört auch Druck gemacht, daß man zu "Quando" zurückkehrt, daß die WL den Fehler der Absetzung eingestehen und so nachbessern.

Auch der neue "Pfosten" gehört so nicht ins Stadtbild, auch ist die verschi..... Anzeige am Westbahnhof eine Schande.  Diese massive Störung zeigt viele Mißstände im Unternehmen auf...

Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2021, 09:45:52
Wo halten eigentlich Einschübe und Einzieher von und nach RDH beim Westbahnhof, wenn die Haltestellen aufgelassen sind? Nur bei der Gerstnerstraße?
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4808 am 06. Februar 2021, 10:02:50
Die Baumaßnahmen gelten zwar nur noch 1 Tag, aber wo befindet sich die Hst. Matzleinsdorfer Platz Richtung Westbahnhof? Zumindest Richtung Knöllgasse kenne ich es, da befindet sich die Station am Gürtel vor der Mauer.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: untergaumberger am 06. Februar 2021, 11:00:33
Die Baumaßnahmen gelten zwar nur noch 1 Tag, aber wo befindet sich die Hst. Matzleinsdorfer Platz Richtung Westbahnhof? Zumindest Richtung Knöllgasse kenne ich es, da befindet sich die Station am Gürtel vor der Mauer.

Der 6E hat in FR Knöllgasse zwei Haltestellen mit dem Namen Matzleinsdorferplatz; die eine am Gürtel, etwa 200m vor dem Eingang zur S-Bahn, die andere in der Triesterstraße, (ebenfalls ca. 200m von der S-Bahn entfernt, also fast schon beim OBI-Baumarkt). Und fast gegenüber von dieser befindet sich auch die (einzige) Haltestelle in Richtung Westbahnof.

Im übrigen hält der 6E größtenteils die Haltestellen der Nachtbuslinie N6 ein, d.h. in FR Westbahnhof gibt es da keine Haltestelle bei der Arbeitergasse, sondern erst weiter unten bei der Margaretenstraße. Auch im Bereich der U4-Margaretengürtel sind lange Fußwege von/zu den nächstgelegenen 6E-Haltestellen erforderlich. Und auch beim Westbahnhof wird nur die End/Anfangsstelle des N6 (am äußeren Gürtel, fast schon bei der Felberstraße) eingehalten. Ein zusätzlicher Halt (zum Aussteigen) bei der N8-Haltestelle am inneren Gürtel wäre da schon sinnvoll gewesen.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: pTn am 06. Februar 2021, 11:37:00
Der Jubel, dass es nach drei Tagen gelungen sei, die Informationskette ordentlich zu gestalten, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Gestern Freitag, 5.2.21 ergab sich folgendes Bild:
Autobus - 6E - ist ordentlich angeschrieben:
[attach=1]

bei der Straßenbahn hat man was gemacht, aber unvollständig, siehe hier:
[attach=2]


Ja, besser als vorher, aber die Ausgangslage war vom Niveau her auch sehr, sehr niedrig.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 06. Februar 2021, 11:52:32
Da korrigiert man also den 62er und lässt den falschen 18er erst recht stehen? Die Fahrgastinformation hat sich wohl letztendlich dem Chaos resignativ ergeben.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U4 am 06. Februar 2021, 12:07:45
Diesmal gibt es keine Schweinderln, da die meisten Missstände bis heute tatsächlich behoben wurden! :up:
...sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist.

"Quando", die eindeutig bessere App für den Fahrgast...  Ja, da gehört auch Druck gemacht, daß man zu "Quando" zurückkehrt, daß die WL den Fehler der Absetzung eingestehen und so nachbessern.

Auch der neue "Pfosten" gehört so nicht ins Stadtbild, auch ist die verschi..... Anzeige am Westbahnhof eine Schande.  Diese massive Störung zeigt viele Mißstände im Unternehmen auf...
Die WL werden nie einen Fehler eingestehen, denn dann wäre das Geld ja hinausgeschmissen und damit ein Budgetposten falsch berechnet worden ...
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 4808 am 06. Februar 2021, 17:45:53
Die Baumaßnahmen gelten zwar nur noch 1 Tag, aber wo befindet sich die Hst. Matzleinsdorfer Platz Richtung Westbahnhof? Zumindest Richtung Knöllgasse kenne ich es, da befindet sich die Station am Gürtel vor der Mauer.

Der 6E hat in FR Knöllgasse zwei Haltestellen mit dem Namen Matzleinsdorferplatz; die eine am Gürtel, etwa 200m vor dem Eingang zur S-Bahn, die andere in der Triesterstraße, (ebenfalls ca. 200m von der S-Bahn entfernt, also fast schon beim OBI-Baumarkt). Und fast gegenüber von dieser befindet sich auch die (einzige) Haltestelle in Richtung Westbahnof.

Im übrigen hält der 6E größtenteils die Haltestellen der Nachtbuslinie N6 ein, d.h. in FR Westbahnhof gibt es da keine Haltestelle bei der Arbeitergasse, sondern erst weiter unten bei der Margaretenstraße. Auch im Bereich der U4-Margaretengürtel sind lange Fußwege von/zu den nächstgelegenen 6E-Haltestellen erforderlich. Und auch beim Westbahnhof wird nur die End/Anfangsstelle des N6 (am äußeren Gürtel, fast schon bei der Felberstraße) eingehalten. Ein zusätzlicher Halt (zum Aussteigen) bei der N8-Haltestelle am inneren Gürtel wäre da schon sinnvoll gewesen.
Danke für die gute Erklärung. Ich fand die Hst. Matzleinsdorfer Platz letzten Sonntag nicht (vermutete sie beim 14A) und bin dann zu Fuß zur Arbeitergasse gelaufen. Ja, letztens wollte ich zur U4 umsteigen, aber nach der Haltestelle unter dem Viadukt der U6 hielt er erst wieder auf Höhe des 12A, zumindest klappte dann der Umstieg ri. Knöllgasse zum 59A sehr gut. :)
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Tatra83 am 06. Februar 2021, 20:31:26
Pikant ist, dass sich immer wieder bei verschiedensten Situationen zeigt, wie funktional zurückgeblieben die "WienMobil"-App immer noch gegenüber der eingestellten "qando"-App ist. Im aktuellen Störungsfall wäre eine Routenplanung in der App besonders wichtig, weil Fahrgäste zwar ihre angestammten Routen auswendig kennen, jedoch oft keinerlei Wissen über mögliche Alternativrouten bzw. den Ersatzverkehr haben.
Qando und WienMobil sind beides sehr rückständige Mobilanwendungen, vorallem, was das Datenmanagement dahinter angeht. Qando nutzt für die Fahrtauskunft Auskunftsplattform EFA vom VOR, für die Monitorabfragen wurde als Basis (vulgo Plandaten) ebenfalls die EFA-Plattform genutzt. Darüber wurden dann jedoch an jenen Haltestellen mit WL-Verkehrsmitteln noch die eigenen Daten aus Hastus gelegt (auch nur Plandaten). Und über diese Daten wurden dann zusätzlich noch die Echtzeitdaten aus dem RBL gelegt.

WienMobil macht es im wesentlichen genauso, nur, dass man die Plandaten von der Verkehrsauskunft Österreich bezieht (Datenbasis ist identisch mit jener vom VOR Routenplaner). Es werden wieder die eigenen "Echtzeitdaten" über die Plandaten gemappt. Zusätzlich soll WienMobil die Plandaten für drei Tage im Voraus eigenverwaltet cachen.

Dieses Informations-Chaos, wie es bei der beginnenden Infrastruktur-Apokalypse am Margaretengürtel erlebt werden konnte, war jedenfalls vorprogrammiert, und das mit Qando und auch mit WienMobil. Warum wird aktuell weiterhin der 18er am Westbahnhof mit Planzeiten in der WL-Auskunft beauskunftet? Vermutlich, weil er im Hastus-Datenstand für den Monitor (und damit fürs RBL) weiterhin enthalten war. Nutzt man jedoch die Routenabfrage auf der WL-Seite, wird die Fahrt mit dem 6E ausgegeben - diese Daten stammen aus der EFA-Auskunft, die mit Donnerstag den verlängerten 6E enthielt.

Es kommt mittlerweile viel zusammen, es beginnt bei nicht hierarchisierten Systemen (Planungssystem, RBL, Auskunft), über nicht genutzte Potentiale (WL-Echtzeitdaten sind in der Verkehrsauskunft Österreich verfügbar, sogar RBL-Maßnahmen (Kurzwende, Umleitung, Ausfall, etc.) werden berücksichtigt. Außerdem kann in der Verkehrsauskunft Österreich über eine entsprechende Schnittstelle auch eine Streckensperre übermittelt werden, ideal, um also bei kurzfristigen Störungen mit nicht absehbarem Ende die jeweiligen Abschnitte zu sperren. Das Auskunftssystem bietet dem Fahrgast dann gleichermaßen eine Ausweichroute an.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Bhf_Breitensee am 07. Februar 2021, 17:17:12
Es ist nicht einsichtig, warum der 6E Richtung Westbahnhof nicht die Straßenbahngleise am Gürtel von der Eichenstraße bis zur Gumpendorfer Straße befahren durfte.(Auch Einsatzwagen dürfen die Gleise befahren). Dies wäre ein Kundenservice und dadurch der Schaden minimaler.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 07. Februar 2021, 17:22:18
Es ist nicht einsichtig, warum der 6E Richtung Westbahnhof nicht die Straßenbahngleise am Gürtel von der Eichenstraße bis zur Gumpendorfer Straße befahren durfte.(Auch Einsatzwagen dürfen die Gleise befahren). Dies wäre ein Kundenservice und dadurch der Schaden minimaler.

Weil es sich von der Breite her nicht überall ausgeht, auch wenn dir das nicht einleuchtet.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Bimdose am 07. Februar 2021, 21:16:47
Aber in der (vom Bus nicht angefahrenen) möglichen Endschleife Westbahnhof gabs auf den Straßenbahnschienen (also der Haltestelle von 6,18) ja wohl kein Problem mit der Breite?
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 08. Februar 2021, 05:55:55
Aber in der (vom Bus nicht angefahrenen) möglichen Endschleife Westbahnhof gabs auf den Straßenbahnschienen (also der Haltestelle von 6,18) ja wohl kein Problem mit der Breite?

Wenn du auf das eine Foto ansprichst. Dann war dies eine Testfahrt, wo man zwar mit dem Bus durchgekommen ist. Aber nur deshalb, weil der Bus bei Tageslicht in Schrittgeschwindigkeit gefahren ist.

Nur ist man dabei darauf gekommen, dass man bei dem kleinsten Auslenken in der Absperrung zwischen den Gleisen landet.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 12. Februar 2021, 15:35:13
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 12. Februar 2021, 15:50:45
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Gast1090 am 12. Februar 2021, 15:55:05
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Soweit ich das verstanden habe, war nur die Ablenkung Richtung Westbahnhof betroffen. Und eine komplette Erneuerung soll für März vorgesehen sein. Warum sollen da jetzt noch/schon Techniker vor Ort sein?

Edit: Ups, Klingelfee war schneller  ;)
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 12. Februar 2021, 16:19:33
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.

Na kommt es wahrscheinlich zu einer Umleitung des 62er
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 12. Februar 2021, 16:44:43
Wurden die Bauarbeiten schon beendet,denn ich bin gerade mit dem 62er Richtung Meidling vorbeigefahren und da arbeiten keine Techniker mehr >:D

Nein. Die die weiteren Arbeiten werden im März durchgeführt. Da wird die ganze Kreuzung getauscht. Solange ist jedoch die Gleisverbindung Flurschützstraße - Margaretengürtel gesperrt.

Na kommt es wahrscheinlich zu einer Umleitung des 62er

Kommt es nicht, da dann die Arbeiten unter dem laufenden Rad durchgeführt werden. Bedeutet, das Gleis wird tagsüber freigelegt und in der betriebslosen Zeit zwischen 1:00 und 5:00 wird auf mehreren Etappen dann das Gleis getauscht.
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: 95B am 12. Februar 2021, 18:22:04
Außer die Schienen zerbröseln beim Entfernen der Großflächenplatten. So etwas soll ja schon vorgekommen sein ... >:D
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: HLS am 13. Februar 2021, 16:37:41
Außer die Schienen zerbröseln beim Entfernen der Großflächenplatten. So etwas soll ja schon vorgekommen sein ... >:D
Du meinst doch nicht etwa spontane Gleisgebrechen mit gut durchgeplantem SEV, so z.B. vor ein paar Jahren am 43/44 zwischen Gürtel und Ring? >:D
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: U3 am 13. Februar 2021, 17:05:50
Weiß jemand den konkreten Baubeginn bzw. wird es zu einer Umleitung/Kurzführung des 62er und der WLB?

Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: Klingelfee am 13. Februar 2021, 17:16:06
Weiß jemand den konkreten Baubeginn bzw. wird es zu einer Umleitung/Kurzführung des 62er und der WLB?

Den genauen Termin kann ich nicht sagen, da er auch Wetterabhängig ist.

Und wie ich schon einmal erwähnt habe - Es ist im Zuge der Bauarbeiten derzeit keine Umleitung geplant .
Titel: Re: 03.02.2021: Gleisschaden Margaretengürtel
Beitrag von: M-wagen am 11. März 2021, 14:22:59
Diese Woche war Baubeginn bei der Flurschützstraße, Ausfahrt USTRAB.