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ÖBB/Schnellbahn / Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Letzter Beitrag von Katana am 13. April 2024, 11:33:38 »
Rechne bitte einmal den Zeitgewinn bei optimiertem Betrieb auf der Stammstrecke durch, das heißt: ..., Beschleunigung und Verzögerung wie bei V-Zügen, ...
Was beabsichtigst du damit?

Anfahrbeschleunigungen Lt. Wikipedia
4024 0,9 m/s2
4746 1,1 m/s2
V- und X-Wagen 1,2 m/s2
Wobei die verfügbare Beschleunigung einer auf 80 km/h ausgelegten U-Bahn im Bereich 50 ... 80 km/h sicher kleiner ist, als bei einem auf 160 km/h ausgelegten 4746, die Leistungsgrenzen werden bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten erreicht. Zur Illustration ein typisches Z/v-Diagramm: https://images.app.goo.gl/zNsz5Gjj6mFGUpjW6

...., Stationsaufenthalt von Stillstand bis Wiederanfahrt 15 Sekunden an den weniger, 30 Sekunden an den besser ausgelasteten Stationen, ...
Auf der Stammstrecke sind die "schwach ausgelasteten Stationen" vernachlässigbare Ausnahmen. Und bei den anderen sind die 30 Sekunden meiner Meinung nach nicht realistisch. D.h. die Fahrgastwechselzeiten schlagen sich stärker in der Fahrzeit nieder, als du hoffst.

Du hast eine völlig überhöhte Einschätzung über die Auswirkungen der Streckenhöchstgeschwindigkeit bei kurzen Halteabständen wie der S-Bahn-Stammstrecke.
Ich habe mit ein paar einfachen Formeln aus meinem damaligen Physikunterricht eine grobe Abschätzung vorgenommen.
Annahmen: 1200 m Abstand, durchschn. Beschleunigung 0,9 m/s2 bis 50 km/h bzw. 0,8 m/s2 bis 80 km/h
Ergebnis: durchschn. Geschwindigkeit 42 km/h bzw. 53 km/h. Und das für die reine Fahrzeit, ohne Fahrgastwechsel!
Mit sportlichen 30 Sekunden Aufenthalt werden daraus lediglich 33 km/h bzw. 39 km/h
Somit würde eine vmax-Erhöhung um 60 % zu einem Gewinn bei der Fahrzeit von 19 % führen.
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Graz / Re: Graz: Linie 7
« Letzter Beitrag von dalski am 13. April 2024, 09:20:15 »
Ein paar Altwageneindrücke von gestern auf der Linie 7:

Der frisch sanierte Abschnitt in der Burenstraße wirkt vor allem jetzt im Frühling sehr entspannend, wenig MIV und blühende Wiesen/Bäume machen die Gegend sehr einladend.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von 60er am 13. April 2024, 08:49:46 »
Der Kurs müsste einer von höchstens zwei am Tag sein. Am R98 gibt es überhaupt nur einen Kurs am Sa/So/Ft.
Er fährt in der Früh hinaus (Zug Nr. 2717, 08:03 ab Floridsdorf) und abends wieder zurück (Zug Nr. 2764, 16:27 ab Fehring). Wobei er bei der Rückfahrt nicht in Quartier Belvedere hält.

Im Jahr 2006 in Form des Euregios von Znojmo über Wiener Neustadt - Sopron - Szentgotthard nach Jennersdorf.
Als Diesel über die Stammstrecke gab es doch auch mal einen "Nightliner" nach Bratislava, geführt mit 5047.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von 4020er am 13. April 2024, 08:24:00 »
Der Diesellok bespannte REX 92 von Wien Floridsdorf über die Stammstrecke nach Fehring stellt aus meiner Sicht derzeit eine besondere Rarität dar! Wann gab es Vergleichbares zuletzt auf der Stammstrecke?
Im Jahr 2006 in Form des Euregios von Znojmo über Wiener Neustadt - Sopron - Szentgotthard nach Jennersdorf.
Weißt du zufällig wie lange die planmäßige Fahrzeit von Znojmo nach Jennersdorf mit diesem Eurogio damals war?
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von Signalabhängigkeit am 13. April 2024, 06:33:49 »
Ist halt ein Bild, dass es nur am Wochenende geben kann, wo die Blockabstände einen Diesellok-CS-Wendezug zulassen. Der Kurs müsste einer von höchstens zwei am Tag sein. Am R98 gibt es überhaupt nur einen Kurs am Sa/So/Ft.
Nichtsdestotrotz ein sehenswerter Schnappschuss.  ^-^ :up:

Der REX 92 hat 3 Minuten vor ihm eine S-Bahn nach Liesing und 3 Minuten nach ihm eine S7 nach Wolfsthal. Ich weiß nicht wie man da auf irgendwelche Wochenend-Blockabstände kommt.  :o
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von Sonderwagen am 13. April 2024, 05:22:55 »
Der Diesellok bespannte REX 92 von Wien Floridsdorf über die Stammstrecke nach Fehring stellt aus meiner Sicht derzeit eine besondere Rarität dar! Wann gab es Vergleichbares zuletzt auf der Stammstrecke?
Im Jahr 2006 in Form des Euregios von Znojmo über Wiener Neustadt - Sopron - Szentgotthard nach Jennersdorf.
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von Monorail am 13. April 2024, 05:15:52 »
Der Diesellok bespannte REX 92 von Wien Floridsdorf über die Stammstrecke nach Fehring stellt aus meiner Sicht derzeit eine besondere Rarität dar! Wann gab es Vergleichbares zuletzt auf der Stammstrecke?
Das Foto stammt vom 6.4., Anfahrt Bahnhof Praterstern.
Ist halt ein Bild, dass es nur am Wochenende geben kann, wo die Blockabstände einen Diesellok-CS-Wendezug zulassen. Der Kurs müsste einer von höchstens zwei am Tag sein. Am R98 gibt es überhaupt nur einen Kurs am Sa/So/Ft.
Nichtsdestotrotz ein sehenswerter Schnappschuss.  ^-^ :up:
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von 95B am 12. April 2024, 23:49:27 »
Die Diesellok ist bemerkenswert. Cityshuttle-Wagen kommen in Form von Kamelbuckelzügen auf der Stammstrecke aber immer wieder zum Einsatz. ;)
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ÖBB/Schnellbahn / Re: Jahresfahrplan 2024: Neuerungen und Änderungen
« Letzter Beitrag von alteremil6 am 12. April 2024, 23:20:59 »
Nein, für 2024 war das so nicht vorgesehen. Es wird nur vor den *Grazer* RJ gefahren.

Aber wie soll das funktionieren, dass die RJ dann nicht spätestens in Baden auflaufen? Oder werden die doch über die Pottendorfer Linie geführt?

CJX9 und RJ sind sowohl in Meidling als auch in Wr. Neustadt 3 min auseinander, das ist dort locker machbar. Der RJ wird zwischen Wien und Wr. Neustadt um zwei Minuten verlangsamt, was aber bis auf sehr absurde Relationen (z.B. Praha - Gutenstein) vollkommen egal ist, was die Anschlusssituation betrifft. Der Rest ist ein geschicktes Verteilen von Fahrzeitreserven und natürlich eine deutlich bessere Beschleunigung beim CJX.

Heißt aber auch, dass Verspätungen des CJX9 sich direkt auf den RJ übertragen. Andererseits scheint der CJX9 von der Stammstrecke kommend in Meidling 4 min Aufenthalt zu haben, mutmaßlich zum Verspätungsausgleich.

Weitere Angebotsausbauten mit Wienbezug ab Fahrplanwechsel, soweit ich das sehen kann:

- zwischen Meidling und Liesing fahren zukünftig 6 S-Bahnen pro Stunde, auch am Abend und am Wochenende
- die S15 verkehrt zukünftig ganztags in einem exakten 15-Minuten-Takt, auch am Wochenende
- der REX51 durch den Wienerwald verkehrt zukünftig ganztags im 30-Minuten-Takt, auch am Wochenende
- die S60 verkehrt zukünftig auf der Pottendorfer Linie zur Nachtmittags-HVZ im 30-Minuten-Takt bis Ebreichsdorf
- die S60 verkehrt zukünftig auf der Ostbahn auch am Wochenende im 30-Minuten-Takt
- der R81 verkehrt zukünftig ganztags im Stundentakt, auch am Wochenende - somit tagesdurchgängig zumindest 4 NV-Züge pro Stunde über die Ostbahnbrücke
- diverse zusätzliche Abend- und Nachtverbindungen vor allem in die Region, z.B. auf S40, S60, REX6
- zusätzlicher Wochenend-Ausflugszug zum Semmering direkt von der Stammstrecke, zusätzlich verkehren die REX92-Züge Richtung Aspangbahn (!) am Wochenende auch von/nach Floridsdorf

Es tut sich also einiges erfreuliches.

Danke für die Aufzählung. Also gibt es künftig am Wochenende Dieselzüge auf der Stammstrecke?
Die S15 ist aber ein Tippfehler, oder?

Der Diesellok bespannte REX 92 von Wien Floridsdorf über die Stammstrecke nach Fehring stellt aus meiner Sicht derzeit eine besondere Rarität dar! Wann gab es Vergleichbares zuletzt auf der Stammstrecke?
Das Foto stammt vom 6.4., Anfahrt Bahnhof Praterstern.
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Polen / Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Letzter Beitrag von abc am 12. April 2024, 23:10:48 »
Danke für den Bildbeitrag!
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