Autor Thema: Aus meiner Mottenkiste  (Gelesen 123937 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #435 am: 07. Juli 2021, 13:03:54 »
338: 8 + 9 = 17 ;)  8)
Vielleicht ein bisschen zu verklausuliert :)
337: Wegen des Platzes oder damits der Briefträger/Gatte nicht lesen kann :)
1) Ein kleines Rätsel halt :)
2) Ich vermute: wegen des Platzes. Steno war früher weiter verbreitet als heute.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1235
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #436 am: 07. Juli 2021, 13:39:44 »
Steno war früher weiter verbreitet als heute.
…wobei… Ich finde das super-cool ^-^; sieht aus wie (für mich de facto unlesbare) Gabelsberger-Kurzschrift mit ihren überkreuzenden Elementen. Die Einheitskurzschrift kam ja erst Jahrzehnte später…

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #437 am: 07. Juli 2021, 14:58:22 »
17.Bezirk Teil 3 und Schluss .

Bild 338 würde ich in die frühen Fünfziger legen, die anderen Bilder sind deutlich älter.

Interessant übrigens, dass man früher aus der Lange Gasse kommend, nach rechts in die Alser Straße abbiegen konnte.

Und was ist mit "8 + 9 = 17" gemeint?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #438 am: 07. Juli 2021, 15:55:56 »
Und was ist mit "8 + 9 = 17" gemeint?

dass das beim Alten AKH ist (8./9.Bezirk) und somit nicht 17. Bezirk.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #439 am: 07. Juli 2021, 17:29:30 »
Seid doch nicht so pingelig, ich weiß schon, dass die Aufnahme innerhalb des Gürtels gemacht wurde, aber es ist ein H2 und wo fährt der hin?
Es war mir ein Bedürfnis eine Tramway ins Bild zu bringen die in irgendeiner Form mit dem XVII. Bezirk harmoniert.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #440 am: 07. Juli 2021, 17:35:20 »
Wollte gar nicht pingelig sein.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #441 am: 07. Juli 2021, 21:39:15 »
334 dürfte am Heumarkt (Stadtpark) sein!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #442 am: 08. Juli 2021, 07:53:58 »
Auf besonderen Wunsch "Kinos" Teil 2
Sorry 110 doppelt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #443 am: 08. Juli 2021, 08:36:42 »
Auf besonderen Wunsch "Kinos" Teil 2
Sorry 110 doppelt.

Zu Bild 109: das Forum-Kino wurde 1979 abgerissen und dort ein Amtshaus der Stadt Wien (Amtshaus "Forum") - auch wegen seiner eigenwilligen Gestaltung der Fensterfront als "Glaspalast" bezeichnet - errichtet. In diesem Haus war meine Dienststelle (MD-ADV, später MA 14) ab 1980 bis 2013 untergebracht. Vier Jahre stand es dann leer, weil von Anrainern in der Josefstädter Straße befürchtet wurde, dass durch einen Neubau die bis dahin sichtbare Spitze des Stephansdomes verdeckt würde und einige Anrainer durch Proteste den Neubau verzögerten. Schließlich konnte man sich aber doch einigen und das Haus wurde 2017 abgerissen und durch einen niedrigeren Neubau ersetzt. Meine Dienststelle, jetzt MA 01, befindet sich seither in Stadlau, was für mich nicht gerade eine Kürzung des Anfahrtsweges bedeutet.  ::)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #444 am: 08. Juli 2021, 10:27:24 »
Abb. 114 / Das Philadelphia Kino war im Hinterhof situiert und über jeweils getrennten Zu- und Ausgang durch Durchgänge in zwei Miethäuser zugänglich. Es galt als sehr teuer und war mit gepolsterten Sitzen in rotem Samt ausgestattet.

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #445 am: 08. Juli 2021, 10:55:03 »
ich bin überrascht, dass es soviel kleine Kinos in Wien gab, von denen ich noch nie was gehört habe  :o

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #446 am: 08. Juli 2021, 12:38:34 »
Abb. 114 / Das Philadelphia Kino war im Hinterhof situiert und über jeweils getrennten Zu- und Ausgang durch Durchgänge in zwei Miethäuser zugänglich.

Das gab es bei vielen Kinos - hatte möglicherweise auch feuerpolizeiliche Gründe. Meistens hatte der Saal auf zwei, i.d.R. gegenüberliegenden Seiten Türen: auf der einen Seite wurde der Saal nach der Kartenkontrolle betreten, die andere war der Ausgang, oft direkt auf die Straße.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Schaltkurbel

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 534
  • Linie F 9.März 1907-13.Februar 1960
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #447 am: 08. Juli 2021, 21:55:19 »
ich bin überrascht, dass es soviel kleine Kinos in Wien gab, von denen ich noch nie was gehört habe  :o

Sollte es von Interesse sein.
Sollte jemand einen Tipp- oder Rechtschreibfehler finden darf er diesen behalten!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #448 am: 09. Juli 2021, 00:27:22 »
Abb. 114 / Das Philadelphia Kino war im Hinterhof situiert und über jeweils getrennten Zu- und Ausgang durch Durchgänge in zwei Miethäuser zugänglich.

Das gab es bei vielen Kinos - hatte möglicherweise auch feuerpolizeiliche Gründe. Meistens hatte der Saal auf zwei, i.d.R. gegenüberliegenden Seiten Türen: auf der einen Seite wurde der Saal nach der Kartenkontrolle betreten, die andere war der Ausgang, oft direkt auf die Straße.
Ob Feuerpolizei oder nicht - bei den damaligen Besucherzahlen hätte es sich bei einem gemeinsamen Zu- und Abgang nur Chaos gegeben. Und so hat man auch verhindert, dass sich jemand mit einer Nachmittags-Kinokarte den ganzen Abend im Kino verbracht hat, was früher für junge Pärchen nicht uninteressant gewesen wäre.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1800
Re: Aus meiner Mottenkiste
« Antwort #449 am: 09. Juli 2021, 09:13:06 »
Die letzten Bilder mit Kinos aus meiner Mottenkiste.
Morgen geht es mit dem 18.Bezirk weiter und gibt auch wieder BIM.