Autor Thema: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor  (Gelesen 7645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #15 am: 21. Mai 2021, 09:28:16 »
Auf der Südbahn müsste aber in Fahrtrichtung Wien die Lok rechts symbolisiert werden, da wird bei den Zügen mit Lok grundsätzlich geschoben. Wahrscheinlich bei allen in Wien beginnenden und endenden Zügen.

Wieviele Südbahn-Personenzüge mit Lok und Klassen gibt es im Fernverkehr überhaupt noch? So weit ich weiß, nur drei: Emona, Croatia und Porta Moravica. Und die werden sicher nicht geschoben, da sie keinen Steuerwagen haben. ;) Bei Railjets ist die Lok am Wagenstandanzeiger meiner Erinnerung nach ohnehin korrekt positioniert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #16 am: 21. Mai 2021, 11:28:41 »
Die Fahrzeugsymbole mit dem Führerstand (=Fahrtrichtung) sind so schlicht falsch.

Hmmm...genau das glaube ich eben nicht, dafür muss es doch irgendeinen Grund geben.
Und da bin ich mir sogar sehr sicher.

Kann ja nicht sein dass dieser Zustand über Jahre hinweg von den Bediensteten der wlb nicht erkannt wurde.
Die leben ja nicht im geistigen Nirvana...zumindest meiner Meinung nach  :)

LG Martin

PS: Bin heute mit der wlb nach Pfaffstätten/Rennbahn gefahren:
So wie immer, die Anzeige war in meinen Augen "verkehrt", die Symbole der abgedunkelten Führerkabinen zeigen zum Zugende...

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #17 am: 21. Mai 2021, 16:42:40 »
Wer etwas partout nicht verstehen will, versteht es nicht. Da kannst du machen, was du willst!   ;)   :-\

Simple Frage zu Deinem Zitat:
Wen sprichst Du damit an?
-   Die WLB-Angestellten ?
-   die hier am Gespräch teilnehmenden User ?
-   mich selbst ?

Mit der Bitte um eine simple Antwort (ja, Du schaffst das!),
Danke,
lg Martin

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #18 am: 21. Mai 2021, 18:38:27 »
Auf der Südbahn müsste aber in Fahrtrichtung Wien die Lok rechts symbolisiert werden, da wird bei den Zügen mit Lok grundsätzlich geschoben. Wahrscheinlich bei allen in Wien beginnenden und endenden Zügen.

[...] Bei Railjets ist die Lok am Wagenstandanzeiger meiner Erinnerung nach ohnehin korrekt positioniert.

So ist es.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #19 am: 22. Mai 2021, 12:13:38 »
Wer etwas partout nicht verstehen will, versteht es nicht. Da kannst du machen, was du willst!   ;)   :-\

Simple Frage zu Deinem Zitat:
Wen sprichst Du damit an?
-   Die WLB-Angestellten ?
-   die hier am Gespräch teilnehmenden User ?
-   mich selbst ?

Mit der Bitte um eine simple Antwort (ja, Du schaffst das!),
Danke,
lg Martin
Das ist eine ganz allgemeine Feststellung und du glaubst nicht, wie oft das zutrifft!

Wenn du dich betroffen fühlst, soll's mir recht sein.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1458
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #20 am: 22. Mai 2021, 18:22:08 »
Auf der Südbahn müsste aber in Fahrtrichtung Wien die Lok rechts symbolisiert werden, da wird bei den Zügen mit Lok grundsätzlich geschoben. Wahrscheinlich bei allen in Wien beginnenden und endenden Zügen.

Wieviele Südbahn-Personenzüge mit Lok und Klassen gibt es im Fernverkehr überhaupt noch? So weit ich weiß, nur drei: Emona, Croatia und Porta Moravica. Und die werden sicher nicht geschoben, da sie keinen Steuerwagen haben. ;) Bei Railjets ist die Lok am Wagenstandanzeiger meiner Erinnerung nach ohnehin korrekt positioniert.

Es gibt noch zwei weitere tägliche Zugpaare, eines zwischen Graz und Wien (D 855-858) sowie eines zwischen Lienz und Wien (IC 533-632). Dazu noch mehrere IC zwischen Wien und Kärnten zur Verstärkung am Wochenende (Freitag- bzw. Sonntagnachmittag). Nebenbei noch die Nachtzüge nach Rom bzw. saisonal nach Livorno und Split, ab nächstem Jahr (was man so hört...) auch zwischen Graz und Berlin.

Ein Exot auf der Südbahn ist der D 859 zwischen Wien und Mürzzuschlag, der zwar ein FV-Zug ist, aber seit heuer mit einer NV-Garnitur (CityShuttle-Wendezug) gefahren wird.

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #21 am: 23. Mai 2021, 13:56:13 »
Hi !


@Kanitzgasse:
(btw: Kenn ich gut, bin in Mauer (Maurer Berg) aufgewachsen)

Ich habe Dein Bild der "Wagenreihung" mit einigen farbigen Ovalen bearbeitet und habe nun Fragen dazu:

-   Was symbolisieren mir die Symbole innerhalb der Farben gelb und rot?
    Ich vermute die "Reihung des rollenden Materials" in Fahrtrichtung, also unabhängig ob rechts-links und unabhängig der Himmelsrichtungen.

-   Verwirrt (wieder einmal...) bin ich durch das Symbol innerhalb des grünen Ovals: Wenn ich da so an die ÖBB-Loks 1042 und 1044
     zurückdenke: Die nutzen zumeist (nicht immer!) den hinteren Bügel als Kontakt zur Spannungs-Speisung.
     Gibt es einen bestimmten Grund, warum auf Deinem Bild der vordere Bügel symbolisiert ("aktiv") ist?

-   Ebenso verwirren für mich die beiden angedeuteten, symbolisierten Führerstände, welche ich im Bild mit schwarzen Ovalen/Kreisen
    gekennzeichnet habe.
    Da kann ich keine Logik dahinter erkennen. Außer man hat einfach ein "Lok"-Symbol zeichnen wollen; nach meiner Vermutung nach sind in
    diesem Falle ja beide Führerstände unbesetzt.
    Bezugnehmend auf die WLB-Symbole würde das passen...

-   off-topic, weiße Markierung:
    Was bedeutet das "B" auf diesem Bild? Ich vermute, dass hier der Fahrer seinen Dienst verrichtet, aber wofür steht der Buchstabe "B"?

Falls jemand zum Thema "Links-Rechts-Schwäche" Interesse zeigt:
Ich habe ein bissi gegoogelt:
Früher dachte ich, dass Thema hat etwas mit umgelernten Linkshändern (so wie ich vielleicht) zu tun.
Das heutige www meint aber, dass es egozentrische (75%) und allozentrische (25%) Menschen gibt.

Egozentrisch: Ich orientiere mich an der eigenen Blickrichtung (POV, "Point-Of-View")
Allozentrisch: Ich orientiere mich an meiner Umgebung (Himmelsrichtung, Kompasskurs,...)

Für mich als Allozentriker ist die tägliche Kommunikation mühsam:

Beispiel:
Es stehen sich 2 Menschen, Aug in Aug, gegenüber.
Nun sagt einer: Gehen wir nach rechts.
Boah, da beginnt schon das Problem, weils für den anderen naturgemäß sein "links" wäre.
Viel zu kompliziert.
Er könnte ja auch sagen: Gehen wir nach Süden.
Dann wäre es für beide gleich.
;-)))

Hier nun mein Bildchen mit den farbigen Markierungen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Liebe Grüße,
Martin







haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #22 am: 23. Mai 2021, 14:50:00 »
Hi !

Ich habe Dein Bild der "Wagenreihung" mit einigen farbigen Ovalen bearbeitet und habe nun Fragen dazu:

-   Was symbolisieren mir die Symbole innerhalb der Farben gelb und rot?
Die Fahrtrichtung (oder vielleicht doch die Zährichtung der Wagennummern?)

-   Verwirrt (wieder einmal...) bin ich durch das Symbol innerhalb des grünen Ovals: Wenn ich da so an die ÖBB-Loks 1042 und 1044
     zurückdenke: Die nutzen zumeist (nicht immer!) den hinteren Bügel als Kontakt zur Spannungs-Speisung.
     Gibt es einen bestimmten Grund, warum auf Deinem Bild der vordere Bügel symbolisiert ("aktiv") ist?
Das ist eine symbolische Darstellung - ist doch sch...egal, welcher Bügel dabei oben ist.

-   Ebenso verwirren für mich die beiden angedeuteten, symbolisierten Führerstände, welche ich im Bild mit schwarzen Ovalen/Kreisen
    gekennzeichnet habe.
    Da kann ich keine Logik dahinter erkennen. Außer man hat einfach ein "Lok"-Symbol zeichnen wollen; nach meiner Vermutung nach sind in
    diesem Falle ja beide Führerstände unbesetzt.
Eine Lok hat eben zwei Führerstände, die im Symbol beide angedeutet werden. Nach deiner Meinung dürfte man im Schiebbetrieb gar keinen Führerstand einzeichnen.

-   off-topic, weiße Markierung:
    Was bedeutet das "B" auf diesem Bild? Ich vermute, dass hier der Fahrer seinen Dienst verrichtet, aber wofür steht der Buchstabe "B"?
Besetzt, Belüftet, siehe Beschreibung ... da gibt es viele Deutungen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #23 am: 23. Mai 2021, 15:00:02 »
-   off-topic, weiße Markierung:
    Was bedeutet das "B" auf diesem Bild? Ich vermute, dass hier der Fahrer seinen Dienst verrichtet, aber wofür steht der Buchstabe "B"?
Besetzt, Belüftet, siehe Beschreibung ... da gibt es viele Deutungen.
Business Class  ;)

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #24 am: 23. Mai 2021, 15:26:19 »
Nach deiner Meinung [...]
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr "Geschäftsführer" (welcher vermutlich nach 50 Wochenstunden mit fett EUR 2000,- netto mtl. nach Hause geht... :bh:), ich habe meine "Vermutung", welche vollkommen falsch sein darf, nicht meine "Meinung" geäußert.
Ein ernst zu nehmender Geschäftsführer wäre mit so einer Einstellung ja eher fehl dispositioniert...

Danke fürs Verständnis, aber ich mags nicht, wenn mir ein Geschäftsführer meine eigenen Worte im Mund verdreht.
Tschuldigung, aber ich steh' auf die Wahrheit.

Liebe Grüße,
Martin

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #25 am: 23. Mai 2021, 16:19:09 »
Nach deiner Meinung [...]
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr "Geschäftsführer" (welcher vermutlich nach 50 Wochenstunden mit fett EUR 2000,- netto mtl. nach Hause geht... :bh:)

Ich bleib nach 0 Wochenstunden mit mehr als 2000 Euro netto zu Hause und bevor du oder andere deswegen herum motzen, mich haben alle am Anfang meiner "Karriere" ausgelagt, weil ich als HTL-Techiker Ende der Siebziger 6.000 ATS brutto hatte. Als die dann mit 50 gejammert haben, habens gemeint "Du hast es als Beamter gut". Ich hab gesagt: Hättest dir von deinemGehalt nur so viel genommen, wie ich verdient habe und den Rest auf ein Sparbuch, bräuchtest jetzt nicht arbeiten.
[/quote]

Aber jetzt im Ernst: Ich möchte dein Kritik, dass auf einem Symbol beide Führerstände eingezeichnet sind, obwohl nur einer oder keiner besetzt ist, nicht beurteilen, weil ich den allgemein (bis auf ein paar Ausnahmen) höflichen Umgang in diesem Forum schätze.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Schienenbremse

  • Administrator
  • Zugführer
  • *****
  • Beiträge: 626
    • Tramwayforum
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #26 am: 23. Mai 2021, 16:36:05 »
@gibsea106: Für einen Forumsneuling lehnst du dich gar weit aus dem Fenster. Halte dich im Umgangston etwas zurück!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #27 am: 23. Mai 2021, 16:44:52 »
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr "Geschäftsführer" (welcher vermutlich nach 50 Wochenstunden mit fett EUR 2000,- netto mtl. nach Hause geht... :bh:), ich habe meine "Vermutung", welche vollkommen falsch sein darf, nicht meine "Meinung" geäußert.
Ein ernst zu nehmender Geschäftsführer wäre mit so einer Einstellung ja eher fehl dispositioniert...

Diese halblustigen Bezeichnungen unter dem Namen werden von der Forumssoftware je nach Aktivität vergeben und haben mit dem realen Leben des Autors nichts zu tun.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Wagenstandanzeige Abfahrtsmonitor
« Antwort #28 am: 23. Mai 2021, 16:58:02 »
Bitte bei der Wahrheit bleiben, Herr "Geschäftsführer" (welcher vermutlich nach 50 Wochenstunden mit fett EUR 2000,- netto mtl. nach Hause geht... :bh:), ich habe meine "Vermutung", welche vollkommen falsch sein darf, nicht meine "Meinung" geäußert.
Ein ernst zu nehmender Geschäftsführer wäre mit so einer Einstellung ja eher fehl dispositioniert...

Diese halblustigen Bezeichnungen unter dem Namen werden von der Forumssoftware je nach Aktivität vergeben und haben mit dem realen Leben des Autors nichts zu tun.
Also, ich finde die Bezeichnungen eigentlich ganz nett ;D
Nach fünf Jahren im Forum hätte er das schon wissen können ::)
Type E1 1967 - 2022