Autor Thema: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second  (Gelesen 42722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #15 am: 19. September 2021, 11:39:51 »
Irgendwo hast du recht und irgendwo aber auch nicht. Das ist so wie so mancher Mitarbeiter sich über die Arbeitsbedingung und die Bezahlung beschwert, jedoch bei Betriebsversammlungen diesbezüglich nicht den Mund aufmacht, oder gar nicht versucht sich einen anderen Job zu suchen.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig: es gibt ja jede Menge Menschen, die den Mund aufmachen, aber sie werden von den roten Feudalherren entweder ignoriert (z.B. Platz für Wien) oder diskreditiert (z.B. der Ludwig über "die von den Grünen hingeschleppten Kinder" an der Donaustadt-Autobahn oder dass hinter jeder Kritik an der Verkehrspolitik angeblich über den Machtverlust frustrierte Grüne stünden). Und die Folge soll dann sein, dass man sich schleichen soll? Sehr freundlich, danke.

Wieso sollte sich nicht stattdessen Beton-Ulli schleichen? Das würde dieser Stadt wirklich gut tun. Und dann könnte man vielleicht auch endlich mal ein paar ihrer Altlasten (z.B. vom Tierquartier) aufarbeiten.

DieTram

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 289
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #16 am: 19. September 2021, 11:58:29 »
Irgendwo hast du recht und irgendwo aber auch nicht. Das ist so wie so mancher Mitarbeiter sich über die Arbeitsbedingung und die Bezahlung beschwert, jedoch bei Betriebsversammlungen diesbezüglich nicht den Mund aufmacht, oder gar nicht versucht sich einen anderen Job zu suchen.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig: es gibt ja jede Menge Menschen, die den Mund aufmachen, aber sie werden von den roten Feudalherren entweder ignoriert (z.B. Platz für Wien) oder diskreditiert (z.B. der Ludwig über "die von den Grünen hingeschleppten Kinder" an der Donaustadt-Autobahn oder dass hinter jeder Kritik an der Verkehrspolitik angeblich über den Machtverlust frustrierte Grüne stünden). Und die Folge soll dann sein, dass man sich schleichen soll? Sehr freundlich, danke.

Wieso sollte sich nicht stattdessen Beton-Ulli schleichen? Das würde dieser Stadt wirklich gut tun. Und dann könnte man vielleicht auch endlich mal ein paar ihrer Altlasten (z.B. vom Tierquartier) aufarbeiten.

Vielleicht ist es garnicht schlecht, wenn sich Ullli in den nächsten Jahren "ordentlich aufführt", dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie "untragbar" wird und auf irgendeinen Versorgungsposten entsorgt wird (Landtagspräsidentin?) bzw. könnten sich die politischen Gewichte verschieben (Jungwähler, Demographie?).

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #17 am: 19. September 2021, 12:46:46 »
Es wird doch Kritik erlaubt sein.
Ich lese hier oft keine Kritik mehr, sondern Bashing.

... Das heißt ja nicht, dass man gegen die Stadt ist, ...
Dieser Eindruck entsteht aber bei vielen Postings hier. Sowohl, was das Stadtbild, als auch, was den Straßenbahnbetrieb betrifft, scheint Wien das letzte vom letzten zu sein.
Ich gebe dir recht. Das Bashing ist in diesem Thread zwar nur vereinzelt vorhanden, aber in vielen anderen Threads kommen überzogene Kritik und die Emojis  :fp:, :bh:, :luck:, :ugvm: im Übermaß zur Anwendung.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #18 am: 19. September 2021, 14:01:26 »
Danke - genau das ist es, was ich meine!
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #19 am: 19. September 2021, 14:07:10 »
es gibt ja jede Menge Menschen, die den Mund aufmachen, aber sie werden von den roten Feudalherren entweder ignoriert (z.B. Platz für Wien) oder diskreditiert (z.B. der Ludwig über "die von den Grünen hingeschleppten Kinder" an der Donaustadt-Autobahn oder dass hinter jeder Kritik an der Verkehrspolitik angeblich über den Machtverlust frustrierte Grüne stünden).
Und welche Partei fändest du für Wien und seine Straßenbahn besser?


Und die Folge soll dann sein, dass man sich schleichen soll? Sehr freundlich, danke.
Noch einmal: niemand wurde aufgefordert, sich zu schleichen! Ich habe nur gefragt, warum angesichts der zahlreichen Missstände im "gruseligen" Wien niemand den Wohnort wechselt. Und diese Frage muss erlaubt sein.

Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #20 am: 19. September 2021, 14:18:05 »
es gibt ja jede Menge Menschen, die den Mund aufmachen, aber sie werden von den roten Feudalherren entweder ignoriert (z.B. Platz für Wien) oder diskreditiert (z.B. der Ludwig über "die von den Grünen hingeschleppten Kinder" an der Donaustadt-Autobahn oder dass hinter jeder Kritik an der Verkehrspolitik angeblich über den Machtverlust frustrierte Grüne stünden).
Und welche Partei fändest du für Wien und seine Straßenbahn besser?

Es geht nicht um Parteien, sondern um Inhalte. Und die könnten auch innerhalb der SPÖ besser umgesetzt werden, wenn nicht unterm Ludwig die Beton-Fraktion komplett das Ruder übernommen hätte oder zumindest der Koalitionspartner (wie hieß der nochmal?) als eigenständige Partei auf Landesebene überhaupt noch wahrnehmbar wäre...

Wenn die das so die fünf Jahre durchziehen, wie sie begonnen haben, werden manche innere Bezirke 2025 an die Grünen fallen - und äußere an ÖVP oder FPÖ, weil sicher so manche grüne Leihstimme an die SPÖ, die bisher in Summe die entscheidende Prozente für die SPÖ gebracht haben, wegfällt. Sie hätte es sich mit ihrer völlig einseitig aufs Auto ausgerichteten Verkehrspolitik redlich verdient.

Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?

Vielleicht habe ich aber einfach nur länger als 46 Sekunden gebraucht, um meinen fast zeitgleich veröffentlichten Beitrag zu verfassen, und Deinen einfach deshalb nicht gesehen?

Naja, was sagen die 90 Prozent? Eigentlich nicht viel:

1. Quellenkritik: die Stadt Wien hat es selbst veröffentlicht, und das mit eher ungenauen Quellenangaben, so dass man sich kein Bild übers Untersuchungsdesign (Fragestellung, Methodik) machen kann. Aber das hat ja in Wien Tradition und wird auch im Verkehrsbereich so gehandhabt (z.B. beim Modal Split oder jüngst bei den "zufällig ausgewählten" Bürgerinnen im Video zur Donaustadt-Autobahn).

2. Wer gern in einer Stadt lebt, muss nicht zwangsläufig alles gut finden, was dort passiert oder nicht passiert. Hinzu kommt, dass ein Teil der Faktoren, die dazu beitragen, ob man gern in einer Stadt lebt oder nicht, von der Politik kaum zu beeinflussen sind, vor allem eigene soziale Netzwerke - Freunde, Bekannte, Familie.

3. Heute getroffene Fehlentscheidungen wirken sich ja erst in der Zukunft aus. Umgedreht basiert ja ein Großteil der heutigen Lebensqualität auf Visionen und Utopien der Vergangenheit - als es so etwas in der SPÖ noch gab und sie nicht bloße Besitzstandswahrerin und -verwalterin war. Genau das ist auch die mögliche Folge solcher Umfragen: dass man sich auf den Lorbeeren ausruht, während im Rest der Welt in die Zukunft geschaut wird.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #21 am: 19. September 2021, 15:37:07 »
Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?
Vielleicht habe ich aber einfach nur länger als 46 Sekunden gebraucht, um meinen fast zeitgleich veröffentlichten Beitrag zu verfassen, und Deinen einfach deshalb nicht gesehen?
Wenn man einen Beitrag absenden will und es ist zwischenzeitlich ein anderer eingelangt, dann gibt es beim Absenden eine entsprechende Meldung, auf die man entweder zu seinem Beitrag zurückgehen kann oder absenden kann. Das scheint oft ignoriert zu werden, dann passieren eben solche Sachen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #22 am: 19. September 2021, 16:02:55 »
Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?
Vielleicht habe ich aber einfach nur länger als 46 Sekunden gebraucht, um meinen fast zeitgleich veröffentlichten Beitrag zu verfassen, und Deinen einfach deshalb nicht gesehen?
Wenn man einen Beitrag absenden will und es ist zwischenzeitlich ein anderer eingelangt, dann gibt es beim Absenden eine entsprechende Meldung, auf die man entweder zu seinem Beitrag zurückgehen kann oder absenden kann. Das scheint oft ignoriert zu werden, dann passieren eben solche Sachen.

Also bei mir wird das entweder gar nicht oder ziemlich unauffällig angezeigt, jedenfalls habe ich es gar nicht oder übersehen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #23 am: 19. September 2021, 20:04:10 »
Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?
Vielleicht habe ich aber einfach nur länger als 46 Sekunden gebraucht, um meinen fast zeitgleich veröffentlichten Beitrag zu verfassen, und Deinen einfach deshalb nicht gesehen?
Wenn man einen Beitrag absenden will und es ist zwischenzeitlich ein anderer eingelangt, dann gibt es beim Absenden eine entsprechende Meldung, auf die man entweder zu seinem Beitrag zurückgehen kann oder absenden kann. Das scheint oft ignoriert zu werden, dann passieren eben solche Sachen.

Also bei mir wird das entweder gar nicht oder ziemlich unauffällig angezeigt, jedenfalls habe ich es gar nicht oder übersehen.
Du musst dann zwei Mal auf Absenden klicken, nach dem ersten Mal kommt diese Meldung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #24 am: 19. September 2021, 20:56:09 »
Im Übrigen ist es interessant, dass Du zu meiner letzten Replik nichts zu schreiben weißt. Habe ich da etwa einen wunden Punkt getroffen?
Vielleicht habe ich aber einfach nur länger als 46 Sekunden gebraucht, um meinen fast zeitgleich veröffentlichten Beitrag zu verfassen, und Deinen einfach deshalb nicht gesehen?
Wenn man einen Beitrag absenden will und es ist zwischenzeitlich ein anderer eingelangt, dann gibt es beim Absenden eine entsprechende Meldung, auf die man entweder zu seinem Beitrag zurückgehen kann oder absenden kann. Das scheint oft ignoriert zu werden, dann passieren eben solche Sachen.

Also bei mir wird das entweder gar nicht oder ziemlich unauffällig angezeigt, jedenfalls habe ich es gar nicht oder übersehen.
Du musst dann zwei Mal auf Absenden klicken, nach dem ersten Mal kommt diese Meldung.
Kommt auf die Benutzereinstellungen an (keine Ahnung, wie das standardmäßig eingestellt ist).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #25 am: 20. September 2021, 04:08:31 »
Danke, die Einstellungsmöglichkeiten habe ich noch nicht gesehen, ich arbeite mit dem Standard-Einstellungen und habe diesen Punkt daher nicht aktiviert.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #26 am: 20. September 2021, 07:11:40 »
Und welche Partei fändest du für Wien und seine Straßenbahn besser?

Es geht nicht um Parteien, sondern um Inhalte. Und die könnten auch innerhalb der SPÖ besser umgesetzt werden, wenn nicht unterm Ludwig die Beton-Fraktion komplett das Ruder übernommen hätte oder zumindest der Koalitionspartner (wie hieß der nochmal?) als eigenständige Partei auf Landesebene überhaupt noch wahrnehmbar wäre...
Da hast Du schon recht, so sollte es sein. Aber realpolitisch geht es de facto um Parteien, das ist unvermeidlich. Daher anders gefragt:
Könnten die Inhalte innerhalb einer anderen Partei als der SPÖ besser umgesetzt werden, Deiner Meinung nach?
Siehst Du eine Partei, in der nicht die Beton-Fraktion komplett das Ruder übernommen hat?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #27 am: 20. September 2021, 08:17:36 »
Und welche Partei fändest du für Wien und seine Straßenbahn besser?

Es geht nicht um Parteien, sondern um Inhalte. Und die könnten auch innerhalb der SPÖ besser umgesetzt werden, wenn nicht unterm Ludwig die Beton-Fraktion komplett das Ruder übernommen hätte oder zumindest der Koalitionspartner (wie hieß der nochmal?) als eigenständige Partei auf Landesebene überhaupt noch wahrnehmbar wäre...
Da hast Du schon recht, so sollte es sein. Aber realpolitisch geht es de facto um Parteien, das ist unvermeidlich. Daher anders gefragt:
Könnten die Inhalte innerhalb einer anderen Partei als der SPÖ besser umgesetzt werden, Deiner Meinung nach?
Siehst Du eine Partei, in der nicht die Beton-Fraktion komplett das Ruder übernommen hat?

Die Grünen und die Neos. Bei letzteren nützt es nur nicht viel, weil sie sich total von der SPÖ über den Tisch ziehen lassen (selbst in ihren Kernthemen, nicht nur in der Verkehrspolitik) und bloße Abnicker sind - noch viel schlimmer als die Grünen auf Bundesebene, bei denen man zumindest zwischen den Zeilen oder von Hinterbänkler/innen mal etwas Kritik an der türkisen ÖVP hört (könnte ohne Frage mehr sein, aber ist immer noch viel besser als das, was die Neos in Wien abliefern).

In der SPÖ gibt's ja auch noch ein paar vernünftige Politiker/innen (z.B. den Zatlokal), aber die werden ja von der Betonfraktion noch nicht mal mit dem - Pardon - Hintern angesehen, bis sie sich freiwillig zurückziehen... so viel zum "Miteinander"-Mantra von Beton-Ulli...

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #28 am: 20. September 2021, 16:27:31 »
@Grüne: in Wien haben sie Straßenbahn-Neubauten versprochen, aber es kamen "nur" Radwege, erst nur mit Farbe gepinselt und dann in der "Pop-up"-Variante. Für die Straßenbahn kam nichts, obwohl: angeblich wollten höchste Stellen bei den WL keine 26er-Verlängerung, aber die ließ man den Grünen doch.

@NEOS: klar, dass sich Ludwig den kleineren möglichen Koalitionspartner genommen hat, als es sich mit den SPÖ-Mandaten ausging. Mit weniger Mandaten als vorher die Grünen können die NEOS der SPÖ auch weniger ins Lenkrad greifen.

@Zatlokal: toll, was Du für Namen kennst - oder wohnst Du in "seinem" Bezirk, wenn ich fragen darf?
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2163
Re: ZDF Magazin Royale vom 17.9.2021: Autos first, Mensch second
« Antwort #29 am: 20. September 2021, 19:30:02 »
@Grüne: in Wien haben sie Straßenbahn-Neubauten versprochen, aber es kamen "nur" Radwege, erst nur mit Farbe gepinselt und dann in der "Pop-up"-Variante. Für die Straßenbahn kam nichts, obwohl: angeblich wollten höchste Stellen bei den WL keine 26er-Verlängerung, aber die ließ man den Grünen doch.

Naja, wenn ich mir die ersten Maßnahmen der "Fortschrittskoalition" anschaue, u.a. die starken Angebotsausdünnungen an Wochenenden, könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, dass die Grünen viele Verschlechterungen verhindert haben. So etwas dringt dann natürlich nicht an die Öffentlichkeit.

@NEOS: klar, dass sich Ludwig den kleineren möglichen Koalitionspartner genommen hat, als es sich mit den SPÖ-Mandaten ausging. Mit weniger Mandaten als vorher die Grünen können die NEOS der SPÖ auch weniger ins Lenkrad greifen.

Kleinerer Koalitionspartner hin oder her - die SPÖ ist trotzdem auf seine Stimmen angewiesen. Fürchten die Neos eigentlich wirklich, die SPÖ würde die Koalition sprengen, wenn sie auch mal öffentlich Kritik äußern? Selbst in ihrem Kernthema, der Bildungspolitik, lassen sie sich doch vom Ludwig am Ring durch die Nase führen. Mal ehrlich: was wären denn die Alternativen, die die SPÖ hätte? Wieder eine Koalition mit den Grünen? Wird die Betonfraktion nicht machen. Eine Koalition mit Türkisen oder Blauen? Wird die eher linke Basis in Wien nicht mitmachen.

Also was hindert die Neos daran, zumindest Kritik zu äußern und sich stärker für ihre Anliegen einzusetzen? Sie sind nicht als bloßer Mehrheitsbeschaffer für die SPÖ gewählt - sonst hätten ihre Wähler/innen das Kreuz direkt bei der SPÖ gesetzt.

Auf Bezirksebene geht es doch auch - immerhin haben sie gemeinsam mit den Grünen in Währing den Umbau des Gersthofer Platzls beschlossen. (Und die Pointe: obwohl die SPÖ diesen bekämpft hat, hat es sich Beton-Ulli nicht nehmen lassen, zum ersten Spatenstich und zur Eröffnung für schöne Fotos vorbeizukommen...)

Die Grünen haben seinerzeit gegen viele Widerstände die Mahü umgesetzt - und damit über das konkrete Projekt hinaus das Konzept "Begegnungszone" in Wien etabliert. Irgendwie fehlt mir gerade noch die Fantasie, was die "Mahü" der Neos wird, egal in welchem Politikbereich.

@Zatlokal: toll, was Du für Namen kennst - oder wohnst Du in "seinem" Bezirk, wenn ich fragen darf?

Als verkehrspolitisch interessierter Mensch in Wien schnappt man seinen Namen schon auf (ich selbst wohne nicht im 15. Bezirk) - wobei er in den letzten Wochen (z.B. bei der Eröffnung des IKEA am Westbahnhof, aber auch zu anderen Themen) auch nochmal besonders oft in der Presse vorkam.

Die krassen Gegenteile, eben die Betonfraktion, die unter Ludwig die Macht übernommen hat, kennt man natürlich auch, das Quartett des Graue(n)s: Nevrivy, Derfler, Valentin und Sima.