Autor Thema: [UA] Kiew  (Gelesen 80796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #15 am: 25. Juli 2011, 17:30:28 »
Für diesen Käse habens auch noch ne Charta gebraucht? Breite Straßen wären mir jetzt auch ohne was eingefallen. Und das man heutzutage nicht mehr so baut wie in den 60gern ist gut aber so schmale Gässchen wie im Mittelalter baut heut hoffentlich ja auch keiner mehr. Der Rest ist ja nur eine falsche Interpretation des Urbanen Lebens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Charta_von_Athen_%28CIAM%29

Die Charta von Athen wurde 1933 verabschiedet. Sie sieht u.A. die funktionale Entmischung der Städte und deren automobilgerechten Ausbau vor. Das ganze zu einer Zeit, als die Massenmotorisierung zwar in Amerika schon begonnen hat, in Europa aber noch weit entfernt war.
Anno 33 war ein privater PKW ungefähr so wie heute ein Privathelikopter.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [UA] Kiew
« Antwort #16 am: 25. Juli 2011, 21:20:23 »
Im Osten haben sie sich aber noch gut erhalten, bei jüngsten Besuchen in polnischen Städten (Poznan, Warszawa, Katowice/Oberschlesien) war ich über die mannigfaltigen Blockaden für Fußgänger erstaunt.

Zum Teil vermitteln sie auch noch den "Charme des Kommunismus".  :-\

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Oben die Seite mit Geschäften.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und hier ohne Geschäfte. Die Unterführung befindet sich unter der Haltestelle Rondo Czyżyńskie in Nowa Huta.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2011, 18:19:19 »
Heute habe ich einen längeren Zwischenstopp am Flughafen Kiew für einen Ausflug in die Stadt nutzen können. Diesmal habe ich mir die Stadt auf der linken Seite des Dnipro angesehen und bin auch ausgiebig mit der Straßenbahn spazieren gefahren.

Nun sitze ich am Flughafen Boryspil und habe noch etwas Zeit, bis das Boarding beginnt, und bequemerweise gibts gratis WLAN.  :up:
Die Fotos muss ich nachbearbeiten und sehen, das werde ich Montag machen. Deswegen gibts jetzt nur einen kleinen Teaser.

Mir ist in Kiew was aufgefallen, was mich etwas irritiert hat, und was ich vorher noch nie gesehen habe - schon gar nicht in diesem Ausmaß. Können mir vielleicht die Alten Hasen im Forum da weiterhelfen?

Die gesamten Bahnkörper sind mit einer seltsamen öligen Masse überzogen, die ziemlich genau mittig zwischen den Schienen liegt. Es ist ein Doppelwulst, einige mm erhaben und einige cm breit. Am Anfang dachte ich, man hat da drüberasphaltiert, um die Betonplatten zu fixieren. Dann ist mir aber aufgefallen, dass auch bei einem Gleisbett aus Schotter diese Masse drüberliegt.

Meine Theorie ist, dass aus den Straßenbahnen Öl oder eine sonstige Substanz tropft, und zwar in ziemlichen Ausmaßen, die dann den Staub und den Dreck sozusagen makadamisiert. Bei Strecken, die stärker befahren sind, ist von dieser Substanz auch deutlich mehr zu sehen als auf schwächer befahrenen Strecken. Kreuzt eine Straße die Gleise, ist dort, wo Autos drüberfahren, diese Substanz auch nicht vorhanden. Diese zwei Ölstreifen sind genau unter dem Puffer der Tatras, vielleicht kommen sie von dort. Wo es aber viel davon gibt, sind sie aber ganz über die Gleismitte ausgebreitet.  :o

Was mMn gegen Öl spricht: Wenn man draufsteigt, ist es nicht rutschig.

Ohne weiteres Geschwafel, hier die Fotos, ich freue mich über eure Theorien dazu. Mehr Fotos, und auch nicht so trockene wie jetzt, gibts dann Montag oder Dienstag.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: [UA] Kiew
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2011, 21:30:23 »
Schau dir die alten Fotos im Thread über Rudolfsheim an - da scheint ein ähnliches Phänomen (nur nicht so stark) sichtbar sein

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: [UA] Kiew
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2011, 00:24:08 »
Schaut ja fast wie die vom Hydraulik-Öl versauten ULF-Strecken aus!  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: [UA] Kiew
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2011, 01:32:32 »
Das gab´s früher auch in Graz zu Hauf, vor allem an Endstationen und Haltestellen, die häufig von 260er angefahren wurden - es war wie vermutet Schmieröl, das zusammen mit Staub richtig zu einer Art Gussasphalt wurde.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #21 am: 30. Oktober 2011, 08:52:37 »
Das gab´s früher auch in Graz zu Hauf, vor allem an Endstationen und Haltestellen, die häufig von 260er angefahren wurden - es war wie vermutet Schmieröl, das zusammen mit Staub richtig zu einer Art Gussasphalt wurde.

Aber solche Mengen? Das schaut ja aus, als würden im Kiewer Straßenbahnnetz täglich hunderte Liter Schmieröl austreten.  :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Kiew
« Antwort #22 am: 30. Oktober 2011, 09:49:14 »
Aber solche Mengen? Das schaut ja aus, als würden im Kiewer Straßenbahnnetz täglich hunderte Liter Schmieröl austreten.  :o
Über Jahre hinweg kommt da schon was zusammen. Wenn man nun davon ausgeht, dass das Wagenmaterial dort in einem nicht so guten Zustand ist und (demzufolge) häufiger geschmiert wird, dann tropft natürlich auch mehr davon heraus (bzw. wird durch schlechte Gleislage regelrecht herausgeschüttelt).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [UA] Kiew
« Antwort #23 am: 30. Oktober 2011, 10:13:13 »
Die offenen Wagen in Wien "streuen" wenn mich nicht alles täuscht auch ganz gute Mengen Getriebeöl aus, fällt nur aufgrund deren geringer Anzahl nicht mehr sonderlich auf.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [UA] Kiew
« Antwort #24 am: 30. Oktober 2011, 11:48:19 »
Die offenen Wagen in Wien "streuen" wenn mich nicht alles täuscht auch ganz gute Mengen Getriebeöl aus, fällt nur aufgrund deren geringer Anzahl nicht mehr sonderlich auf.

Die C1 konnten das auch ganz gut . . .

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [UA] Kiew
« Antwort #25 am: 30. Oktober 2011, 20:38:57 »
Die offenen Wagen in Wien "streuen" wenn mich nicht alles täuscht auch ganz gute Mengen Getriebeöl aus, fällt nur aufgrund deren geringer Anzahl nicht mehr sonderlich auf.
Als noch F fuhren, konnte man in den von ihnen häufig frequentierten Schleifen auch deutliche "Standspuren" sehen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #26 am: 31. Oktober 2011, 10:55:45 »
Hier, wie versprochen, die Reportage aus Kiew. Es ist recht umfangreich geworden, daher gibts zwei Teile.

Kiew besteht aus zwei voneinander unabhängigen Subnetzen, seit im Jahr 2004 die Strecke über die Patona Mist abgebrochen wurde. Dieses Mal habe ich also einige Stunden Zeit gehabt, um die Bezirke Darnytsja und Desna auf der linken Seite des Dnipro abzugrasen. Diese beiden Bezirke sind im Gegensatz zum rechten Ufer, wo sich die Altstadt befindet und eine ca. 100 m hohe Flussterrasse das Stadtbild prägt, komplett flach und praktisch ausschließlich mit großen Wohnblocks, erbaut großteils zwischen 1945 und heute, bebaut. Die Wohnbauten wirken sehr grandios, die Grünraumgestaltung dazwischen sehr großzügig und einladend. Immer wieder sind die Wohnsiedlungen durch kleine Industriegebiete unterbrochen.

Das Wagenmaterial auf der linken Flussseite unterscheidet sich kaum von der rechten Seite, Tatra T3SU und Tatra T6B5 teilen sich die Last ca. 50/50. T3 kommen solo und im Duo vor, T6 kamen mir ausschließlich in Doppeltraktion unter. Obwohl die beiden Modelle zwei unterschiedliche Generationen vertreten - die T3 wurden ab den 1960ern geliefert, die T6 ab 1985 - sind beide in einem ähnlich erbärmlichen Zustand. Den Generationenunterschied kann man praktisch nur am Design erkennen, der kantige T6 wirkt irgendwie moderner als der rundliche T3.

Der Tatra T6, ab 1985 ausgeliefert, wurde für seine Zeit als sehr modern angesehen, er sollte eine "neue Ära" der Kiewer Straßenbahn einläuten. Deshalb wurden die Wagennummern wieder von Null an vergeben, der erste Wagen erhielt die Betriebsnummer 001. Die geplante Flottenerneuerung endete jedoch nach 1989, da dann die Sowjetunion dieTschechoslowakischen Tatrawerke in harter Währung bezahlen musste. Die letzten Wagen wurden 1991 ausgeliefert; zwei Lizenzbauten von Yuzhmash Dnipropetrovsk wurden noch 1994 eingeflottet.

Nun zu den Fotos mit Erklärungen:

Meine Spazierfahrt begann im Süden bei der Metrostation Poznjaki, ein Doppel-T3 kommt gerade aus dem Petra Hrihorenka Prospekt zur Endstelle:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es folgt ein Solo-T3 an derselben Stelle. Links von ihm werden lebende Fische direkt aus dem Tankwagen verkauft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auf der Vulytsya Anny Akhmatovoi treffen sich zwei T6-Gespanne bei der Haltestelle Vulytsya Drahomanova:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ebenfalls auf der Anna-Achmatova-Straße habe ich dieses T3-Gespann aufgenommen, inmitten des Kharkivs'kiy Masiv.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ins hiesige Trallebus-Pub habe ich es leider nicht geschafft. Nett war ein LKW-Fahrer, der extra gewartet hat, bis ich mein Foto geschossen habe.  :up:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Zentrum des Kharkivskiy Masiv bildet ein riesiger Kreisverkehr mit einer komplexen Fußgängerunterführung an der Kreuzung Anny Akhmatovoi/Revutskoho/Trostyanets'ka, die Wiese wird von streundenden Hunden bevölkert, die sich wohl bald ein wärmeres Platzerl suchen müssen:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Hier kommen heimatliche Gefühle auf. Wie würde es wohl ausschauen, wenn der 26er-Neu durchs Quadenviertel mit Second-Hand-Tatras befahren werden würde?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Inneren eines T6 - diese haben, im Gegensatz zu den T3, sogar Stationsansagen. Sie sagen die gesamte Litanei durch, die man auch aus der Metro kennt: "Vorsicht, Türen schließen - nächste Haltestelle xxx". Bei Einziehfahrten wird an alle Ansagen noch "dieser Zug fährt ins Depot" angehängt:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Türstörungsaufkleber sind nicht stark genug. Damit die Tür während der Fahrt nicht nach innen aufspringt, nimmt man einfach das nächstbeste Holzbrett:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nahe des Bahnhofes Darnytsya - nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Metrostation, die gute 5 km davon entfernt liegt - habe ich die örtliche Grafittikunst recht stimmungsvoll dokumentiert:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Bim überquert die Bahnlinie im Zuge des Kharkivs'ke Shose eingleisig, sonst wäre auf der Brücke nicht genug Platz für sechs Fahrspuren - leider habe ich von dort kein brauchbares Foto.

Der Bul'var Yaroslava Hashenka ist hauptsächlich eine Stromautobahn:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und der echte Star dieses Fotos ist natürlich der T3 in Doppeltraktion  ;)
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Сiхтунк Werbewagen: 5612 wirbt für den Terminal Aquapark:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Als Beispiel für den eher bescheidenen Zustand der Gleise noch die Weiche am Leninhrads'ka Ploshcha:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Fortsetzung folgt in Kürze...

E2

  • Gast
Re: [UA] Kiew
« Antwort #27 am: 31. Oktober 2011, 11:19:31 »
Zitat
Als Beispiel für den eher bescheidenen Zustand der Gleise noch die Weiche am Leninhrads'ka Ploshcha:
Na Prost Mahlzeit. Vmax =???

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #28 am: 31. Oktober 2011, 11:30:35 »
Zweiter Teil:

Nachdem ich beim Mäcki am Leninhrads'ka Ploshcha, Zentrum des Stadtteiles Sotsmisto, eine kurze Kaffeepause eingelegt hatte, führte mich mein Weg am Darnyts'ke Depo vorbei. Das spielt wirklich alle Stückeln, Arbeitswagen, ausgebandelte Straßenbahnen, eine Waschanlage usw. Leider hirschen überall Securityheinis herum, deswegen habe ich mich mit dem Fotographieren etwas zurückgehalten. Im günstigsten Falle hätte ich mich nur zurechtweisen lassen müssen, aber wer weiß ob sie nicht gleich die Polizei holen. Lieber nix riskieren.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gleich beim Depot biegt die Straßenbahn aus der Vulytsya Pavla Usenka nach Norden in einen eigenen Gleiskörper ein, der ca. 100 m westlich parallel zur Straße der Roten Armee (Vulytsya Chervonohvardiys'ka) verläuft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Sie führt dort durch ein undefinierbares Gewerbemischgebiet. Ein Doppel-T6 trifft sich mit dem bereits vorher gesehenen Akvapark-Werbewagen. Zu Fuß gehen ist zwar nicht ausdrücklich verboten, aber irgendwie auch nicht erlaubt, wie mir scheint. Daher habe ich die nächste Straßenbahn bestiegen und bin einige km nach Norden getuckert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

An der Mykoly Zakrevs'koho Vulytsya fährt die Straßenbahn an diesem schönen Stück vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Der Führerstand eines T6, fotographiert vom ersten Wagen aus - da wurde ich von der Schaffnerin zurechtgewiesen, dass fotographieren verboten ist. Der Seilzug, der ausschaut wie eine Toilettenspülung, ist das die Glocke?
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nahe der nördlichen Endstation der Linie 28 im Stadtteil Troyeshchyna an der Vulytsya Myloslavs'ka befindet sich die nördliche Endstelle der geplanten Metrolinie "Livoberezhna" - die "Linksufer Linie" soll die Express-Straßenbahn im Stadtteil Troyeshchyna übernehmen. Diese Expresslinie ist komplett kreuzungsfrei gebaut. Derzeitiges Problem: Die Metro ist noch nicht fertig, die Straßenbahn fährt aber nicht mehr. Bautätigkeiten hätte ich auch keine beobachten können.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Das Gelände wird als wilder Marktplatz zwischengenutzt. Da es von der Entfernung so aussah, als ob die Menschen warten, habe ich ebenfalls gewartet, um eine Straßenbahn in der Schleife zu erlegen. Nachdem ca. 10 min nichts gekommen ist, habe ich einen Passanten gefragt, ob da was fährt. Freudige Antwort: Ja, da kommt eine Metro her! Nachfragen: Aber fährt da jetzt was? Nein, derzeit nicht.  :(
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es gibt von dieser Expresslinie auch ein Verbindungsgleis zur Linie 28, vielleicht das beste Gleis in ganz Kiew, auch wenn man in die Bastelkiste gegriffen hat. Eine Schiene Rille, eine Vignol - was halt grad so rumliegt wird verbaut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also musste ich wieder mit der Linie 28 retour - hat sich aber ausgezahlt, da ich damit einen T3 mit Holzbänken bekommen habe. Ist das die Originalbestuhlung? Mir tut der Hintern jedenfalls jetzt noch weh.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Dann kam ich zur Metrostation Chernihivs'ka, wo ich noch schnell einen Doppel-T6 erlegt habe, bevor ich die Metro zum Bahnhof genommen habe.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Abschied noch ein paar Bilder aus der Metro:
Das ist die Station Arsenal'na:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Gleise liegen 105,5 m unter der Erdoberfläche, das macht sie zur tiefstgelegenen U-Bahn-Station weltweit.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Es folgt noch eine etwas trockene Dokumentation der Fahrgastinfo im nächsten Thread.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [UA] Kiew
« Antwort #29 am: 31. Oktober 2011, 11:51:59 »
Und jetzt noch Fahrgastinfo:
Die Stationsdurchsagen beim T6 habe ich vorher schon erwähnt.

Hier noch eine Stationstafel - Hinweis und Fahrplan in einem:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Angezeigt wird der Name der Station - hier der Bul'var Volodymyra Vysots'koho. Den habe ich gewählt, weil ich zufällig dort war. Aber auch, weil die Straße nach dem grandiosen Russischen Chansonier Vladimir Vysotskiy benannt ist, dessen Lieder ich sehr schätze  :)

Darunter steht, handgeschrieben, welche Linien halten und welchen Intervall sie fahren. Erster und letzter Zug sind ebenfalls aufgeführt. Aufgegliedert nach Wochentag und Sonntag und nach Tageszeiten. Allerdings werde ich dabei nicht ganz schlau: Wochentags steht bei der Linie 28 im Zeitraum 10-16 Uhr der Wert "8-17". Kann es sein, dass es sich dabei um einen Intervall von alle 8-17 min handelt???

Interessant auch, dass Tramway als Tr. abgekürzt wird. Die Abkürzung könnte ja auch Trolleybus bedeuten - der wird aber nur als T abgekürzt.

Die Außenanzeige der Linie mit Fahrtroute. Die linke Seite der Routentafel ist abgedeckt...
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

... bei Einziehern wird die Abdeckung von der Schaffnerin händisch verschoben, dann schaut das so aus:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Keine Liniennummer, einzige Angabe: "Ins Depot". Unmissverständlich und praktisch, funktioniert aber nur, wenns nur ein einziges Depot gibt, und es, wie in Kiew, auch nur einen Weg dorthin gibt. Das Netz auf der linken Seite des Dnipro ist nämlich eine Nord-Süd-Magistrale mit einigen Zweigstrecken, das Depot befindet sich ziemlich genau im Zentrum.
In Wien stelle ich mir das nett vor, wenn am Höchstädtplatz eine Straßenbahn kommt, die als Zielanzeige nur "Betriebsbahnhof" hat - der Zug könnte dann nach Floridsdorf, in die Brigittenau oder gar nach Ottakring fahren.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass nach Ende der Morgen-HVZ alle Züge "ins Depot" gefahren sind - Scheinbar ist es üblich, dass ein Fahrer immer denselben Wagen hat und Fahrerwechsel nicht vorkommen. Bei Schichtwechsel wird also der Auslauf komplett getauscht.