Autor Thema: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"  (Gelesen 16495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GS6857

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 798
Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« am: 18. Juli 2011, 20:17:04 »
Ein Novum für Graz: Ab kommendem Sonntag, 24. Juli, fährt sonntags eine eigens adaptierte Straßenbahn, die auch Fahrräder in einem Beiwagen transportiert - und zwar kostenlos! Unter dem Motto "Ich BIM mein Rad" initiierte Verkehrsstadträtin und Vizebürgermeisterin Lisa Rücker diese neue Aktion, die den Wünschen vieler Radfahrerinnen und Radfahrer entgegenkommt. Zwischen 24. Juli und 11. September verkehrt eine Oldtimer-Straßenbahn mit Beiwagen, in der die Räder unkompliziert und ohne Entgelt mitgenommen werden.
 
Bei großer Nachfrage ist Ausbau möglich
 "Es ist ein lang gehegter Wunsch vieler Radlerinnen und Radler, ihr Rad auch in Bim und Bus transportieren zu können. Was im Alltagsverkehr nicht möglich ist, bringen wir nun mit der Fahrradstraßenbahn auf Schiene", so die Vizebürgermeisterin. Ist die Nachfrage groß, so will man künftig auch über einen Ausbau dieses Angebotes nachdenken, bestätigt Holding-Graz-Linien-Chefin Barbara Muhr. Für einen ersten Pilotversuch wurde nun diese Straßenbahn aus einem holländischen Museum zurückgeholt und mit Radständern adaptiert. Das neue Angebot wird von der EU über das Projekt CIVITAS Catalist unterstützt und gemeinsam mit der Grazer Verkehrsplanung und der Holding Graz Linien realisiert.
 
Quelle: http://www.graz.at/cms/beitrag/10175329/1618648/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #1 am: 18. Juli 2011, 20:21:03 »
Und was hamma in Wien probiert? Die Güterbim :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #2 am: 18. Juli 2011, 21:41:30 »
Die Idee ist ja ganz nett, aber was hat man davon, wenn ein einziger Zug das kann? Der kommt ja irgendwann daher. Daß man das Fahrrad in den Zug mitnimmt, ist ja meist eher eine spontane Sache denn von langer Hand geplant.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #3 am: 19. Juli 2011, 06:39:40 »
Wer fährt den da überhaupt mit?

Normalerweise sollte man halt das Fahrrad mit der VB / CR mitnehmen können, außerhalb der HVZ.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #4 am: 19. Juli 2011, 21:03:05 »
Die Idee ist ja ganz nett, aber was hat man davon, wenn ein einziger Zug das kann?
Das ganze ist ein Projekt, so wie z.B. in Wien die Güterbim. Da bewirbt man sich drum, kukriert die Fördergelder, macht sich ein bissl wichtig in den Medien und am Ende des Geldes liefert man eine Studie ab, worin man feststellt, dass sich leider gezeigt hat, dass es nicht machbar ist. Das interessiert dann aber eh keine Sau mehr!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #5 am: 19. Juli 2011, 21:07:46 »
Das interessiert dann aber eh keine Sau mehr!
Richtig, aber man hat eine Zeit lang von den Fördermitteln gut leben können. Bei den allermeisten Förderverträgen muss das zugeteilte Geld verbraten werden, es ergeben sich also im Normalfall genügend Gelegenheiten, befreundete Unternehmen, äh, zu beauftragen. :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #6 am: 05. August 2011, 15:47:48 »
Ich frage mich, warum die Fahrradmitnahme "im Alltag nicht möglich" sein soll... in Innsbruck gibt's das seit vielen Jahren, schon zu Zeiten der  nur 2,20m breiten Altwagen, kostenlos und zu jeder Tageszeit, nach Maßgabe des Platzangebots (Vorrecht für Rollstühle und Kinderwägen). Auch in allen Buslinien. Das ist wohl mehr eine Frage des "Wollens" des Verkehrsbetriebs.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #7 am: 05. August 2011, 17:43:53 »
Ich frage mich, warum die Fahrradmitnahme "im Alltag nicht möglich" sein soll... in Innsbruck gibt's das seit vielen Jahren, schon zu Zeiten der  nur 2,20m breiten Altwagen, kostenlos und zu jeder Tageszeit, nach Maßgabe des Platzangebots (Vorrecht für Rollstühle und Kinderwägen). Auch in allen Buslinien. Das ist wohl mehr eine Frage des "Wollens" des Verkehrsbetriebs.
Weißt du vielleicht noch, wo in den DÜWAG-Wagen (Reihen 60, 70 und 80) der Platz für Kinderwägen war bzw. gab es - wie in Wien und Graz - überhaupt einen?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #8 am: 05. August 2011, 19:14:15 »
Ich frage mich, warum die Fahrradmitnahme "im Alltag nicht möglich" sein soll...
Im ULF ist es de facto unmöglich, ein Fahrrad mitzunehmen, da man nirgends einen Platz hat, um es so abzustellen, dass es niemandem im Weg ist. Allerdings könnte man aus dem hinteren Teil des Heckmoduls alle Sitze entfernen, eventuell ein paar Klappsitze einbauen und so ein schönes Mehrzweckabteil schaffen, wo Kinderwägen, Fahrräder und sonstige sperrige Dinge bequem transportiert werden können. Weiterer Vorteil: Durch den Wegfall der Sitzplätze geht auch der Vandalismus da hinten zurück.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #9 am: 05. August 2011, 19:31:47 »
Doubleplusgood!

Die hintere Plattform der c3 wäre im Prinzip auch groß genug.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Säulenflüsterer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 225
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #10 am: 05. August 2011, 22:03:30 »
Weißt du vielleicht noch, wo in den DÜWAG-Wagen (Reihen 60, 70 und 80) der Platz für Kinderwägen war bzw. gab es - wie in Wien und Graz - überhaupt einen?
Bei den Bielefeldern GT6 (30/40) gab es wie beim E1 vorne den Bereich für den Kinderwagen und hinten beim Heck konnte man ein Fahrrad unterbringen. Bei den GT8ZR gab es (nur auf einer Seite?) eine 3er-Bank die hochgeklappt werden konnte um einen Kinderwagen oder ein Fahrrad abzustellen.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #11 am: 05. August 2011, 23:20:38 »
@Ferry: der Säulenflüsterer war schneller. :) Die Klappsitze in den GT8ZR gab es auf beiden Seiten.
Ad c3: um mit einem Fahrrad ein- und aussteigen zu können, sollte es in der Doppeltüre keine Mittelstange geben.
Das Problem mit Umbauten, wie weiter oben vorgeschlagen, ist, so wie ich das mitbekommen habe, die Zulassung. Das kann sehr kostenintensiv werden.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #12 am: 05. August 2011, 23:47:37 »
Ad c3: um mit einem Fahrrad ein- und aussteigen zu können, sollte es in der Doppeltüre keine Mittelstange geben.
Ja also mit dem Rennrad komme ich durch, mit einem breiten Mountainbike wird's schon schwieriger. Von mir aus kann die Mittelstange weg, wer sich anhalten will hat eh noch auf der Seite einen Türgriff. Genial wäre natürlich die dritte Türe hinten – dann hätte man beides. Aber das ist eh egal, denn die c3 sterben ohnehin aus.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #13 am: 06. August 2011, 00:24:53 »
Ja also mit dem Rennrad komme ich durch, mit einem breiten Mountainbike wird's schon schwieriger. Von mir aus kann die Mittelstange weg, wer sich anhalten will hat eh noch auf der Seite einen Türgriff. Genial wäre natürlich die dritte Türe hinten – dann hätte man beides. Aber das ist eh egal, denn die c3 sterben ohnehin aus.

Vergiß es. Die "Stimmgabel" als Verlängerung der Mittelstange bei den DÜWAG-Türen wurde erst nachträglich eingebaut, um bei ungünstigem Dagegenstoßen ein Hinausfallen zu verhindern. Die kriegst du nicht weg.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Das Bike fährt jetzt mit der Bim - "Ich BIM mein Rad"
« Antwort #14 am: 06. August 2011, 01:23:09 »
Vergiß es. Die "Stimmgabel" als Verlängerung der Mittelstange bei den DÜWAG-Türen wurde erst nachträglich eingebaut, um bei ungünstigem Dagegenstoßen ein Hinausfallen zu verhindern. Die kriegst du nicht weg.

Geht alles... bei den IVB-DÜWAGs wurde sie wegen der Fahrräder entfernt.
Ich hab' auch noch nie von einem Fall gehört, wo jemand durch die geschlossene Tür hinausgefallen wäre - man kann's auch übertreiben mit der Sicherheit.