Autor Thema: Geschäfte mit Atmosphäre  (Gelesen 117563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #15 am: 30. September 2011, 11:13:22 »
Juwelier, Guiseppe Wögebauer, Herrengasse 6, 1010 Wien - 2002 bereits geschlossen
Der gute Mann hieß hoffentlich Giuseppe. ;)
No freilich:

http://www.herold.at/telefonbuch/wien_herreng_6-8-stg-7/FnjlB/giuseppe_w%C3%B6gebauer/

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #16 am: 30. September 2011, 11:30:46 »
In der Kaiserstraße gegenüber des "Joseph-Strauß-Parks" kenne ich auch ein Nagel oder Eisenwarengeschäft (keine Ahnung wie man es genau nennt...).
Du übertreibst! Das ist die Schraubenhandlung Klaubauf in der Kaiserstraße 121, und elektrisches Licht (Leuchtstofflampen) gibt es dort sehr wohl ;) Du hast aber recht was die unglaubliche Auswahl angeht. Ich habe sie allerdings auch schon dazu gebracht zuzugeben, dass sie etwas nicht haben ;) und zwar eine bestimmte Größe Distanzscheiben, die ich dann in einer Eisenhandlung in der Hernalser Hauptstraße gefunden habe. Blechschrauben M2,9x30 hatten sie glaube ich auch keine.

Die Firma Petzolt in der Burggasse 52-54 ist zwar nicht ganz so altmodisch, aber vom Sortiment mindestens so faszinierend. Die haben auf ihrer Webseite sogar ein Video:
http://dai.ly/m1ecKB

@pronay: Danke für die Ergänzung der Greißlerei Hruška! Die ist mir auch grade eingefallen, ein absolut faszinierendes Relikt! Ähnlich ist die Fleischhauerei Stephan in der Gentzgasse 103, ein Geschäftslokal aus der Bauzeit des Hauses (also ca. 1900). Das ph im namen wird übrigens "p" gesprochen und nicht "f".
Von der Firma Papier Jahn (Gentzg. 115) ist leider nur mehr die wunderschöne Fassade übergeblieben, das Geschäft hat seit Jahren zu (wobei es innen nicht spektakulär altmodisch war, aber bestens sortiert, SEHR freundlich und günstiger als die Konkurrenz). Ebenfalls geschlossen ist die Papierhandlung in der Währinger Straße 46-48.

WIe durch ein Wunder übergeblieben mitten im Sumpf der Leerstände ist Klaviere Alserbach in der Alserbachstraße 19.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #17 am: 30. September 2011, 12:42:06 »
Wer kann sich noch an die Eisenhandlung in der Kinderspitalgasse erinnern. Das Lokal ist heute ein Teil vom ka&ko (falls es das noch gibt), die Konkurrenz zum Sigi.

Der Inhaber (immer in Knickerbocker) hat eine Kartei gehabt und dort jeden Verkauf eingetragen, somit ständig den Lagerstand gehabt. Kam er zur Nachbestellgrenze, dann hat er sie zur Seite gelegt. IN der Mittagspause ist er mit einem Fahrrad los gefahren und hat die Vorräte ergänzt.

Er hat keine Chance gehabt, das GEschäft weiter zu geben oder zumindest die Vorräte an den Mann zu bringen.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #18 am: 30. September 2011, 13:58:11 »
Von der Firma Papier Jahn (Gentzg. 115) ist leider nur mehr die wunderschöne Fassade übergeblieben, das Geschäft hat seit Jahren zu (wobei es innen nicht spektakulär altmodisch war, aber bestens sortiert, SEHR freundlich und günstiger als die Konkurrenz).

Da war's noch offen:


hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #19 am: 30. September 2011, 14:08:40 »
Übrigens heißt es "Au Detail" bzw "au détail" und nicht "En Detail", wenn es um Geschäfte geht!  ;)
Nein, heißt es definitv nicht. "En Detail" ist eine Ellipse für "négoce en détail" (Detailhandel). Die Geschäftsaufschriften "En Gros – En Detail" sind mir aus meiner Jugendzeit noch sehr gut in Erinnerung.
Typisches Beispiel für "Wenn's alle falsch machen, kann's nur richtig sein!".  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #20 am: 30. September 2011, 17:52:14 »
Mei!
Schön, dass es zu diesem Thema jetzt einen Thread gibt!  :D

Auch ich interessier mich seit Jahren für alte Geschäfte und bin einst (so um das Jahr 2000 herum) täglich mit der Kamera durch Wien gezogen, um diese Zeugen einer längst vergangenen Zeit festzuhalten. Damals ging es mir allerdings mehr um die Portale, als um die Geschäfte und deren Innenleben selbst.

Nichtsdesto gab (und gibt) es eine Sorte Läden, die auf mich schon seit Kindesbeinen immer einen besonderen Zauber ausübte - Zuckerlgeschäfte!
Leider gibt es von diesen nicht mehr all zu viele, doch 2, die immer noch den Charme vergangener Tage versprühen, sind die Confiserie Lerche in der Lerchenfelderstraße 112  und das Zuckerlgeschäft in der Neubaugasse 18.

Ein weiteres Geschäft, in dem die Zeit stehengeblieben zu sein scheint, ist eine Eisenhandlung auf der Favoritenstraße (Höhe Troststraße).  :lamp:



W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #21 am: 30. September 2011, 21:02:48 »
Ecke Lassallestraße/Radingergasse gibt es auch eine absolut unglaubliche Eisenwaren- und Werkzeughandlung, bin ich vor ein paar Wochen zufällig mit dem Rad vorbeigekommen.

Die Papierhandlung Jahn muss relativ kurz nach dem Foto zugesperrt haben, genauer weiß ich es aber nicht.

Aber jetzt was für die Augen: ein paar Impressionen aus der Eisenhandlung Riel & Stein, vormals Joseph. Der aktuelle Eigentümer arbeitet seit seiner Jugend dort, bei der Übernahme hat er exakt auf dem Firmenschild den Namen überpicken lassen, sonst nichts. Auf die Frage meines Vaters ob er vor hat die Regale wegzuschmeißen hat er nur verständnislos gemeint: "Na, sicher net! Wo soll i denn dann meine Sachen hintuan?!?"

Geheizt wird das Geschäft mit einem eisernen Ofen, dessen Ofenrohr sich meterlang durch den Raum zieht.





Voll gestapelte Regale ziehen sich bis unter die hohe Altbaudecke:




Grund aller Dinge ist (wie sich das für so ein Geschäft gehört) ein ausgetretener knarrender Schiffboden, der noch nie in seiner Existenz so etwas modernes wie einen Versiegelungslack gesehen hat.



Und wem dieses Geschäft jetzt vollgestopft vorkommt, dem kann ich nur sagen: es ist Platz für ungefähr dreimal so viele Kunden wie in der leider längst geschlossenen Eisenhandlung Wagner, zwei Häuserblöcke weiter draußen. Dessen von Anfang an nicht besonders großes Geschäft hat sich im Laufe der Zeit dermaßen mit Regalen und Werkzeugständern gefüllt, dass gegen Ende nur mehr zwei bis drei Leute darin aufhalten konnten! Dafür gab es immer freundliche und SEHR kompetente Bedienung für gutes und haltbares Werkzeug.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2011, 01:48:33 »
Ein guter Tip ist auch der Menning auf der Mariahilfer Straße!  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2011, 02:08:10 »
es ist Platz für ungefähr dreimal so viele Kunden wie in der leider längst geschlossenen Eisenhandlung Wagner, zwei Häuserblöcke weiter draußen.
War das die am Aumannplatz mit den "romanischen" Fenstern?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2011, 11:02:49 »
Ein guter Tip ist auch der Menning auf der Mariahilfer Straße!  :lamp:
Das stimmt, der ist sehr stimmig! Ich war begeistert, daß der Verkäufer auf meinen Wunsch sofort die richtige der unbeschrifteten Schubladen erwischt hat.  :)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #25 am: 01. Oktober 2011, 12:34:18 »
es ist Platz für ungefähr dreimal so viele Kunden wie in der leider längst geschlossenen Eisenhandlung Wagner, zwei Häuserblöcke weiter draußen.
War das die am Aumannplatz mit den "romanischen" Fenstern?
Ich denke wir meinen die selbe... Erster Häuserblock vom Aumannplatz stadteinwärts, das Geschäftslokal hat sich der Hanil-Sushi oder wie der heißt daneben einverleibt.

Wenn ich überlege was von den Geschäften meiner Kindheit alleine in der Gentzgasse zwischen Martinstraße und Aumannplatz noch über ist gibt es eine ziemlich ernüchternde Bilanz.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #26 am: 01. Oktober 2011, 12:50:17 »
Witzig... bei dem Threadtitel habe ich gedacht, dass jetzt auch schon Atemluft verkauft wird  :D
Obwohl, stimmt ja, wenn man sich die "Betrügereien" mit mit Sauerstoff angereichertem Trinkwasser anschaut.  :down:

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 591
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #27 am: 02. Oktober 2011, 12:43:43 »
Ich denke wir meinen die selbe... Erster Häuserblock vom Aumannplatz stadteinwärts, das Geschäftslokal hat sich der Hanil-Sushi oder wie der heißt daneben einverleibt.

So war's:




Heute heißt's San Ha Sushi:

http://www.norc.at/pano/AVeUTVrU/

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #28 am: 02. Oktober 2011, 15:45:40 »
So war's:

(Image removed from quote.)
Ja genau, die meinte ich auch. War ein ziemlich brauchbares Geschäft, hatte so ziemlich alles.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Geschäfte mit Atmosphäre
« Antwort #29 am: 02. Oktober 2011, 16:59:17 »
So war's:

(Image removed from quote.)
Ja genau, die meinte ich auch. War ein ziemlich brauchbares Geschäft, hatte so ziemlich alles.
Allerdings!
Der Name vom Sushitandler daneben dürfte sich nie geändert haben (siehe Foto) obwohl er zwischendurch jahrelang zu war.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")