Autor Thema: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn  (Gelesen 28512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« am: 04. Oktober 2011, 17:29:28 »
Hier zwei Bilder von der Berliner Straßenbahnlinie 88:

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2011, 18:46:02 »
Ein schöne Wintermotiv, mit dem ich von dieser Bahn leider nicht dienen kann.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 20:32:37 »
Ein Bild aus 2008.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 20:56:40 »
Und noch drei herbstlich-atmosphärische Bilder im Auftrag...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #4 am: 08. November 2011, 19:45:46 »
Im August 1998 war die Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn noch eine Domäne der Tatrawagen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tw 17 beim S-Bahnhof Friedrichshagen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Tw 89 in der stadtauswärtigen Endstation Alt-Rüdersdorf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #5 am: 10. November 2011, 11:43:54 »
Und hier auch von mir noch einige Fotos. Wir beginnen nahe der stadtauswärtigen Endstation, wo bereits ein Wagen über den Hügel heraufkommt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Schleife dieser (einzigen) meterspurigen Straßenbahn (im Berliner Raum) liegt um ein kleines Wäldchen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wir nehmen diesen Zug und fahren bis zur Haltestelle "Marktplatz", wo wir die Überreste eines alten Depots und der ehemaligen Gleise vorfinden:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Von der anderen Seite nähert sich ein Tatra:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Weil's so schön ist, fahre ich mit diesem wieder zur Endstation zurück:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die Strecke ist im stadtauswärtigen Bereich eingleisig mit Ausweichen gestaltet:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bei Verlassen des eingleisigen Abschnitts legt der Fahrer einen Stab in einen Behälter zwischen den Gleisen, sprich: Eingleisiger Abschnitt nicht besetzt. Ob so etwas bei uns lange gutgehen würde? Jedenfalls bietet die Strecke einige sehr schöne Motive, auch wenn der Autoverkehr doch relativ stark ist:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Also lieber ohne Auto:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dank der überaus freundlichen und entgegenkommenden Fahrdienstleiterin durfte ich auch den Betriebsbahnhof besichtigen ("gehn se nur nich in die Hallen!") und fotografieren:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Ein Schülerverstärker:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Auch echte Vollwerbewagen gibt's bei diesem netten Kleinbetrieb:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Im Bbhf werden natürlich auch Reparaturen durchgeführt:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dazu steht ein umfangreiches Arsenal von Ersatzteilen zur Verfügung :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Entlang des Bahnhofsrandes verläuft eine Betriebsschleife:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mehrere Altwagen begegnen mir auf meiner Erkundungstour:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #6 am: 10. November 2011, 11:51:41 »
... oder auch nur Teile davon:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wieder draußen auf der Strecke ein Zug in Richtung Alt-Rüdersdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Und schließlich mein Zug, der mich zurück nach S Friedrichshagen bringt (rechts hinten noch einmal der Bahnhof):

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Leider nicht sehr fotogen die Schleife in Friedrichshagen, aber für ein Stimmungsfoto ausreichend:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Wirklich ein kleiner, lieber Betrieb mit entzückender Strecke und ein selbstverständlicher Tipp für jeden tramwayaffinen Berlinbesucher! :up:

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6neicher-R%C3%BCdersdorfer_Stra%C3%9Fenbahn
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14474
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #7 am: 10. November 2011, 12:50:37 »

Bei Verlassen des eingleisigen Abschnitts legt der Fahrer einen Stab in einen Behälter zwischen den Gleisen, sprich: Eingleisiger Abschnitt nicht besetzt. Ob so etwas bei uns lange gutgehen würde?

Als die U4 "gebaut" wurde, war eingleisiger Betrieb zwischen Schwedenplatz(?) und Landstraße(?), abgesichert durch ein schwarzbekapptes Fetzenrelais bis es zu einem Frontalzusammenstoß zweier Stadtbahngarnituren kam, dann hat man auch die Stabmethode ohne weiteren Zwischenfall angewendet. Und wenn man bedenkt: am 360er (und ich glaub auch am 47er) hat man bei Geleitzügen nur auf dem letzten Zug das Liniensignal gehabt und die Gegenzüge haben damit gewusst, dass der eingleisige Abschnitt frei ist.

Das 11. Bild erinnert mich irgendwie an das Bild von der MA48 mit dem Mistwagen in der Hausfassade :)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wattman

  • Gast
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #8 am: 27. November 2011, 14:45:47 »
Nun, dann möchte ich diesen Thread wieder beleben und mit ein paar Machwerken von mir ;D ergänzen. Auch in meinem Fall handelt es sich um Herbstbilder, alle aufgenommen am 26.09.2008.

Den Anfang macht der Tatra KT4D 22 mit der schon bekannten Werbung im Lokalkolorit, hier in Alt-Rüdersdorf und in der Heinitzstraße:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

'Heidelberger' einmal anders: DÜWAGs 44 ex Heidelberg bei der ehem. Wagenhalle in Rüdersdorf und 46 in der Ausweiche Berghof:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nach der Beschaffung von 3 gebrauchten Tatras aus Cottbus, mit Niederflur-Mittelteil, wird wohl der DÜWAG-Einsatz zumindest nicht ansteigen. daher noch ein Bild - TW 47 in der Endstelle Alt-Rüdersdorf:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zum Schluss ein Bild aus dem Betriebshof, damals noch mit (scheinbar) vom Gleisnetz abgetrennten Betriebsfahrzeugen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Bilder von einem Sondereinsatz mit Gotha-TW wegen Bauarbeiten gibt es, wenn ich eines Tages zum Scannen der Negative komme. ;)

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #9 am: 27. November 2011, 15:24:44 »
Tolle Bilder, danke dafür!  :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

pTn

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 571
    • pTn public transport net
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2014, 12:03:31 »
Mittlerweilen hat sich einiges geändert: Die KT4D sind ausgeschieden, dafür fahren (ebenfalls aus Cottbus stammend) KT6NF, also KT4D mit einem Nf-Mittelteil. Die ex Heidelberger GT6 sind noch im Einsatz, wenn auch von diesen einige ausgeschieden wurden und dafür andere aufgearbeitet wurden und nun im Einsatz stehen.

Mehr Bilder gibt es unter: http://public-transport.net/a/SRS/

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2014, 19:33:41 »
Danke für das Update! Dort muss ich unbedingt bald mal wieder hin, überhaupt nach Berlin, solange noch einige Tatras fahren :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #12 am: 27. Juli 2018, 14:48:34 »
Die Anschaffung gebrauchter finnischer Züge zwecks Erweiterung der Barrierefreiheit wird teurer als geplant:
https://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1671011/

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #13 am: 28. Juli 2018, 14:08:48 »
Danke für die Info!  :)
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: [DE] Schöneicher - Rüdersdorfer Straßenbahn
« Antwort #14 am: 23. September 2018, 15:36:28 »
meine Bilder sind zwar nicht so schön wie die von Martin, aber dafür aktuell :) Ein finnischer Wagen steht inzwischen im Depot unter Strom, ansonsten teilen sich die Sänften-Tatras mit den Heidelbergern die Arbeit. Das alte Depot steht noch unverändert da.
Harald A. Jahn, www.tramway.at