Autor Thema: [CZ] Prag  (Gelesen 210871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: [CZ] Prag
« Antwort #390 am: 01. Juni 2021, 02:48:37 »
Der Artikel ist zwar bereits vom 19.05.2021, war hier aber noch nicht Thema->
PID führt eine neue CI ein und die erste Straßenbahn wurde nun in's neue Design unlackiert (14T Nr. 9121)
https://zdopravy.cz/do-prazskych-ulic-vyjela-prvni-tramvaj-v-novem-kabatu-prazske-integrovane-dopravy-81917/

Das ist aber besonders hässlich! Ich hoffe, die Tatras bleiben davon verschont.

Wow, dagegen sind sogar unsere ULF noch richtig stilvoll...

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [CZ] Prag
« Antwort #391 am: 01. Juni 2021, 10:19:38 »
Wie sich Geschmäcker unterscheiden können - mir gefällt das Design auf den Fahrzeugen relativ gut. Man muss aber auch sagen, dass die 14T meiner Meinung nach nicht wirklich zu horizontalen Farbgebungen passen. Ich bin gespannt, wie es auf den anderen Fahrzeugen ausschaut. Die bisherigen Visualisierungen lassen eher schlimmes befürchten. Es wird schon seinen Grund haben, wieso man gerade mit den Fahrzeugen begonnen hat.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Prag
« Antwort #392 am: 03. Juni 2021, 17:19:44 »
Mir wurde heute von gut informierten Spatzen zugepfiffen daß am 18.06.2021 der Letzteinsatz der T6A5 im regulären Linienbetrieb stattfindet-> und zwar auf einem Früh-HVZ Verstärker der Linie 21

Außerdem hat man um umgerechnet 1000€ den K2 1833 aus Bratislava erworben (er wird rückgebaut und zukünftig auf der Retrolinie 23 zum Einsatz gelangen)-> das ist insofern spannend als daß K2 nur in Form von Versuchsfahrten, nicht aber im Linienbetrieb im Prager Straßenbahnnetz anzutreffen waren

Weiters wird es im Sommer die Nostalgielinien 42 und 43 geben (kostenpflichtig in Form von Tageskarte extra für diese beiden Linien für umgerechnet 8€), die Linie 41 ist in diesem Zeitraum nicht im Einsatz!


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: [CZ] Prag
« Antwort #393 am: 19. Juni 2021, 12:17:16 »
Heute findet seit 08:00 und noch bis 18:00 der offizielle Abschied der T6A5 statt!
Dazu fahren diese Fahrzeuge im 15min Takt solo auf der Linie 4.
Unmittelbar danach fahren alle 6 noch vorhanden T6A5 in einer Parade über die Strecke Anděl – Arbesovo náměstí – Újezd – Malostranské náměstí – Malostranská – Chotkovy sady zur Schleife Špejchar.
Von dort ziehen die Wagen dann in die Remisen ein!
Die Fahrzeuge 8637, 8658 und 8748 werden per 20.06.2021 skartiert und anschließend verkauft, die Wagen 8601, 8702 und 8750 befinden sich im Museunsbestand in Prag und bleiben das auch.

Die zum Verkauf stehenden Fahrzeuge hatten Stand 14.06.2021 nach dem Einziehen folgende Kilometerstände->
8637 1306854km (Ersteinsatz war am 04.01.96)
8658 1245719km (Ersteinsatz war am 20.03.96)
8748 1256302km (Ersteinsatz war am 16.01.98)

Mike60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 301
Re: [CZ] Prag
« Antwort #394 am: 20. Juni 2021, 15:46:56 »
Hier ein Bild vom gestern, in der Endstelle. Rechts steht der "Museumsshop", links haltet die Linie 4. Da mein Zug schon um 18h wieder Richtung Wien ging, ist mir die Einziehparade entgangen...

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [CZ] Prag
« Antwort #395 am: 22. Juni 2021, 11:27:57 »
In Krnov wird einer der beiden noch existenten "Mevro" Wagen betriebsfähig aufgearbeitet und in ein Personenfahrzeug rückgebaut(!)
Nach der Fertigstellung wird dieses Fahrzeug auf der Linie 41 zum Einsatz kommen.
Die "Mevro" wagen waren die letztgebauten Zweiachser bei der Straßenbahn Prag und außerdem Einrichtungsfahrzeuge (Baujahr 1948).
Auf https://www.flickr.com/photos/132112063@N03/albums/72157714977240037/with/50078243621/   (Diascans von Ronald G.)

...hier sind diese Wagen noch im Betrieb / oder schon museal vorgesehen, leider undatiert. Es gab wohl auch einen adaptierten Beiwagen.
Kann jemand die Aufnahmen zeitlich eingrenzen und das Depot erkennen?

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [CZ] Prag
« Antwort #396 am: 01. Juli 2021, 17:05:47 »
Wegen deutlicher Motivgleichheit müssen obige Aufnahmen und die aus Plzen von der VDVA*-Jahrestagung 1979 stammen.
(* Deutsche Verkehrs-Amateure)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #397 am: 23. August 2021, 20:45:04 »
Ich war vergangenes Wochenende in Prag, um Straßenbahnfotos zu machen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich habe es dabei auf die T3R.PLF, die umgangssprachlich vana (Badewanne) genannt werden, abgesehen. Mir gefallen diese an die T3 angelehnten Neufahrzeuge mit Niederflurmittelteil. Vor allem die Lackierung mit dem Zierspitz gefällt mir. Dieser Wagen hier ist in der alten Lackierung von DPP unterwegs. Der Großteil der T3R.PLF hat eine silbergraue anstatt eine cremefarbene Lackierung, was zwar etwas aus der Reihe tanzt, mir aber dennoch gut gefällt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier ein T3R.PLF in silberner Lackierung. Im Hintergrund kann man die Kostel svatého Ignáce (St.-Ignaz-Kirche) am Karlovo náměstí (Karlsplatz) erkennen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zufällig kam mir auch der Schmierwagen entgegen. Die Lichtverhälntisse waren am Karlovo náměstí (Karlsplatz) zwar nicht die besten, aber immerhin konnte ich den Arbeitswagen, den man unter folgendem Link verfolgen kann, ablichten. https://www.mall.tv/vlaky-a-tramvaje/mazacka-jizda-prahou

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der Schleife Dlabačov, die lt. Netzplan und auch meiner Erinnerung nach Královka heißt, wendet der 42er. Hier konnte ich einen Ringhoffer Baujahr 1915 aufnehmen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Neben der Schleife verläuft die Strecke zum Bílá Hora (Weißen Berg), wo der 22er und 25er ihre Endstation haben. Der Weiße Berg ist geschichtsträchtig und eng mit der Geschichte Tschechiens (und in weiterer Folge auch mit der Österreichs), verbunden. 1620 konnten die Habsburger die Schlacht am Weißen Berg für sich entscheiden und somit ihre Macht in Böhmen durchsetzen. Im Hintergrund kann man den Veitsdom sehen.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T3 als 22er in Richtung Bílá Hora (Weißer Berg)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Museumswagen und Hradschin.   :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wenig später waren bereits mehr Touristen unterwegs.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am 42er sind zwei Fahrzeuge im Einsatz. Am Samstag fuhr neben dem Ringhoffer ein T2. Dieser kommt aus Liberec und war dort mit der Wagennummer 18 einer der letzten beiden T2 im Fahrgasteinsatz. Der Wagen hat automatische Haltestellenansagen und keinen Schaffnersitz. Hier sieht man ein Foto von damals aus Liberec: https://www.tramwayforum.at/index.php?action=dlattach;topic=6865.0;attach=212645;image

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich darf auch ein Foto der berühmten Hausdurchfahrt auf der Malá Strana (Kleinseite) nicht fehlen. Hier ein Škoda 15 T in Richtung Olšanské hřbitovy (Wolschaner Friedhof), dem größten Friedhof Prags.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Zum Glück kam auch eine Badewanne vorbei.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T3 als 22er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Das Objekt der Begierde war natürlich der T2. Das Zielschild lautet übrigens so viel wie Stadtrundfahrt oder Ausflugsfahrt. Der 42er ist im Prinzip ein Rundkurs durch das Zentrum. Hier mehr Infos zu den Linien 42 und 43: https://www.dpp.cz/zabava-a-zazitky/historie-dpp/historicke-tramvajove-linky-c-42-a-43

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein T3-Gespann als 12er unterwegs in Richtung Sídliště Barrandov (Siedlung Barrandov) nähert sich der Haltestelle Malostranská (Kleinseitner Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hier konnte ich auch den 43er fotografieren. Auf dieser Linie verkehrt nur ein Kurs und es war an beiden Tagen ein Ringhoffer. Dieser hier ist Baujahr 1930.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Eine ungewohnte Perspektive von Hradschin und Straßenbahn.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Danach fuhr ich zum Nádraží Podbaba (Bahnhof Podbaba), wo die Linien 8 und 18 enden.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Unweit des Bahnhofs steht das Hotel International, ein Prachtstück des Sozrealismus. Bei meinem nächsten Aufenthalt, muss ich dort übernachten. Leider habe ich den roten Stern auf der Spitze abgeschnitten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nahe der Metro Station Hradčanská fährt die Straßenbahn in Mittellage einer autobahnähnlichen Umfahrungsstraße auf Rasengleis.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
So schön das Rasengleis auch ist, der Strossmayerovo náměstí (Strossmayerplatz) mit der Kostel sv. Antonína Paduánského (Antonius-von-Padua-Kirche) gefällt mir wesentlich besser. Ein 15 T als 12er verlässt soeben die gleichnamige Haltestelle.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #398 am: 23. August 2021, 21:37:55 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der T3R.PLF als 6er zum Kubánské náměstí (Kubanischen Platz) tut es dem 12er gleich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Blick in die Gegenrichtung zeigt einen 14 T als 17er Výstaviště Holešovice (Ausstellungsgelände Holešovice).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein Treffen zweier 8er beim Strossmayerovo náměstí (Strossmayerplatz).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
T3R.PLF als 25er.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit Kirche im Hintergrund.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später ging es in den Osten Prags, genauer gesagt zur Palmovka, wo der 6er durch eine große Häuserblockschleife über die Straßen Na Žertvách, U Balabenky und Sokolovská wendet. Hier sehen wir den Zug in der Sokolovská.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dieser 14er hat soeben die Haltestelle Palmovka verlassen und fährt nach Spořilov.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 6er in der Haltestelle Palmovka.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Palmovka ist ein Umsteigeknoten, wo die Linien 1, 3, 6, 8, 10, 14, 19 und 25 auf die Metrolinie B treffen. Schön ist das Kopfsteinpflaster im Kreuzungsbereich.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am nächsten Tag war es bewölkt und am Vormittag und späten Nachmittag regnerisch. Ein 15 T in der Schleife Olšanské hřbitovy (Wolschaner Friedhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein 26er beim Einbiegen von der Vinohradská (Weinberger Straße) in die Želivského (Želivskýstraße, bzw. Johann-von-Seelau-Straße). Jan Želivský (Johann von Seelau) war einer der wichtigsten Persönlichkeiten Hussiten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas weiter nördlich befindet sich die Haltestelle Mezi Hřbitovy, was ich als Zwischen den Friedhöfen übersetzen würde. Zu beiden Seiten der Želivského sind der  Olšanské hřbitovy (Wolschaner Friedhof) und der neue jüdischen Friedhof. Im Hintergrund ein Telecomgebäude. Der 11er endet derzeit baustellenbedingt bei der Haltestelle Muzeum, daher werden Zweirichtungsfahrzeuge gebraucht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein paar Haltestellen weiter ist der Vozovna Žižkov (Betriesbahnhof Zischkaberg/Žižkov), wo gerade diese T3-Doppeltraktion ausfährt. Etwas weiter in Richtung Spojovací gibt es eine Straße mit dem Namen Za Žižkovskou vozovnou (Hinter dem Zischkaberger Betriebsbahnhof), was ein schöner Straßenname ist.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Wegen Bauarbeiten wird der 5er zum Betriebsbahnhof umgleitet, wo sich eine kleine Häuserblockschleife befindet. Somit kann man wenden, ohne durch den Bahnhof fahren zu müssen. Das Gebäude in der Schleife hat einen Schlot und könnte eventuell einmal ein Kraftwerk für die Straßenbahn gewesen sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In Žižkov steht auch der Fernsehturm. Ein 26er düst durch die Olšanská (Wolschaner Straße).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ich schaute auch noch ins Zentrum, da ich neugierig war, was am 42er genau fährt. Ein T3 in Ursprungsversion mit Schaffnersitz bei der Einfahrt in die Haltstelle Masarykovo nádraží (Masarykbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Náměstí Republiky (Platz der Republik) wollte ich ebenfalls einem Museumswagen auflauern. Dabei entstanden natürlich auch andere Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am zweiten Kurs der Linie 42 war ein Ringhoffer aus 1930 im Einsatz.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Výstaviště Holešovice (Ausstellungsgelände Holešovice) fragte mich der Fahrer dieses Zuges, ob er auf dem Foto sichtbar ist. Ich zeigte ihm das Bild und er meinte: "Schade, dass man mich nicht sieht." Danach verabschiedete ich mich von ihm. Das hatte ich auch noch nicht, dass ein Fahrer explizit gefragt hat, ob man ihm am Bild sieht. Wenn, dann haben mich Fahrer gefragt, ob ich ihnen das Bild schicken kann oder wo ich es veröffentliche.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Fast ein Bild wie aus der Zwischenkriegszeit. Im Lokal am Eck im Hintergrund kann man übrigens ganz gut typisch tschechisch essen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [CZ] Prag
« Antwort #399 am: 23. August 2021, 22:03:42 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Malostranské náměstí (Kleinseitner Ring) konnte ich den Ringhoffer am 42er ablichten.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Hauptmotiv war für mich aber die Hausdurchfahrt, die von dieser Seite meiner Meinung nach schöner ist. Jetzt passte auch der Sonnenstand.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Später fuhr ich zur Haltestelle Krejcárek, die im gleichnamigen Wald liegt. Dieser KT8D5 hat soeben die Haltstelle verlassen. Die Straßenbahn fährt hier durch die Wildnis, von der Palmovka kommend auf einem langen Viadukt über einige Eisenbahngleise.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Auf der anderen Seite, bei der Haltestelle Ohrada sieht es so aus. Die Straße verläuft nur wenige Meter neben der Straßenbahntrasse, ist aber durch die Flora großteils nicht sichtbar.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
An der Grenze der Stadtteile Florenc und Karlín ist dieses schöne Eisenbahnviadukt. Ein Škoda 14 T als 8er unterwegs zum Nádraží Podbaba (Bahnhof Podbaba).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Nachmittag kam dann kurz die Sonne hervor. Ein 15 T in der Haltestelle Hlavní nádraží (Hauptbahnhof).

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Treffen zweier 15 T bei der Haltestelle Lipanská.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Etwas später begann es zu Regnen, Gott sei Dank dauerte der Regen aber nicht lange. Ich konnte auch noch ein Museums-T3-Gespann aufnehmen. Ich habe es schon am Samstag am 14er gesehen. Zudem war auch ein T3 mit Beschleuniger und Tafeln solo am 2er unterwegs. Hier biegt der Zug gerade von der Spálená in die Lazarská ein.

po sygnale odjazdu nie wsiadac

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [CZ] Prag
« Antwort #400 am: 24. August 2021, 14:21:04 »
Besten Dank für diesen schön bebilderten und anschaulich beschriebenen Reisebericht!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: [CZ] Prag
« Antwort #401 am: 25. August 2021, 16:12:43 »
Besten Dank für diesen schön bebilderten und anschaulich beschriebenen Reisebericht!

Ja, Prag ist eine schöne Stadt und jederzeit einen Besuch wert. Ich bin froh, dass ich mit meiner Frau 2019 - noch vor Corona - dort eine Woche Urlaub gemacht habe. Wir haben es wirklich genossen (vor allem die böhmische Küche!). Und ich habe natürlich das dortige Tramway Museum besucht und habe mit einem Oldtimer auf der Sonderlinie 41 eine Rundfahrt gemacht. Und bin natürlich auch mit einem Uralt-T3-Tatra auf der Linie 23 gefahren. Schade, dass es das in Wien nicht gibt - eine Sonderlinie, die planmäßig verkehrt, wo aber nur Oldtimer zum Einsatz kommen.

Die Linie 41 scheint es übrigens nicht mehr zu geben, stattdessen gibt es nun zwei Oldtimer-Linien: 42 und 43.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: [CZ] Prag
« Antwort #402 am: 02. Januar 2022, 13:06:49 »
Prag bietet auch fernab der Altstadt interessante Fotomotive: Tatra T3 6604 + 6605 der Linie 17 in Vystaviste (Foto: Paul Haywood, 26.06.1997).

LG nord22

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: [CZ] Prag
« Antwort #403 am: 02. Januar 2022, 13:43:54 »
Prag bietet auch fernab der Altstadt interessante Fotomotive: Tatra T3 6604 + 6605 der Linie 17 in Vystaviste (Foto: Paul Haywood, 26.06.1997).

LG nord22

Ich denke die Ortsbezeichnung können wir konkretisieren auf "bei der Trojský most". Vystaviste bezeichnet das Messezentrum. Dieses liegt zwar auch in dieser Gegend, aber nicht direkt beim gezeigten Brückenkopf.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [CZ] Prag
« Antwort #404 am: 02. Januar 2022, 14:27:45 »
Prag bietet auch fernab der Altstadt interessante Fotomotive: Tatra T3 6604 + 6605 der Linie 17 in Vystaviste (Foto: Paul Haywood, 26.06.1997).

LG nord22
Das Bild ist auch schon historisch, die marode, zuletzt nur mehr eingleisig langsam befahrbare Brücke wurde durch einen ansprechenden Neubau ersetzt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.