Autor Thema: Type H, H1  (Gelesen 29602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: Type H, H1
« Antwort #15 am: 25. April 2016, 16:44:09 »
Da das Bild mit Oktober 1910 datiert ist, nehme ich an, das der Wagen gerade neu von Simmering geliefert wurde. [...] Im Dezember 1965 wurde er ausgemustert!

55 Jahre im Fahrgasteinsatz. Beachtlich!
Die c3, die heute noch am 6er fahren, haben das allerdings auch schon geschafft.  :D

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type H, H1
« Antwort #16 am: 28. April 2016, 12:50:50 »
Ein nagelneuer H steht in der alten Hw. Rudolfsheim mit einer Hochhebeeinrichtung. Da das Bild mit Oktober 1910 datiert ist, nehme ich an, das der Wagen gerade neu von Simmering geliefert wurde. Später bekam der die Nummer 2181(II)  (1938) und wurde dann 1943 ein H1. Im Dezember 1965 wurde er ausgemustert!
Ein paar Fahrzeuge wurden zu HP und HR, im Museum gibt es noch den H 2215, H1 2260 und den H2 2280!
Außerdem gibt es noch den HR 6155 (ex H1-2248)!

Was ist das rechts im Vordergrund? Für ein T-Drehgestell sind mir die Räder irgendwie zu ähnlich groß.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Type H, H1
« Antwort #17 am: 28. April 2016, 13:04:19 »
Ein nagelneuer H steht in der alten Hw. Rudolfsheim mit einer Hochhebeeinrichtung. Da das Bild mit Oktober 1910 datiert ist, nehme ich an, das der Wagen gerade neu von Simmering geliefert wurde. Später bekam der die Nummer 2181(II)  (1938) und wurde dann 1943 ein H1. Im Dezember 1965 wurde er ausgemustert!
Ein paar Fahrzeuge wurden zu HP und HR, im Museum gibt es noch den H 2215, H1 2260 und den H2 2280!
Außerdem gibt es noch den HR 6155 (ex H1-2248)!

Was ist das rechts im Vordergrund? Für ein T-Drehgestell sind mir die Räder irgendwie zu ähnlich groß.

Das wird ein Verschubherlferlein gewesen sein. Der Typ auf dem Bild dreht grad an einem Rad herum.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14472
Re: Type H, H1
« Antwort #18 am: 28. April 2016, 22:27:37 »
Was ist das rechts im Vordergrund? Für ein T-Drehgestell sind mir die Räder irgendwie zu ähnlich groß.
Das wird ein Verschubherlferlein gewesen sein. Der Typ auf dem Bild dreht grad an einem Rad herum.
Schaut mir aus als wäre das der Antrieb für die Hochhebeeinrichtung (die "Kardan"-Wellen für die Hocheber laufen ja bis zu diesem Ding.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type H, H1
« Antwort #19 am: 29. April 2016, 00:29:17 »
Was ist das rechts im Vordergrund? Für ein T-Drehgestell sind mir die Räder irgendwie zu ähnlich groß.
Das wird ein Verschubherlferlein gewesen sein. Der Typ auf dem Bild dreht grad an einem Rad herum.
Schaut mir aus als wäre das der Antrieb für die Hochhebeeinrichtung (die "Kardan"-Wellen für die Hocheber laufen ja bis zu diesem Ding.

Stimmt, DAS wird es sein! Ein rollbarer Motor für die Hebevorrichtung! Die Kardanwellen hab ich komplett übersehen!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Type H, H1
« Antwort #20 am: 16. August 2016, 21:54:47 »
Dem Wiki habe ich entnommen, dass bereits ab 1927 begonnen wurde, die Triebwagen der Reihe H auf Rechtsfahrbetrieb umzubauen. Bekanntlich wurde dieser dann erst 1938 eingeführt. Was hat eigentlich die jeweiligen Machthaber so lange an der Linksfahrordnung festhalten lassen, bzw. warum hat man schon 1927 mit dem Umbau begonnen? Sollte es dazu in den Tiefen des Forum bereits Beiträge geben, bedanke ich mich für einen Hinweis.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type H, H1
« Antwort #21 am: 16. August 2016, 22:05:32 »
Was hat eigentlich die jeweiligen Machthaber so lange an der Linksfahrordnung festhalten lassen, bzw. warum hat man schon 1927 mit dem Umbau begonnen?

Die Linksfahrordnung beizubehalten war für alle Beteiligten günstiger. Man hatte ja nichts davon, auf Rechtsfahren umzustellen (außer einen Haufen Kosten). Zudem ist Wien ja dafür bekannt, lieber alles beim Alten zu lassen (des woar scho imma so). Aus Sicht der städtischen Straßenbahnen war die Situation anders zu bewerten: Man wusste, dass irgendwann die Umstellung auf Rechtsfahren kommen musste – bloß nicht, wann. Also war es sicher nicht verkehrt, in kleinerem Umfang Vorbereitungen zu treffen. Und so ein 16-Klapper verhielt sich im Linksfahrbetrieb auch nicht anders als ein nicht umgebauter Wagen, also war es kein Nachteil, diese Umbauten durchzuführen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Type H, H1
« Antwort #22 am: 18. August 2016, 18:52:37 »
Geplant war eigentlich, die Umstellung etappenweise durchzuführen, bloß wurde sie abgesehen von den westlichsten Teilen dann nicht durchgeführt bzw. erst 1938. Begonnen wurde aber schon 1928, insofern war der Umbau durchaus nachvollziehbar.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Wattman

  • Gast
Re: Type H, H1
« Antwort #23 am: 07. November 2016, 14:45:31 »
Offensichtlich von einer WTM-Sonderfahrt Ende der 70er, Anfang der 80er stammen die folgenden Bilder der Garnitur H 2215 + u2 3832.
Die Aufnahmeorte sind im Dateinamen ersichtlich - wer das Datum beisteuern kann, bekommt ein extra Dankeschön!  :)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Type H, H1
« Antwort #24 am: 07. November 2016, 14:52:13 »
Offensichtlich von einer WTM-Sonderfahrt Ende der 70er, Anfang der 80er stammen die folgenden Bilder der Garnitur H 2215 + u2 3832.
Die Aufnahmeorte sind im Dateinamen ersichtlich - wer das Datum beisteuern kann, bekommt ein extra Dankeschön!  :)
Eventuell war das am 09.03.1980, wo für Stadtrat Nittel 14 Züge des WTM aus allen Teilen Wiens zur Stadthalle unterwegs waren.

Wattman

  • Gast
Re: Type H, H1
« Antwort #25 am: 07. November 2016, 16:26:44 »
Danke für den Tipp - leider steht hier nicht im Detail, welche Züge eingesetzt waren.
Warten wir, ob noch jemand etwas weiß.

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Type H, H1
« Antwort #26 am: 07. November 2016, 21:20:07 »
Änliche Bilder habe ich auch in meiner Sammlung entdeckt

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type H, H1
« Antwort #27 am: 08. November 2016, 01:21:08 »
Eventuell war das am 09.03.1980, wo für Stadtrat Nittel 14 Züge des WTM aus allen Teilen Wiens zur Stadthalle unterwegs waren.
Was war da los, dass für den Stadtrat 14 Züge unterwegs waren? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Wattman

  • Gast
Re: Type H, H1
« Antwort #28 am: 08. November 2016, 10:09:43 »
Änliche Bilder habe ich auch in meiner Sammlung entdeckt
Aha, aber alle mit anderem Datum als dem 09.03.1980.  :o
––––––––––––––––––––––––
Was war da los, dass für den Stadtrat 14 Züge unterwegs waren? ???
Keine Ahnung, es war nur ~1 Jahr vor seinem (gewaltsamen) Tod.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Type H, H1
« Antwort #29 am: 27. November 2018, 10:34:15 »
Als Besonderheit waren ab 1929 die beiden Triebwagen H 2164 und H 2166 fix miteinander gekuppelt. Es handelte sich um einen Versuch, der das Umsetzen an den Endstellen vermeiden sollte. Dafür wurden beide Triebwagen mit einem Scherenstromabnehmer versehen und elektrisch miteinander verbunden. Elektrisch waren die beiden Wagen wie ein einziger zu sehen. Beide Triebwagen hatten nur einen Motor und jeweils nur einen Fahrschalter.
Das Gespann ist auf dem Foto in der Friedrichstraße vor der Sezession im Einsatz auf der Linie 63 zu sehen.
Trotz der schlechten Qualität des Fotos ist die Aufnahme eine Rarität. Der zweite Triebwagen ist daher auch als Raucherwagen ausgewiesen.

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!