Autor Thema: Floridsdorfer Brücke  (Gelesen 17424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Laiseka

  • Gast
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #15 am: 12. August 2012, 15:56:11 »
Unglaublich spannende Bilder! Vielen Dank!

Frage: die Donauuferautobahn wurde erst damals errichtet. Welche Straße hat denn diese Rolle davor übernommen (oder hat die Donauuferautobahn erst so richtig diesen induziert?)?

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #16 am: 12. August 2012, 16:25:07 »
Ich glaube es war die Hubertusdammstrasse. Da meine alten Stadtpläne irgendwo in einem Kasten stecken kann ich momentan nicht nachschauen ob das stimmt. Aber es wird sicher jemand wissen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #17 am: 13. August 2012, 00:22:15 »
Ich glaube es war die Hubertusdammstrasse. Da meine alten Stadtpläne irgendwo in einem Kasten stecken kann ich momentan nicht nachschauen ob das stimmt. Aber es wird sicher jemand wissen.
So ist es...

Allerdings wurde glaube ich der Hubertusdamm auch erst so richtig ausgebaut, als der Knoten Kaisermühlen entstand. Da war von Haus aus die Einbindung der - damals noch - S3 Waldviertel Schnellstraße vorgesehen.
S3: Wien-Stockerau-Hollabrunn-Horn-Schwarzenau-Neunagelberg

Die A22 zwischen Korneuburg und Stockerau war ja lange Jahre sehr eng - Schnellstraßenquerschnitt - und lange hats noch Wegweiser in Wien gegeben "S3 Praha". Gibts vielleicht immer noch welche?
Wann die S3 zur A22 wurde, kann ich jetzt aber nicht sagen. Muss irgendwann in den 1980ern gewesen sein.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #18 am: 13. August 2012, 00:34:04 »
Floridsdorfer  Brücke   (Bilder 1976 – 1990)
Da wünschte man sich, das Denkmalamt wäre 1976 bei der Floridsdorfer Brücke so aktiv gewesen wie es jetzt bei irgendeiner Autobahn-Betonbrücke ist. :(
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #19 am: 13. August 2012, 08:15:07 »
Unglaublich spannende Bilder! Vielen Dank!

Frage: die Donauuferautobahn wurde erst damals errichtet. Welche Straße hat denn diese Rolle davor übernommen (oder hat die Donauuferautobahn erst so richtig diesen induziert?)?

Den Verkehr übernahm früher, zu einem großenteil, der auf der anderen Seite liegende Handelskai. Im weiteren Verlauf wurde der Verkehr von der Prager Straße auf die Donauuferautobahn verlagert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Donauufer_Autobahn

Sorry für den kurzen Ausfllug zu den Betonbändern.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #20 am: 13. August 2012, 09:31:03 »
Floridsdorfer  Brücke   (Bilder 1976 – 1990)
Da wünschte man sich, das Denkmalamt wäre 1976 bei der Floridsdorfer Brücke so aktiv gewesen wie es jetzt bei irgendeiner Autobahn-Betonbrücke ist. :(
Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #21 am: 13. August 2012, 10:05:37 »
Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.
Wenn aber kein Stau ist, ist diese Brücke aus Autofahrerperspektive auch nicht sonderlich ins Auge stechend. Zumindest ist sie mir noch nie als Besonderheit aufgefallen (und ich fahre dort relativ oft unten durch). Ich kann zwar die ingenieurmäßigen Beweggründe für eine Unterschutzstellung nachvollziehen; optisch ist es aber egal, ob die Brücke so bleibt oder durch einen Neubau ersetzt wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #22 am: 13. August 2012, 10:39:06 »
Die Tangentenbrücke finde ich aber echt schick. Ich bin einmal drunter im Stau gestanden und habe mir das Gewölbe daher sehr intensiv anschauen können. Also ich würde es schade drum finden.
Wenn aber kein Stau ist, ist diese Brücke aus Autofahrerperspektive auch nicht sonderlich ins Auge stechend. Zumindest ist sie mir noch nie als Besonderheit aufgefallen (und ich fahre dort relativ oft unten durch). Ich kann zwar die ingenieurmäßigen Beweggründe für eine Unterschutzstellung nachvollziehen; optisch ist es aber egal, ob die Brücke so bleibt oder durch einen Neubau ersetzt wird.

Meints ihr die grausige Inzersdorfer Hochstraße? Oder die mit Bauschaden sanierte Praterbrücke? Oder die Praterhochstraße die sagen wir mal vorsichtig, grotten häßlich ist, aber darunter jede Menge Kleingärtnerparkplätze bietet? Oder Trasse beim Laaerberg, wo ich mich jedesmal frag warums den Absbergtunnel nicht gleich an den alten Tunnel angeschlossen haben und darüber keinen kleinen Park angelegt haben?

Also an der A23 finde ich persönlich wenig schützenswertes. Grausige Stelzenarchitektur wie überall sonst auch. Ausnahmen gibts ein paar aber nicht auf der A23 und schon gar nicht im Raum Wien.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #23 am: 13. August 2012, 10:46:49 »
Meints ihr die grausige Inzersdorfer Hochstraße? Oder die mit Bauschaden sanierte Praterbrücke? Oder die Praterhochstraße die sagen wir mal vorsichtig, grotten häßlich ist, aber darunter jede Menge Kleingärtnerparkplätze bietet? Oder Trasse beim Laaerberg, wo ich mich jedesmal frag warums den Absbergtunnel nicht gleich an den alten Tunnel angeschlossen haben und darüber keinen kleinen Park angelegt haben?
Weder noch, es geht um die Erdberger Brücke.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #24 am: 13. August 2012, 11:10:14 »
Von Denkmalschutz ist ja noch nicht die Rede, es wurde dem Denkmalamt ein Hinweis (unter anderem vom Konstrukteur der Brücke) gegeben.
Der Grund für den Denkmalschutz könnte sein:
Zitat
DerStandard
Die spezielle Schalenbauweise der Erdberger Brücke gelte als Pionierarbeit österreichischer Ingenieurskunst.
.
Ob es wirklich dazu kommt, steht auf einem anderen Blatt, meint doch die Präsidentin des Denkmalamtes, dass die Bedeutung zumindest auf europäischer Ebene gegeben sein muss.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2012, 06:57:00 »
Eigentlich wollte ich nur eien Film ausschießen - drei "Winterdepressionen":

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #26 am: 27. Mai 2021, 11:33:14 »
Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

MOD-EDIT: PDF durch JPG ersetzt

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #27 am: 27. Mai 2021, 12:05:26 »
Zitat
MOD-EDIT: PDF durch JPG ersetzt

Danke!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #28 am: 27. Mai 2021, 16:52:23 »
Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
Die höflichste Brücke von Wien - sie hat der Reichsbrücke den Vortritt gelassen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1973
Re: Floridsdorfer Brücke
« Antwort #29 am: 27. Mai 2021, 17:30:44 »
Die gesperrte Floridsdorfer Brücke am Ersttag, 23.12.1976
Die höflichste Brücke von Wien - sie hat der Reichsbrücke den Vortritt gelassen

Reichsbrücke - die verzweifeltste Brücke von Wien: Zuerst hat sie alle drübergelassen und dann ist sie ins Wasser gegangen.