Autor Thema: [PL] Olsztyn  (Gelesen 80640 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #15 am: 21. Mai 2015, 13:50:56 »
Die ersten beiden Tramino sind fast fertig. Der erste wird an MPK Poznań überstellt, wo er die behördlichen Tests durchlaufen wird. In Olsztyn selbst geht das mangels Netz noch nicht. Der zweite Wagen wird Mitte Juni nach Olsztyn geliefert. Am 19 Juni soll er offiziell vorgestellt werden. Solaris erarbeitet im Moment gemeinsam mit MPK Poznań einen Plan, wo der Tramino für Olsztyn im Netz fahren kann. Aufgrund seiner großen Breite (2,5 m) kann er nicht überall Testfahrten durchführen.



Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/pierwsze-tramino-olsztyn-juz-prawie-gotowe-49287.html
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #16 am: 15. Juni 2015, 10:23:28 »
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #17 am: 26. Juni 2015, 10:46:55 »
Der zweite Tramino ist in Olsztyn angekommen. Ichbin sch gespannt, wie der Straßenbahnbetrieb von statten gehen wird.
Keine Angst, ich werde nicht von jedem Zug Fotos posten, das war es vorläufig mit weiteren Fotos aus Olsztyn, außer es kommt etwas Neues.






http://www.rynek-kolejowy.pl/58216/drugi_tramino_na_szynach_w_olsztynie_zdjecia_z_wkolejania.htm
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #18 am: 22. November 2015, 13:35:11 »
Am abend des 19.11. fuhr zum ersten Mal ein Solaris Tramino im Netz. Es handelte sich dabei um Probefahrten und ein Randstein muss entfernt werden, da er ins Lichtraumprofil ragt. Am 6.12. ist der Betriebsbahnhof für die Bevölkerung zugänglich und es sind Publikumsfahrten entlang der Betriebsstrecke geplant.

Bilder von der nächtlichen Testfahrt findet man hier: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztyn-pierwszy-tramwaj-na-ulicach-olsztyna-pierwsze-wnioski-50805.html
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2015, 17:23:52 »
Die Eröffnung findet am 19.12. statt. Damit kann ich leider nicht an der Eröffnung teilnehmen.  :(

Eröffnet wird jedoch nur die Linie 2 (Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Kanta). Dies wird die wichitgste Linie sein. Die Linien 1 (Kanta - Wysoka Brama) und 3 (Dworzec Główny - Uniwersytet) werden zwischen Weihnachten und Silvester in Betrieb gehen.

Zur Eröffnung soll der erste Zug vom Rathaus zum Hauptbahnhof verkehren. Danach beginnt der Normalbetrieb.

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztyn-podaje-oficjalna-date-startu-tramwajow-50884.html
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #20 am: 07. Dezember 2015, 12:54:25 »
Gestern (06.12) war der Betriebsbahnhof für die Bevölkerung zugänglich. Der Betriebsbahnhof befindet sich nach der Haltestelle beim Hauptbahnhof und ist über eine Betriebsstrecke erreichbar. Entlang der Betriebsstrecke fanden auch Publikumsfahrten mit zwei Straßenbahnen statt.

Bilder findet man hier:

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztynski-tramwaj-po-raz-pierwszy-z-pasazerami-50897.html
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2015, 13:49:40 »
Am 19. Dezember soll nun nicht wie ursprünglich vorgesehen die Linie 2, sondern die Linie 1 (Kanta - Wysoka Brama) in Betrieb gehen. Ab 27.12. soll dann die Linie 2 (Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Kanta) und ab 31.12. die Linie 3 (Dworzec Główny - Uniwersytet) den Betrieb aufnehmen. Als Grund für die Planänderung gibt man seitens der Stadt an, dass der 1er in der Adventzeit den Fahrgästen mehr nützt, als die Linie 2, da der 1er in die Altstadt fährt. Der Grund warum nicht alle drei Linien gleichzeitig in Betrieb gehen ist organisatorischer Natur. Es sind derzeit zu wenig Fahrer geschult.

Bis Jahresende gilt auf den Straßenbahnlinien Freifahrt.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #22 am: 20. Dezember 2015, 14:05:47 »
Gestern (19.12.) ging die Straßenbahn in Betrieb. Vorerst verkehrt, wie erwähnt nur die Linie 1, die von der Innestadt von der Haltestelle Wysoka Brama (Hochtor) in den Süden zur Kanta (Kantstraße) fährt. Damit hat die Stadt seit 1965 endlich wieder einen Straßenbahnbetrieb. Damit haben wir in Polen 15 Straßenbahnnetze und zwei in der Wojewodschaft Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren).

Am Tag der offenen Tür waren angeblich 8 000 Menschen im Betriebsbahnhof.

Fotos sieht man hier:

http://www.rynek-kolejowy.pl/60733/pierwszy_dzien_olsztynskich_tramwajow_[fotorelacja].htm
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=53334
http://fotozajezdnia.pl/details.php?image_id=53332
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #23 am: 16. Februar 2016, 12:09:39 »
In Olsztyn überlegt man den weiteren Ausbau des Straßenbahnnetzes. Konkret soll östlich der derzeitigen Nord-Süd-Verbindung eine weitere Achse entstehen. Diese soll im Norden beim Bahnhof, sowie im Süden. Somit würde ein großer Straßenbahnring entstehen. Der Stadtpräsident ist für den weiteren Ausbau und sagt in einem Interview, dass alle geplanten Varianten nach wie vor aktuell sind. Die Steigung von 10% in der Krasińskiego könnte von den Solarisgarnituren zwar nicht befahren werden, aber theoretisch könnten stärkere Fahrzeuge angeschafft werden.
Im März sollen Studien abgeschlossen werden, danach sollen die Bewohner befragt werden.

Hier findet man eine Skizze, die das geplante Netz zeigt: http://www.transport-publiczny.pl/img/Olsztyntramwaje2PLlogoTP.jpg
Rot: derzeitiges Netz, Gelb: geplante Erweiterungen, Rot-punktiert: spätere Erweiterungen

http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/olsztyn-w-marcu-gotowa-analiza-nowego-tramwaju-co-z-nachyleniami-51302.html
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #24 am: 28. Februar 2016, 22:29:27 »
Eigentlich wollte ich ja bereits zur Eröffnung nach Olsztyn, doch da kam mir etwas Privates dazwischen. Nun gelang es mir jedoch, für ein Wochenende in die Hauptstadt der Wojewodschaft Warmińsko-Mazurksie (Ermland-Masuren) zu fahren. Es gibt täglich drei direkte Inter Cities von Krakau nach Olsztyn, allerdings fahren alle über Kielce, was die Fahrt um ca. 90 Minuten verlängert. So ist man ca. 7 Stunden unterwegs. Es geht auch schneller, allerdings muss man da in Warschau umsteigen. Nicht selten steigt man da in jenen Zug um, der ohnehin in Krakau beginnt. Somit zog ich es vor etwas länger, dafür ohne Umsteigen zu fahren. Alle drei Züge werden von Flirt3 bedient.

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Ich beginne in der Endstation Kanta (Kantstraße, benannt Immanuel Kant). Hier sieht man einen von 15 Solaris Tramino S111O. In den Endstationen wird abwechselnd das Ziel, sowie die Abfahrt in Minuten angezeigt. Sehr schön, dass auch die Linie mit angezeigt wird.  :up:

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Neben dem 1er, hat auch der 2er hier seine Endstation. Er nähert sich gerade der Haltestelle Kanta.

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Die Haltestellen sind nach Linien aufgeteilt. Links die Haltestelle des 2ers, rechts die des 1ers. Somit hat man hier insgesamt vier Stockgleise.

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Die Bevorrangung funktioniert noch nicht überall einwandfrei. An manchen Kreuzungen funktioniert sie hin und wieder. Einige Kurse sind zum Teil stark verspätet unterwegs, der Großteil ist aber mehr oder weniger pünktlich. Ich glaube, dass das mit der nicht zu 100% funktionierenden Ampelbeeinflussung funktioniert. Verpasst man zwei Phasen, ist man unter Umständen bereits um 5 Minuten verspätet. Autos gibt es auf den Gleisen nicht, bzw. kaum. Auch der Fahrgastwechsel funktioniert relativ rasch. Die Züge sind relativ gut ausgelastet. Freitagnachmittags war es vom Zentrum in Richtung Außenbezirke doch recht eng.

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Die Haltstelle Płoskiego besitzt einen Mittelbahnsteig. Hier fährt gerade ein 1er in Richtung Wysoka Brama (Hochtor) in die Haltestelle. Leider zeigen die Displays in dieser Haltestelle nur die Züge stadteinwärts an, was hier zwei Haltestellen vor der Endstation aber verschmerzbar ist. Das Hochtor ist in der Altstadt.

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Ein 2er biegt von der Al. Sikorskiego in die Witosa ein.

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Ab der Galeria Warmińska (Ermländische Gallerie, ein Einkaufszentrum) wird der 2er in Richtung Hauptbahnhof vom 3er unterstützt. Hier ein 3er in der Al. Sikorskiego in Richtung Dworzec Główny (Hauptbahnhof). Sikorski war ein General der polnischen Armee und unter anderem Premier der Exilregierung in London während des 2. Weltkrieges.

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In der Haltestelle Dywizjonu 303 (Straße der Division 303). Genannte Division war eine Fliegerstaffel der polnischen Luftwaffe, die 1940 in London formiert wurde. Sie bestand aus Piloten der polnischen Luftwaffe, die nach Frankreich und England flüchten konnten. Die Fliegerstaffel war maßgeblich an der Luftschlacht um England beteiligt, wesshalb man in Polen sehr stolz auf sie ist und verschiedene Verkehrsflächen und Siedlungen nach ihr benannt sind.

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Der 3er in der Haltestelle Uniwersytet-Prawocheńskiego (Universität-Prawocheńskistraße). Die Linie 3 verkehrt im 30 Minutentakt (außer Sonntagnachmittag, da verkehrt sie im 20 Minutentakt). Die anderen Linien verkehren Mo-Sa alle 15 Minuten, Sonntags alle 20 Minuten.

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Der Zug verlässt auch gleich die Haltestelle. Der Abschnitt Galeria Warmińska - Uniwersytet-Prawocheńskiego ist eingleisig und hat 3 Haltestellen.

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Szenenwechsel, ich bin in der Altstadt. Der 1er hält seine Pause in der Haltestelle Wysoka Brama (Hochtor, bzw. Obertor) ein. Hier ist die Altstadt, der Turm im Hintergrund gehört zum Nowy Ratusz (Neuen Rathaus), wo sich heute das Rathaus von Olsztyn befindet. Die Altstadt ist schön, jedoch relativ klein (Olsztyn hat ca. 170 000 Einwohner). Ein paar Plattenbauten stören das Bild, jedoch ist der Übergang nicht ganz so brutal, es gibt auch einige Bauten aus der Zwischenkriegszeit.

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Die Endstation von der anderen Seite aus. Der Kirchturm gehört zur hießigen Evangelischen Kirche. Der Turm rechts gehört zur Zamek Kapituły Warmińskiej (Burg Allenstein), die vom Deutschen Orden erbaut wurde. Dieser Orden spielte eine tragende Rolle bei der Christianisierung der Region, vor allem des Baltikums. Später wurde die Burg der Sitz der Kanoniker des Domkapitels im Ermland

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Hier sieht man die Burg besser. Weiter in die Altstadt kommt man nur zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem Taxi (da aber von hier aus einmal um die Altstadt herum). Der näherste Bahnhof ist Olsztyn Zachodni (Allenstein West), der auch von Fernzügen bedient wird. Der Hauptbahnhof ist ca. 20 Minuten Fußmarsch von der Altstadt entfernt.

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Am nächsten Tag war es entgegen der Wetterprognosen neblig.  :-\ Hier ein 1er am Skwer Wakara. Hier trennt sich der 1er von den Linien 2 und 3 und fährt in die Altstadt (zwei Haltestellen, Centrum und Wysoka Brama). Der Abschnitt Wysoka Brama - Centrum ist eingleisig.

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In der Haltestelle Szpital Wojewódzki (Wojewodschaftsspital) spukt ein 3er seine wenigen Fahrgäste aus. Eine Wojewodschaft ist von der Verwaltungsebene her, so etwas Ähnliches wie ein Bundesland. Jedoch haben die Wojewodschaften viel weniger Kompetenzen.

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In der Żołnierska (Soldatenstraße) gibt es eine "klassische" Straßenbahnstrecke. Großteils verkehren die Züge jedoch auf eigenem Gleiskörper. Dennoch leuten die Fahrer sehr oft. Ich weiß nicht warum, aber selbst, wenn man 2 Meter neben dem Gleis steht, leuten sie. Möglicherweise ist es die Unerfahrenheit? Lustigerweise leuten beide Führerstände, was mich immer wieder irritierte und glauben ließ, dass sich ein Zug aus der Gegenrichtung nähert. Im kleinen Netz begegnet man schnell immer wieder den selben Fahrzeugen und Fahrern. Dennoch gab es seitens der Fahrer keine Reaktion. In Częstochowa wird man schnell erkannt und gegrüßt.  8)

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Beim Einbiegen von der Kościuszki in die Żołnierska.

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Auch die Haltestelle Galeria Warmińska der Linie 3 hat einen Mittelbahnsteig.

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Der selbe Zug entlang des eingleisigen Abschnitts unterwegs zum Hauptbahnhof.
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #25 am: 28. Februar 2016, 23:04:24 »
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Vor der architektionisch nicht unschönen Galeria Warmińska (Ermländische Gallerie) posiert dieser S111O als 2er in Richtung Hauptbahnhof. Das Ermland (polnisch Warmia) ist eine historische Landschaft im ehemaligen Ostpreußen.

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Weiter südlich in der Al. Sikorskiego düst ein 2er an modernen Wohnhäusern im Bezirk Jaroty vorbei. Hier wohnt der gehobene Mittelstand.

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Nachdem es im Laufe des Vormittages auflockerte und sogar die Sonne durchkam, beschloss ich einige schöne Fotostellen nochmals abzugrasen, da man nun den Hintergrund besser sieht. In der Żołnierska steht dieser ehemalige Wasserturm, der heute ein Observatorium beherbergt. Ganz netter Hintergrund, wie ich finde.

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Ein 2er braust die Wzgórze św. Andrzeja (St.-Andreashöhe) hinunter.

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Nun kam die Sonne entgültig hervor und man kann dieses schöne Motiv machen. Der 1er wartet vor der Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt kurz vor der Endstation. Im Hintergrund das Rathaus von Olsztyn.

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Von etwas weiter weg sieht es auch nett aus. Ein 1er fährt durch die Al. Piłsudskiego (Piłsudskiallee) der Altstadt entgegen. Piłsudski war Machthaber in der Zwischenkriegszeit und maßgeblich am Aufbau der 2. Republik, dem Polen der Zwischenkriegszeit, beteiligt.

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Die Kościuszki wird von Altbauten gesäumt. Hin und wieder füllt ein Plattenbau eine Baulücke, aber im Großen und Ganzen eine nette Gegend. Auch hier, zwischen Skwer Wakara und Dworzec Główny (Hauptbahnhof) gibt es eine "klassische" Strecke. Diese ist allerdings vom Individualverkehr getrennt. Es gibt auch keine Abbiegespuren. Der Zug fuhr gerade aus der Haltestelle Filharmonia (Konzerthaus) aus. Diese und die Haltestelle Kętrzyńskiego haben ein befahrbares Haltestellenkap. So etwas nennt man in Polen "Przystanek Wiedeński" (Wiener Haltestelle). In den Haltestellenansagen wird man extra daraufhingewiesen, dass es sich um eine "Wiener Haltestelle" handelt und man beim Aussteigen vorsichtig sein soll. Alleridngs fehlt bei der Haltestelle Filharmonia dieser Zusatz.
Ansonsten präsentiert sich MPK was Fahrgastinformation betrifft, von seiner besten Seite. Displays zeigen nur den Linienverlauf und sonst nichts (keine Werbung) an.  :up: Es gibt Displays quer zur Fahrtrichtung, die die nächsten drei Haltestellen mit Umsteigemöglichkeiten anzeigen. Zudem gibt es an den Seitenwänden Displays, die den gesamten Streckenverlauf anzeigen. Der bereits passierte Teil wird grau dargestellt, der rest grün. Auch die Haltestellenansagen funktionieren einwandfrei. Auf den Displays bei den Haltestellen werden die nächsten 7 Kurse gezeigt. In der letzten Zeile wird das Anzeigeschema erklärt. XX Min bedeutet Echtzeit, XX:XX bedeutet Planzeit. Der Stern vor der Liniennummer bedeutet, dass das nächste Fahrzeug klimatisiert sein wird, was zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt notwendig ist. Warum wird nicht auf die Niederflurgikeit hingewiesen? Ganz einfach, braucht man nicht, da bereits alle Fahrzeuge (auch beim Bus) niederflurig sind.
Fahrscheinautomaten gibt es an den Haltestellen, allerdings trieben sie mich zur Weißglut, da der Touchscreen nicht immer reagiert. Es gibt aber auch in den Fahrzeugen Automaten, an denen man alle Fahrscheingattungen, die als Papierfahrschein angeboten werden, kaufen kann. Einziges Manko der Automaten in den Fahrzeugen: Sie nehmen nur Münzen oder Karten, aber keine Scheine. Stationäre Automaten nehmen alles.

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Beim Hauptbahnhof gibt es wieder einen Mittelbahnsteig. Allerdings ist eine der Bahnsteigkanten nur zum Aussteigen, die andere nur zum Einstiegen gedacht. Hinter der Haltestelle gibt es vier Stockgleise, diese sind aber keiner Linie zugeordnet. Am Bild ein Zug der Linie 3, der soeben seine Fahrgäste ausgespukt hat und nun seinen Fahrer zum Pausenraum bringt. Im Hintergrund Kościół św Maksymiliana Marii Kolbego (Maximilian Maria Kolbe Kirche).

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Die vier Stockgleise. Das Gebäude hinter den Prellböcken ist der Pausenraum für die Fahrer.

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Zwecks Dokumentation: Die Haltestelle.

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Der 2er fährt aus der Wendeanlage aus.

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Und nimmt seine Fahrgäste auf, um sie quer durch die Stadt zu transportieren. Der 2er bedient den größten Teil der Nord-Süd-Achse.

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und konnten einen Eindruck dieses jungen Netzes vermitteln.
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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #26 am: 28. Februar 2016, 23:41:23 »
Sieht nach einem modernen Betrieb aus! Interessante Bilder jedenfalls.
Eine Frage noch: wieviele Tote gibt es dort pro Tag, weil die Straßenbahnen Kameras und keine Spiegel haben? :P SCNR
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #27 am: 29. Februar 2016, 00:12:18 »
Eine Frage noch: wieviele Tote gibt es dort pro Tag, weil die Straßenbahnen Kameras und keine Spiegel haben? :P SCNR

Und wieviele Verletzte gibt es durch das ganz sicher vorhandene zentrale Schließen ohne Abfertigungshilfe? ;)

BTW: Schöne Sandgleise gibt es auch, aber die werden wohl im Frühling von MPK (und nicht von rührigen Anrainern, die um Grassamen zum Baumarkt pilgern) begrünt werden.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #28 am: 29. Februar 2016, 00:50:45 »
Danke für die Eindrücke!

Eine Frage noch: wieviele Tote gibt es dort pro Tag, weil die Straßenbahnen Kameras und keine Spiegel haben? :P SCNR
SCNR hin oder her: Die Solaris Tramino haben natürlich Kameras, alles andere wäre wohl auch in Polen kaum neu zulassungsfähig, haben doch Spiegel lange Tradition in Ostbetrieben.

Konstal 105Na

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Re: [PL] Olsztyn
« Antwort #29 am: 29. Februar 2016, 09:21:13 »
Und wieviele Verletzte gibt es durch das ganz sicher vorhandene zentrale Schließen ohne Abfertigungshilfe? ;)

Apropos zentrales Schließen: Die Türen geben natürlich einen Piepston ab, wenn sie sich schließen. Zudem blinkt eine rote Warnleuchte. Wenn der Fahrer zentrales Schließen betätigt, ertönt der Piepston in kürzerem Intervall. Auch das Blinkintervall der Warnleuchte verkürzt sich. Zentrales Öffnen dürfte es keines geben, zumindest habe ich keinen entsprechenden Knopf am Amaturenbrett gefunden.

Es gab jedoch bereits einen Unfall mit einem Fußgänger. Ich glaube, der war sogar tödlich. Jedenfalls war der Fahrer unschuldig.

BTW: Schöne Sandgleise gibt es auch, aber die werden wohl im Frühling von MPK (und nicht von rührigen Anrainern, die um Grassamen zum Baumarkt pilgern) begrünt werden.

Das gibt es nicht nur entlang der Gleise. Auch an einigen anderen Stellen (z.B. vor dem Bahnhof), wo die Grünflächen momentan braun sind und auf Samen warten. Ansonsten ist die Stadt selbst aber sehr gepflegt und auch die Straßen sind in gutem Zustand. Nur Bahnhof und Busbahnhof (beide in einem Gebäude, jedoch über separate Eingänge erreichbar) sind total herunter gekommen. Der Bahnhof hat immerhin neue Schiebetüren, aber ansonsten dürfte der Block schon lange keine Renovierungsarbeiten mehr gesehen haben. In der Kassenhalle des Busbahnhofes tummeln sich zudem noch unzählige Obdachlose (als ich dort war, waren etwa doppelt so viele Obdachlose in der Halle, wie Fahrgäste). Fürchten muss man sich aber nicht, die Obdachlosen tun einem nichts. Eventuell fragen sie nach Geld, Zigaretten oder bitten einen Alkohol zu kaufen. Als ich dort war, passierte nicht einmal das. Die Kassenhalle des Bahnhofes ist frei von Obdachlosen. Das liegt daran, dass dort eine Art Eisenbahnpolizei patrouilliert und solche Leute vertreibt, wenn sie ihr Lager aufbauen möchten.
Jedenfalls ist der Bahnhof ein kleiner Schock, wenn alle anderen IC-Halte in Provinzkaffs perfekt renoviert sind, sowohl Bahnsteige, als auch Bahnhofsgebäude.


Zurück zum Stadtverkehr: Auf den Displays an den Haltetstellen wird in der letzten Zeile auch auf die Webseite mit Fahrplänen, sowie auf eine Seite hingewiesen, wo man die aktuellen Standorte der Fahrzeuge beobachten kann: http://sip.zdzit.olsztyn.eu/
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