Autor Thema: Straßenbahnunfall in Innsbruck  (Gelesen 20381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E2

  • Gast
Straßenbahnunfall in Innsbruck
« am: 08. Februar 2013, 18:31:55 »
Straßenbahn kollidierte mit Bus in Innsbruck

Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.

Innsbruck – Zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem Bus ist es am Freitag in Innsbruck gekommen. Ersten Informationen der Polizei zufolge wurde niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden. Die Erhebungen waren vorerst noch im Laufen.


Zu dem Zusammenstoß war es gegen 15.45 Uhr in der Höttinger Au auf Höhe des Einkaufszentrums West gekommen. Die Unfallursache war vorerst unklar. Die Höttinger Au wurde stadteinwärts vorübergehend für den Verkehr gesperrt. (APA)


http://www.tt.com/Nachrichten/6110074-2/stra%C3%9Fenbahn-kollidierte-mit-bus-in-innsbruck.csp

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #1 am: 08. Februar 2013, 18:47:20 »
Bist du deppert. Den Zug hats ja förmlich aufgeschnitten.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #2 am: 08. Februar 2013, 18:50:44 »
Rein optisch würd ich sagen, der Bus ist rechts abgebogen und mit dem Überhang hinten die Bim "gestreift".

Dass es da KEINE Verletzten gab, ist schon eher erstaunlich.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #3 am: 08. Februar 2013, 19:02:57 »
Rein optisch würd ich sagen, der Bus ist rechts abgebogen und mit dem Überhang hinten die Bim "gestreift".

Dass es da KEINE Verletzten gab, ist schon eher erstaunlich.
Durchaus so denkbar. Was mich allerdings wundert, dass der Bimfahrer sich soweit "vorgebohrt" hat.
Ich denke mir dazu: Der Bimfahrer war in voller Fahrt und ging davon aus, dass der Busfahrer ihn eh gesehn hat und somit stehn bleibt. An dieser Stelle es sich normal locker ausgeht das der Bus abbiegt wärend die Bim vorbeifährt, aber der Busfahrer in dem Fall zuweit ausgeholt hat und dann recht "steil" eingelenkt hat und es dadurch zum Unglück kam.

Das es keine Verletzten gibt, grenzt wirklich an ein Wunder, vorallem wenn man die diversen zerborstenden Scheiben sieht.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #4 am: 08. Februar 2013, 19:22:10 »
Na ja, aufgeschnitten ist was anderes. Der Wagen schaut abgesehen von der Front eigentlich eh relativ unversehrt aus, an der Seite hat's halt die Scheiben zerschlagen. So erstaunlich ist es da nicht, dass es keine Verletzte gibt.

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #5 am: 08. Februar 2013, 23:33:52 »
Die öV-Trasse dort ist breitenmäßig nicht für die Schleppkurve abbiegender Busse ausgelegt. Wegen des Fahrleitungsmastens rechts im Bild ist ein Einbiegen ohne Raumbeanspruchung auf der Gegenspur für 15-m-Busse nicht möglich. Auch die Signalanlage sieht kein Abbiegen vor. Einzelne Kurse einiger Regionalbuslinien müssen hier abbiegen, es gibt für diese aber die Dienstanweisung, die mIV-Fahrbahn zu benützen. Der/die Fahrer hat das wohl leider verpennt. Und ich fürchte, das wird nicht zum letzten Mal so gewesen sein.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #6 am: 09. Februar 2013, 00:25:45 »
Die öV-Trasse dort ist breitenmäßig nicht für die Schleppkurve abbiegender Busse ausgelegt. Wegen des Fahrleitungsmastens rechts im Bild ist ein Einbiegen ohne Raumbeanspruchung auf der Gegenspur für 15-m-Busse nicht möglich. Auch die Signalanlage sieht kein Abbiegen vor. Einzelne Kurse einiger Regionalbuslinien müssen hier abbiegen, es gibt für diese aber die Dienstanweisung, die mIV-Fahrbahn zu benützen. Der/die Fahrerin oder Fahrer hat das wohl leider verpennt. Und ich fürchte, das wird nicht zum letzten Mal so gewesen sein.
Danke für die Aufklärung der örtlichen Gegebenheit.  :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #7 am: 09. Februar 2013, 00:49:12 »
Busse gehören auf die Straße nicht auf Schienen, außer es sind Schienenbusse!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #8 am: 01. April 2013, 18:32:03 »
Ein Buss schert beim einbiegen ,je nach länge des Busses 1-1.5m aus,das lernen die Führerscheinwerber in den Fahrschulen. Bei Personenbeförderung sollte man eine Defensive fahrweise anwenden,egal ob man auf Schienen oder auf der Strasse  unterwegs ist. Ein Schienenfahrzeug hat es aufgrund der technischen möglichkeiten schwerer z.b  anzuhalten (Bremsweg-Räder-Schienen).
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #9 am: 01. April 2013, 20:09:21 »
Ein Buss schert beim einbiegen ,je nach länge des Busses 1-1.5m aus,das lernen die Führerscheinwerber in den Fahrschulen. Bei Personenbeförderung sollte man eine Defensive fahrweise anwenden,egal ob man auf Schienen oder auf der Strasse  unterwegs ist. Ein Schienenfahrzeug hat es aufgrund der technischen möglichkeiten schwerer z.b  anzuhalten (Bremsweg-Räder-Schienen).

Schön, aber was willst du uns damit sagen?  ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #10 am: 02. April 2013, 10:48:57 »
Ich will damit sagen das beide wissen sollten was sie tun,der Strassenbahnfahrer sieht das der Bus mit seinen Heck auf den Schienen steht. Der Buslenker weiß wie sein Fahrzeug beim abbiegen reagiert , hat möglicherweise das tempo der Straßenbahn unterschätzt. Defensiv fahren bedeutet , mein verhalten ist zielklar , ich gleiche Fehler der anderen aus , und lasse mir Reserven. Fährt man so hat man fast nie Probleme.
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

E2

  • Gast
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #11 am: 02. April 2013, 11:00:20 »
Fährt man so hat man fast nie Probleme.

Außer mit der Rechtschreibung  :-\

Manni

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
    • Gegenwart und Zukunft von Innsbrucks Bahnen
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #12 am: 23. April 2013, 12:35:03 »
Defensiv fahren wie mit einem Straßenfahrzeug ist mit der Tram halt nicht so gut möglich, weil das wegen des längeren bzw. bei entsprechenden Witterungsverhältnissen viel längeren Bremswegs "schleichen" bedeuten würde. Es ist und bleibt ein Schienenfahrzeug und alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen laut StVO den Gleiskörper rechtzeitig vor seinem Herannahmen räumen. Gerade die Neubaustrecken sind so ausgelegt, dass zügig gefahren werden kann und soll.
Auch wenn ich selber nicht dabei war, liegt die Gesamtschuld hier IMO bei der Person, die den Bus gelenkt hat.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #13 am: 25. Mai 2019, 10:42:39 »

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Straßenbahnunfall in Innsbruck
« Antwort #14 am: 25. Mai 2019, 10:45:54 »
Klassischer Verstoß gegen § 28 Absatz 2 der StVO  C:-)

nord22