Autor Thema: Linie 40/41  (Gelesen 86844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mike1163

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 408
Re: Linie 40/41
« Antwort #60 am: 20. Oktober 2014, 13:49:37 »
Ich kann mir das Einbahn System für 40/41 irgendwie nicht richtig vorstellen, das würd ja ewig dauern bis der in der Gentzgasse ist, minimum 3 Ampelphasen?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 40/41
« Antwort #61 am: 20. Oktober 2014, 14:33:24 »
Wenn es der ÖVP um ihre SUV-Parkplätze geht, entdeckt sie spontan sogar ihre Liebe zu den Radfahrern...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40/41
« Antwort #62 am: 20. Oktober 2014, 14:58:07 »
Was wird auch die böse Straßenbahn breiter! Wenn die Autos breiter werden, hat selbstverständlich die Straßenbahn schmäler zu werden! 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hubi

  • Gast
Re: Linie 40/41
« Antwort #63 am: 20. Oktober 2014, 16:17:50 »
Leider werden aber die Autos, auch die Kleinwagen, immer breiter!
Aktuelles Beispiel, der neue Smart ist um 12 cm breiter als sein Vorgänger, und nicht jeder SUV ist ein Geländeauto ode hat Allradantrieb, die modischen Vans sind ja auch nicht gerade schmal, auch wenn sie das in ihren bezeichnungen (Minivan, Stadtvan usw.) behaupten, mein SUV ist zb. deutlich schmäler als ein VW Sharan!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 40/41
« Antwort #64 am: 20. Oktober 2014, 16:33:19 »
Die Währinger Straße ist 15 Meter breit. Eine Parkspur weg und es ist Platz für alle. Und wenn man die Einbahn der Gentzgasse aufhebt, kann man die Währinger Straße sogar fast zu Begegnungszone machen, ohne Parkplätze aber mit Ladezonen (auch für Geschäftskunden), Taxistandplätzen, Carsharing-Plätzen, Radstreifen, breiteren Gehwegen und ausreichend Platz für die Tramway.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Linie 40/41
« Antwort #65 am: 20. Oktober 2014, 16:44:15 »
Welche Einbahn in der Gentzgasse?

P.S. An diesem völlig undurchdachten 70er-Jahre-Konzept zeigt sich nur, daß die VF völlig ungeeignet nur irgendwelche politischen Entscheidungen treffen zu dürfen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 40/41
« Antwort #66 am: 20. Oktober 2014, 16:48:02 »
Die Währinger Straße ist 15 Meter breit. Eine Parkspur weg und es ist Platz für alle. Und wenn man die Einbahn der Gentzgasse aufhebtnicht einführt , kann man die Währinger Straße sogar fast zu Begegnungszone machen, ohne Parkplätze aber mit Ladezonen (auch für Geschäftskunden), Taxistandplätzen, Carsharing-Plätzen, Radstreifen, breiteren Gehwegen und ausreichend Platz für die Tramway.

 ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Linie 40/41
« Antwort #67 am: 20. Oktober 2014, 16:59:05 »
Welche Einbahn in der Gentzgasse?

Ist da nicht zwischen Gürtel und Aumannplatz ein Stück Einbahn Richtung stadtauswärts? Ich fahr so selten mit dem Auto, kann sein, dass ich mich getäuscht habe. Na dann umso besser.

E2

  • Gast
Re: Linie 40/41
« Antwort #68 am: 20. Oktober 2014, 17:06:53 »
Ist da nicht zwischen Gürtel und Aumannplatz ein Stück Einbahn Richtung stadtauswärts?

Das ist lediglich baustellenbedingt. Haus abgerissen, neues wird hingestelltbetoniert.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 40/41
« Antwort #69 am: 20. Oktober 2014, 17:09:04 »
Ist da nicht zwischen Gürtel und Aumannplatz ein Stück Einbahn Richtung stadtauswärts?

Nein, man nimmt das aber so wahr, da man mit dem Auto stadtauswärts aus der Währinger Straße kommend zwangsläufig den Haken über die Gentzgasse fahren muss und am Aumannplatz eine ringelspielartige Verkehrsführung besteht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Linie 40/41
« Antwort #70 am: 20. Oktober 2014, 17:25:31 »
Nein, er meint DAS Stückerl zwischen Gürtel und Aumannplatz, genauer zwischen Weimarer Straße und Argauergasse:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 40/41
« Antwort #71 am: 20. Oktober 2014, 17:28:14 »
Ich kann mir das Einbahn System für 40/41 irgendwie nicht richtig vorstellen, das würd ja ewig dauern bis der in der Gentzgasse ist, minimum 3 Ampelphasen?
Man könnte den Schwenk in die Gentzgasse ja in der Semperstraße machen. Am Gürtel würde es wohl zu einer Verkomplizierung der Ampelphasen bei den Kreuzungen Fuchsthallergasse/Gürtel und Gentzgasse/Gürtel führen.
Außerdem müsste man die Haltestelle Richtung stadtauswärts wohl längs des Gürtels anordnen. Wie sich das auf den 40A auswirkt, ist für mich auch nicht ganz klar, denn die Haltestelle dort ist jetzt schon sehr schmal - und da weicht der Bus ja schon halb aufs Gegengleis aus.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: Linie 40/41
« Antwort #72 am: 20. Oktober 2014, 17:31:09 »
Man könnte den Schwenk in die Gentzgasse ja in der Semperstraße machen.

Ob sich das mit den Radien ausgeht?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 40/41
« Antwort #73 am: 20. Oktober 2014, 18:00:34 »
Nein, man nimmt das aber so wahr, da man mit dem Auto stadtauswärts aus der Währinger Straße kommend zwangsläufig den Haken über die Gentzgasse fahren muss und am Aumannplatz eine ringelspielartige Verkehrsführung besteht.
Nein, Du kannst von der inneren Währinger Straße auch wieder in die äußere Währinger Straße fahren, indem Du vom Gürtel gleich links bei der ersten Ampel (#Fuchsthallergasse) abbiegst.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 40/41
« Antwort #74 am: 20. Oktober 2014, 19:33:49 »
Ist da nicht zwischen Gürtel und Aumannplatz ein Stück Einbahn Richtung stadtauswärts?

Das ist lediglich baustellenbedingt. Haus abgerissen, neues wird hingestelltbetoniert.

Der Dreck ist hoffentlich nächstes Jahr so bald wie möglich Geschichte (Gleichenfeier dürfte eh schon sein).

Bis auf die Anzahl Parkplätze wäre die Lösung mit weitgehend autofreier Währinger Straße aus Sicht des MIV gleichwertig, aus ÖV-Sicht um Lichtjahre besser. Aber wie heilig Parkplätze im 18. sind brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen... trotz Eröffnung einer gigantomanischen Garage mit irgendwelchen 17(!) Untergeschossen im Schubertpark. Eigentlich dürfte es vom Hausverstand her seit deren Eröffnung mindestens zwischen Martinstraße und Aumannplatz keinen einzigen Parkplatz mehr auf der Währinger Straße geben.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")