Autor Thema: Verlängerung Linie 25 Seestadt  (Gelesen 149851 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #45 am: 21. Februar 2015, 10:50:51 »
Wie kommst du zu diesem Schluss?  ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #46 am: 21. Februar 2015, 11:01:55 »
Wie kommst du zu diesem Schluss?  ???

(1) Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
(2) Die Schweden haben die Seestadt nun einmal aus der Ferne ge- und beplant. Anders sind die vielen Dinge, die (zu Recht) wieder aus dem Masterplan entfernt wurden, nicht erklärbar. (Ich hatte beruflich in den Jahren 2005-2007 am Rande damit zu tun.)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #47 am: 21. Februar 2015, 11:07:39 »
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #48 am: 21. Februar 2015, 11:11:11 »
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?
Da ist noch gar nichts geplant. Ausser das die Tram mal dort hin fahren soll. Aber nichts näheres.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #49 am: 21. Februar 2015, 13:13:07 »
* Gleisplan von der Redaktion geändert. Übereinstimmungen mit vorhandenen Gleisen rein zufällig und unbeabsichtigt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #50 am: 21. Februar 2015, 14:08:28 »
Schau dir die Gleiskonfiguration der Schleife an. So was wäre einem Wiener niemals eingefallen.
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?

Das ist das erste Stückerl weiter Richtung Essling (punktiert unter der U2 durch).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2665
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #51 am: 21. Februar 2015, 14:33:21 »
Ist in der Seestadt wirklich ein Stockgleis in der Schleife geplant?

Das ist das erste Stückerl weiter Richtung Essling (punktiert unter der U2 durch).
Also für die Linie 17 (neu)?
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #52 am: 17. März 2015, 17:44:46 »
Im ASFINAG-Video über die S1 Spange Seestadt ist von einer Strassenbahnbrücke nichts zu sehen, da sind lediglich Autobrücken und ein Fußgängersteg.
Das Video findest du hier:

http://www.asfinag.at/unterwegs/bauprojekte/wien/-/asset_publisher/1_46044/content/s-1-wiener-au%C3%9Fenring-schnellstra%C3%9Fe-spange-seestadt-aspern?p_o_p_id=56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO&redirect=http%3A%2F%2Fwww.asfinag.at%2Funterwegs%2Fbauprojekte%2Fwien%3Fp_p_id%3D101_INSTANCE_1_46044%26p_p_lifecycle%3D0%26p_p_state%3Dnormal%26p_p_mode%3Dview%26p_o_p_id%3D56_INSTANCE_4kNhNvHFs5nO

und interessant wird's bei Minute 2:45, da fliegt die Kamera aus Richtung U2 Station Hausfeldstraße ostwärts zuerst über eine Straßenverbindung, danach über einen Fuß-/Radweg und dann in größerem Abstand wieder eine Straßenbrücke, die den Norden mit dem Süden verbindet.
Das ist eine richtige Barriere und erinnert mich irgendwie an die Gürtelstraße, die ja auch die äußeren Bezirke von den inneren klar trennt. Hier haben wir gleich drei Verkehrsträger (U-Bahn, Eisenbahn, Schnellstraße) parallel in einer Ebene!

Quelle: Alle Grafiken ASFINAG

Rudi

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #53 am: 17. März 2015, 19:51:22 »

rubberdog

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #54 am: 17. März 2015, 20:16:47 »
Danke für den Link! Auf dem Entwurf der Mayreder-Brücke von SkyscraperCity gibt es die Straßenbahn-Doppelgleise und den Fußgänger/Radstreifen. Im ASFINAG-Video ist dagegen auf der Brücke keine Tram eingezeichnet, obwohl diese in der Seestadt schon existiert. Wahrscheinlich hat der Planer die Gleise unter den Tisch fallen lassen, weil für ASFINAG nicht relevant(?).

Linie 58

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1459
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #55 am: 17. März 2015, 22:56:21 »
Sehr nett ist auch der unbeschrankte Bahnübergang am Ende des Videos.  ;D

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #56 am: 18. März 2015, 07:37:26 »
Danke für den Link! Auf dem Entwurf der Mayreder-Brücke von SkyscraperCity gibt es die Straßenbahn-Doppelgleise und den Fußgänger/Radstreifen. Im ASFINAG-Video ist dagegen auf der Brücke keine Tram eingezeichnet, obwohl diese in der Seestadt schon existiert. Wahrscheinlich hat der Planer die Gleise unter den Tisch fallen lassen, weil für ASFINAG nicht relevant(?).

Der Planer der Brücke hat ja auch die Fahrspuren der Straße unter den Tisch fallen lassen, weils ja für die Brücke keine relevanz hat. Somit kann die Asfinag bzw. das beauftragte Planungsunternehmen auch die Tram unter den Tisch fallen lassen, da es keine relevanz für die Straße hat. Positiv möchte ich mich aber dazu äussern, dass sie es wenigstens dort zusammen bringen einen Fußweg und die Tramway über die Brücke führt. Nicht so wie beim Gewerbepark ....
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #57 am: 04. Mai 2015, 18:09:13 »
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

24A

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 169
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #58 am: 08. Mai 2015, 18:31:07 »
Bin vergangenes Wochenende mit dem Rad durch einen Teil des Seestadt - Areals gefahren - von der Straße An den alten Schanzen, die sie jetzt Richtung Kutschera Straße durchgebrochen haben bis zur Seestadt U, dann weiter Richtung Essling. Konnte da aber in dem Bereich nichts erkennen, was auf eine Straßenbahnstrecke hindeuten könnte. Auch nicht auf der "Ringstraße", die teilweise schon erkenn- und befahrbar ist.

Dafür fährt jetzt der 84A zwischen Aspernstraße U und Seestadt U (statt Hausfeldstraße U).

Mfg Donaufelder

Das liegt daran, dass die Straßenbahn weder auf der Maria-Tusch-Straße (Fortsetzung An den Alten Schanzen) noch auf der Sonnenallee (Ring) fahren wird.

So wird die Straßenbahn fahren, der Rest ist in Zukunft ziemlich wahrscheinlich. Auch, weil viele Anzeichen auf diese 88A-Verlängerung hindeuten.. (siehe dieser Beitrag, sechtletzte Zeile)
1.691 Beiträge in FPDWL und nahverkehr.wien; 174 Beiträge in nv-wien.at

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Verlängerung Linie 25 Seestadt
« Antwort #59 am: 08. Mai 2015, 19:46:51 »
So wird die Straßenbahn fahren
Nicht wird, sondern könnte ;) Die Verlängerung des 26ers in die Seestadt ist schon wieder erledigt. Verlängert werden soll (<- Konjunktiv) der 25er bis Aspern Nord. Aber auch erst bis 2030 - da fließt noch viel Wasser die Donau hinunter.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.