Autor Thema: Innsbruck, Linie 1  (Gelesen 37984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Innsbruck, Linie 1
« am: 22. Juli 2014, 13:15:11 »
Nachdem die Beiträge im Innsbruck-Bereich etwas durcheinander sind möchte ich hiermit "linienreine" Threads anlegen.

Ein Ausflug brachte mich nach Innsbruck; an diesem Juliwochenende war das Netz allerdings eingeschränkt, einerseits durch Gleisbauarbeiten, andererseits durch ein Straßenfest und Demonstrationen. Im Stadtbereich habe ich daher nur wenig fotografiert. An sich verkehren dort die Linien 1 und 3; erstere habe ich am Bergisel erwischt, bevor Busse den Ersatzverkehr begonnen haben.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #1 am: 22. Juli 2014, 18:50:18 »
Da hast Du aber mit der Belichtungsstärke ein bisserl nach oben hinausgeschossen. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #2 am: 22. Juli 2014, 18:54:15 »
Da hast Du aber mit der Belichtungsstärke ein bisserl nach oben hinausgeschossen. ;)
Für dich!  ;)


[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #3 am: 22. Juli 2014, 19:35:11 »
Da hast Du aber mit der Belichtungsstärke ein bisserl nach oben hinausgeschossen. ;)

es war sommerlich hell am Samstag  ;)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 784
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 18:19:51 »
1.) TW 322 als Linie 1 kurz vor der Haltestelle Maria-Theresien-Straße/Altstadt, 18.02.2016

2.) TW 306 als Linie 1 bei der Haltestelle Marktplatz, 20.02.2016

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #5 am: 29. Februar 2016, 19:25:04 »
TW 38 am 18.10.2008 in der Bürgerstraße:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #6 am: 17. März 2016, 20:05:05 »
Hier ein Beginn meiner Dias, die ich von Linie 1 machen konnte. Die ältesten stammen von meinem ersten Besuch 1971, es kann aber auch sein, daß einige erst 1972 oder 1973 entstanden, ich habe die Dias damals nicht beschriftet.

1. Der Wagen Nr. 20 stammt von der Albisgütlibahn (Zürich). Er wurde später zum Arbeitswagen, danach kam er nach St. Florian und 1994 nach Ferlach (ob er noch dort ist?). 1971 war er jedenfalls noch im Liniendienst!

2. Leider weiß ich nicht, wo ich den Vierachser Nr. 66 fotografiert habe. Ich vermute, es muß in der Nähe Claudiaplatz gewesen sein.

3. 1984 waren die Straßenbahnwagen in einem neuen Anstrich unterwegs: gelb und rot mit einem silberfarbenen Band dazwischen. Hier in Bergisel.

4. 1985 hab ich den Wagen Nr. 64 beim Abbiegen in die Salurner Straße fotografiert. Jedenfalls ist das meine Vermutung.

5. Im Jahr 2003 sind die alten Vierachser schon ausgemustert, Wagen Nr. 31 stammte aus Bielefeld und war ein Achtachser, dessen Mittelteil in einen Hagener Wagen eingebaut wurde. Ich vermute, die Aufnahme stammt vom Innrain.

Für Korrekturen bin ich dankbar!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2174
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #7 am: 17. März 2016, 20:11:23 »
1984 waren die Straßenbahnwagen in einem neuen Anstrich unterwegs: gelb und rot mit einem silberfarbenen Band dazwischen.
Was gemeinsam mit den beiden belassenen Zierleisten nicht gerade berauschend aussieht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #8 am: 18. März 2016, 11:45:06 »
Und hier folgen weitere Bilder der Linie 1:

1. Im Mai 1973 ist dieser Lohner-Sechsacher (Nr. 73) noch in voller alter Pracht in Bergisel zu sehen. Damals war er gerade mal 6 Jahre alt.

2. 1999 waren die Sechsachser schon gelb-rot lackiert. Eine Lackierungsform, die mir auch ganz gut gefallen hat. Außer dem Wagen 76 in der Pastorstraße sind gleich zwei weitere Fahrzeuge in dieser Lackierung zu sehen.

3. Kurze Zeit später war der Wagen 76 schon wieder auf der Rückfahrt Richtung Stadt.

4. Wenig später tauchte ein Vollwerbewagen auf. Nicht gerade meine bevorzugten Fotoobjekte, aber auch Nr. 72 soll eben abgelichtet werden.

5. Nr. 77 war schon in der weißen Lackierung, die mir sehr einfallslos vorkam. Aber das ist inzwischen ja auch Geschichte.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11480
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #9 am: 18. März 2016, 13:40:39 »
Und hier folgen weitere Bilder der Linie 1:

1. Im Mai 1973 ist dieser Lohner-Sechsacher (Nr. 73) noch in voller alter Pracht in Bergisel zu sehen. Damals war er gerade mal 6 Jahre alt.

2. 1999 waren die Sechsachser schon gelb-rot lackiert. Eine Lackierungsform, die mir auch ganz gut gefallen hat. Außer dem Wagen 76 in der Pastorstraße sind gleich zwei weitere Fahrzeuge in dieser Lackierung zu sehen.

Wann und warum erhielten diese Wagen eigentlich Kupplungen eingebaut? Die hatten sie, wie man auf Bild 1 erkennt, ja ursprünglich nicht. Und es gab ja auch nie Beiwagen dafür.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #10 am: 18. März 2016, 20:20:58 »
Es folgen nun meine letzten Bilder der Linie 1, und zwar sind es jene mit den Bielefelder Triebwagen:

1. Wagen 35 in Bergisel.

2. Wagen 38 ebenfalls in Bergisel, dahinter steht ein Zug der Linie 6.

3. Wagen 40 in der Maria Theresien-Straße.

4. Leider konnte ich nicht lokalisieren, in welcher (eingleisigen) Straße dieses Bild entstand: Triebwagen 41.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #11 am: 18. März 2016, 21:43:30 »
Warum hatten die Lohner-Triebwagen eigentlich vorne nur eine Türe? Die Konstruktion dürfte einem E1 oder 260er ja recht ähnlich sein. War das aus irgendeinem Grund kein Platz?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #12 am: 19. März 2016, 17:11:00 »
Ich versuche nun, eine Liniengeschichte von Innsbruck zu erstellen, was aber sehr schwierig ist.
Zum Beispiel finde ich nirgendwo ein Datum, wann im Jahr 1995 die Strecke der Linie 1 umgelegt worden ist auf die Neubaustrecke Innrain-Marktgraben (statt Anichstraße - Maria-Theresien-Straße). Hat da vielleicht jemand ein Datum der Eröffnung?

Wattman

  • Gast
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #13 am: 19. März 2016, 22:54:00 »
Nach dieser Quelle (S. 7) am 25.11.1995.
––––––––––––––––––––-
Dazu ein passendes Foto vom 18.10.2008 mit TW54 + BW143 am Marktgraben:

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Innsbruck, Linie 1
« Antwort #14 am: 20. März 2016, 08:04:26 »
Nach dieser Quelle (S. 7) am 25.11.1995.

Vielen Dank!!  :D :D