Autor Thema: 15 things to know before you go Vienna  (Gelesen 16418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #30 am: 09. Oktober 2014, 15:07:31 »
Sei froh, ich lebe in einer Stadt, wo die Mass meist 8 Euro kostet...
Lokale, wo das Krügerl viel unter 4 Euro kostet, findest du in Wien allerdings auch nur mehr wenige. Selbst einfachere Beisln gehen heutzutage schon auf die 4 Euro zu.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #31 am: 09. Oktober 2014, 15:46:51 »
Lokale, wo das Krügerl viel unter 4 Euro kostet, findest du in Wien allerdings auch nur mehr wenige. Selbst einfachere Beisln gehen heutzutage schon auf die 4 Euro zu.

Nach meiner Wahrnehmung bewegt sich der durchschnittliche Bierpreis im Allgemeinen noch unter 4,-, wenn auch nur knapp. Der 4er ist halt eine psychische Hemmschwelle, die nicht gern überschritten wird.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #32 am: 10. Oktober 2014, 09:48:55 »
Lokale, wo das Krügerl viel unter 4 Euro kostet, findest du in Wien allerdings auch nur mehr wenige. Selbst einfachere Beisln gehen heutzutage schon auf die 4 Euro zu.

Nach meiner Wahrnehmung bewegt sich der durchschnittliche Bierpreis im Allgemeinen noch unter 4,-, wenn auch nur knapp.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. In den Lokalen, die ich kenne, bewegt sich der Preis zwischen 3.40 und 3.90 für ein Krügel. Über 4.- kenne ich nur das Schweizer Haus. Unter 3.- bekommt man heute kein Krügel mehr in Wien (zumindest kenne ich kein solches Lokal mehr), wohl aber am Land. So habe ich heuer in der Steiermark in einem landestypischen Gasthaus in der Nähe des Stubenbergsees ein Krügel um 2.80 bekommen!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #33 am: 10. Oktober 2014, 09:53:24 »
Nach meiner Wahrnehmung bewegt sich der durchschnittliche Bierpreis im Allgemeinen noch unter 4,-, wenn auch nur knapp. Der 4er ist halt eine psychische Hemmschwelle, die nicht gern überschritten wird.
Viele versuchen natürlich, auf den psychologisch besseren Preis von 3,90 zu setzen. Andere Bierlokale aber haben die 4-Euro-Schwelle bereits überschritten und damit das bis vor wenigen Jahren gültige Tabu gebrochen, dass ein Bier niemals über 4 Euro kostet.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #34 am: 10. Oktober 2014, 10:00:46 »
Viele versuchen natürlich, auf den psychologisch besseren Preis von 3,90 zu setzen.

Ist allerdings trinkgeldtechnisch eine Katastrophe. Bier um 3,90: 4 Euro "passt schon" ist mickrig. 4,50 ist zu viel.
Teuflisch ist das in den Studentenlokalen wie Chelsea. Die haben lange die trinkgeldfreundliche Variante von 3,60 verlangt, damit man an der Bar gut 4 Euro geben kann. Wobei Trinkgeld an der Bar sowieso eine Unsitte ist!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #35 am: 10. Oktober 2014, 10:02:57 »
Wobei Trinkgeld an der Bar sowieso eine Unsitte ist!
Aber nur bei uns ;) In den USA ist es wiederum Pflicht und zwar nicht zu knapp (da das Fixgehalt nur niedrig ist). In Italien dagegen ist Trinkgeld in der Gastronomie völlig unüblich (außer man ist über alle Maßen zufrieden gewesen).

Ein sehr umfangreiches Thema!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #36 am: 10. Oktober 2014, 10:11:57 »
Wobei Trinkgeld an der Bar sowieso eine Unsitte ist!
Aber nur bei uns ;) In den USA ist es wiederum Pflicht und zwar nicht zu knapp (da das Fixgehalt nur niedrig ist). In Italien dagegen ist Trinkgeld in der Gastronomie völlig unüblich (außer man ist über alle Maßen zufrieden gewesen).

Ein sehr umfangreiches Thema!

Ich hab nix gegen Trinkgeld. Wenn mir das Bier serviert wird, ist das ok. Aber wenn ich es mir von der Bar holen muss (wie im Chelsea), sehe ich nicht ein, auch noch den Service zu belohnen. Es wird aber dennoch gemacht. Gibt man kein Trinkgeld, wird das Restgeld einfach großzügig gerundet. Da habe ich schon öfter gestritten, obwohl mir das auch zu blöd ist ("Ich kriege bitte noch 20 Cent!!!!elf"). Besser ist es, diese Lokale einfach mit Nicht-Erscheinen zu bestrafen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #37 am: 10. Oktober 2014, 10:12:36 »
Ist allerdings trinkgeldtechnisch eine Katastrophe. Bier um 3,90: 4 Euro "passt schon" ist mickrig. 4,50 ist zu viel.
Teuflisch ist das in den Studentenlokalen wie Chelsea. Die haben lange die trinkgeldfreundliche Variante von 3,60 verlangt, damit man an der Bar gut 4 Euro geben kann. Wobei Trinkgeld an der Bar sowieso eine Unsitte ist!
Da muss man als Gastronom halt abwiegen, was wichtiger ist. Wer auf viel Trinkgeld aus ist, verlangt 4,10.

Die meisten trinken eh 2 Bier, das bedeutet 8,20 werden auf 9 Euro aufgerundet, also 40 Cent pro Krügerl. Da kommt dann schon einiges zusammen. 

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #38 am: 10. Oktober 2014, 10:14:20 »
Da muss man als Gastronom halt abwiegen, was wichtiger ist. Wer auf viel Trinkgeld aus ist, verlangt 4,10.

Dem Gastronom (=Lokalbesitzer) ist es doch blunzen, wieviel Maut seine Leute machen. Das heißt, eigentlich nicht. Machen sie mehr Trinkgeld, kann er weniger Grundgehalt bezahlen  >:D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: 15 things to know before you go Vienna
« Antwort #39 am: 10. Oktober 2014, 10:29:27 »
Dem Gastronom (=Lokalbesitzer) ist es doch blunzen, wieviel Maut seine Leute machen.

Nicht ganz. Mehr Trinkgeld erhöht die Zufriedenheit des Personals und verringert den Beschiss. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!