Autor Thema: Innenbeleuchtung aktueller Wagen  (Gelesen 2332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« am: 09. September 2015, 12:47:18 »
Eine Frage und ein Kommentar zur Innenbeleuchtung aktuell fahrender Wagen.
1) Wieso sind eigentlich in den Ux auch Röhren mit Zündstreifen verbaut? Soweit ich weiß haben die weder eine Gleichstrombeleuchtung noch sind die Temperaturen im Wagen ungewöhnlich niedrig. Gesehen letztens auf der U2 mit einer herunterhängenden Abdeckung, leider habe ich nicht darauf geachtet, ob es ein U2 oder U11 war.
2) Der selbe Ux war ein schöner Beweis dafür, dass die ekelhafte Lichtfarbe in diesen Wagen ebenso wie in den E2/c5 und T von den völlig vergilbten Abdeckungen kommt. Mittlerweile vergilben sogar schon die Prismenabdeckungen in den A1 und B1! Eigentlich sollten alle Wagen auf Lamellen umgerüstet werden wie die T1, alles andere ist komplett unnötiger Wartungsaufwand (Tausch von Abdeckungen) und unangenehm für die Fahrgäste.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« Antwort #1 am: 09. September 2015, 18:58:14 »
Es war ein U2. :)

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« Antwort #2 am: 12. September 2015, 13:11:43 »
Mittels LED-Technik wäre inzwischen schon ein angenehmer Lichtton weitab von blau-weiß und schmutzig-gelb möglich....Würde man wollen
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« Antwort #3 am: 12. September 2015, 18:08:58 »
Mittels LED-Technik wäre inzwischen schon ein angenehmer Lichtton weitab von blau-weiß und schmutzig-gelb möglich....Würde man wollen

Etliche Bahnsteige wurden ohnehin schon auf LED umgerüstet... aber halt auch wieder auf kaltweiße.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

narcos

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« Antwort #4 am: 23. September 2015, 14:53:17 »
Dieses kaltweiße wirkt immer ein bisschen wie im Krankenhaus finde ich.
Nulla vita sine musica

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Innenbeleuchtung aktueller Wagen
« Antwort #5 am: 27. September 2015, 16:21:33 »
Richtig. Genauer gesagt wie in der pathologischen Abteilung derselbigen...
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.