Autor Thema: Linie 39 (1907-1970)  (Gelesen 246557 mal)

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nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #540 am: 25. August 2021, 19:06:13 »
H2 2276 bei sommerlicher Hitze in Sievering 1970 - ewig schade, dass diese Linie nicht mehr existiert (Foto: Archiv nord22).

LG nord22

WVB

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #541 am: 25. August 2021, 21:27:45 »
Was sind denn "Die 2 Schlankmacher" für die am Triebwagen geworben wird?

nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #542 am: 25. August 2021, 21:32:47 »
Es wurde für Sauermilch und Joghurt geworben.

nord22

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #543 am: 25. August 2021, 22:15:58 »
Was war der Inhalt der seitlichen Box an der Sandkiste?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #544 am: 25. August 2021, 23:02:18 »
Was war der Inhalt der seitlichen Box an der Sandkiste?

Feiner Streusplit und ein Schauferl zum Bestreuen der Trittbretter.

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #545 am: 25. August 2021, 23:19:14 »
Feiner Streusplit und ein Schauferl zum Bestreuen der Trittbretter.

So etwas wie der heutige "feine Sand", der in E1 und E2 Verwendung findet?
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #546 am: 25. August 2021, 23:48:05 »
Feiner Streusplit und ein Schauferl zum Bestreuen der Trittbretter.

So etwas wie der heutige "feine Sand", der in E1 und E2 Verwendung findet?

In der Korngrösse vielleicht, aber als Rutschsicherung nimmt man einen scharfen, kantigen Sand. Für Sandstreueinrichtungen eignet sich ein rundes Korn besser für den Weg durch Schieber und Rohre, da es nicht verkantet und eine schlechte Wasserbindung hat.

95B

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #547 am: 25. August 2021, 23:56:39 »
Feiner Streusplit und ein Schauferl zum Bestreuen der Trittbretter.

So etwas wie der heutige "feine Sand", der in E1 und E2 Verwendung findet?

In der Korngrösse vielleicht, aber als Rutschsicherung nimmt man einen scharfen, kantigen Sand. Für Sandstreueinrichtungen eignet sich ein rundes Korn besser für den Weg durch Schieber und Rohre, da es nicht verkantet und eine schlechte Wasserbindung hat.

Der heutige Feinsand ist eh scharfkantig. Der Grobschotter hatte vielleicht den Vorteil, die Sandrohre nicht zu verstopfen, aber er neigte halt dazu, in alle Richtungen wegzuspritzen – daher wurde er auch gemeinhin als "Kampfschotter" bezeichnet, da man durch gezieltes Sandstreuen Autofahrer auf Respektabstand halten konnte.
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WIENTAL DONAUKANAL

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #548 am: 26. August 2021, 00:08:23 »
Mit dem Sand läuten.  >:D

diogenes

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #549 am: 26. August 2021, 04:58:53 »
H2 2276 bei sommerlicher Hitze in Sievering 1970 - ewig schade, dass diese Linie nicht mehr existiert (Foto: Archiv nord22).

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Stimmt. Sollte sich bei der Agnesgasse keine Schleife ausgehen, kann man ja Zweirichtungswagen kaufen. Sowas gibt's ja auch in Flexity, oder?

Und: Wo sollte man dann die andere Endstelle hintun? Heutige Führung des 39A? Oder Schottentor? Wäre fast für ersteres.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #550 am: 26. August 2021, 07:59:21 »
Nette Straßenbahnphantasie!

Ferry

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #551 am: 27. August 2021, 10:28:50 »
H2 2276 bei sommerlicher Hitze in Sievering 1970 - ewig schade, dass diese Linie nicht mehr existiert (Foto: Archiv nord22).

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Stimmt. Sollte sich bei der Agnesgasse keine Schleife ausgehen, kann man ja Zweirichtungswagen kaufen. Sowas gibt's ja auch in Flexity, oder?

Und: Wo sollte man dann die andere Endstelle hintun? Heutige Führung des 39A? Oder Schottentor? Wäre fast für ersteres.

Das Problem ist nicht so sehr die Endstation, sondern die Streckenführung bis dorthin. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

diogenes

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #552 am: 27. August 2021, 10:35:20 »
H2 2276 bei sommerlicher Hitze in Sievering 1970 - ewig schade, dass diese Linie nicht mehr existiert (Foto: Archiv nord22).

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Stimmt. Sollte sich bei der Agnesgasse keine Schleife ausgehen, kann man ja Zweirichtungswagen kaufen. Sowas gibt's ja auch in Flexity, oder?

Und: Wo sollte man dann die andere Endstelle hintun? Heutige Führung des 39A? Oder Schottentor? Wäre fast für ersteres.

Das Problem ist nicht so sehr die Endstation, sondern die Streckenführung bis dorthin. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Nein. Aber das war ja nicht die Frage.
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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #553 am: 27. August 2021, 10:55:22 »
Inzwischen sind Sieveringer Straße und Windhabergasse gegenläufige Einbahnen. Einerseits hätte die Gleisführung daran angepasst werden müssen, andererseits wäre der Konflikt einander auf enger Straße entgegenkommender Straßenbahnen und Kraftfahrzeuge verschwunden.
Die Steigung wäre kein Hindernis gewesen, denn die geplante Wendeschleife um die Sieveringer Kirche hätte in etwa dieselbe Steigung gehabt.
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nord22

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Re: Linie 39 (1907-1970)
« Antwort #554 am: 27. Dezember 2021, 20:39:26 »
G1 726 + a 1307 + a 1314 in der Billrothstraße auf Einziehfahrt Richtung Bahnhof Grinzing (Foto: Harald Navé, Archiv t&m,
15.05.1957). Anmerkung: a 1314 ex a 1047, a 1307 ex a 1022; Umnummerierung per 01.01.1955

LG nord22