Autor Thema: Zeitlinie  (Gelesen 77985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Zeitlinie
« am: 25. März 2016, 16:21:16 »
Ich habe schon seit einiger Zeit daran gearbeitet, jetzt kann ich es euch endlich voller Freude präsentieren!  :)

Zeitlinie ist eine Website, die im Grunde nur aus einer Karte besteht, an der man die Entwicklung des Straßenbahnnetzes Jahr für Jahr sehen kann - von 1865 bis heute. Die meisten Betriebsbahnhöfe sind ebenfalls vertreten. Bitte beachtet, dass das ganze nicht den komplett exakten Verlauf der Straßenbahnschienen darstellt, sondern lediglich zeigen soll, wo einmal eine Straßenbahn gefahren ist und wo nicht, es wurde auch kein Unterschied zwischen Linien- und Betriebsstrecken gemacht.  Dennoch habe ich natürlich darauf geachtet, das ganze so genau wie möglich zu machen.

Im diesen Sinne: Viel Spaß damit!

Zeitlinie

Wattman

  • Gast
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #1 am: 25. März 2016, 16:37:52 »
Cool! Super! Erstklassig - und deprimierend, wofür Du aber nichts kannst!  :up: :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #2 am: 25. März 2016, 16:57:08 »
Wirklich beeindruckend! Danke für den Arbeitsaufwand. Anzumerken ist, dass die Netzdarstellung dem Zustand am 01. Jänner des angeführten Jahres entspricht (gut erkennbar an den Strecken durch die Landstraßer Hauptstraße und Erdbergstraße, welche schon am 03.01.1984 gesperrt wurden). 

nord22

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #3 am: 25. März 2016, 16:59:24 »
Ich kann nur sagen

Ein Irrsinn, da kann man nur einnes machen  :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5518
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #4 am: 25. März 2016, 17:49:34 »
Ich habe schon seit einiger Zeit daran gearbeitet, jetzt kann ich es euch endlich voller Freude präsentieren!  :)

Zeitlinie ist eine Website, die im Grunde nur aus einer Karte besteht, an der man die Entwicklung des Straßenbahnnetzes Jahr für Jahr sehen kann - von 1865 bis heute. Die meisten Betriebsbahnhöfe sind ebenfalls vertreten. Bitte beachtet, dass das ganze nicht den komplett exakten Verlauf der Straßenbahnschienen darstellt, sondern lediglich zeigen soll, wo einmal eine Straßenbahn gefahren ist und wo nicht, es wurde auch kein Unterschied zwischen Linien- und Betriebsstrecken gemacht.  Dennoch habe ich natürlich darauf geachtet, das ganze so genau wie möglich zu machen.

Im diesen Sinne: Viel Spaß damit!

Zeitlinie
Wirklich beeindruckend, da hat sogar meine Freundin gestaunt!

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #5 am: 25. März 2016, 18:54:10 »
Danke für das Lob!  :)

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #6 am: 25. März 2016, 19:05:21 »
Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #7 am: 25. März 2016, 19:09:52 »
Wirklich sensationell gemacht!  :up: :up: :up: :up: :up: :up:

Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.
+1

Eine ist mir aufgefallen, weil es letzthin im Forum war: Die Schleife um den Heinrichhof fehlt glaub ich. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg212034#msg212034)

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #8 am: 25. März 2016, 19:12:44 »
Bei der Schleife Gersthof ist das Gleis in der Gersthoferstrasse->Währingerstrasse auch bis 2016 drinnen. Gleiches gilt für das Gleis in der Paulinengasse.

btw. wie hättest du inhaltliches Feedback am liebsten?

Edit: noch was gefunden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #9 am: 25. März 2016, 19:16:30 »
Top gemacht, großen Respekt! :up: :up: :up:
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Werner1981

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1069
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #10 am: 25. März 2016, 19:19:54 »
Cool! Super! Erstklassig - und deprimierend, wofür Du aber nichts kannst!  :up: :)
:up:

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #11 am: 25. März 2016, 19:28:18 »
Eine ist mir aufgefallen, weil es letzthin im Forum war: Die Schleife um den Heinrichhof fehlt glaub ich. (http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=226.msg212034#msg212034)

Bei der Schleife Gersthof ist das Gleis in der Gersthoferstrasse->Währingerstrasse auch bis 2016 drinnen. Gleiches gilt für das Gleis in der Paulinengasse.

Ausgebessert.  ;)

btw. wie hättest du inhaltliches Feedback am liebsten?

Du (und alle anderen, die Fehler finden) kannst das gerne weiterhin hier reinschreiben, ich bin jedem dankbar dafür.  :up:

Super gemacht - ich würde mir noch die U-Bahn als Ergänzung wünschen.

Lässt sich sicher einrichten.  :)

Und an alle anderen wieder vielen Dank für die Blumen!  ^-^

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #12 am: 25. März 2016, 19:40:44 »
Noch was:
  • Schleife Josefstädterstrasse ist nicht ganz vollständig, da fehlt das Stück Sanettystrasse-Josefstädterstr. am Gürtel.
  • Bei der U6 Nussdorferstrasse könnte man das Gleis auf der Gürtel-Innenseite eigentlich auch noch mitnehmen.
  • Nachdem sie doch ein ganzer Block ist, die Schleife Hohe Warte

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #13 am: 25. März 2016, 19:58:11 »
Ein paar wohlwollende Anregungen:
09.1958: Sperre der Strecke der Linie 15 Albertgasse von Florianigasse bis Kinderspitalgasse > Strecke ab 1959 aus Zeitlinie löschen
Netzplan 1970: keine Straßenbahn auf Triesterstraße von Matzleinsdorfer Platz bis Quellenstraße mehr; dafür UStrab Strecke Rampe Knöllgasse - Matzleinsdorfer Platz ergänzen; keine Gleise mehr auf Gudrunstraße zwischen Bhf. FAV und Triester Straße
Netzplan 1972: keine Gleise auf Favoritenstraße zwischen Columbusplatz und Quellenstraße mehr (Sperre 05.1971) und auf Gudrunstraße zwischen Laxenburger Straße und Favoritenstraße (Sperre: 02.1971)
Netzplan 1990: ehemalige Strecke der Linie 8 am Hernalser Gürtel von Jörgerstraße bis Friedmanngasse (Josefstädter Str. U) löschen
Linke Wienzeile von Winckelmannstraße bis Schloßallee: Sperre 12.07.1965 (Gleis II bereits seit 22.12.1964 gesperrt): Strecke ab Netzplan 1966 löschen 

nord22

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Zeitlinie - Das Wiener Straßenbahnnetz im Laufe der Zeit
« Antwort #14 am: 25. März 2016, 20:47:00 »
Wirklich beeindruckend! Danke für den Arbeitsaufwand. Anzumerken ist, dass die Netzdarstellung dem Zustand am 01. Jänner des angeführten Jahres entspricht (gut erkennbar an den Strecken durch die Landstraßer Hauptstraße und Erdbergstraße, welche schon am 03.01.1984 gesperrt wurden). 

nord22
Das dürfte nicht ganz konsistent sein. Reichsratsstraße ist mit 2009 schon drinnen. Nachdem die Strecke aber lt. wiki erst im Dezember 2009 eröffnet wurde, müsste die erst mit 2010 enthalten sein.