Autor Thema: Linie 260 (1921 - 1963)  (Gelesen 10904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Linie 260 (1921 - 1963)
« am: 12. April 2016, 18:50:13 »
Anbei eine Aufnahme von K 2427 um 1960 in Mauer (Bildautor nicht bekannt). Letzter Betriebstag der Linie 260 war der 22.11.1963; mit der Inbetriebnahme der neuen Schleifenanlage in Rodaun und der Verkürzung der Linie 360 auf den Abschnitt Rodaun - Mödling ab 24.11.1963 wurde die Linie 260 überflüssig.   Edit: Text korrigiert

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 19:51:14 »
Du hast im Text Mauer und Rodaun verwechselt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 19:52:10 »
Ein schönes Bild. Aufnahmeort ist allerdings die Endstation Mauer.

LG,
Stellwerker

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 20:56:19 »
Danke für die Hinweise. Vielleicht hätte ich vor dem Schreiben des Beitrags einen Kaffee trinken sollen ...
Die Tafel "In Betrieb stehen die Linien" konnte zum Aufnahmezeitpunkt nur mit der Linie 60 aufwarten.

nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #4 am: 17. Juni 2016, 18:14:48 »
K 2440 mit Scherenbügel und Altkasten vor der Remise Perchtoldsdorf 1938 (Foto: Ernst Wögerer). K 2440 hatte im Jänner 1927 bei Lohner eine Kastenreparatur mit Umbau auf Klapptüren und Dachwiderstände bekommen.

LG nord22

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #5 am: 20. Januar 2017, 09:24:16 »
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #6 am: 20. Januar 2017, 11:17:37 »
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #7 am: 20. Januar 2017, 11:23:28 »
"The tram line to Mödling closed in 1967. Yet it was still possible to go with a tram car on the line in 1976. This is an outing organized by Verband der Eisenbahnfreunde with a preserved K type car."

https://www.flickr.com/photos/tim_boric/15720557119/

Albert214

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #8 am: 20. Januar 2017, 11:26:57 »
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #9 am: 20. Januar 2017, 11:34:50 »
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben

Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #10 am: 21. Januar 2017, 08:21:27 »
Anbei eine Aufnahme von 2319 (Bildautor laut Fotoecke)

Das dürfte aber kein Originalzug sein, sondern ein als 260er bestecktes WTM-Fahrzeug.

Da dürftest Du recht haben, denn als Aufnahmejahr ist 1976 angegeben

Vor allem war der 2319 kein Fahrzeug am 260er/360er (das waren die Wagen der Nummerngruppen 242x, 243x und teilweise 244x). Das WTM hat bis zur gänzlichen Sperre der Strecke, die ja bis 30.8.1977 bis zur Ausweiche Hochstraße befahrbar war, gerne Sonderfahrten dorthin gemacht.

Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #11 am: 21. Januar 2017, 09:27:10 »
Weshalb war diese Strecke von Rodaun bis zur Ausweiche Hochstraße bis 1977 befahrbar?

Wegen des Anschlussgleises zu den ÖBB (für Firma Gräf & Stift).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Wattman

  • Gast
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #12 am: 21. Januar 2017, 10:01:26 »
Siehe dazu z.B. hier.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #13 am: 21. Januar 2017, 13:32:24 »
Nachdem die Strecke Aufgelassen wurde, sind dann die Überstellungen, zu Gräf und Stift per LKW mit  Rolllader erfolgt!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 260 (1921 - 1963)
« Antwort #14 am: 02. Juni 2017, 12:05:28 »
K 2424 und 2439 abgestellt am Bahnhof Perchtoldsdorf (Foto: Harald Herrmann, 1963).

LG nord22