Autor Thema: Infoscreen anno 1905  (Gelesen 2204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Infoscreen anno 1905
« am: 13. Mai 2016, 10:58:10 »
Bereits vor mehr als 100 Jahren experimentierte man mit dynamischer Fahrgastinformation. Auch damals hatte man schon die Idee, die Installationskosten für dieses System durch Werbeeinnahmen gegenzufinanzieren. Bewährt hat sich diese Technik dennoch nicht.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Q: Elektrotechnische Zeitschrift 1905.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3389
Re: Infoscreen anno 1905
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 11:04:06 »
Es scheiterte wahrscheinlich auch an der Aufschrift "Bitte Fahrplanaushang beachten"
Noch dazu, wo es kaum eine gab  >:D

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Infoscreen anno 1905
« Antwort #2 am: 15. Mai 2016, 15:36:21 »
In den 30ern wurde dann ja auch schon mit beleuchteten Linienästen/blinkenden Stationen herumexperimentiert, interessant aber dass sich solche Anzeigen, obwohl die frühen Umsetzungen ja recht praktikabel und simpel erscheinen, sich erst Ende des Jahrtausends wirklich durchgesetzt haben.

Auch in den Stationen waren bis ca. 2000 Fallblattanzeiger schon das höchste der technischen Gefühle, während in der Fläche bei der deutschen Bahn (vor allem im ehemaligen Osten) noch hinterleuchtete Glasplatten oder "herabfallende Blechschilder" (ich weiß nicht den richtigen Namen dieses "Zielanzeigeapparates" dominierten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.