0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Ich denke, die heutige S-Bahnbrücke über den Donaukanal, somit zw. Station Wien Mitte bzw. damals Radetzkyplatz und Praterstern
Zitat von: anerb am 20. Mai 2019, 11:40:36Ich denke, die heutige S-Bahnbrücke über den Donaukanal, somit zw. Station Wien Mitte bzw. damals Radetzkyplatz und PratersternJa richtig, es gab sogar Züge, die von der Wientallinie im Bahnhof Hauptzollamt auf die Verbindungsbahn übergingen und am Praterstern endeten.
Wäre nicht sinnvoll gewesen, wenn man zwei Eisenbahnstrecken, die einander in einem Bahnhof begegnen, voneinander isoliert hätte.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 20. Mai 2019, 14:38:53Zitat von: anerb am 20. Mai 2019, 11:40:36Ich denke, die heutige S-Bahnbrücke über den Donaukanal, somit zw. Station Wien Mitte bzw. damals Radetzkyplatz und PratersternJa richtig, es gab sogar Züge, die von der Wientallinie im Bahnhof Hauptzollamt auf die Verbindungsbahn übergingen und am Praterstern endeten.Oh! Sehr spannend! Wusste nicht, dass es diese Verbindung auch gab! Wieder was dazugelernt.
Die auf der Zieltafel angeführte Endstelle Praterstern, wie da gewendet wurde kann ich mir nicht so genau vorstellen. Grundsätzich kam eine Tauschlok während die angekommene Lok zum Ergänzen der Betriebsstoffe fuhr.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Mai 2019, 12:05:00Die auf der Zieltafel angeführte Endstelle Praterstern, wie da gewendet wurde kann ich mir nicht so genau vorstellen. Grundsätzich kam eine Tauschlok während die angekommene Lok zum Ergänzen der Betriebsstoffe fuhr.Ich nehme an, dass die Wende – natürlich ohne Fahrgäste – am Nordbahnhof durchgeführt wurde.
Zitat von: schaffnerlos am 31. Mai 2019, 12:13:00Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Mai 2019, 12:05:00Die auf der Zieltafel angeführte Endstelle Praterstern, wie da gewendet wurde kann ich mir nicht so genau vorstellen. Grundsätzich kam eine Tauschlok während die angekommene Lok zum Ergänzen der Betriebsstoffe fuhr.Ich nehme an, dass die Wende – natürlich ohne Fahrgäste – am Nordbahnhof durchgeführt wurde.Dafür standen nur vier Durchfahrtsgleise zur Verfügung, bei angekommenen- abfahrenden- bereitgestellten Nordbahnzügen ist das ein Nadelöhr.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Mai 2019, 12:51:08Zitat von: schaffnerlos am 31. Mai 2019, 12:13:00Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Mai 2019, 12:05:00Die auf der Zieltafel angeführte Endstelle Praterstern, wie da gewendet wurde kann ich mir nicht so genau vorstellen. Grundsätzich kam eine Tauschlok während die angekommene Lok zum Ergänzen der Betriebsstoffe fuhr.Ich nehme an, dass die Wende – natürlich ohne Fahrgäste – am Nordbahnhof durchgeführt wurde.Dafür standen nur vier Durchfahrtsgleise zur Verfügung, bei angekommenen- abfahrenden- bereitgestellten Nordbahnzügen ist das ein Nadelöhr.Ich meinte nicht im Personenbahnhof sondern daneben durch den Frachtenbahnhof. Da gab es gleich nach der Haltestelle in der Höhe vom Circus eine Abzweigung.
Auf die Gabelung habe ich vergessen aber ich habe eine Aufnahme gefunden - man ist durch die Halle gefahren.
Zitat von: WIENTAL DONAUKANAL am 31. Mai 2019, 15:45:01Auf die Gabelung habe ich vergessen aber ich habe eine Aufnahme gefunden - man ist durch die Halle gefahren.Womit das wahrscheinlich auch geklärt wäre. Vielen Dank für das Einstellen!