Autor Thema: [DE] Halle/Saale  (Gelesen 21797 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #15 am: 02. Mai 2018, 09:33:29 »
Leipzig dürfte die letzten T4-Großzüge (Tw+Tw+Bw) im Einsatz haben, während Dresden bspw. mit den 3x-Traktion T4D das Auslangen findet.

Nein, die Großzüge hier im Thread sind die letzten T4-Großzüge, die noch planmäßig unterwegs sind.

Leipzig hat nur noch einen T4-Großzug im Einsatz und das ist der "Gläserne Leipziger", ein Stadtrundfahrtzug mit Panoramafenstern, quasi das Äquivalent zur Vienna Ring Tram. Sehr selten bei Wagenmangel kommt er auch im Linienverkehr zum Einsatz. Ansonsten fahren in Leipzig T4D+T4D+Niederflur-BW oder T4D+T4D+T4D, insbesondere bei Veranstaltungen.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4021
  • Polenkorrespondent
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #16 am: 02. Mai 2018, 11:55:59 »
Nein, die Großzüge hier im Thread sind die letzten T4-Großzüge, die noch planmäßig unterwegs sind.

Leipzig hat nur noch einen T4-Großzug im Einsatz und das ist der "Gläserne Leipziger", ein Stadtrundfahrtzug mit Panoramafenstern, quasi das Äquivalent zur Vienna Ring Tram. Sehr selten bei Wagenmangel kommt er auch im Linienverkehr zum Einsatz. Ansonsten fahren in Leipzig T4D+T4D+Niederflur-BW oder T4D+T4D+T4D, insbesondere bei Veranstaltungen.

Ich habe immer geglaubt, dass alle Dreiwagenzüge, die aus Vierachsern bestehen, Großzüge sind.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #17 am: 02. Mai 2018, 12:18:48 »
Ich habe immer geglaubt, dass alle Dreiwagenzüge, die aus Vierachsern bestehen, Großzüge sind.

Gute Frage. Tatras konnten im Originalzustand nur in Doppeltraktion betrieben werden, die Umbauten für Dreifachtraktion sind alle erst nach der Wende durchgeführt worden und meistens auch nicht direkt danach, sondern erst nach Skartierung vieler oder aller B4D, diese Betriebsform ist also recht neu.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tramwaycafe

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1229
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #18 am: 03. Mai 2018, 10:29:24 »
Und, <advocatus diaboli> sind die KT4D-Dreifachtraktionen in Erfurt eigentlich auch «Großzüge» in hier gebrauchtem Sinne? </advocatus diaboli>? Die wurden ja meines Wissens schon lange vor der Wende als Dreifachtraktionen betrieben…

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #19 am: 06. Mai 2018, 10:57:53 »
Und, <advocatus diaboli> sind die KT4D-Dreifachtraktionen in Erfurt eigentlich auch «Großzüge» in hier gebrauchtem Sinne? </advocatus diaboli>? Die wurden ja meines Wissens schon lange vor der Wende als Dreifachtraktionen betrieben…

Nein, wenn der Zugverband ausschließlich aus angetriebenen Fahrzeugen besteht, spricht man von einer Traktion. Ein Tw-Bw-Zug aus der T6-Reihe wurde als T6-Minizug bezeichnet.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #20 am: 08. Mai 2018, 15:40:01 »
Tatras konnten im Originalzustand nur in Doppeltraktion betrieben werden, die Umbauten für Dreifachtraktion sind alle erst nach der Wende durchgeführt worden ...
Wann war die Wende? Dreifachtraktionen der KT4D gab's in Erfurt ab 1981, in Cottbus ab 1989 - beides vor der Wende 11/1989. Wie groß war der technische Unterschied zwischen KT4D und T4D bei der Fahrzeugsteuerung? IMHO waren beide ähnlich, wobei bei den KT4D ab Werk der Traktionsstrom für ein zusätzliches Fahrzeug über die Kupplung geführt werden konnte. Bei den T4D wurde das in Leipzig nachgerüstet.

Dass die DDR auf Beiwagen setzte, hatte neben den positiven Erfahrungen der Vergangenheit auch und vor allem etwas mit dem Strombedarf der (K)T4D zu tun: für Großzüge drei TW fehlte die leistungsfähige Energieversorgung. Praktisch jedes Netz musste vor Einsatz der T4D stromtechnisch verstärkt werden. Die fehlende leistungsfähige Stromversorgung war ein Grund, weshalb Leipzig außer der Nullserie keine Fahrzeuge nahm: für notwendige Dreifachtraktionen fehlte der Strom, also blieb's bei T4D/B4D.


MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #21 am: 08. Mai 2018, 17:00:31 »
Ich meine die T4D.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 928
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #22 am: 08. Mai 2018, 23:35:35 »
Auch der 3. Großzug darf natürlich nicht fehlen, hier kurz vor der Haltestelle ''Zoo'':
Всё будет хорошо

giant78

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 22
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #23 am: 09. Mai 2018, 12:44:55 »
Ich meine die T4D.
Eben! Wo genau soll in deren Steuerung ein Unterschied zu den KT4D bestehen, die Dreifachtraktionen vor der Wende verhinderten?
WIMRE erinnere gab's in Dresden in der Anfangszeit der T4D (oder gar den Mustern T3) Versuche mit Dreifachtraktion. Die Versuche ergaben Probleme mit der Stromversorgung, die i.d.R. für drei Triebwagen am Stück zu schwach war. Es war "einfacher", drei Fahrzeuge aus der Kombination 2*T3/4D + 1*B3/4D zu bilden, die zudem mehr Platz als die Dreifachtraktion bot. Wobei schon für zwei Triebwagen die Energieversorgung sowie Weichensteuerung anzupassen und/oder die Fahrzeuge umzubauen waren.
Letzteres hatten die KT4D ab Werk, da in vielen Städten ein einzelner KT4D zu klein war. Außer in Gotha dürften die überall mehr früher als später in Doppeltraktion eingesetzt worden sein.


MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #24 am: 09. Mai 2018, 13:18:53 »
Die T4D mussten in Leipzig für den Betrieb als dritter Wagen in der Dreifachtraktion umgebaut werden. Wobei es allerdings auch sein könnte, dass die Modernisierung Dreiwagenzüge zunächst unmöglich gemacht hat.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #25 am: 09. Mai 2018, 13:19:13 »
T4D und KT4D hatten jeweils einen Beschleuniger als Steuerung. Und soweit ich mich an die unmodernisierten KT4D erinnere, hatten diese nur einen Wahlschalter als "Führender Tw" bzw. "Geführter Tw" im Fahrerstand. Da die Fahrzeuge über Starkstromkontakte in den Scharfenbergkupplungen verfügten, musste beim 2. Tw der Stromabnehmer nicht zwingend angelegt sein. Zur Verbesserung der Stromaufnahme wurde das je nach Verkehrsbetrieb getan.

Hier noch ein Werbeprospekt von CKD über die Tatra-Baureihe: http://www.tatrawagen.de/werbeprospekt.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

B-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 162
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #26 am: 09. Mai 2018, 17:55:56 »
Die T4D mussten in Leipzig für den Betrieb als dritter Wagen in der Dreifachtraktion umgebaut werden. Wobei es allerdings auch sein könnte, dass die Modernisierung Dreiwagenzüge zunächst unmöglich gemacht hat.

In Leipzig wird der 3. Triebwagen antriebslos mitgeschleppt.

TW 292

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1169
    • Styria Mobile
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #27 am: 25. Mai 2018, 00:40:46 »
Vielleicht kann mir wer weiterhelfen, angeblich will man die Tatras in Halle bald endgütlig abstellen, ist an den Gerücht was dran?

MK

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1075
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #28 am: 25. Mai 2018, 19:26:25 »
Bis Ende des Jahres nicht, danach auch eher unwahrscheinlich.

Man hat schon einmal mit großem Pomp und Abschiedsfahrt die Tatras aus dem Regelbetrieb verabschiedet. Das hielt genau einen Tag, am Tag darauf fuhren wieder Tatras, weil es ansonsten zu wenig Reserven gibt. Zuerst fuhren sie "querbeet", nach einiger Zeit hat man Mo-Fr einen Tatra-Umlauf auf der Linie 3 eingeführt, um den Einsatz planbar zu machen.

Bis Ende des Jahres laufen Bauarbeiten (Große Steinstraße), die zu einem um einen Umlauf höheren Bedarf an großen Zügen (MGT-K-Doppeltraktionen oder Tatra-Großzügen) führen. Dementsprechend gibt es jetzt zwei planmäßige Tatra-Umläufe auf der Linie 3.

Um die Tatras ausmustern zu können, müsste man entweder neue Züge beschaffen - und dafür gibt es keine Ausschreibung, die Option der letzten ist bereits verfallen. Die andere Möglichkeit wäre eine Linienkürzung. Die ist bereits in Planung, und zwar soll die Linie 2 bis zur Schwimmhalle Neustadt gekürzt werden. Dazu muss erst ein drittes Gleis gebaut werden, da die wendenden Züge ansonsten den Regelbetrieb blockieren würden. Diese Bauarbeiten sollen bis Ende des Jahres fertig sein.

Damit spart man allerdings nur einen Umlauf. Das heißt, bei Bauarbeiten, Wagenmangel oder Veranstaltungen müssten die Tatras wieder eingesetzt werden.
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
tritt nicht daneben, tritt mitten rein!

Piefke

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 632
Re: [DE] Halle/Saale
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2020, 23:12:24 »
Gegenüberstellung am Marktplatz, 1995 - 2013 - 2020