Autor Thema: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse  (Gelesen 62421 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #30 am: 04. Februar 2019, 10:42:36 »
Heißt das, man kommt von der U4 zur U2 nur über die Aufzüge am westlichen Ende des U4-Bahnsteigs oder indem man am östlichen Ende an die Oberfläche geht und dann daneben wieder runter?

Nein, siehe hier. Wobei die Aufzüge wohl die bessere Wahl als die Stufen sein werden. Hier gibt es mehr Infos.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #31 am: 04. Februar 2019, 10:50:31 »
Heißt das, man kommt von der U4 zur U2 nur über die Aufzüge am westlichen Ende des U4-Bahnsteigs oder indem man am östlichen Ende an die Oberfläche geht und dann daneben wieder runter?

Nein, siehe hier. Wobei die Aufzüge wohl die bessere Wahl als die Stufen sein werden. Hier gibt es mehr Infos.

Auf den Schnitten sieht man mal was die da alles verbuddeln bzw. vorher mal ausschachten wollen.
Tja da sieht man wo das Steuergeld vergraben wird.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #32 am: 04. Februar 2019, 10:51:14 »
Heißt das, man kommt von der U4 zur U2 nur über die Aufzüge am westlichen Ende des U4-Bahnsteigs oder indem man am östlichen Ende an die Oberfläche geht und dann daneben wieder runter?

Nein, siehe hier. Wobei die Aufzüge wohl die bessere Wahl als die Stufen sein werden. Hier gibt es mehr Infos.

Danke. Die Stufen werden maximal in Abwärtsrichtung eine Alternative sein. Ich schätze die Situation vom Höhenunterschied ähnlich ein wie bei der U2/U4-Station Schottenring, dort gibt es aber neben den Stufen und Aufzügen auch noch eine Rolltreppen-Dreiergruppe, ohne die die Umsteigeranzahl wohl nicht zu bewältigen wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7777
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #33 am: 04. Februar 2019, 10:56:16 »
Danke. Die Stufen werden maximal in Abwärtsrichtung eine Alternative sein. Ich schätze die Situation vom Höhenunterschied ähnlich ein wie bei der U2/U4-Station Schottenring, dort gibt es aber neben den Stufen und Aufzügen auch noch eine Rolltreppen-Dreiergruppe, ohne die die Umsteigeranzahl wohl nicht zu bewältigen wäre.
Am Schottenring müssen diese Rolltreppen zur U2 allerdings von allen Fahrgästen benutzt werden, nicht nur von den Umsteigern. Bei der Pilgramgasse wird es zusätzlich eigene Abgänge (mit Rolltreppen) von der Oberfläche zur U2 geben.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #34 am: 04. Februar 2019, 11:05:54 »
Sehe ich das richtig, dass im Wienflusskanal eine neue Seitenwand neben der U4-Station gebaut wird? Ist diese provisorisch oder wird hier das Flussbett verschmälert?
Was ich weiß, ist das nur eine Baustellenwand, da ja die Bahnsteige abgetragen und komplett neu gebaut werden.

Die Wand für die Verbreiterung der Station kommt zwischen die Baustellenwand und die jetzige Wienflussmauer, der Flussquerschnitt darf ja nicht reduziert werden. Man siehts auch am provisorischen Fundament der derzeitigen Mauer - die ist für die provisorische Überplattung, auf der die Baustelleneinrichtungen sein werden, das ist ja eine Großbaustelle.

Hier übrigens die Video-Direktlinks, falls die Website mal verschwindet (kann man Vimeo-Videos irgendwie runterladen?):
https://player.vimeo.com/video/307265337
https://player.vimeo.com/video/277020452
Harald A. Jahn, www.tramway.at

71er

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #35 am: 04. Februar 2019, 11:14:50 »
Heißt das, man kommt von der U4 zur U2 nur über die Aufzüge am westlichen Ende des U4-Bahnsteigs oder indem man am östlichen Ende an die Oberfläche geht und dann daneben wieder runter?

Nein, siehe hier. Wobei die Aufzüge wohl die bessere Wahl als die Stufen sein werden. Hier gibt es mehr Infos.
Danke. Die Stufen werden maximal in Abwärtsrichtung eine Alternative sein. Ich schätze die Situation vom Höhenunterschied ähnlich ein wie bei der U2/U4-Station Schottenring, dort gibt es aber neben den Stufen und Aufzügen auch noch eine Rolltreppen-Dreiergruppe, ohne die die Umsteigeranzahl wohl nicht zu bewältigen wäre.
So wie ich das erkenne gibt es unter der U4 Station ein Verteilergeschoss, dass direkt von den U4 Bahnsteigen aus erreicht werden kann. Von dort aus gibt es eine 3er Rolltreppe zur U2.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #36 am: 04. Februar 2019, 12:19:34 »
Sehe ich das richtig, dass im Wienflusskanal eine neue Seitenwand neben der U4-Station gebaut wird? Ist diese provisorisch oder wird hier das Flussbett verschmälert?
Was ich weiß, ist das nur eine Baustellenwand, da ja die Bahnsteige abgetragen und komplett neu gebaut werden.

Die Wand für die Verbreiterung der Station kommt zwischen die Baustellenwand und die jetzige Wienflussmauer, der Flussquerschnitt darf ja nicht reduziert werden. Man siehts auch am provisorischen Fundament der derzeitigen Mauer - die ist für die provisorische Überplattung, auf der die Baustelleneinrichtungen sein werden, das ist ja eine Großbaustelle.

Hier übrigens die Video-Direktlinks, falls die Website mal verschwindet (kann man Vimeo-Videos irgendwie runterladen?):
https://player.vimeo.com/video/307265337
https://player.vimeo.com/video/277020452

Die Pilgramgasse dürfte eines der ersten Projekte der WL (und von FCP) sein, das komplett BIM-mäßig (=building information Modeling) abgewickelt wird. Inklusive Bauablaufplanung und Kostenrechnung.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #37 am: 04. Februar 2019, 12:27:42 »
Die Pilgramgasse dürfte eines der ersten Projekte der WL (und von FCP) sein, das komplett BIM-mäßig (=building information Modeling) abgewickelt wird. Inklusive Bauablaufplanung und Kostenrechnung.

Wenn da nicht einer daherkommt und sagt, er schichtet die Ziegel lieber von Hand, weil ihm das viel zu lang dauert, bis der Computer das ausgerechnet hat. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #38 am: 04. Februar 2019, 13:37:56 »
Hier übrigens die Video-Direktlinks, falls die Website mal verschwindet (kann man Vimeo-Videos irgendwie runterladen?):
https://player.vimeo.com/video/307265337
https://player.vimeo.com/video/277020452

Ja, beispielsweise mit youtube-dl.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #39 am: 04. Februar 2019, 13:56:55 »
Ah, hätte selber googeln können :-[ http://savevideo.me/de/ geht direkt.

Das wird ja wieder mal eine monströse Sache, hier sieht man gut den Unterschied in der Baukultur einst und jetzt - und dass man es wieder verabsäumt, die schlecht liegende Fußgängerbrücke Richtung Turmburggasse zu korrigieren ist auch ärgerlich, bei dem großen Aufwand:
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #40 am: 04. Februar 2019, 14:11:58 »
Ah, hätte selber googeln können :-[ http://savevideo.me/de/ geht direkt.

Das wird ja wieder mal eine monströse Sache, hier sieht man gut den Unterschied in der Baukultur einst und jetzt - und dass man es wieder verabsäumt, die schlecht liegende Fußgängerbrücke Richtung Turmburggasse zu korrigieren ist auch ärgerlich, bei dem großen Aufwand:

Das liegt wahrscheinlich wieder daran, dass man sich über die Kosten für den Steg streitet. Ausserdem brauchst du ja auf der anderen Seite dann auch einen Fußgängerübergang über die Wienzeile. Vielleicht scheitert es auch daran.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #41 am: 04. Februar 2019, 19:20:46 »
Was mich heute gewundert hat, dass es einen eingleisigen Gleiswechselbetrieb gibt.
Das war nirgends angekündigt.
Wie wird dann in der HVZ das Intervall zu halten sein?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #42 am: 04. Februar 2019, 20:15:36 »
Was mich heute gewundert hat, dass es einen eingleisigen Gleiswechselbetrieb gibt.
Das war nirgends angekündigt.
Wie wird dann in der HVZ das Intervall zu halten sein?

Also zumindest heute hat es tadellos funktioniert.

Und ich weiß seit über einem Jahr, dass die Strecke nur eingleisig befahren wird. Ich glaube, dass dies im Zuge des Weicheneinbaues auch erwähnt wurde.

Und sind wir uns doch ehrlich. Dem Durchschnittsfahrgast ist das völlig egal, ob ein order zweigleisig. Der will nur schnell von A nach B.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #43 am: 04. Februar 2019, 20:37:37 »
Was mich heute gewundert hat, dass es einen eingleisigen Gleiswechselbetrieb gibt.
Das war nirgends angekündigt.
Wie wird dann in der HVZ das Intervall zu halten sein?
Also zumindest heute hat es tadellos funktioniert. [...]
Also wenn es so tadellos funktioniert hat: Wieso gab es dann heute in den U4-Stationen folgende Angela-Schneider-Durchsage?
"Liebe Fahrgäste! Wegen der U4-Modernisierung werden die Züge in der Station Pilgramgasse in beiden Richtungen eingleisig geführt. Es kommt daher im Bereich Hietzing bis Karlsplatz zu Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten."
Ich habe bei meinen paar Fahrten mit der U4 am frühen Nachmittag solche Verspätungen zwar nicht feststellen können, zu zwei- bis dreiminütigen Aufenthalten in den Stationen Kettenbrückengasse bzw. Margaretengürtel ist es aber gekommen, und das noch dazu jeweils ohne erklärende Durchsage des Fahrers.


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Umbau / Neubau Station Pilgramgasse
« Antwort #44 am: 04. Februar 2019, 21:09:50 »
Dem Durchschnittsfahrgast ist das völlig egal, ob ein order zweigleisig. Der will nur schnell von A nach B.
Das ist richtig, aber genau das geht bei eingleisigem Betrieb und diesem Intervall in der HVZ unmöglich!

Also könnte man die Beförderungsfälle sehrwohl darüber Informieren, daß es zumindest in der HVZ zu Beeinträchtigungen kommt.