Autor Thema: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!  (Gelesen 19536 mal)

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schaffnerlos

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #60 am: 01. Oktober 2020, 11:48:01 »
Genau das meine ich. Diese Straßen müssten alle in Vorrangstraße umgewandelt werden, wenn T50 weiterhin gelten soll.

haidi

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #61 am: 01. Oktober 2020, 12:47:26 »
Warum?
Wozu muss eine Gurkgasse zur Vorrangstraße werden und wozu eine Hetzendorfer Straße?
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Klingelfee

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #62 am: 01. Oktober 2020, 12:59:03 »
Warum?
Wozu muss eine Gurkgasse zur Vorrangstraße werden und wozu eine Hetzendorfer Straße?

Und was macht man, wenn sich 2 Vorrangstraßen kreuzen?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

schaffnerlos

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #63 am: 01. Oktober 2020, 13:01:21 »
Und was macht man, wenn sich 2 Vorrangstraßen kreuzen?

Das, was man heute schon macht: Eine der Straßen verliert im Kreuzungsbereich den Vorrang.

95B

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #64 am: 01. Oktober 2020, 13:07:59 »
Und was macht man, wenn sich 2 Vorrangstraßen kreuzen?

Das, was man heute schon macht: Eine der Straßen verliert im Kreuzungsbereich den Vorrang.

Und dann darf man im Kreuzungsbereich plötzlich nur 30 fahren?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #65 am: 01. Oktober 2020, 13:10:35 »
Und was macht man, wenn sich 2 Vorrangstraßen kreuzen?

Das, was man heute schon macht: Eine der Straßen verliert im Kreuzungsbereich den Vorrang.

Und dann darf man im Kreuzungsbereich plötzlich nur 30 fahren?

Nein, weil die Kreuzung ja ein Teil der querenden Vorrangstraße ist.

hema

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #66 am: 01. Oktober 2020, 15:27:18 »
Wo ist das Problem, wenn man Schienen- und Vorrangstraßen in 30er-Zonen vom Tempo 30 ausnimmt. Per Gesetz oder bloß mittels Zusatztafeln, wie es das ja eh schon mancherorts gibt?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

haidi

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #67 am: 01. Oktober 2020, 18:50:10 »
Es genügt an allen Ortseinfahrten ein weiteres Zusatzschild 30 km/h ausgenommen Vorrang- und Schienenstraßen.

Man könnte es ergänzen durch:
ausgenommen Linienbusse auf eigenem Busfahrstreifen
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 58

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #68 am: 01. Oktober 2020, 18:55:13 »

68er

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #69 am: 01. Oktober 2020, 21:01:42 »
Wo ist das Problem, wenn man Schienen- und Vorrangstraßen in 30er-Zonen vom Tempo 30 ausnimmt. Per Gesetz oder bloß mittels Zusatztafeln, wie es das ja eh schon mancherorts gibt?

Wenn man will, dass die um Anrainerstimmen buhlende Politik möglichst viele Straßenbahnlinien auf Busbetrieb umstellt ...

Katana

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #70 am: 01. Oktober 2020, 23:08:54 »
Die Bestimmung stammt aus einer Zeit, als Straßenbahnen schlecht bremsen konnten.

Das tun sie auch heute noch u.U. bei ungünstigen Witterungsverhältnissen. Und es ist nun mal leichter, einen Bus zum Stehen zu bringen als einen 30 Tonnen schweren Straßenbahnzug.
Dass die Straßenbahn schlechter bremst liegt daran, dass der Stahl-Stahl-Kontakt weniger Bremskraft zulässt als beim Gummi-Asphalt-Kontakt. Die Schienenbremse kann dieses Defizit in der Realität nicht aufheben. Das wäre wegen der Sturzgefahr der oft stehenden Fahrgäste auch gefährlich. Lt. dieser Berechnung braucht bei 50 km/h ein PKW 12,5 m, während die StrabVO in der Tabelle 2 (lt. § 36 bei trockenen Schienen) 39 m zulässt.

Ferry

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #71 am: 02. Oktober 2020, 09:30:57 »
Neu wird das normalerweise nicht mehr genehmigt.

Das ist schlichtweg falsch.

Ich habe von der freien Strecke geschrieben, nicht von Haltestellenbereichen.

Genau genommen hast du von gar nichts geschrieben - lediglich, dass Fußgängerübergänge ohne Ampel heute nicht mehr genehmigt werden. Dass du dich dabei nur auf freie Strecken bezogen hast, war zumindest für mich aus deinem Posting nicht herauszulesen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #72 am: 02. Oktober 2020, 09:39:54 »
Auf freier Strecke gibt es kaum mehr ungeregelte Schutzwege.

Kanitzgasse

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Re: Öffis bremsen grüne 30er-Pläne!
« Antwort #73 am: 27. April 2021, 20:12:35 »
Passt wohl am besten hierher: Der Petitionsausschuss im Rathaus befasste sich heute unter anderem mit einer Petition, die Tempo 30 für die Löwengasse fordert. Der Bericht der Rathauskorrespondenz:

Petition „L(i)ebenswerte Löwengasse“
Auch bei dieser Petition war die Petitionswerberin in den Ausschuss geladen. Sie brachte ihr „Herzensanliegen“ vor, die Löwengasse angenehmer, sicherer und leiser zu machen. Dafür forderte sie Tempo 30 in der Gasse; die Temporeduktion sorge für mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, insbesondere für die Kinder die die Volksschule in der Gasse besuchen und den Spielplatz nutzen. Die Petitionswerberin verwies auf „mehr als zehn Unfälle mit Personenschaden“ in der jüngeren Vergangenheit in der Straße. Sie lobte die Entscheidung des Bezirks für eine testweise Einführung von Tempo 30 beim Hundertwasserhaus, das greife aber zu kurz. Nach seiner Beratung sprach der Petitionsausschuss die Empfehlung an die zuständige Stadträtin für Stadtplanung und Mobilität, Ulli Sima aus, eine Tempo 30 Zone – unter Berücksichtigung allfälliger Ausnahmen für öffentlichen Verkehr – zu prüfen. Im Zuge des Ermittlungsverfahrens sollen die Auswirkungen einer Tempo-Beschränkung auf die Betriebsführung der Bim-Linie 1 ermittelt werden. In diesem Zusammenhang empfahl der Ausschuss eine Erhebung der tatsächlichen Geschwindigkeit der Straßenbahn in der Löwengasse. Der Ausschuss schloss die Petition ab, da ein Antrag auf Erweiterung von Tempo 30 schon im Bezirk eingereicht wurde.


Quelle: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20210427_OTS0175/petitionsausschuss-tagte-im-wiener-rathaus