Autor Thema: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"  (Gelesen 39754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #60 am: 28. Mai 2021, 09:36:07 »
Den Fahrgästen könnte man auch erklären, dass die Haltestelle ab 22 (?) Uhr bis Betriebsschluss am Bahnsteig Richtung Oberlaa eingehalten wird.
Ist gerade im Sommer, wo sicher einige Nachtschwärmer die (hoffentlich noch irgendwann kommenden) lauen Abende in der Post-Corona-Zeit an der Alten Donau und in den Lokalen dort genießen wollen, ein besseres Angebot, als den Leuten vor der Nase eine U-Bahn durchfahren zu lassen, die sie brauchen könnten, sie mit einer anderen U-Bahn nach Kaisermühlen zu schicken, wo sie dann runter müssen und auf den andren Bahnsteig hinauf, um dann dem Folgezug des Zuges, den sie vorbeifahren gesehen haben, auch noch Nachwinken zu können.


Ich bleib dabei, gerade diese beiden Haltestellen wären in den Wintermonaten durchaus unproblematischer, wenn sie gesperrt würden, weil nicht so frequentiert.


Ich fürchte nur, dass man mit einem Halt eher ein Intervall-Problem, sogar in der Nacht, hätte, da man vor Kagran ewig herumzuckelt.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #61 am: 28. Mai 2021, 10:02:04 »
Ich bleib dabei, gerade diese beiden Haltestellen wären in den Wintermonaten durchaus unproblematischer, wenn sie gesperrt würden, weil nicht so frequentiert.

Von der Frequentierung hast du natürlich recht. Nur von den Arbeiten nicht. Denn gewisse Materialien brauchen nun mal deutlich positiver Temperaturen, damit man sie verarbeiten kann.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Gast1090

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 531
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #62 am: 28. Mai 2021, 20:09:42 »
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.

Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #63 am: 28. Mai 2021, 20:39:52 »
Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?

Ich glaube, das ist bei dem auf der U-Bahn verwendeten System tatsächlich nicht ohne Weiteres möglich.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #64 am: 28. Mai 2021, 20:53:43 »
Am Gleis FR Oberlaa.

Edit: gerade wieder durchgefahren, zu allem Überfluss stand auch Leopoldau auf der Bahnsteiganzeige.

Kann man denn das irreführende "Leopoldau" auf der Bahnsteiganzeige nicht durch ein "Zug fährt durch" ersetzen, wenn man, da der Zug durchfährt, ohnedies nicht Richtung Leopoldau einsteigen kann?
Vermutlich nicht. Es  zeigen ja auch die Bahnsteiganzeigen am gesperrten Bahnsteig alle Züge richtig an.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 302
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #65 am: 16. August 2021, 12:10:54 »
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.

kiembeni

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 102
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #66 am: 16. August 2021, 17:50:31 »
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.


Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?
Don't feed the trolls - Füttere keine Trolle.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #67 am: 17. August 2021, 10:00:37 »
Zitat
Modernisierungsarbeiten:

Von 30. August bis inklusive 12. Dezember kann die U1 Station Alte Donau in Richtung Oberlaa nicht eingehalten werden. Um die Station nutzen zu können, ersuchen wir Sie bis Kaisermühlen VIC zu fahren und in den Zug Richtung Leopoldau zu wechseln. Ein Umstieg in den 20A ist ebenso in Kaisermühlen VIC möglich.

From August 30th until December 12th, line U1 cannot stop at station Alte Donau in the direction of Oberlaa. To use the station, travel to Kaisermühlen VIC to change to a train in the direction of Leopoldau. To change to the bus line 20A, please also travel to Kaisermühlen VIC.


Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?
Ich weiß nicht, woher er das hat, aber es stimmt. Die Bauarbeiten am Richtungsbahnsteig Leopoldau werden demnächst abgeschlossen sein und es wird nun ab 30.08. der andere Richtungsbahnsteig saniert.

Tunafish

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 702
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #68 am: 17. August 2021, 11:11:01 »
Irgendwie verstehe ich Bahnhof. Woher ist diese Meldung?

Die findet sich (in gewohnt winziger und konstrastarmer Schrift) auf der Störungswebsite der WL (auf "geplant" umschalten): https://www.wienerlinien.at/web/wiener-linien/betriebsinfo?future=false#15-u--u-–-alte-donau-sanierungsarbeiten-–-weitere-meldungen

Leider recht unglücklich und unverständlich als Bandwurmsatz formuliert.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #69 am: 03. September 2021, 15:47:10 »
Der am Montag eröffnete Lift in der Station "Alte Donau" in Richtung Leopoldau ist bereits heute wieder außer Betrieb: "ReNEUvierung! Wir arbeiten daran ..."

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #70 am: 13. Dezember 2021, 12:19:57 »
https://wien.orf.at/stories/3134187/
Zitat
Seit heute hält die U1 wieder in beiden Fahrtrichtungen in der Station Alte Donau. Die Haltestelle wurde seit dem Frühjahr generalsaniert. Bald schon soll die Station mehr Energie produzuieren, als sie verbraucht.

Seit knapp 40 Jahren ist die Station Alte Donau in Betrieb. Jetzt ist sie generalsaniert. Neben den Bahnsteigen wurden auch die Decken, die Aufzüge und die Beleuchtung erneuert. Von Mai bis August war dazu der Bahnsteig in Richtung Leopoldau gesperrt, danach der in Fahrtrichtung Oberlaa.

Das hatte für Aufregung bei Wienerinnen und Wienern gesorgt, die zum Baden zur Alten Donau wollten. Die Sanierung der Station wurde unterdessen auch für den Photovoltaikausbau bei den Wiener Linien genutzt. Ab Frühjahr 2022 werden am Stationsdach bis zu 120 Kilowatt Sonnen-Strom produziert.

Damit soll es die erste Station sein, die zu Spitzenzeiten mehr Energie produziert als sie verbraucht. Die Kosten für die Modernisierung machen rund 2,5 Millionen Euro aus.

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #71 am: 28. Dezember 2021, 10:01:31 »
Im Mai geht's offenbar los mit der Sanierung in Kaisermühlen. Weiß jemand, mit welchem Bahnsteig begonnen wird?

Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

https://wien.orf.at/stories/3136172/

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #72 am: 28. Dezember 2021, 10:27:15 »
Im Mai geht's offenbar los mit der Sanierung in Kaisermühlen. Weiß jemand, mit welchem Bahnsteig begonnen wird?

Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

https://wien.orf.at/stories/3136172/

Voraussichtliche Sperre

02.05 - 14.08 Fahrtrichtung Leopldau
15.08 - 30.11 Fahrtrichtung Oberlaa
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #73 am: 28. Dezember 2021, 10:37:57 »
Die Station Kaisermühlen ist ja "etwas" stärker frequentiert als die Station Alte Donau, bei der es durch die Sperre keine großen Probleme gab. Ich bin schon gespannt, ob die doch recht enge Station Donauinsel den vermutlich entstehenden Fahrgastansturm verkraften wird.

Ich denke, das wird kein Problem sein. Bei den diversen halbseitigen Sperren von U6-Stationen hat es auch funktioniert, obwohl die Nachbarstationen nur einen einzigen Abgang haben und somit tendenziell eher eingeengt sind. Zu Zeiten, wo die U1 stark frequentiert ist, wird in der Station Donauinsel außerdem eher weniger los sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

pascal

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 161
Re: U1 - Sanierung Bahnsteige "Alte Donau" und "Kaisermühlen"
« Antwort #74 am: 28. Dezember 2021, 11:12:38 »
Voraussichtliche Sperre

02.05 - 14.08 Fahrtrichtung Leopldau
15.08 - 30.11 Fahrtrichtung Oberlaa

Vielen Dank!

Ich denke, das wird kein Problem sein. Bei den diversen halbseitigen Sperren von U6-Stationen hat es auch funktioniert, obwohl die Nachbarstationen nur einen einzigen Abgang haben und somit tendenziell eher eingeengt sind. Zu Zeiten, wo die U1 stark frequentiert ist, wird in der Station Donauinsel außerdem eher weniger los sein.

Ja, es wird wohl klappen, schließlich ist die Station ja sogar Donauinselfest-erprobt.

Problematisch sind halt (sogar zu normalen Zeiten) die Stiegenaufgänge. Da passen gerade einmal zwei Personen nebeneinander (was oft auch ausgenutzt wird, sodass man dann nicht überholen kann), und Begegnungen mit größeren Menschenmengen sind anstrengend. Aber man kann ja alternativ auch den Eingang vom Fußweg der Reichsbrücke nutzen.