Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227681 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 9
« Antwort #165 am: 14. Juli 2015, 21:33:19 »
Die ersten zehn (?) Wagen diese Reihe wurden noch mit "normalen" Falttüren ausgeliefert, diese wurden später teilweise gegen die "Schweizer Falttüren" getauscht. Übrigens gab es von diesen "Schweizer Falttüren" auch zwei Varianten: eine, die in den l 1701-1830 verwendet wurde und eine andere, mit etwas schmäleren Fenstern in den l3 1831-1899. Warum 1899? Weil der 1900 m.W. immer "normale" Falttüren hatte.
Die Wagen 1701 bis 1706 erhielten bereits ab Werk Düwag-Falttüren, alle folgenden hingegen die "Schweizer Falttüren". Der zuletzt gelieferte Schaffnerlos-Pionier 1900 tauschte kurz vor seiner Inbetriebnahme mit 1706 die Türen, da die Schweizer Türen für den schaffnerlosen Betrieb als nicht hinreichend stabil erachtet wurden. Inwieweit es im Zuge des Schaffnerlosumbaus der restlichen l3 zu einem weiteren derartigen Türaustausch kam, verrät das Buch "Die letzten Wiener Zweiachser", das die Infoquelle für diesen Beitrag darstellt, leider nicht. Zumindest 1702 war aber davon betroffen. Erhielten die l3 1880 bis 1899 noch Düwag-Türen, so begnügte man sich danach mit einer Verstärkung der vorhandenen Schweizer Türen. Die inneren (d.h. an den Türfühlerkanten gelegenen) Türfenster wurden dabei auf die Breite der äußeren verschmälert. 1977 sollten schließlich die Wagen 1701 bis 1779 noch mit Düwag-Türen versehen werden (was impliziert, dass 1701 und 1703 bis 1705 zwischenzeitlich mit den Schweizer Türen ausgestattet waren).
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #166 am: 20. Juli 2015, 22:57:17 »
Im Juli 1974 wurde L4 609 + l3 in der Kreuzgasse bei der Einfahrt in den Bahnhof Währing aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Der Fahrer hatte vergessen, in Meidling das Zielschild umzudrehen.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #167 am: 20. Juli 2015, 23:35:30 »
Der Fahrer hatte vergessen, in Meidling das Zielschild umzudrehen.

De Leit wern scho gwusst ham, wo ma hifoahrn!
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 9
« Antwort #168 am: 21. Juli 2015, 08:30:10 »
Im Juli 1974 wurde L4 609 + l3 in der Kreuzgasse bei der Einfahrt in den Bahnhof Währing aufgenommen (Foto: C. Holzinger). Der Fahrer hatte vergessen, in Meidling das Zielschild umzudrehen.

Oder, da der Zug völlig entleert aussieht, er fährt kurz Antonigasse und hat das Zielschild vorschriftsmäßig schon gewendet.
Das würde auch für die vielen wartenden Fahrgäste in der Station sprechen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #169 am: 27. August 2015, 21:03:22 »
Aufgrund von Gleisbauarbeiten wurde die Linie 9 von 18. - 22.09.2002 zum Urban-Loritz-Platz abgelenkt geführt; hier mit "Kölnisch-Wasser" E1 4711 und c3 1101 + E1 am 49er (Foto: David Pirmann, 20.09.2002).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #170 am: 09. September 2015, 10:27:38 »
1969 präsentierte sich SGP E 4617 noch im Auslieferungszustand mit Zierspitz und silbernem Dach (Foto: Kurt Rasmussen, Mariahilfer Gürtel).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11543
Re: Linie 9
« Antwort #171 am: 09. September 2015, 11:26:07 »
1969 präsentierte sich SGP E 4617 noch im Auslieferungszustand mit Zierspitz und silbernem Dach (Foto: Kurt Rasmussen, Mariahilfer Gürtel).

Wenn man sich anschaut, wieviel Grün es damals am Europaplatz noch gab und das mit heute vergleicht, möchte man nur noch heulen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #172 am: 09. September 2015, 11:32:37 »
1969 präsentierte sich SGP E 4617 noch im Auslieferungszustand mit Zierspitz und silbernem Dach (Foto: Kurt Rasmussen, Mariahilfer Gürtel).

Wenn man sich anschaut, wieviel Grün es damals am Europaplatz noch gab und das mit heute vergleicht, möchte man nur noch heulen.

Ich bezweifle, dass es in Summe weniger geworden ist. Die Grünflächen waren halt damals gepflegter und keine Großraumklos für Sandhasen wie beispielsweise die Wiese innerhalb der 9er-Schleife.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #173 am: 14. September 2015, 19:07:24 »
Reger Straßenbahnbetrieb im Kreuzungsbereich Märzstraße/ Neubaugürtel mit E1 4852 sowie B 689 und c3 1229 + E1 am 49er (Foto: Ian Fisher, 30.03.2012). Die Rostflecken am Dach des c3 dokumentieren den russischen Standard der Fuhrparkunterhaltung.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #174 am: 13. Oktober 2015, 20:29:19 »
Im August 1992 fährt SGP E 4603 über die Kreuzung Mariahilfer Gürtel/ Mariahilfer Straße (Foto: Phil Trotter). Mit der Sperre der Schleife Palmgasse am 28.09.1993 wurde die Linie 9 bis zum Europaplatz verkürzt.
LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36161
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #175 am: 13. Oktober 2015, 22:28:48 »
Die Palmschleife wurde im Zuge der U-Bahn-Bauarbeiten im Bereich Westbahnhof im Lauf des Jahres 1987 nach Süden verlegt. Im angehängten Plan sind alte (schwarz) und neue Gleislage (rot) nahezu lagetreu dargestellt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13692
Re: Linie 9
« Antwort #176 am: 08. November 2015, 22:49:29 »
Die D1 dienten auf der Linie 9 aus. Kurt Rasmussen verewigte D1 4315 im November 1975 während der Ausgleichszeit auf der Gersthofer Straße. Die Schleife der Linie 9 rund um die Stadtbahnstation Gersthof war bis 27.08.1984 in Betrieb und wurde zugunsten des Autoverkehrs verlegt.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 9
« Antwort #177 am: 08. November 2015, 22:54:56 »
Die D1 dienten auf der Linie 9 aus. Kurt Rasmussen verewigte D1 4315 im November 1975 während der Ausgleichszeit auf der Gersthofer Straße. Die Schleife der Linie 9 rund um die Stadtbahnstation Gersthof war bis 27.08.1984 in Betrieb und wurde zugunsten des Autoverkehrs verlegt.
Dienten sie wirklich dort aus, oder waren sie nicht bis zum Schluss eigentlich immer wieder auf allen möglichen Linien von WÄR im Einsatz?

Interessant auch, dass das Gasthaus "Anton Andres" zwischendurch zwar ein "fe lt Dir was? Der Kaindl hat's" war, aber mittlerweile wieder ein Fresslokal (minderer Qualität) ist.

Spannend wird, ob die neue Bezirksvorsteherin es tatsächlich schaffen wird, den Autoverkehr in der Gersthofer Straße zurückzudrängen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Dersim62

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Linie 9
« Antwort #178 am: 08. November 2015, 23:51:07 »
Ist der D1 nicht Erhalten geblieben weil keiner daran Interessiert war?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11673
    • In vollen Zügen
Re: Linie 9
« Antwort #179 am: 08. November 2015, 23:56:20 »
Ist der D1 nicht Erhalten geblieben weil keiner daran Interessiert war?
Es blieb einer erhalten (D1 4310) – leider bei Besitzern, die nichts auf die Reihe gebracht haben und das Ding verrosten ließen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.