Nachdem woanders auch danach gefragt wurde, nun Infos zu dem Konzept:
Es nannte sich "Das neue Bahnkonzept Raum Wien" - in der "Darstellung des Endausbaues der Schnellbahn im Wiener Raum. Planungsstand 1993." fand sich das Linienkonzept wieder.
Vorgesehen waren folgende Linienänderungen:
1.) Verlängerung der S45 vom Handelskai zur Station "Ostbahnbrücke Lusthaus" (heute Praterkai), Zwischenstationen waren Innstraße, Reichsbrücke, Messegelände und Stadion. (Die U2 war dabei noch als Stummellinie Karlsplatz-Schottenring eingezeichnet, also scheinbar keine Verlängerung nach Transdanubien vorgesehen, oder einfach keine WL-Planungen dargestellt)
2.) Verlängerung der S80 von der Hausfeldstraße zum Schafflerhof mit einer Zwischenstation "Flugfeld Aspern"
3.) Linie S80 sollte vom Bahnhof Wien (heutiger Hauptbahnhof) mit den Zwischenstationen Gudrunstraße, Simmeringer Hauptstraße (heute "Simmering"), Erdberger Lände, Ostbahnbrücke Lusthaus (heute "Praterkai"), Lobau/Mühlwasser (direkt beim Mühlwasser, also zwischen der heutigen Station Stadlau und der ehemaligen Station Lobau - etwas südlich von der heutigen Station Stadlau), Erzherzog-Karl-Straße, Hirschstetten-Aspern (heutige Station Hirschstetten), Hausfeldstraße, Flugfeld Aspern und Schafflerhof.
4.) Linie S7 vom Flughafen über "Groß Schwechat" (heute Schwechat), "Klein Schwechat" (heute Kaiserebersdorf) und Simmering Ostbahn zum Bahnhof Wien, jeder zweite Zug weiter über Matzleinsdorfer Platz, Meidling, Speising, Hietzinger Hauptstraße und Penzing zum Westbahnhof
–> Die heutigen Stationen St.Marx, Geiselbergstraße und Zentralfriedhof hätten keinerlei S-Bahn-Verkehr gehabt.
5.) Linie S60 von Eisenstadt über Neusiedl/See zum Bahnhof Wien
6.) Neuordnung der Stammstrecke:
S1 Meidling - Gänserndorf
S2 Wiener Neustadt - Mistelbach
S3 Hütteldorf - Strebersdorf - Hollabrunn
S7 Westbahnhof - Bahnhof Wien - Flughafen - Wolfsthal
S15 Westbahnhof - Südtiroler Platz (scheinbar sollte die Station auf der Stammstrecke diesen Namen beibehalten) - Floridsdorf
S20 Liesing - Floridsdorf
Neue Stationen gab es in diesen Planungen einerseits die bei der S45 und S80 genannten, davon abgesehen aber nur die Hietzinger Hauptstraße. Die heute existierende Station Wolf in der Au war nicht enthalten, umgekehrt waren die Station Kahlenbergerdorf und Strandbäder nicht zur Auflassung vorgesehen.
Vorgesehene Intervalle:
S1 Meidling - Süßenbrunn 15'
S1 Süßenbrunn - Gänserndorf 30'
S2 Mödling - Wolkersdorf 15'
S2 Wiener Neustadt - Mödling 30'
S2 Wolkersdorf - Mistelbach 30'
S3 Hütteldorf - Strebersdorf 15'
S3 Strebersdorf - Stockerau 30'
S3 Stockerau - Hollabrunn 60'
S7 Bahnhof Wien - Flughafen 15'
S7 Westbahnhof - Bahnhof Wien 30'
S7 Flughafen - Wolfsthal 30'
S15 Südtiroler Platz - Floridsdorf 15'
S15 Westbahnhof - Südtiroler Platz 30'
S20 Liesing - Floridsdorf 15'
S40 Franz-Josefs-Bahnhof - Tulln 30'
S40 Tulln - Absdorf-Hippersdorf 60'
S45 Hütteldorf - Ostbahnbrücke 15'
S50 Westbahnhof - Rekawinkel 30'
S50 Rekawinkel - Neulengbach 60'
S60 Bahnhof Wien - Neusiedl/See - Eisenstadt 60'
S80 Bahnhof Wien - Schafflerhof zunächst 15', in der 2. Ausbaustufe "unter 10 Min.-Takt"
–> Auf der Stammstrecke hätte sich zwischen Floridsdorf und Meidling wohl ein lupenreiner 3'-Takt ergeben (fünf Linien im 15'-Takt), wobei sich zwei Mal stündlich ein Bruch zwischen Südtiroler Platz und Matzleinsdorfer Platz ergeben hätte, weil teilweise die S7 statt der S15 vom Bahnhof Wien über den Matzleinsdorfer Platz zum Westbahnhof geführt werden sollte.
–> Auf der gesamten Stammstrecke zwischen Floridsdorf und Liesing hätte sich durch die zwei Linien zwischen Meidling und Liesing im 15'-Takt wohl ein 6+9', oder ein 7+8'-Takt ergeben.
–> Auf der Verbindungsbahn hätte sich zwischen Matzleinsdorfer Platz und Westbahnhof sowie zwischen Matzleinsdorfer Platz und Hütteldorf jeweils ein 15'-Takt ergeben, zwischen Matzleinsdorfer Platz und Hietzinger Hauptstraße also ein Intervall von 6+9' oder 7+8'.
–> Auf der inneren Westbahn in Wien hätten sich durch Linienüberlagerung von S3, S15 und S50 zwischen Westbahnhof und Penzing ein 7+8', oder ein 6+9'-Takt ergeben, ebenso zwischen Penzing und Hütteldorf durch Überlagerung der Linien S45 und S50.