Autor Thema: Linie 73 (1912-1961)  (Gelesen 43628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #90 am: 20. Oktober 2022, 13:54:33 »
G 515 am Simmeringer Platz 1937 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat). G 515 wurde als G1 515 wegen Kriegsschadens per 16.02.1946 skartiert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #91 am: 21. Mai 2023, 09:17:03 »
L1 2618 und ein u2 beim Umkuppeln am Simmeringer Platz 1933 (Foto: Alfred Rosenkranz, Archiv Dr. Peter Standenat).

LG nord22

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #92 am: 21. Mai 2023, 11:35:23 »
Frage. Durfte beim Ankuppeln der Wagen schon besetzt sein, siehe Bild?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #93 am: 21. Mai 2023, 11:51:26 »
@ Helga06: Am Simmeringer Platz wurde sicher mit Stoßtriebwagen umgekuppelt. Der u2 Beiwagen rechts war Teil eines abfahrbereiten Zugs. Ob beim Ankuppeln des Triebwagens Fahrgäste am Beiwagen sein duften, ist mir nicht bekannt.

nord22 

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #94 am: 21. Mai 2023, 13:05:12 »
Jedenfalls ist auf dem Bild ein fuß mit Frauenschuh zu sehen. Also muss schon jemand drin sitzen. Ob erlaubt oder unerlaubt weiß ich nicht.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14473
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #95 am: 21. Mai 2023, 13:37:46 »
Jedenfalls ist auf dem Bild ein fuß mit Frauenschuh zu sehen. Also muss schon jemand drin sitzen. Ob erlaubt oder unerlaubt weiß ich nicht.
Auch die zugehörige Frau ist im ersten Fenster zu sehen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #96 am: 21. Mai 2023, 18:14:19 »
Dann gehört der BW sicher zum abfahrbereiten Zug und der TW ist für den nächsten Zug. Danke für den Hinweis. War ja in Sievering auch so.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13565
Re: Linie 73 (1912-1961)
« Antwort #97 am: 24. März 2024, 22:24:46 »
Am 73er wurden in den 30er Jahren alle möglichen Fahrzeugtypen eingesetzt. Hier L 2576 am Simmeringer Platz (Bildautor nicht bekannt). L 2576 wurde wegen schlechter Laufeigenschaften per 12.10.1940 in L2 2576 umgebaut. Das Fahrwerk diente im Juli 1957 als Basis für den Umbau in L3 454.

LG nord22