Autor Thema: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)  (Gelesen 5975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« am: 28. September 2023, 17:57:37 »
Am Montag wurde eine Ausschreibung zum Ersatz der bisherigen Leuchtstoffröhren aller A, A1, B, B1, T, T1, U11 und von 41 V durch LED-Röhren veröffentlicht. Darin enthalten ist u.a. auch die Reinigung der Abdeckungen, was in manchen Fahrzeugen im Inneren hoffentlich gleich netter aussehen lassen wird. Der Austausch soll innerhalb von zwei Jahren nach der Auftragsvergabe abgeschlossen werden.

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/162701


Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #1 am: 28. September 2023, 20:03:42 »
Am Montag wurde eine Ausschreibung zum Ersatz der bisherigen Leuchtstoffröhren aller A, A1, B, B1, T, T1, U11 und von 41 V durch LED-Röhren veröffentlicht. Darin enthalten ist u.a. auch die Reinigung der Abdeckungen, was in manchen Fahrzeugen im Inneren hoffentlich gleich netter aussehen lassen wird. Der Austausch soll innerhalb von zwei Jahren nach der Auftragsvergabe abgeschlossen werden.

https://wstw.vergabeportal.at/Detail/162701
Wurde notwendig, nachdem die klassischen Leuchtstoffröhren innerhalb der EU nicht mehr produziert und vertrieben werden dürfen (Restbestände ausgenommen) ;)

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #2 am: 29. September 2023, 21:32:40 »
Ich finde die gewählte Lichttemperatur von 3000-3500k - also warmweiß - sehr vernünftig. Täte dem X-Wagen auch nicht schlecht...

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #3 am: 30. September 2023, 21:05:17 »
Ich finde die gewählte Lichttemperatur von 3000-3500k - also warmweiß - sehr vernünftig. Täte dem X-Wagen auch nicht schlecht...

Das ist allerdings sehr gut! Die A1, B1 und T1 waren ja ab Werk mit warmweißen Röhren ausgestattet und ich habe den zunehmenden Wechsel auf Neutralweiß sehr bedauert, wirkt zusammen mit dem grauen Interieur sehr unfreundlich. Bei den A und B bin ich mir gar nicht mehr sicher was die ab Werk hatten, hätte mich aber eigentlich an Neutralweiß erinnert, genau wie die E2, T und Ux. Vor einiger Zeit ist mir ein T aufgefallen, der in einem der drei Teile warmweiße Röhren hat, das wirkt seltsam.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2023, 15:46:54 »
Wichtig vor allem, dass es wieder im gesamten Wagen einheitliche Farbtemperaturen vorhanden sind. Der derzeitige Zustand, vor allem in manchen A1/B1 ist ja wirklich ein Graus.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2023, 16:20:26 »
Wichtig vor allem, dass es wieder im gesamten Wagen einheitliche Farbtemperaturen vorhanden sind. Der derzeitige Zustand, vor allem in manchen A1/B1 ist ja wirklich ein Graus.

Wer sagt, dass die später beschafften Röhren nicht wieder x-beliebige Farbtemperaturen haben werden? >:D Statt einer Reinigung wäre in den A, B, T und U11 übrigens eher ein Tausch der vergilbten Abdeckungen angesagt. Warmweiße Röhren hinter grünlich-gelblich verfärbten Abdeckungen stell ich mir jetzt vom Ergebnis her nicht soo prickelnd vor.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2023, 16:27:17 »
Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 520
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2023, 17:04:51 »


Das ist allerdings sehr gut! Die A1, B1 und T1 waren ja ab Werk mit warmweißen Röhren ausgestattet und ich habe den zunehmenden Wechsel auf Neutralweiß sehr bedauert, wirkt zusammen mit dem grauen Interieur sehr unfreundlich. Bei den A und B bin ich mir gar nicht mehr sicher was die ab Werk hatten, hätte mich aber eigentlich an Neutralweiß erinnert, genau wie die E2, T und Ux. Vor einiger Zeit ist mir ein T aufgefallen, der in einem der drei Teile warmweiße Röhren hat, das wirkt seltsam.
Sind die "Tauschröhren" überhaupt Neutralweiß? Ich hätte ja gemeint, dass sie zuletzt sehr gerne Kaltweiß oder sogar Tageslichtweiß eingesetzt haben.
Den absoluten Weißton zu beurteilen ist gar nicht so einfach (weils durch die Abdeckungen vielleicht auch "wärmer" aussieht, aber ich würde sagen, dass sie zumindest einen Weißton übersprungen haben.

Bezöglich dem T mit der einheitlichen Lichtfarbe in einem Teil: Mit dem bin ich auch schon einmal gefahren. Ist das nur einer -> Testfahrzeug?
Damals hab ich mir gedacht sie eifern der ÖBB mit ihrem Ruhebereich im Cityjet nach, oder es gibt Mitarbeiter denen der wilde Mischmasch selbst nicht gefällt und die schauen, dass zumindest ein Teil mit einheitlicher Lichtfarbe ausgestattet ist.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2023, 17:05:13 »
Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

Jetzt wird in einem Aufwaschen ein Mal groß eingekauft. Aber bei späteren Ausfällen wird sicher (so wie es bei den Leuchtstoffröhren ja auch war) immer wieder zizerlweise nachgekauft, Farbe egal,  Hauptsache,  es leuchtet.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2023, 17:25:18 »
Naja, wenn man jetzt für die Gesamtflotte eine Lichtfarbe bestellt, habe ich Hoffnung, dass das beim nächsten Auftrag auch so sein wird. Jetzt ist ja offensichtlich das Problem, dass es Röhren unterschiedlicher Lichttemperaturen gibt ::) Wenn man ihnen eine wegnimmt… 8)

Jetzt wird in einem Aufwaschen ein Mal groß eingekauft. Aber bei späteren Ausfällen wird sicher (so wie es bei den Leuchtstoffröhren ja auch war) immer wieder zizerlweise nachgekauft, Farbe egal,  Hauptsache,  es leuchtet.
Überhaupt dann, wenn dann die aktuelle Leuchtfarbe nicht erhältlich ist. Eine unterschiedliche Beleuchtung ist immer noch besser, als keine Beleuchtung.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14516
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2023, 18:09:57 »
LED-Röhren wird man immer in jeder Farbe und Länge bekommen. Außerdem ist es nicht sinnvoll, zitzerlweise nachzukaufen, sondern da wieder rechtzeitig größere Posten zu bestellen. Auch die LED haben keine ewige Lebensdauer, also sollte schon bei der Ausschreibung auf diese geachtet werden, so um die 40.000 Stunden sind schon drinnen. Die Schaltzyklen sollten da weniger Rolle spielen. Wenn man von 10 Stunden/Tag ausgeht, dann wären das 10-11 Jahre, aber da sie während des Betriebes bewegt werden, wird es sicher kürzer sein.
Man könnte aber auch auf 12 V umstellen und die gleichen LED-Leuchten wie in den Bussen einbauen, dann gibts echt Mengenrabatt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2023, 18:33:36 »
Man könnte aber auch auf 12 V umstellen und die gleichen LED-Leuchten wie in den Bussen einbauen, dann gibts echt Mengenrabatt.
Dazu musst du aber erst aus den an Bord üblichen 24 oder 110 V die 12 V erzeugen und wegen der daraus resultierenden höheren Stromaufnahme möglicherweise die Leitungen verstärken, vielleicht sogar die Schaltkontakte upgraden. Ob sich das dann noch rentiert?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2023, 19:19:41 »
Man könnte aber auch auf 12 V umstellen und die gleichen LED-Leuchten wie in den Bussen einbauen, dann gibts echt Mengenrabatt.
Dazu musst du aber erst aus den an Bord üblichen 24 oder 110 V die 12 V erzeugen und wegen der daraus resultierenden höheren Stromaufnahme möglicherweise die Leitungen verstärken, vielleicht sogar die Schaltkontakte upgraden. Ob sich das dann noch rentiert?
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Spannung sie betrieben werden. Aber alle Fahrzeuge der WL haben Leuchtröhren, die meines Wissen im Anlassfall von der 24V Batterie versorgt werden.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2023, 19:47:04 »
Es handelt sich um ganz normale Leuchtstoffröhren, wie sie in jedem Haushalt zu finden sind. Daher werden sie auch mit 230 Volt Wechselspannung gespeist, die vom Bordnetzumrichter erzeugt wird. Die Anspeisung mit 24 V erfordert ein entsprechendes Vorschaltgerät.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2204
Re: LED-Röhren für A, A1, B, B1 (und T, T1, U11, V)
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2023, 20:48:05 »
Es handelt sich um ganz normale Leuchtstoffröhren, wie sie in jedem Haushalt zu finden sind. Daher werden sie auch mit 230 Volt Wechselspannung gespeist, die vom Bordnetzumrichter erzeugt wird. Die Anspeisung mit 24 V erfordert ein entsprechendes Vorschaltgerät.
Das mag für die Leuchtstoffröhren gelten, aber in den im Startpost angehängten Unterlagen steht, dass die Vorschaltgeräte ausgebaut werden und die LED-Röhren an ihren Anschlusspins eine Nennspannung von 24 V (Ax, Bx und Tx) bzw. 110 V (U11 und V) haben.
Und darauf habe ich mich mit meinem Kommentar zu haidis Idee (Röhren mit nur 12 V) bezogen.